Puh! Die ersten 20 Kilometer heute auf Teer- und Schotterstraßen waren alles andere als ein Spaß. Aber das war eigentlich klar. Auf das prestigeträchtigste Mountainbike-Etappenrennen der Welt bereiten sich alle intensiv vor und sind heiß auf das Rennen. Ich vermute mindestens 40 bis 50 Fahrer wollen in die Top 10 und keiner kennt die Strecke. Die Positionskämpfe sind dementsprechend hart und es kommt immer wieder zu Stürzen. Im Ziel wird anschließend hektisch diskutiert. Karl Platt (Team Bulls 1) und Erik Kleinhans (Team Canyon Topeak 2) haben sicher die meisten Epics’ auf dem Buckel und sind außer sich. Karl: „I was so scared like hell“, worauf hin ihm Erik entgegnet: „This young Rider, when I crashed, he litterally went over my face.”

Fast unmenschlich früh: Der Startschuss fiel heute morgen um 7 Uhr. Dementsprecehnd mussten die Jungs früh raus zum Frühstück.
# Fast unmenschlich früh: Der Startschuss fiel heute morgen um 7 Uhr. Dementsprecehnd mussten die Jungs früh raus zum Frühstück. - Foto: Lynn Sigel
Kurzes Abklatschen zwischen Kumpels bevor die Hatz beginnt: Markus und Simon Stiebjahn.
# Kurzes Abklatschen zwischen Kumpels bevor die Hatz beginnt: Markus und Simon Stiebjahn. - Foto: Lynn Sigel

Als es dann endlich auf „engeres“ Geläuf geht, beginnt der berühmte Jo-Jo-Effekt. Bei jeder Engstelle (Sand, Trail, …) staut es sich. Danach sprinten alle Fahrer ab Platz 20 – je nachdem wie weit hinten sie sind – zwischen ein und drei Minuten lang, um wieder an die Gruppe heran zu kommen. Auch Frans, mein Partner, entkommt einem Sturz nur, indem er über das Rad von einem vor ihm gestürzten Fahrer springt. Dabei wird er so aufgehalten, dass wir das Jo-Jo Spiel fleißig mitspielen dürfen.

Feuer frei zur ersten harten Etappe: 110 Kilometer und 1900 Höhenmeter warten auf die Bikerinnen und Biker!
# Feuer frei zur ersten harten Etappe: 110 Kilometer und 1900 Höhenmeter warten auf die Bikerinnen und Biker! - Foto: Lynn Sigel

Ab Kilometer 43 geht es richtig zur Sache und wir sind gut dabei

Der erste Wasserpunkt: Die Trinkflaschen der Elite Fahrer stehen alle auf einem ca. 2 x 2 Meter großen Tisch. Könnt ihr euch vorstellen wie es zugeht wenn 40 Fahrer gleichzeitig an diesen Tisch wollen? – Lustige Angelegenheit! Uns gelingt das Ganze recht gut und wir sind endlich vorne dabei. Jetzt geht’s los und ein 3,5 Kilometer langer und steiler Berg mit fast ausschließlich losen Steinen steht an. Fumic/Avancini (Cannondale), die am Ende den Zielsprint des Tages gewinnen, und Kulhavy/Grotts (Investec Songo Specialized) machen sich alsbald aus dem Staub. Die Beiden fahren heute in einer anderen Liga und holen quasi auf alle anderen Teams etwa fünf Minuten heraus. Das ist viel, aber eben auch nur ein platter Reifen. Hier kann alles passieren. Wir haben uns zwischenzeitlich in der Verfolgergruppe platzieren können, die leider auf den letzten 30 Kilometern mit vielen Flachstücken nicht so wirklich harmoniert. Leider hat jedes der sieben Teams in der Gruppe einen Fahrer, der nicht mehr bei 100% ist. Sprich keiner will seinen eigenen Partner unter Druck setzen. Es schließen weitere Teams auf. Ganze 1000 Meter vor dem Ziel gelingt das auch Platt/Huber vom Team Bulls 1. Unglaublich. Die Jungs habe ich den ganzen Tag nicht gesehen, aber so ist es halt: Erfahrung zahlt sich aus. Leider haben sich zu dem Zeitpunkt zwei Teams abgesetzt und retten sich mit ca. 15 Sekunden auf unsere Gruppe ins Ziel. Frans ist im Sprint nicht mehr in der Lage noch dagegen zu halten. Aber wir werden gute Achte des Tages und liegen jetzt auf Rang 9 im Gesamtklassement. Rundum ein guter Tag.

Markus und Frans überholen den Kamarafahrer Stefan Sahm. Von ihm entstehen tolle Live-Bilder von der Strecke!
# Markus und Frans überholen den Kamarafahrer Stefan Sahm. Von ihm entstehen tolle Live-Bilder von der Strecke! - Foto: Lynn Sigel
Erstmal erschöpft! 110 Kilometer legten Markus und Frans in 4:14 Stunden zurück!
# Erstmal erschöpft! 110 Kilometer legten Markus und Frans in 4:14 Stunden zurück! - Foto: Lynn Sigel
Happy im Ziel! Platz 8 auf der ersten Etappe ist top!
# Happy im Ziel! Platz 8 auf der ersten Etappe ist top! - Foto: Lynn Sigel

Und was ist sonst passiert?

Einige Teams hatten schon heute große Probleme. Die Vorjahressieger Schurter/Stirnemann (Scott-SRAM) haben einen rabenschwarzen Tag. Schurter verkündete eben auf Social Media den Grund: Stirnemann hat eine Infektion und muss das Rennen auch verlassen. Schade. Geismayr/Rohrbach (Centurion Vaude 1) muss sein Leaderjersey heute an Cannondale abdrücken. Zuerst machte Geismayr nicht den besten Eindruck, in den letzten Kilometern ist es dann Rohrbach. Die Beiden sind aber noch nicht geschlagen! Stiebjahn/Böhme (Team Bulls 2) sind super dabei bei uns in der Gruppe. Leider erleidet Simon in der langen, steinigen Abfahrt einen Cut im Reifen. Ganze 5 Minuten verlieren die Zwei. Kann jedem passieren, jeden Tag. Auch Porro/Ferraro (Selle San Marco 1) fahren auf dieser Abfahrt direkt vor mit einem Platten. Auch sie verlieren einige Minuten. Ihr zweites Team Rabensteiner/Casagrande rettet den dritten Platz ins Ziel. Sau stark! Sicher auch überraschend: Das Duo Fanger/Vitzthuem kann unsere Gruppe auf den letzten 10 km düpieren und Rang 4 erreichen.

Schaut morgen wieder rein zum Blog der 2. Etappe,

Grüße Euer Markus

Die Hitze und der Staub setzt den Fahrerinnen und Fahrern beim Cape Epic schwer zu.
# Die Hitze und der Staub setzt den Fahrerinnen und Fahrern beim Cape Epic schwer zu. - Foto: Lynn Sigel

Tech Talk

Steine wohin das Auge schaut, Laufräder/Reifen und Reparatur Sets

Das Gelände hier beim Cape Epic ist speziell und birgt viel Risiko. Hier bei Reifen und/oder Reperatursets Gewicht zu sparen ist praktisch keine Option. Die Ceetec Carbon Felgen mit 27,4 mm Innenbreite ermöglichen mehr Volumen im Reifen. Am Vorderrad habe ich mich aktuell für einen Maxxis Ardent Race 2,2 EXO C3 entschieden. Kein Leichtgewicht, aber super pannensicher und mit guten Seitenstollen für die vielen Sand- bzw. Staubabfahrten. Am Hinterrad „reicht“ mir ein Ikon 2.2 EXO 3C. Der rollt etwas besser, aber ohne große Seitenstollen. Vorne fahre ich 1,6 bar, hinten 1,65 bar Luftdruck.

CO2-Patrone direkt am Bike. Eine Zweite hat Markus in seiner Satteltasche verstaut.
# CO2-Patrone direkt am Bike. Eine Zweite hat Markus in seiner Satteltasche verstaut. - Foto: Lynn Sigel
Am Heck setzt Markus auf einen Maxxis Ikon Pneu, dessen Rolleigenschaften vor allem überzeugen.
# Am Heck setzt Markus auf einen Maxxis Ikon Pneu, dessen Rolleigenschaften vor allem überzeugen. - Foto: Lynn Sigel

Für etwaige Platten habe ich ein Sahmurai Sword mit zwei vormontierten Plugs an Bord, eine CO2 Kartusche am Bike direkt montiert und eine weitere in der Satteltasche. Dort ist auch ein Ersatzschlauch, der schon mit Dichtmilch gefüllt ist. Hier hat es teilweise richtig viele Dornen im Gelände, da hat man mit einem Schlauch ohne extra Milch keine Chance.

Das Sahmurai Sword wurde ganz praktisch an der Kurbel angebracht.
# Das Sahmurai Sword wurde ganz praktisch an der Kurbel angebracht. - Foto: Lynn Sigel

Alle Artikel zu Markus Bauers Live-Blog

  1. benutzerbild

    gewichtheber

    dabei seit 06/2010

    Starkes Rennen, Markus, weiter so!

  2. benutzerbild

    scale007

    dabei seit 05/2006

    2 Etappe ist Geschichte

    Markus super heute wieder mal einen top Job abgeliefert, ihr seid auf Gesamt Platz 6 vorgerückt top 5 im Blickfeld Gratulation!
    Ihr seid einige der wenigen Teams die vom Leistungslevel sich die Waage halten wenn ihr beiden keine defekte einfahrt und gesundheitlich fit bleibt gibt das 1 super Rennen für euch, wünsche weiterhin gute Beine und saubere Linienwahlsmilie

    Cannondale > Fumic haben schon wieder geliefert 2 Tagessieg

  3. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    2 Etappe ist Geschichte

    Markus super heute wieder mal einen top Job abgeliefert, ihr seid auf Gesamt Platz 6 vorgerückt top 5 im Blickfeld Gratulation!
    Ihr seid einige der wenigen Teams die vom Leistungslevel sich die Waage halten wenn ihr beiden keine defekte einfahrt und gesundheitlich fit bleibt gibt das 1 super Rennen für euch, wünsche weiterhin gute Beine und saubere Linienwahlsmilie

    Cannondale > Fumic haben schon wieder geliefert 2 Tagessieg
    [Bild]
    Biddeschön
  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    2 Etappe ist Geschichte

    Markus super heute wieder mal einen top Job abgeliefert, ihr seid auf Gesamt Platz 6 vorgerückt top 5 im Blickfeld Gratulation!
    Ihr seid einige der wenigen Teams die vom Leistungslevel sich die Waage halten wenn ihr beiden keine defekte einfahrt und gesundheitlich fit bleibt gibt das 1 super Rennen für euch, wünsche weiterhin gute Beine und saubere Linienwahlsmilie

    Cannondale > Fumic haben schon wieder geliefert 2 Tagessieg
    Alles klar bei dir? Besoffen?
  5. benutzerbild

    scale007

    dabei seit 05/2006

    [Bild]
    Biddeschön

    Beim nächsten mal bemühe ich mich etwas mehr um die korrekte Setzung der Satzzeichen versprochen, und falls ihr noch weitere Rechtschreibfehler findet diese könnt ihr gerne alle behalten.
    Und danke für den Hinweis und die Einschätzung meines Gemütszustands das ist immer wieder hilfreich smilie

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