Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Kürzlich neu vorgestellt, nun unmittelbar im ersten Härtetest
Kürzlich neu vorgestellt, nun unmittelbar im ersten Härtetest - Das Specialized Epic 8 wird von allen Fahrerinnen und Fahrern der amerikanischen Bikeschmiede beim Cape Epic benutzt.
Der südafrikanische Meister Alex Miller war bis zuletzt als eines der wichtigsten Support-Teams für das top-gesetzte Team Matthew Beers / Howard Grotts unterwegs.
Der südafrikanische Meister Alex Miller war bis zuletzt als eines der wichtigsten Support-Teams für das top-gesetzte Team Matthew Beers / Howard Grotts unterwegs.
Auf der fünften Etappe musste der Namibier jedoch nach einer Erkältung aufgeben.
Auf der fünften Etappe musste der Namibier jedoch nach einer Erkältung aufgeben. - Sein neuer fahrbarer Untersatz ist jedoch dadurch nicht minder interessant.
Ein neuer, schlankerer Hinterbau kennzeichnet die neueste Evolutionsstufe des Epic.
Ein neuer, schlankerer Hinterbau kennzeichnet die neueste Evolutionsstufe des Epic.
Das bisherige Brain-System verschwindet, darüber hinaus bleibt das Konzept der Specialized-typischen FSR-Imitation des Hinterbaukonzept erhalten.
Das bisherige Brain-System verschwindet, darüber hinaus bleibt das Konzept der Specialized-typischen FSR-Imitation des Hinterbaukonzept erhalten.
Mitunter ein Herzstück des neuen Rades ist die Integration des elektronischen Flight Attendant Fahrwerks-Systems von Rock Shox.
Mitunter ein Herzstück des neuen Rades ist die Integration des elektronischen Flight Attendant Fahrwerks-Systems von Rock Shox. - Dieses öffnet und sperrt das Fahrwerk des Rades von Miller automatisch basierend auf den Gegebenheiten des Untergrundes sowie der aktuellen Leistung.
Treue Begleiter für Miller beim Cape Epic sind die Roval Control SL-Laufräder von Specialized, die mit einem Gesamtgewicht von 1.240 Gramm glänzen.
Treue Begleiter für Miller beim Cape Epic sind die Roval Control SL-Laufräder von Specialized, die mit einem Gesamtgewicht von 1.240 Gramm glänzen. - Miller setzt zudem auf die schnell rollenden Specialized Renegade-Reifen in 2,35"-Breite.
20240319-A9 01643
20240319-A9 01643
Ein besonders futuristisch anmutender Sattel thront auf dem Rad von Alex Miller
Ein besonders futuristisch anmutender Sattel thront auf dem Rad von Alex Miller - Dieses minimalistische Carbon-Geflecht scheint aus dem 3D-Drucker zu kommen.
Die Bremsen an Millers Rad stammen von SRAMs Level Stealth-Serie.
Die Bremsen an Millers Rad stammen von SRAMs Level Stealth-Serie.
20240319-A9 01632
20240319-A9 01632
20240319-A9 01624
20240319-A9 01624
Alex Miller setzt zudem auf Look-Pedale als Verbindung zwischen Schuh und Rad.
Alex Miller setzt zudem auf Look-Pedale als Verbindung zwischen Schuh und Rad.
Hoppla, das sieht doch etwas anders als bisher!?
Hoppla, das sieht doch etwas anders als bisher!? - Die Fahrerinnen und Fahrer des Bulls-Teams scheinen beim Cape Epic auf einem neuen, unveröffentlichten Race-Fully unterwegs zu sein.
Allzu viele Details sind zu dem Rad bisher nicht bekannt.
Allzu viele Details sind zu dem Rad bisher nicht bekannt. - Besonders auffällig jedoch: Der Dämpfer des Rades wandert vom Oberrohr in Richtung Tretlager, ähnlich wie beim Scott Spark.
Auch das hintere Rahmendreieck wirkt etwas ungewöhnlich.
Auch das hintere Rahmendreieck wirkt etwas ungewöhnlich. - Die Sitzstreben führen nicht in Richtung Sattelstütze, sondern verbleiben auf einer tiefen Position.
Auch Details über die Geometrie und weitere Features des Rades sind bislang nicht durchgedrungen.
Auch Details über die Geometrie und weitere Features des Rades sind bislang nicht durchgedrungen. - Wir sind gespannt, was wir in Zukunft in dieser Hinsicht noch erfahren werden.
Prototypen-Alarm auch bei Simon Stiebjahn vom Singer Racing-Team
Prototypen-Alarm auch bei Simon Stiebjahn vom Singer Racing-Team
Der Deutsche ist auf einem bisher unbekannten Modell des KTM Scarp unterwegs.
Der Deutsche ist auf einem bisher unbekannten Modell des KTM Scarp unterwegs. - Zumindest kamen unsere scharfsinnigen Detektive aus der XC-Redaktion anhand der zugrundeliegenden Informationen zu diesem Schluss...
20240318-DSC01486
20240318-DSC01486
20240318-DSC01456
20240318-DSC01456
Was nach einem außergewöhnlichen Dämpfer aussieht, ist in Wahrheit lediglich ein getunter RockShox SIDLuxe-Dämpfer.
Was nach einem außergewöhnlichen Dämpfer aussieht, ist in Wahrheit lediglich ein getunter RockShox SIDLuxe-Dämpfer. - Die R Suspension-Firma von Ex-Downhiller René Schmidt unterstützt das Singer Racing Team mit seinem Support für den 110 Millimeter-Hinterbau. Auch an der Front stehen bei Stiebjahn 110 Millimeter Federweg zur Verfügung.
20240318-DSC01505
20240318-DSC01505
20240318-DSC01460
20240318-DSC01460
Wie bei vielen XC-Racern gilt: Möglichst tief darf das Cockpit sein.
Wie bei vielen XC-Racern gilt: Möglichst tief darf das Cockpit sein.
Das Singer Racing Team fährt auf Laufrädern der Marke Duke.
Das Singer Racing Team fährt auf Laufrädern der Marke Duke.
Die Duke Racing Wheels sind bekannt für ihr leichtes Gewicht und somit prädestiniert für den Marathon- und XC-Einsatz.
Die Duke Racing Wheels sind bekannt für ihr leichtes Gewicht und somit prädestiniert für den Marathon- und XC-Einsatz.
SQLab versorgt Simon Stiebjahn und seinen Teampartner Jakob Hartmann mit den passenden Sätteln.
SQLab versorgt Simon Stiebjahn und seinen Teampartner Jakob Hartmann mit den passenden Sätteln. - Stiebjahn selbst fährt das 612-Modell der Münchner Ergonomieexperten.
Schwalbes XC-Setup mit Racing Ray-Reifen vorne und Racing Ralph-Reifen hinten bietet den passenden Support für die herausfordernden Untergründe in Südafrika.
Schwalbes XC-Setup mit Racing Ray-Reifen vorne und Racing Ralph-Reifen hinten bietet den passenden Support für die herausfordernden Untergründe in Südafrika. - Insgesamt scheinen die Reifenhersteller inzwischen besser gewappnet zu sein für die Strecken in Südafrika als noch vor ein paar Jahren. Die Anzahl der Reifendefekte hält sich in diesem Jahr in Grenzen.
Kein Flight Attendant, dafür Twistloc-Gripshift-Lockout zur Blockierung der Gabel.
Kein Flight Attendant, dafür Twistloc-Gripshift-Lockout zur Blockierung der Gabel. - Zudem setzt Stiebjahn auf eine Fox Transfer SL-Sattelstütze.
Shimano ist Stiebjahns treuer Partner seit vielen Jahren.
Shimano ist Stiebjahns treuer Partner seit vielen Jahren. - Die Top-Gruppe XTR, gepaart mit einem Leistungsmesser von SRM, sorgt für den Antrieb des Rades.
Auch Superstar Nino Schurter ist auf einem speziell für das Cape Epic designten Rad unterwegs.
Auch Superstar Nino Schurter ist auf einem speziell für das Cape Epic designten Rad unterwegs. - Sein Scott Spark in Südafrika-Edition haben wir uns bereits genauer in <a href="https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-cape-epic-2024-nino-schurter/">folgendem Artikel</a> angeschaut.
Der Rose Racing Circle um Luis Neff, Noah Neff, Tim Feinauer und Ole Zilse ist ein junges Team, das den etablierten Kräften Paroli bieten möchte.
Der Rose Racing Circle um Luis Neff, Noah Neff, Tim Feinauer und Ole Zilse ist ein junges Team, das den etablierten Kräften Paroli bieten möchte.
Beim Cape Epic starteten die vier Fahrer in zwei Teams und kämpften um sehr respektable Positionen knapp unter den besten zwanzig Teams.
Beim Cape Epic starteten die vier Fahrer in zwei Teams und kämpften um sehr respektable Positionen knapp unter den besten zwanzig Teams. - Treuer Begleiter auf diesem Weg: Das Rose Thrill Hill-Race-Fully.
Das XC-Fully aus Bocholt wurde ins seiner jetzigen Form größtenteils 2019 vorgestellt und ist immer noch konkurrenzfähig, wie Neff und Co. unter Beweis stellen.
Das XC-Fully aus Bocholt wurde ins seiner jetzigen Form größtenteils 2019 vorgestellt und ist immer noch konkurrenzfähig, wie Neff und Co. unter Beweis stellen.
Mit schicken schwarz-matten Look ging es für Neff auf die Strecken in Südafrika.
Mit schicken schwarz-matten Look ging es für Neff auf die Strecken in Südafrika.
Auf Erfolgsmission auch ohne Transmission
Auf Erfolgsmission auch ohne Transmission - Luis Neff fährt beim Cape Epic auf der alten SRAM Eagle AXS-Schaltung.
Auch wenn nicht auf den Fotos zu erkennen, gibt es eine spannende Anekdote am Race-Bike von Neff, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Auch wenn nicht auf den Fotos zu erkennen, gibt es eine spannende Anekdote am Race-Bike von Neff, die wir euch nicht vorenthalten wollen. - Da Neff im vergangenen Jahr beim 4 Island-Etappenrennen in Kroationen einmal seine Steckachse verlor, montiert er nun stets eine Ersatzachse an sein Rad bei Etappenrennen.
20240317-DSC00243
20240317-DSC00243
Magura ist seit den Anfängen des Rose Racing Circle Unterstützer des Teams
Magura ist seit den Anfängen des Rose Racing Circle Unterstützer des Teams - Dementsprechend fahren Neff und Co. auf Maguras MT8 SL-Bremsen.
Mit negativem Newmen-Vorbau geht's auch bei Neff tief hinunter.
Mit negativem Newmen-Vorbau geht's auch bei Neff tief hinunter. - Da der Rose Racing Circle-Fahrer nicht zu den allergrößten Fahrern zählt, fällt das Ausmaß der Neigung jedoch überschaubarer aus.
Kürzlich vorgestellt, direkt im Härtetest
Kürzlich vorgestellt, direkt im Härtetest - Newmens superleichte Phase 30-Laufräder werden von Neff und seinen Teamkollegen direkt einem Härtetest unterzogen.
Auch hier gilt: SQLab unterstützt die deutschen Fahrer mit der Expertise in der Ergonomie in Form von gesponsorten Sätteln.
Auch hier gilt: SQLab unterstützt die deutschen Fahrer mit der Expertise in der Ergonomie in Form von gesponsorten Sätteln.
Reifenpannen gehören beim Cape Epic leider zum Alltag.
Reifenpannen gehören beim Cape Epic leider zum Alltag. - Dementsprechend wappnet sich Neff mit einer festgeklebten CO₂-Kartusche an der Sattelstütze.
Das Cape Epic 2024 nahm nicht das erhoffte Ende für das deutsche Speed Company Racing Duo Lukas Baum und Georg Egger
Das Cape Epic 2024 nahm nicht das erhoffte Ende für das deutsche Speed Company Racing Duo Lukas Baum und Georg Egger - Nichtsdestotrotz wollen wir noch einen detaillierten Blick auf die Rennmaschine von Lukas Baum werfen.
20240315-DSC09661
20240315-DSC09661
20240315-DSC09537
20240315-DSC09537
Speziell für das Cape Epic stattete Sponsor Orbea Baum und Egger mit einem Sonderversion des Orbea Oiz OMX-Rahmens aus.
Speziell für das Cape Epic stattete Sponsor Orbea Baum und Egger mit einem Sonderversion des Orbea Oiz OMX-Rahmens aus.
Im außergewöhnlichen Leoparden-Look mit neongrünen Akzenten ging es für die beiden Deutschen auf die Rennstrecke.
Im außergewöhnlichen Leoparden-Look mit neongrünen Akzenten ging es für die beiden Deutschen auf die Rennstrecke. - Georg Eggers Rad konnten wir bereits in der vergangenen Woche genauer anschauen. Alle Details seinem Rad gibt's <a href="https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-cape-epic-2024-orbea-oiz-georg-egger/">hier</a>.
Egger und Baum werden seit diesem Jahr vom amerikanischen Komponentenriesen SRAM mit seinen Tochterfirma RockShox unterstützt.
Egger und Baum werden seit diesem Jahr vom amerikanischen Komponentenriesen SRAM mit seinen Tochterfirma RockShox unterstützt.
Dementsprechend sind die beiden Deutschen auch auf dem neuen elektronischen Fahrwerkssystem Flight Attendant unterwegs.
Dementsprechend sind die beiden Deutschen auch auf dem neuen elektronischen Fahrwerkssystem Flight Attendant unterwegs.
Die 120 Millimeter Federweg am Front und am Heck werden demnach automatisch blockiert und freigegeben, je nach Untergrund und aktueller Leistung.
Die 120 Millimeter Federweg am Front und am Heck werden demnach automatisch blockiert und freigegeben, je nach Untergrund und aktueller Leistung.
Angetrieben wird Baums Rad mit SRAMs neuer XX AXS Transmission-Schaltung.
Angetrieben wird Baums Rad mit SRAMs neuer XX AXS Transmission-Schaltung.
Ein besonderes Highlight am Rad von Lukas Baum ist die besonders weit nach hinten gekröpfte Sattelstütze
Ein besonderes Highlight am Rad von Lukas Baum ist die besonders weit nach hinten gekröpfte Sattelstütze - Das Setback der Sattelstütze beträgt stolze 30 Millimeter.
Der Vorbau von Lukas Baum fällt im Vergleich dazu weniger extrem aus.
Der Vorbau von Lukas Baum fällt im Vergleich dazu weniger extrem aus. - Dennoch gilt auch hier: Eine negative Neigung sorgt dafür, dass der Lenker möglichst tief nach unten kommt.
Dieser Effekt wird verstärkt durch unten gedrehte Ausfallenden des Lenkers.
Dieser Effekt wird verstärkt durch unten gedrehte Ausfallenden des Lenkers.
Zudem bemerkenswert: Lukas Baum montiert Lenkerband direkt neben dem Vorbau, um auf Flachpassagen so komfortabel eine aerodynamisch günstige Position einzunehmen.
Zudem bemerkenswert: Lukas Baum montiert Lenkerband direkt neben dem Vorbau, um auf Flachpassagen so komfortabel eine aerodynamisch günstige Position einzunehmen.
Eine Luftpumpe / CO₂-Pumpe darf für alle Notfälle natürlich nicht fehlen.
Eine Luftpumpe / CO₂-Pumpe darf für alle Notfälle natürlich nicht fehlen.
Sigma spendierte dem Orbea Leatt Speed Company-Duo einen farblich zum Rad passenden ROX-Computer.
Sigma spendierte dem Orbea Leatt Speed Company-Duo einen farblich zum Rad passenden ROX-Computer.
Die spanische Bikefirma Megamo ist hierzulande nur den wenigsten ein Begriff.
Die spanische Bikefirma Megamo ist hierzulande nur den wenigsten ein Begriff. - Insbesondere auch das Race-Fully Track dürfte wohl kaum jemand kennen.
Durch das Buff Megamo um Europameister Wout Alleman (zweiter von links), den Niederländer Hans Becking (links) und Co. wird der Hersteller aus Girona zunehmend bekannter.
Durch das Buff Megamo um Europameister Wout Alleman (zweiter von links), den Niederländer Hans Becking (links) und Co. wird der Hersteller aus Girona zunehmend bekannter.
Für das Cape Epic stattete Megamo seine Teamfahrer mit einer Sonderversion ihres Racefullys Track aus.
Für das Cape Epic stattete Megamo seine Teamfahrer mit einer Sonderversion ihres Racefullys Track aus. - Im besonderen Südafrika-Look sollten beste Voraussetzungen für viele Erfolge am Westkap gelegt werden.
Mit 120 Millimeter, moderner Geometrie und vielen Detaillösungen scheint das Rad den Puls der Zeit genau zu treffen.
Mit 120 Millimeter, moderner Geometrie und vielen Detaillösungen scheint das Rad den Puls der Zeit genau zu treffen.
Unterstützt wird das Buff Megamo-Team von SRAM und RockShox, sodass deren Komponenten am Bike von Alleman, Becking und Co. montiert sind.
Unterstützt wird das Buff Megamo-Team von SRAM und RockShox, sodass deren Komponenten am Bike von Alleman, Becking und Co. montiert sind. - Noch hat es aber nicht dafür gereicht, das elektronische Fahrwerksystem Flight Attendant ins Rad zu integrieren.
Der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald und der schweizerische Marathon-Meister Marc Stutzmann repräsentieren die Koblenzer Bikeschmiede Canyon beim Cape Epic.
Der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald und der schweizerische Marathon-Meister Marc Stutzmann repräsentieren die Koblenzer Bikeschmiede Canyon beim Cape Epic.
Das Canyon Sidi-Team um Stutzmann und Seewald startet beim Cape Epic im schicken Bronze-Look.
Das Canyon Sidi-Team um Stutzmann und Seewald startet beim Cape Epic im schicken Bronze-Look.
Das Design des Rades ist an das südafrikanische Nationaltier angelehnt, dem Springbock.
Das Design des Rades ist an das südafrikanische Nationaltier angelehnt, dem Springbock.
Canyon produzierte eine limitierte Auflage dieses Modells, welches in einer Stückzahl von 100 auch von Kundinnen und Kunden erworben werden konnte.
Canyon produzierte eine limitierte Auflage dieses Modells, welches in einer Stückzahl von 100 auch von Kundinnen und Kunden erworben werden konnte. - Weitere Details zu dieser Aktion und zum Rad selbst findet ihr in unserem <a href="https://www.mtb-news.de/news/canyon-lux-world-cup-cfr-untamed/">ausführlichen Bericht hier</a>.
Das Canyon Sidi-Team wird als eins der wenigen Teams im Spitzenfeld von Shimano unterstützt.
Das Canyon Sidi-Team wird als eins der wenigen Teams im Spitzenfeld von Shimano unterstützt. - Dementsprechend nutzen Seewald und Stutzmann den mechanischen XTR-Antrieb der japanischen Firma.
DT Swiss spendierte den Canyon-Athleten eine ganz in weiß lackierte Version ihrer F232 One Federgabel mit 110 Millimeter Federweg.
DT Swiss spendierte den Canyon-Athleten eine ganz in weiß lackierte Version ihrer F232 One Federgabel mit 110 Millimeter Federweg.
Auch die absenkbare Sattelstütze am Rad der beiden stammt von DT Swiss.
Auch die absenkbare Sattelstütze am Rad der beiden stammt von DT Swiss. - Diese besitzt einen recht geringen Hub von 60 Millimeter, der jedoch im Renngeschehen den entscheidenden Unterschied ausmachen soll.
Das Canyon Sidi-Team arbeitet zudem mit Powermeter-Anbieter Stages zusammen, der eine adäquate Leistungssteuerung während der Etappen ermöglicht.
Das Canyon Sidi-Team arbeitet zudem mit Powermeter-Anbieter Stages zusammen, der eine adäquate Leistungssteuerung während der Etappen ermöglicht.
Das 2020 vorgestellte One-Piece-Carbon-Cockpit ist inzwischen fester Bestandteil aller Canyon XC-Bikes.
Das 2020 vorgestellte One-Piece-Carbon-Cockpit ist inzwischen fester Bestandteil aller Canyon XC-Bikes. - Auch Seewald und Stutzmann setzen auf die leichte und steife Lösung ihres Sponsors.

Es ist die „Tour de France der Mountainbikerinnen und Mountainbiker“: Das Absa Cape Epic hat sich in seiner inzwischen mehr als 20-jährigen Geschichte zum absoluten Highlight in der Mountainbike-Szene entwickelt. Und wie bei der echten Tour de France auch, rüsten eine Reihe der Sponsoren und Rad-Hersteller der internationalen Top-Teams ihre Fahrerinnen und Fahrer mit besonderem Material aus, das in dieser Form entweder gänzlich neu eingeführt wird oder ausschließlich dort zum Einsatz kommt. Ob Teamtrikot, Spezial-Design der Räder oder Einsatz neuer Prototypen – die Diversität der Besonderheiten im Spitzenfeld des Cape Epics kennt kaum Grenzen. Wir haben uns im Fahrerfeld umgesehen und die größten „Schmankerl“ der Top-Stars eingesammelt.

Specialized S-Works von Alex Miller

Kürzlich neu vorgestellt, nun unmittelbar im ersten Härtetest
# Kürzlich neu vorgestellt, nun unmittelbar im ersten Härtetest - Das Specialized Epic 8 wird von allen Fahrerinnen und Fahrern der amerikanischen Bikeschmiede beim Cape Epic benutzt.
Diashow: Cape Epic 2024: 9 Arbeitsgeräte der XC-Stars im Bikecheck
20240314-Muhrkmedia 18
Der Vorbau von Lukas Baum fällt im Vergleich dazu weniger extrem aus.
20240323-DSC05769
Die Niederländerin hat gut lachen
Mit schicken schwarz-matten Look ging es für Neff auf die Strecken in Südafrika.
Diashow starten »
Der südafrikanische Meister Alex Miller war bis zuletzt als eines der wichtigsten Support-Teams für das top-gesetzte Team Matthew Beers / Howard Grotts unterwegs.
# Der südafrikanische Meister Alex Miller war bis zuletzt als eines der wichtigsten Support-Teams für das top-gesetzte Team Matthew Beers / Howard Grotts unterwegs.
Auf der fünften Etappe musste der Namibier jedoch nach einer Erkältung aufgeben.
# Auf der fünften Etappe musste der Namibier jedoch nach einer Erkältung aufgeben. - Sein neuer fahrbarer Untersatz ist jedoch dadurch nicht minder interessant.
Ein neuer, schlankerer Hinterbau kennzeichnet die neueste Evolutionsstufe des Epic.
# Ein neuer, schlankerer Hinterbau kennzeichnet die neueste Evolutionsstufe des Epic.
Das bisherige Brain-System verschwindet, darüber hinaus bleibt das Konzept der Specialized-typischen FSR-Imitation des Hinterbaukonzept erhalten.
# Das bisherige Brain-System verschwindet, darüber hinaus bleibt das Konzept der Specialized-typischen FSR-Imitation des Hinterbaukonzept erhalten.
Mitunter ein Herzstück des neuen Rades ist die Integration des elektronischen Flight Attendant Fahrwerks-Systems von Rock Shox.
# Mitunter ein Herzstück des neuen Rades ist die Integration des elektronischen Flight Attendant Fahrwerks-Systems von Rock Shox. - Dieses öffnet und sperrt das Fahrwerk des Rades von Miller automatisch basierend auf den Gegebenheiten des Untergrundes sowie der aktuellen Leistung.
Treue Begleiter für Miller beim Cape Epic sind die Roval Control SL-Laufräder von Specialized, die mit einem Gesamtgewicht von 1.240 Gramm glänzen.
# Treue Begleiter für Miller beim Cape Epic sind die Roval Control SL-Laufräder von Specialized, die mit einem Gesamtgewicht von 1.240 Gramm glänzen. - Miller setzt zudem auf die schnell rollenden Specialized Renegade-Reifen in 2,35"-Breite.
20240319-A9 01643
# 20240319-A9 01643
Ein besonders futuristisch anmutender Sattel thront auf dem Rad von Alex Miller
# Ein besonders futuristisch anmutender Sattel thront auf dem Rad von Alex Miller - Dieses minimalistische Carbon-Geflecht scheint aus dem 3D-Drucker zu kommen.
Die Bremsen an Millers Rad stammen von SRAMs Level Stealth-Serie.
# Die Bremsen an Millers Rad stammen von SRAMs Level Stealth-Serie.
20240319-A9 01632
# 20240319-A9 01632
20240319-A9 01624
# 20240319-A9 01624
Alex Miller setzt zudem auf Look-Pedale als Verbindung zwischen Schuh und Rad.
# Alex Miller setzt zudem auf Look-Pedale als Verbindung zwischen Schuh und Rad.

Bulls Wild Edge Prototyp von Simon Schneller

Hoppla, das sieht doch etwas anders als bisher!?
# Hoppla, das sieht doch etwas anders als bisher!? - Die Fahrerinnen und Fahrer des Bulls-Teams scheinen beim Cape Epic auf einem neuen, unveröffentlichten Race-Fully unterwegs zu sein.
Allzu viele Details sind zu dem Rad bisher nicht bekannt.
# Allzu viele Details sind zu dem Rad bisher nicht bekannt. - Besonders auffällig jedoch: Der Dämpfer des Rades wandert vom Oberrohr in Richtung Tretlager, ähnlich wie beim Scott Spark.
Auch das hintere Rahmendreieck wirkt etwas ungewöhnlich.
# Auch das hintere Rahmendreieck wirkt etwas ungewöhnlich. - Die Sitzstreben führen nicht in Richtung Sattelstütze, sondern verbleiben auf einer tiefen Position.
Auch Details über die Geometrie und weitere Features des Rades sind bislang nicht durchgedrungen.
# Auch Details über die Geometrie und weitere Features des Rades sind bislang nicht durchgedrungen. - Wir sind gespannt, was wir in Zukunft in dieser Hinsicht noch erfahren werden.

Ghost Lector FS von Anne Terpstra

Ist das womöglich das Siegerinnen-Bike des Cape Epic 2024?
# Ist das womöglich das Siegerinnen-Bike des Cape Epic 2024? - Anne Terpstras Ghost Lector FS zeigte sich zumindest als treuer Begleiter in der vergangenen Rennwoche in Südafrika.
Die Niederländerin hat gut lachen
# Die Niederländerin hat gut lachen - Schließlich konnte sie bisher alle Etappen mit ihrer Teamkollegin Nicole Koller für sich entscheiden und steht kurz vor dem Gesamtsieg.
Ihr fahrbarer Untersatz zeigte sich nach der regnerischen sechsten Etappe in ungewohnt dreckigen Zustand.
# Ihr fahrbarer Untersatz zeigte sich nach der regnerischen sechsten Etappe in ungewohnt dreckigen Zustand. - Ein Aufkleber, der das Etappenprofil anzeigt, konnte den Wetterbedingungen nicht trotzen.
100 Millimeter Federweg für den idealen Kompromiss aus Vortrieb und Effizienz auf den südafrikanischen Trails.
# 100 Millimeter Federweg für den idealen Kompromiss aus Vortrieb und Effizienz auf den südafrikanischen Trails. - Terpstra ist wie einige der anderen RockShox-unterstützten Athletinnen und Athleten auf dem neuen elektronischen Fahrwerkssystem Flight Attendant unterwegs.
Schickes Gimmick am Lenker
# Schickes Gimmick am Lenker - Alle Fahrerinnen des Ghost Factory Racing Team haben eigens für sie angefertigte Silikon-Griffe mit einer Gravur des eigenen Namens.
20240323-DSC05658
# 20240323-DSC05658
Der Dämpfer des Ghost Lector FS sitzt knapp über dem Tretlager und erlaubt somit nur indirekt eine zweite Flasche im Rahmendreieck unterzubringen.
# Der Dämpfer des Ghost Lector FS sitzt knapp über dem Tretlager und erlaubt somit nur indirekt eine zweite Flasche im Rahmendreieck unterzubringen. - Interessant: Terpstra setzt für die zweite Flaschenhalteraufnahme auf einen magnetischen Fidlock-Verschluss. Im Gegensatz dazu war ihre Teamkollegin Nicole Koller häufiger mit Trinkrucksack unterwegs.
20240323-DSC05679
# 20240323-DSC05679
20240323-DSC05792
# 20240323-DSC05792
Angetrieben wird Terpstras Rad mit SRAMs neuer XX Eagle SL Transmission-Schaltung.
# Angetrieben wird Terpstras Rad mit SRAMs neuer XX Eagle SL Transmission-Schaltung.
20240323-DSC05738
# 20240323-DSC05738
20240323-DSC05719
# 20240323-DSC05719
Nicht nur optisch extravagant, auch in seiner Funktion
# Nicht nur optisch extravagant, auch in seiner Funktion - Die sehr futuristisch anmutenden Carbon-Laufrädern vom deutschen Carbon-Spezialist Bike Ahead Composites nutzen Terpstra und Co. nun seit einigen Jahren. Die wenigen, dafür besonders dicken Carbon-Speichen sollen eine besonders hohe Steifigkeit ermöglichen.
Anne Terpstra setzt bei ihrer Bremsanlage auf die überarbeitete Version der SRAM Level Ultimate-Bremse in Stealth-Version.
# Anne Terpstra setzt bei ihrer Bremsanlage auf die überarbeitete Version der SRAM Level Ultimate-Bremse in Stealth-Version.
20240323-DSC05732
# 20240323-DSC05732
20240323-DSC05665
# 20240323-DSC05665
20240323-DSC05769
# 20240323-DSC05769

KTM Scarp Prototyp von Simon Stiebjahn

Prototypen-Alarm auch bei Simon Stiebjahn vom Singer Racing-Team
# Prototypen-Alarm auch bei Simon Stiebjahn vom Singer Racing-Team
Der Deutsche ist auf einem bisher unbekannten Modell des KTM Scarp unterwegs.
# Der Deutsche ist auf einem bisher unbekannten Modell des KTM Scarp unterwegs. - Zumindest kamen unsere scharfsinnigen Detektive aus der XC-Redaktion anhand der zugrundeliegenden Informationen zu diesem Schluss...
20240318-DSC01486
# 20240318-DSC01486
20240318-DSC01456
# 20240318-DSC01456
Was nach einem außergewöhnlichen Dämpfer aussieht, ist in Wahrheit lediglich ein getunter RockShox SIDLuxe-Dämpfer.
# Was nach einem außergewöhnlichen Dämpfer aussieht, ist in Wahrheit lediglich ein getunter RockShox SIDLuxe-Dämpfer. - Die R Suspension-Firma von Ex-Downhiller René Schmidt unterstützt das Singer Racing Team mit seinem Support für den 110 Millimeter-Hinterbau. Auch an der Front stehen bei Stiebjahn 110 Millimeter Federweg zur Verfügung.
20240318-DSC01505
# 20240318-DSC01505
20240318-DSC01460
# 20240318-DSC01460
Wie bei vielen XC-Racern gilt: Möglichst tief darf das Cockpit sein.
# Wie bei vielen XC-Racern gilt: Möglichst tief darf das Cockpit sein.
Das Singer Racing Team fährt auf Laufrädern der Marke Duke.
# Das Singer Racing Team fährt auf Laufrädern der Marke Duke.
Die Duke Racing Wheels sind bekannt für ihr leichtes Gewicht und somit prädestiniert für den Marathon- und XC-Einsatz.
# Die Duke Racing Wheels sind bekannt für ihr leichtes Gewicht und somit prädestiniert für den Marathon- und XC-Einsatz.
SQLab versorgt Simon Stiebjahn und seinen Teampartner Jakob Hartmann mit den passenden Sätteln.
# SQLab versorgt Simon Stiebjahn und seinen Teampartner Jakob Hartmann mit den passenden Sätteln. - Stiebjahn selbst fährt das 612-Modell der Münchner Ergonomieexperten.
Schwalbes XC-Setup mit Racing Ray-Reifen vorne und Racing Ralph-Reifen hinten bietet den passenden Support für die herausfordernden Untergründe in Südafrika.
# Schwalbes XC-Setup mit Racing Ray-Reifen vorne und Racing Ralph-Reifen hinten bietet den passenden Support für die herausfordernden Untergründe in Südafrika. - Insgesamt scheinen die Reifenhersteller inzwischen besser gewappnet zu sein für die Strecken in Südafrika als noch vor ein paar Jahren. Die Anzahl der Reifendefekte hält sich in diesem Jahr in Grenzen.
Kein Flight Attendant, dafür Twistloc-Gripshift-Lockout zur Blockierung der Gabel.
# Kein Flight Attendant, dafür Twistloc-Gripshift-Lockout zur Blockierung der Gabel. - Zudem setzt Stiebjahn auf eine Fox Transfer SL-Sattelstütze.
Shimano ist Stiebjahns treuer Partner seit vielen Jahren.
# Shimano ist Stiebjahns treuer Partner seit vielen Jahren. - Die Top-Gruppe XTR, gepaart mit einem Leistungsmesser von SRM, sorgt für den Antrieb des Rades.

Scott Spark RC von Nino Schurter

Auch Superstar Nino Schurter ist auf einem speziell für das Cape Epic designten Rad unterwegs.
# Auch Superstar Nino Schurter ist auf einem speziell für das Cape Epic designten Rad unterwegs. - Sein Scott Spark in Südafrika-Edition haben wir uns bereits genauer in folgendem Artikel angeschaut.

Rose Thrill Hill von Luis Neff

Der Rose Racing Circle um Luis Neff, Noah Neff, Tim Feinauer und Ole Zilse ist ein junges Team, das den etablierten Kräften Paroli bieten möchte.
# Der Rose Racing Circle um Luis Neff, Noah Neff, Tim Feinauer und Ole Zilse ist ein junges Team, das den etablierten Kräften Paroli bieten möchte.
Beim Cape Epic starteten die vier Fahrer in zwei Teams und kämpften um sehr respektable Positionen knapp unter den besten zwanzig Teams.
# Beim Cape Epic starteten die vier Fahrer in zwei Teams und kämpften um sehr respektable Positionen knapp unter den besten zwanzig Teams. - Treuer Begleiter auf diesem Weg: Das Rose Thrill Hill-Race-Fully.
Das XC-Fully aus Bocholt wurde ins seiner jetzigen Form größtenteils 2019 vorgestellt und ist immer noch konkurrenzfähig, wie Neff und Co. unter Beweis stellen.
# Das XC-Fully aus Bocholt wurde ins seiner jetzigen Form größtenteils 2019 vorgestellt und ist immer noch konkurrenzfähig, wie Neff und Co. unter Beweis stellen.
Mit schicken schwarz-matten Look ging es für Neff auf die Strecken in Südafrika.
# Mit schicken schwarz-matten Look ging es für Neff auf die Strecken in Südafrika.
Auf Erfolgsmission auch ohne Transmission
# Auf Erfolgsmission auch ohne Transmission - Luis Neff fährt beim Cape Epic auf der alten SRAM Eagle AXS-Schaltung.
Auch wenn nicht auf den Fotos zu erkennen, gibt es eine spannende Anekdote am Race-Bike von Neff, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
# Auch wenn nicht auf den Fotos zu erkennen, gibt es eine spannende Anekdote am Race-Bike von Neff, die wir euch nicht vorenthalten wollen. - Da Neff im vergangenen Jahr beim 4 Island-Etappenrennen in Kroationen einmal seine Steckachse verlor, montiert er nun stets eine Ersatzachse an sein Rad bei Etappenrennen.
20240317-DSC00243
# 20240317-DSC00243
Magura ist seit den Anfängen des Rose Racing Circle Unterstützer des Teams
# Magura ist seit den Anfängen des Rose Racing Circle Unterstützer des Teams - Dementsprechend fahren Neff und Co. auf Maguras MT8 SL-Bremsen.
Mit negativem Newmen-Vorbau geht's auch bei Neff tief hinunter.
# Mit negativem Newmen-Vorbau geht's auch bei Neff tief hinunter. - Da der Rose Racing Circle-Fahrer nicht zu den allergrößten Fahrern zählt, fällt das Ausmaß der Neigung jedoch überschaubarer aus.
Kürzlich vorgestellt, direkt im Härtetest
# Kürzlich vorgestellt, direkt im Härtetest - Newmens superleichte Phase 30-Laufräder werden von Neff und seinen Teamkollegen direkt einem Härtetest unterzogen.
Auch hier gilt: SQLab unterstützt die deutschen Fahrer mit der Expertise in der Ergonomie in Form von gesponsorten Sätteln.
# Auch hier gilt: SQLab unterstützt die deutschen Fahrer mit der Expertise in der Ergonomie in Form von gesponsorten Sätteln.
Reifenpannen gehören beim Cape Epic leider zum Alltag.
# Reifenpannen gehören beim Cape Epic leider zum Alltag. - Dementsprechend wappnet sich Neff mit einer festgeklebten CO₂-Kartusche an der Sattelstütze.

Orbea Oiz OMX von Lukas Baum

Das Cape Epic 2024 nahm nicht das erhoffte Ende für das deutsche Speed Company Racing Duo Lukas Baum und Georg Egger
# Das Cape Epic 2024 nahm nicht das erhoffte Ende für das deutsche Speed Company Racing Duo Lukas Baum und Georg Egger - Nichtsdestotrotz wollen wir noch einen detaillierten Blick auf die Rennmaschine von Lukas Baum werfen.
20240315-DSC09661
# 20240315-DSC09661
20240315-DSC09537
# 20240315-DSC09537
Speziell für das Cape Epic stattete Sponsor Orbea Baum und Egger mit einem Sonderversion des Orbea Oiz OMX-Rahmens aus.
# Speziell für das Cape Epic stattete Sponsor Orbea Baum und Egger mit einem Sonderversion des Orbea Oiz OMX-Rahmens aus.
Im außergewöhnlichen Leoparden-Look mit neongrünen Akzenten ging es für die beiden Deutschen auf die Rennstrecke.
# Im außergewöhnlichen Leoparden-Look mit neongrünen Akzenten ging es für die beiden Deutschen auf die Rennstrecke. - Georg Eggers Rad konnten wir bereits in der vergangenen Woche genauer anschauen. Alle Details seinem Rad gibt's hier.
Egger und Baum werden seit diesem Jahr vom amerikanischen Komponentenriesen SRAM mit seinen Tochterfirma RockShox unterstützt.
# Egger und Baum werden seit diesem Jahr vom amerikanischen Komponentenriesen SRAM mit seinen Tochterfirma RockShox unterstützt.
Dementsprechend sind die beiden Deutschen auch auf dem neuen elektronischen Fahrwerkssystem Flight Attendant unterwegs.
# Dementsprechend sind die beiden Deutschen auch auf dem neuen elektronischen Fahrwerkssystem Flight Attendant unterwegs.
Die 120 Millimeter Federweg am Front und am Heck werden demnach automatisch blockiert und freigegeben, je nach Untergrund und aktueller Leistung.
# Die 120 Millimeter Federweg am Front und am Heck werden demnach automatisch blockiert und freigegeben, je nach Untergrund und aktueller Leistung.
Angetrieben wird Baums Rad mit SRAMs neuer XX AXS Transmission-Schaltung.
# Angetrieben wird Baums Rad mit SRAMs neuer XX AXS Transmission-Schaltung.
Ein besonderes Highlight am Rad von Lukas Baum ist die besonders weit nach hinten gekröpfte Sattelstütze
# Ein besonderes Highlight am Rad von Lukas Baum ist die besonders weit nach hinten gekröpfte Sattelstütze - Das Setback der Sattelstütze beträgt stolze 30 Millimeter.
Der Vorbau von Lukas Baum fällt im Vergleich dazu weniger extrem aus.
# Der Vorbau von Lukas Baum fällt im Vergleich dazu weniger extrem aus. - Dennoch gilt auch hier: Eine negative Neigung sorgt dafür, dass der Lenker möglichst tief nach unten kommt.
Dieser Effekt wird verstärkt durch unten gedrehte Ausfallenden des Lenkers.
# Dieser Effekt wird verstärkt durch unten gedrehte Ausfallenden des Lenkers.
Zudem bemerkenswert: Lukas Baum montiert Lenkerband direkt neben dem Vorbau, um auf Flachpassagen so komfortabel eine aerodynamisch günstige Position einzunehmen.
# Zudem bemerkenswert: Lukas Baum montiert Lenkerband direkt neben dem Vorbau, um auf Flachpassagen so komfortabel eine aerodynamisch günstige Position einzunehmen.
Eine Luftpumpe / CO₂-Pumpe darf für alle Notfälle natürlich nicht fehlen.
# Eine Luftpumpe / CO₂-Pumpe darf für alle Notfälle natürlich nicht fehlen.
Sigma spendierte dem Orbea Leatt Speed Company-Duo einen farblich zum Rad passenden ROX-Computer.
# Sigma spendierte dem Orbea Leatt Speed Company-Duo einen farblich zum Rad passenden ROX-Computer.

Megamo Track von Hans Becking / Wout Alleman

Die spanische Bikefirma Megamo ist hierzulande nur den wenigsten ein Begriff.
# Die spanische Bikefirma Megamo ist hierzulande nur den wenigsten ein Begriff. - Insbesondere auch das Race-Fully Track dürfte wohl kaum jemand kennen.
Durch das Buff Megamo um Europameister Wout Alleman (zweiter von links), den Niederländer Hans Becking (links) und Co. wird der Hersteller aus Girona zunehmend bekannter.
# Durch das Buff Megamo um Europameister Wout Alleman (zweiter von links), den Niederländer Hans Becking (links) und Co. wird der Hersteller aus Girona zunehmend bekannter.
Für das Cape Epic stattete Megamo seine Teamfahrer mit einer Sonderversion ihres Racefullys Track aus.
# Für das Cape Epic stattete Megamo seine Teamfahrer mit einer Sonderversion ihres Racefullys Track aus. - Im besonderen Südafrika-Look sollten beste Voraussetzungen für viele Erfolge am Westkap gelegt werden.
Mit 120 Millimeter, moderner Geometrie und vielen Detaillösungen scheint das Rad den Puls der Zeit genau zu treffen.
# Mit 120 Millimeter, moderner Geometrie und vielen Detaillösungen scheint das Rad den Puls der Zeit genau zu treffen.
Unterstützt wird das Buff Megamo-Team von SRAM und RockShox, sodass deren Komponenten am Bike von Alleman, Becking und Co. montiert sind.
# Unterstützt wird das Buff Megamo-Team von SRAM und RockShox, sodass deren Komponenten am Bike von Alleman, Becking und Co. montiert sind. - Noch hat es aber nicht dafür gereicht, das elektronische Fahrwerksystem Flight Attendant ins Rad zu integrieren.

Canyon Lux Worldcup von Andreas Seewald / Marc Stutzmann

Der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald und der schweizerische Marathon-Meister Marc Stutzmann repräsentieren die Koblenzer Bikeschmiede Canyon beim Cape Epic.
# Der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald und der schweizerische Marathon-Meister Marc Stutzmann repräsentieren die Koblenzer Bikeschmiede Canyon beim Cape Epic.
Das Canyon Sidi-Team um Stutzmann und Seewald startet beim Cape Epic im schicken Bronze-Look.
# Das Canyon Sidi-Team um Stutzmann und Seewald startet beim Cape Epic im schicken Bronze-Look.
Das Design des Rades ist an das südafrikanische Nationaltier angelehnt, dem Springbock.
# Das Design des Rades ist an das südafrikanische Nationaltier angelehnt, dem Springbock.
Canyon produzierte eine limitierte Auflage dieses Modells, welches in einer Stückzahl von 100 auch von Kundinnen und Kunden erworben werden konnte.
# Canyon produzierte eine limitierte Auflage dieses Modells, welches in einer Stückzahl von 100 auch von Kundinnen und Kunden erworben werden konnte. - Weitere Details zu dieser Aktion und zum Rad selbst findet ihr in unserem ausführlichen Bericht hier.
Das Canyon Sidi-Team wird als eins der wenigen Teams im Spitzenfeld von Shimano unterstützt.
# Das Canyon Sidi-Team wird als eins der wenigen Teams im Spitzenfeld von Shimano unterstützt. - Dementsprechend nutzen Seewald und Stutzmann den mechanischen XTR-Antrieb der japanischen Firma.
DT Swiss spendierte den Canyon-Athleten eine ganz in weiß lackierte Version ihrer F232 One Federgabel mit 110 Millimeter Federweg.
# DT Swiss spendierte den Canyon-Athleten eine ganz in weiß lackierte Version ihrer F232 One Federgabel mit 110 Millimeter Federweg.
Auch die absenkbare Sattelstütze am Rad der beiden stammt von DT Swiss.
# Auch die absenkbare Sattelstütze am Rad der beiden stammt von DT Swiss. - Diese besitzt einen recht geringen Hub von 60 Millimeter, der jedoch im Renngeschehen den entscheidenden Unterschied ausmachen soll.
Das Canyon Sidi-Team arbeitet zudem mit Powermeter-Anbieter Stages zusammen, der eine adäquate Leistungssteuerung während der Etappen ermöglicht.
# Das Canyon Sidi-Team arbeitet zudem mit Powermeter-Anbieter Stages zusammen, der eine adäquate Leistungssteuerung während der Etappen ermöglicht.
Das 2020 vorgestellte One-Piece-Carbon-Cockpit ist inzwischen fester Bestandteil aller Canyon XC-Bikes.
# Das 2020 vorgestellte One-Piece-Carbon-Cockpit ist inzwischen fester Bestandteil aller Canyon XC-Bikes. - Auch Seewald und Stutzmann setzen auf die leichte und steife Lösung ihres Sponsors.

Absa Cape Epic 2024 auf MTB-News.de

Wir berichten auch in diesem Jahr täglich ausführlich vom Absa Cape Epic – alles dazu findet ihr auf unserer Kategorie-Seite zum Cape Epic 2024. Wie gewohnt gibt’s jeden Tag große Fotostories und einem ausführlichen Bericht über die Renngeschehnisse vom Spektakel in Südafrika.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum Cape Epic 2024:

  1. benutzerbild

    Edith L.

    dabei seit 07/2003

    XC-Bikes.......verdammt zum Duchhalten! 😍
    Sehr geniale Einblicke! smilie

  2. benutzerbild

    mendel

    dabei seit 08/2008

    Ist es mittlerweile verboten Fox zu fahren? 😎
    Shimano auch nur noch mit Ausnahmegenehmigung 😉

  3. benutzerbild

    midge

    dabei seit 08/2013

    Und das Scalpel von Mona und Candice? Die fahren doch schon das Neue, wenn ich es richtig gesehen haben....

    Die waren auch auf den neuen Schwalbe unterwegs...

    Gibts dazu schon mehr Informationen?
  4. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 01/2004

    Warum iat bei Terpstra die Kurbelwelle so... Fachmännisch abgeklebt (bild28)? Steckt da Werkzeug drin? Anhang anzeigen 1892062

    TQ smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!