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Centurion 2017
Numinis Carbon Racebike und No Pogo Carbon

Centurion 2017: der Hersteller aus Magstadt hat auf den Eurobike Media Days zwei neue Bikes präsentiert. Zum einen wurde das Centurion Numinis, die Rennmaschine des Teams Centurion Vaude auf den neuesten Stand der Technik gebracht, zum anderen wird der Klassiker No Pogo jetzt auch in einer Carbon-Version angeboten.

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Centurion Numinis Carbon

Das neue Centurion Numinis Carbon war uns erstmalig beim Cape Epic Rennen aufgefallen (Bericht dazu) – jetzt hat uns Konstrukteur Hannes Genze sein neues Werk vorgestellt. Auffällig: man hat sich von der bisherigen schwimmenden Aufhängung des Dämpfers verabschiedet, bei der der Dämpfer senkrecht montiert war, stattdessen wurde eine konventionelle Anordnung unter dem Unterrohr gewählt. Den Grund dafür verrät Hannes Genze: „Unser Team startet u.a. bei dem Cape Epic Rennen – dort sind die Abstände zwischen den Verpflegungsstationen teils so groß, dass man mit nur einer Trinkflasche nicht hinkommt. Weit oben in der Prioritätenliste stand daher, dass zwei Wasserflaschen in den Rahmen passen – das ging mit dem bisherigen Float Link-System nicht“.

Apropos Wasserflaschen: in Größe 43cm passen eine 650 ml und eine 750 ml Flasche in den Rahmen, bei den zwei größeren Rahmen (48cm, 53cm) sind es hingegen 2×750 ml. Der neue Rahmen fällt mit 1880 Gramm in Größe 43 cm rund 70 Gramm leichter aus als sein bisheriges Pendant. Mit dem neuen Rahmen werden zwei unterschiedliche Bikes angeboten:

Centurion Numinis XC

Eine reinrassige Rennmaschine für lange Einsätze präsentiert Centurion mit dem Numinis Carbon XC.

# Centurion Numinis Carbon XC Team - 9,55 kg mit 2 Flaschenhaltern - Der Konstrukteur und ehemalige Marathon-Profi Hannes Genze hält sein neues Baby für das Foto
# Auf eine Brücke an den Sitzstreben wird am Centurion Numinis Carbon verzichtet. Die nötige Steifigkeit wird durch eine Konusklemmung ähnlich wie bei der X12 Steckachse erreicht
# Flex Link: am hinteren Rahmendreieck verzichtet man – wie auch mittlerweile die Konkurrenz – auf ein Gelenk
# Wichtiger Punkt bei der Entwicklung: Zwei Flaschenhalter samt Flaschen müssen Platz haben
# Trotz montierter SRAM-Eagle vorhanden: Montagepunkt für Umwerfer und Durchführung für Shimanos DI2 - Unscheinbares Detail: RCF - Race Carbon Fiber. Die besonders leichte und teure Version ist 100 Gramm leichter als die schon leichte Carbon-Version. Rahmengewicht: 1780 Gramm ohne Dämpfer
# Der DT-Swiss Lockout-Hebel blockiert Fox-Gabel und -Dämpfer.

Centurion Numinis Carbon (ohne XC)

Marathon, Tour und Traileinsatz – so stellt sich der Einsatzbereich des Centurion Numinis dar. Das Bike kommt mit Variostütze und 130 mm / 120 mm Federweg. Der Lenkwinkel liegt bei 69°.

# Centurion Numinis Carbon - die Trailbike-Interpretation des Numinis in der Farbe "Dirty White" - Unnötiges Wissen: Numinis ist der Genitiv Singular von numen - numen ist lateinisch und heisst Wink, Gottheit, Wille, Majestät
# Kleine Änderung - große Wirkung. Mit dem gegenüber der XC-Variante geänderten Umlenkhebel wird aus dem aggressiven Racebike ein etwas komfortableres Bike für Touren und Marathoneinsätze

Centurion No Pogo Carbon

1997 bis 2017: 20 Jahre No Pogo. Die diesjährige Reinkarnation des All-Mountain-Fullies kommt mit 150 Millimetern Federweg vorne, 145 Millimetern am Heck und einem Carbon-Rahmen. Gewichtsvorteil gegenüber der Alu-Version: 700 Gramm!

# Centurion No Pogo Carbon
# Am No Pogo wird weiterhin auf das Float Link System gesetzt (schwimmende Aufhängung des Dämpfers) - Die Postmount-Bremsaufnahme befindet sich neu direkt im Rahmendreieck auf der Kettenstrebe.
# Markante Front am No Pogo
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