Chris King Centerlock Lockring: Infos und Preise
Die US-Komponentenmarke aus Portland, Oregon, bringt mit dem Centerlock-Lockring ein kleines Bauteil auf den Markt, in das dennoch viel Entwicklungsarbeit geflossen sein soll. Durch präzise gefertigte Gewinde und eine angepasste Verzahnung zum Rotor verspricht der Hersteller eine stabile Fixierung, die ein unbeabsichtigtes Lösen verhindert. Ergänzt wird dies durch eine Stahl-Crush-Washer, die die Haltbarkeit zusätzlich verbessern soll. Eine integrierte Stahl-Druckscheibe ermöglicht es dennoch, den Lockring bei Wartungsarbeiten problemlos zu entfernen. Für die Montage genügt ein gängiger externer Innenlagerschlüssel. Die Lockrings sind in elf Farben erhältlich und kosten 25 US-Dollar (UVP).
- Aluminium-Lockring mit integrierter Stahl-Druckscheibe
- Gewinde laut Hersteller besonders präzise geschnitten
- Gewicht: 9 g (Herstellerangabe)
- Farben: 11 Farbtöne
- Verfügbarkeit: ab sofort
- www.chrisking.com
- Preis: 25 US-Dollar (UVP)

Seit Jahren stattet Chris King seine R45D- und Boost-Centerlock-Naben zwar mit Shimano-Lockrings aus, doch offenbar wollte man schon länger ein eigenes Bauteil entwickeln. Laut Hersteller haben herkömmliche Lockrings oft grob geschnittene Gewinde und neigen dazu, sich zu lockern.
King components stand out because we get all the little details right. Standard lockrings have clumsy threads, and they come loose too easily. We precision threaded ours, so they hold tight. We also gave extra attention to the knurling that grabs the rotor on the backside. There’s a lot of engineering in this one little component.

Die Lockrings sind laut Chris King nicht nur eine optische Ergänzung des Produktportfolios, sondern sollen dank der gerändelten Rückseite auch für einen besseren Sitz sorgen. Damit will das Unternehmen einen funktionellen Vorteil bieten, den herkömmliche Produkte in dieser Form nicht abdecken. In das kleine, aber wichtige Anbauteil sollen zahlreiche Entwicklungsstunden geflossen sein. Auch bei der Farbgestaltung wurde laut Chris King darauf geachtet, dass sich die Lockrings flexibel in unterschiedliche Bike-Designs integrieren lassen – entweder als harmonisches Farbmatch oder als auffälliger Kontrast.


Lockring-Upgrade gefällig? Was sagt ihr zu den neuen Teilen von Chris King?
71 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Disc wird mit dem selben Tool und dem selben Drehmoment angezogen.😉
Davon abgesehen, wackelige und lockere Kassetten, kommen auch oft vor.
Da ich die aber nicht selbst montiert habe, kann ich nicht herleiten, woher das kommt.
Eine lockere SRAM Kassette, hatte ich hingegen noch nie.
Meine Discs werden auch mit einem anderen Tool angeschraubt...
Das Prinzip, wie Disc gehalten wird, bleibt das selbe.
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