Arbeitsgerät Centurion No Pogo Carbon 3000 von Oli Dorn

Er ist Dauergast auf dem Podium der TrailTrophy, hat seine eigene Fahrtechnik-Schule und ist so viel wie möglich in seinem Wohnmobil mit dem Bike unterwegs: Oli Dorn. Der schnelle Racer ist schon viele Jahre für Centurion am Start und hat sich dieses Jahr das All Mountain-Bike No Pogo zu seinem passenden Enduro Race-Bike umgebaut. Oli Dorn stellt euch sein Arbeitsgerät vor.
Titelbild

Schon mit dem 2017er Modell hat Oli Dorn bewiesen, das er und das Bike ein gutes Team sind: Er konnte nicht nur Rang 5 bei der deutschen Meisterschaft mit dem Bike einfahren, sondern gewann auch noch das Overall Ranking der Trail Trophy. Dieses Jahr hat er sein No Pogo 2018 noch besser für den Renneinsatz optimiert und gewährt uns einen genaueren Blick auf sein Centurium NoPogo Carbon 3000.

Oli Dorn und sein Centurion No Pogo Carbon 3000
# Oli Dorn und sein Centurion No Pogo Carbon 3000

„Noch nie fühlte ich mich auf einem Bike so zuhause wie auf diesem. Der diesjährige Aufbau ist wie für mich gemacht. Es ist leicht, agil und trotzdem bügelt es wie ein ‚Großes‘. Dazu ist es noch eine absolute Schönheit. Black Beauty eben.“

Oli Dorns Centurion No Pogo 3000

Rahmen: Centurion No Pogo Carbon 3000 Frame Kit
Gabel: Fox Factory 36 Float 160mm
Dämpfer: Fox Float DPX 2
Laufräder: Tune Black Burner Enduro
Reifen: Maxxis Minion DHF TR Skinwall 3C MaxxTerra EXO
Lenker: Tune Wunderbar
Sattelstütze: Fox Transfer 150mm
Sattel: SQLab 612 Ergowave active Carbon
Griffe: SQLab 711 MX
Pedale: VP Components VX Adventure Race
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 2.0
Gewicht: 13,2 kg Race Ready (inkl. Hack Norris, Kartuschen und Ersatzschlauch)

Custom-Veredelung von Riesel Design
# Custom-Veredelung von Riesel Design

Der NoPogo Carbon-Rahmen bringt bei Größe 53 2200 g auf die Wage. Optisch wurde das gute Stück noch von Riesel Design veredelt und verleiht dem sonst eher schlichten Bike den letzten Schliff. Im Gegensatz zum Vorgängermodell passt 2018 auch ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in den Rahmen, womit das Bike noch abfahrtsorientierter wird. Passend dazu kommt der Fox DPX 2 Dämpfer zum Einsatz und ist mit dem größten Volumenspacer auf mehr Progression getunt.

Die Fox 36 ist mit 3 Spacern ausgestattet und arbeitet zuverlässig an der Front
# Die Fox 36 ist mit 3 Spacern ausgestattet und arbeitet zuverlässig an der Front
Der Fox FPX2 ist mit dem größten Volumenspacer getunt
# Der Fox FPX2 ist mit dem größten Volumenspacer getunt
Riesel hat Olis No Pogo den letzten Schliff verpasst
# Riesel hat Olis No Pogo den letzten Schliff verpasst

An der Front des No Pogo ist eine Fox 36 mit 160 mm Federweg verbaut. Das Bike wird eigentlich mit einer 150 mm Gabel ausgeliefert, mit der Fox 36 hat das Bike aber ein wenig mehr Reserven für gröbere Downhills. Die 10 mm mehr machen ca. 5 mm Höhe beim Tretlager aus, was durch einen Winkelsteuersatz ausgeglichen wird und das No Pogo auf einen Lenkwinkel von 65.5 Grad bringt. In der Fox 36 kommen drei Volumen-Spacer zum Einsatz.

"Mehr Bums" dank des SQlab 612 Sattels
# "Mehr Bums" dank des SQlab 612 Sattels
Maxxis DHF in der Weißwand-Version
# Maxxis DHF in der Weißwand-Version
Laufräder...
# Laufräder...
..und Lenker kommen vom Leichtbau-Spezialisten Tune
# ..und Lenker kommen vom Leichtbau-Spezialisten Tune

„Mit Tune habe ich nicht nur einen Sponsor, der meine Bikes extrem leicht macht, sondern auch noch super stabil. Die Black Burner bringen gerade einmal 1515 g auf die Wage und sind stabil wie sau. Sorry für den Ausdruck, aber das bringt es auf den Punkt. Wenns dann mal so richtig hämmert, hilft noch das verbaute Huck Norris im Reifen. Auch das Cockpit ist fest in der Hand von Tune. Der Wunderbar Lenker ist optisch eine Wucht und passt zum Bike wie die Faust aufs Auge. Mit seiner 35 mm Klemmung ist er super steif und direkt.“

Ausreichend Platz für die Camelbak Insulated mit integrierter Staubkappe
# Ausreichend Platz für die Camelbak Insulated mit integrierter Staubkappe
Ergonomie auch im Cockpit: Die 711 MX Griffe von SQLab unterstützen die Form der Hand und vermeiden das Verkrampfen der Finger.
# Ergonomie auch im Cockpit: Die 711 MX Griffe von SQLab unterstützen die Form der Hand und vermeiden das Verkrampfen der Finger.
Race Ready – Der Backcountry Research Strap passt perfekt ins Rahmendreieck
# Race Ready – Der Backcountry Research Strap passt perfekt ins Rahmendreieck - Somit können Rennen auch ohne Rucksack bestritten werden.
Neben Rennen fahren und Foto-Trips hat Oli noch seine eigenen Fahrtechnik-Schule namens "Pimp your Riding"
# Neben Rennen fahren und Foto-Trips hat Oli noch seine eigenen Fahrtechnik-Schule namens "Pimp your Riding" - Auch hier hat Riesel Design eigene Signature-Mushguards beigesteuert
MG 7193
# MG 7193
Text: Oli Dorn | Fotos: Florian Falch

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. hm, ich mag nach 3 Jahren mein Santa Cruz Nomad immer noch gern, mit 418mm Reach, 1170mm Radstand und 65° Lenkwinkel in M bei meinen 179cm mit kurzen Armen. Unfahrbar ist das bestimmt nicht, vielleicht sogar spaßiger als ein Geometron
    [
    Nein.


    smilie
  2. das rad ist klasse, das design bzw. die aufkleber müssen ja nicht jedem gefallen, aber das ist schon wieder gut. nur die weißwandreifen sehen einfach nur sch... aus. so etwas hatte man mal in der mitte des letzten jahrhunderts.

  3. Orby
    Dabei seit 07/2014

    Warst damit sehr schnell am Samstag unterwegs.
    Dachte doch, schon wieder so ein Bike????

    Danke noch für die Tour und Gruß von den Allgäuer Nachbarn.

  4. Hoooohes oberrohr ....
    Laaaaaaaaaaaaaanges sitzrohr Unschön und unhandlich.
    Oberrohr lange medium bis lang ist ab einer gewissen Länge eher Geschmackssache

  5. ---
    Dabei seit 07/2011
    In dieser Größe fast gleich lang wie hoch.
    smilie

    Hä? Ich les eher freie Meinungsäußerung

    Das ist nörgeln. Fallen dabei harte Worte wie "Quatsch", "Blödsinn" usw. dann ist es haten.
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