Puh! Die ersten 20 Kilometer heute auf Teer- und Schotterstraßen waren alles andere als ein Spaß. Aber das war eigentlich klar. Auf das prestigeträchtigste Mountainbike-Etappenrennen der Welt bereiten sich alle intensiv vor und sind heiß auf das Rennen. Ich vermute mindestens 40 bis 50 Fahrer wollen in die Top 10 und keiner kennt die Strecke. Die Positionskämpfe sind dementsprechend hart und es kommt immer wieder zu Stürzen. Im Ziel wird anschließend hektisch diskutiert. Karl Platt (Team Bulls 1) und Erik Kleinhans (Team Canyon Topeak 2) haben sicher die meisten Epics’ auf dem Buckel und sind außer sich. Karl: „I was so scared like hell“, worauf hin ihm Erik entgegnet: „This young Rider, when I crashed, he litterally went over my face.”
![Fast unmenschlich früh: Der Startschuss fiel heute morgen um 7 Uhr. Dementsprecehnd mussten die Jungs früh raus zum Frühstück. Fast unmenschlich früh: Der Startschuss fiel heute morgen um 7 Uhr. Dementsprecehnd mussten die Jungs früh raus zum Frühstück.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/d1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDMteWx6c3h4ejR4ZHBnLTE4MDMxOV8wMDNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Kurzes Abklatschen zwischen Kumpels bevor die Hatz beginnt: Markus und Simon Stiebjahn. Kurzes Abklatschen zwischen Kumpels bevor die Hatz beginnt: Markus und Simon Stiebjahn.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDQtM2txZm1xdzV5b2VpLTE4MDMxOV8wNDBfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Als es dann endlich auf „engeres“ Geläuf geht, beginnt der berühmte Jo-Jo-Effekt. Bei jeder Engstelle (Sand, Trail, …) staut es sich. Danach sprinten alle Fahrer ab Platz 20 – je nachdem wie weit hinten sie sind – zwischen ein und drei Minuten lang, um wieder an die Gruppe heran zu kommen. Auch Frans, mein Partner, entkommt einem Sturz nur, indem er über das Rad von einem vor ihm gestürzten Fahrer springt. Dabei wird er so aufgehalten, dass wir das Jo-Jo Spiel fleißig mitspielen dürfen.
![Feuer frei zur ersten harten Etappe: 110 Kilometer und 1900 Höhenmeter warten auf die Bikerinnen und Biker! Feuer frei zur ersten harten Etappe: 110 Kilometer und 1900 Höhenmeter warten auf die Bikerinnen und Biker!](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDUtajRpZWd6NXFzb2hlLTE4MDMxOV8wOTNfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Ab Kilometer 43 geht es richtig zur Sache und wir sind gut dabei
Der erste Wasserpunkt: Die Trinkflaschen der Elite Fahrer stehen alle auf einem ca. 2 x 2 Meter großen Tisch. Könnt ihr euch vorstellen wie es zugeht wenn 40 Fahrer gleichzeitig an diesen Tisch wollen? – Lustige Angelegenheit! Uns gelingt das Ganze recht gut und wir sind endlich vorne dabei. Jetzt geht’s los und ein 3,5 Kilometer langer und steiler Berg mit fast ausschließlich losen Steinen steht an. Fumic/Avancini (Cannondale), die am Ende den Zielsprint des Tages gewinnen, und Kulhavy/Grotts (Investec Songo Specialized) machen sich alsbald aus dem Staub. Die Beiden fahren heute in einer anderen Liga und holen quasi auf alle anderen Teams etwa fünf Minuten heraus. Das ist viel, aber eben auch nur ein platter Reifen. Hier kann alles passieren. Wir haben uns zwischenzeitlich in der Verfolgergruppe platzieren können, die leider auf den letzten 30 Kilometern mit vielen Flachstücken nicht so wirklich harmoniert. Leider hat jedes der sieben Teams in der Gruppe einen Fahrer, der nicht mehr bei 100% ist. Sprich keiner will seinen eigenen Partner unter Druck setzen. Es schließen weitere Teams auf. Ganze 1000 Meter vor dem Ziel gelingt das auch Platt/Huber vom Team Bulls 1. Unglaublich. Die Jungs habe ich den ganzen Tag nicht gesehen, aber so ist es halt: Erfahrung zahlt sich aus. Leider haben sich zu dem Zeitpunkt zwei Teams abgesetzt und retten sich mit ca. 15 Sekunden auf unsere Gruppe ins Ziel. Frans ist im Sprint nicht mehr in der Lage noch dagegen zu halten. Aber wir werden gute Achte des Tages und liegen jetzt auf Rang 9 im Gesamtklassement. Rundum ein guter Tag.
![Markus und Frans überholen den Kamarafahrer Stefan Sahm. Von ihm entstehen tolle Live-Bilder von der Strecke! Markus und Frans überholen den Kamarafahrer Stefan Sahm. Von ihm entstehen tolle Live-Bilder von der Strecke!](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/e0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMTEtamI4amU5ZnJkYWRjLTE4MDMxOV8yMDJfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Erstmal erschöpft! 110 Kilometer legten Markus und Frans in 4:14 Stunden zurück! Erstmal erschöpft! 110 Kilometer legten Markus und Frans in 4:14 Stunden zurück!](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/af/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDYtYWtuNGx0NTZoMWZwLTE4MDMxOV8zNTdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Und was ist sonst passiert?
Einige Teams hatten schon heute große Probleme. Die Vorjahressieger Schurter/Stirnemann (Scott-SRAM) haben einen rabenschwarzen Tag. Schurter verkündete eben auf Social Media den Grund: Stirnemann hat eine Infektion und muss das Rennen auch verlassen. Schade. Geismayr/Rohrbach (Centurion Vaude 1) muss sein Leaderjersey heute an Cannondale abdrücken. Zuerst machte Geismayr nicht den besten Eindruck, in den letzten Kilometern ist es dann Rohrbach. Die Beiden sind aber noch nicht geschlagen! Stiebjahn/Böhme (Team Bulls 2) sind super dabei bei uns in der Gruppe. Leider erleidet Simon in der langen, steinigen Abfahrt einen Cut im Reifen. Ganze 5 Minuten verlieren die Zwei. Kann jedem passieren, jeden Tag. Auch Porro/Ferraro (Selle San Marco 1) fahren auf dieser Abfahrt direkt vor mit einem Platten. Auch sie verlieren einige Minuten. Ihr zweites Team Rabensteiner/Casagrande rettet den dritten Platz ins Ziel. Sau stark! Sicher auch überraschend: Das Duo Fanger/Vitzthuem kann unsere Gruppe auf den letzten 10 km düpieren und Rang 4 erreichen.
Schaut morgen wieder rein zum Blog der 2. Etappe,
Grüße Euer Markus
![Die Hitze und der Staub setzt den Fahrerinnen und Fahrern beim Cape Epic schwer zu. Die Hitze und der Staub setzt den Fahrerinnen und Fahrern beim Cape Epic schwer zu.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDctNjJwdDRscXpyZWt1LTE4MDMxOV8zNjRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Tech Talk
Steine wohin das Auge schaut, Laufräder/Reifen und Reparatur Sets
Das Gelände hier beim Cape Epic ist speziell und birgt viel Risiko. Hier bei Reifen und/oder Reperatursets Gewicht zu sparen ist praktisch keine Option. Die Ceetec Carbon Felgen mit 27,4 mm Innenbreite ermöglichen mehr Volumen im Reifen. Am Vorderrad habe ich mich aktuell für einen Maxxis Ardent Race 2,2 EXO C3 entschieden. Kein Leichtgewicht, aber super pannensicher und mit guten Seitenstollen für die vielen Sand- bzw. Staubabfahrten. Am Hinterrad „reicht“ mir ein Ikon 2.2 EXO 3C. Der rollt etwas besser, aber ohne große Seitenstollen. Vorne fahre ich 1,6 bar, hinten 1,65 bar Luftdruck.
![CO2-Patrone direkt am Bike. Eine Zweite hat Markus in seiner Satteltasche verstaut. CO2-Patrone direkt am Bike. Eine Zweite hat Markus in seiner Satteltasche verstaut.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDItbDRqdjVnbTBpZzFvLTE4MDMxM18xMjdfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Am Heck setzt Markus auf einen Maxxis Ikon Pneu, dessen Rolleigenschaften vor allem überzeugen. Am Heck setzt Markus auf einen Maxxis Ikon Pneu, dessen Rolleigenschaften vor allem überzeugen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUwLzIyNTAwMDEtN2J5NTh3dGlhYmY2LTE4MDMxM18wOTRfYnlfc2lnZWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Für etwaige Platten habe ich ein Sahmurai Sword mit zwei vormontierten Plugs an Bord, eine CO2 Kartusche am Bike direkt montiert und eine weitere in der Satteltasche. Dort ist auch ein Ersatzschlauch, der schon mit Dichtmilch gefüllt ist. Hier hat es teilweise richtig viele Dornen im Gelände, da hat man mit einem Schlauch ohne extra Milch keine Chance.
Alle Artikel zu Markus Bauers Live-Blog
- Cape Epic – Bikevorstellung von Markus Bauer: Wer gewinnt die Tour de France der Mountainbiker?
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Prolog – Das Abenteuer Cape Epic beginnt!
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 1 – Stürze und Staub wohin man schaut, TOP10 für uns!
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 2 – Jo-Jo Spiel vom Feinsten und extrem harte Kilometer ins Ziel
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 3 – Nur noch drei Sekunden auf Platz 5
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 4 – Miese Beine auf der Königsetappe
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 5 – 39km Leiden im Kampf gegen die Uhr
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 6 – 76 Kilometer Singletrailspektakel
- Cape Epic Live-Blog von Markus Bauer: Etappe 7 – Das große Finale mit dem Kampf um Platz 7
18 Kommentare