MTB-News.de

Cape Epic 2024 – 4. Etappe
Sprint-Showdowns auf der Königsetappe

Sofia Gomez during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABSA CAPE EPIC

Spannung pur bis auf die letzten Meter der vierten Etappe des Cape Epic 2024: Top-Star Nino Schurter und Sebastian Fini sicherten sich im Sprint den zweiten Tageserfolg nach dem Auftaktprolog, bei den Damen jubelten nach einem nicht minder knappen Finish Anne Terpstra und Nicole Koller zum fünften Mal in Folge. Während in der Damenkonkurrenz im Hinblick auf die Gesamtwertung alles beim Alten blieb, schlüpften der Südafrikaner Matthew Beers und der Amerikaner Howard Grotts bei den Herren erstmalig ins gelbe Führungstrikot.

Vollständigen Artikel lesen …

Da die Temperaturen am Westkap seit geraumer Zeit im hoch-roten Bereich verharren, setzten die Organisatoren des Cape Epic am Mittwochabend das Extremwetterprotokoll in Kraft und verkürzten die ursprünglich 88 km lange vierte Etappe auf 73 km, was insbesondere auch eine Reduktion der zu bewältigenden Höhenmeter um 400 Meter bedeutete. Nichtsdestotrotz stellte sich auf dem zuvor als Königsetappe eingestuften fünften Teilstück, respektive der vierten Etappe, des Cape Epic 2024 eine mächtige Herausforderung in den Weg: 73 Kilometer und stolze 2.550 Höhenmeter rund um Wellington bedeutete vor allem eins – Klettern, Klettern, Klettern…

Damen: Fünf aus Fünf für Koller und Terpstra

Im Feld der Damen meisterte die Herausforderung der heißen Bedingungen und der anspruchsvollen Strecke einmal mehr die Niederländerin Anne Terpstra und die Schweizerin Nicole Koller am besten. Bisher gänzlich schadlos unterwegs, sicherten sich die beiden Fahrerinnen des Ghost Factory Racing Teams zum fünften Mal in Folge den Tagessieg und liegen somit weiterhin in Führung in der Gesamtwertung. Auf Rang zwei kletterte auf der vierten Etappe erstmalig das Toyota-Specialized-NinetyOne-Team um Sofia Gomez und Samara Sheppard, Dritte wurden die Österreicherin Mona Mitterwallner und die Südafrikanerin Candice Lill.

Einmal mehr egalisierten sich die drei dominierenden Teams des Cape Epic 2024 in der Damenkategorie über einen Großteil der Etappe: Entgegen leiser formulierter Ankündigungen möglicher Attacken von Mona Mitterwallner und Candice Lill blieb das Renngeschehen an der Spitze des Damenfeldes bis zum letzten Anstieg des Tages, dem Aap d’Huez – der südafrikanischen Variante der legendären Tour de France-Anstiegs Alpe d’Huez – verhältnismäßig ruhig. Verschiedenste Versuche die jeweiligen Konkurrentinnen abzuschütteln, scheiterten und auch die folgende, sehr technische Abfahrt in Richtung Ziel brachte keine Vorentscheidung.

# Business as usual bei den Damen. Anne Terpstra und Nicole Koller fahren in Orange, verteidigen Orange und gewinnen in Orange! Fünfter Tag, fünfter Sieg! Glückwunsch! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
Diashow: Cape Epic 2024 – 4. Etappe
Diashow starten »

Auf den letzten Metern der Etappe versuchte schließlich die Neuseeländerin Samara Sheppard mit einem Ausreißversuch die Konkurrenz unter Druck zu setzen, doch das bis dato stets erfolgreiche Ghost Factory Team egalisierte diesen Vorstoß. Somit rollten die drei Top-Teams gemeinsam in Richtung Ziel, der Zielsprint musste schließlich entscheiden. Mit ihrer ganzen Routine im Cross-Coutry-Metier spielten Anne Terpstra und Nicole Koller schließlich ihre Qualitäten aus und sprinteten zum erneuten Tagessieg. Zwei Sekunden hinter den beiden Ghost-Fahrerinnen rollten schließlich Samara Sheppard und Sofia Gomez ins Ziel, Mona Mitterwallner und Candice Lill folgten unmittelbar dahinter.

Trotz der nunmehr fünf Etappenerfolge für Anne Terpstra und Nicole Koller ist die Damenkonkurrenz beim Cape Epic so spannend wie selten zuvor: Grund dafür sind die engen Abstände, die immer noch existieren. Mona Mitterwallner und Candice Lill liegen gerade einmal zweieinhalb Minuten hinter den beiden Gesamtführenden und auch Gomez und Sheppard sind mit weniger als acht Minuten Rückstand immer noch in Schlagdistanz. Spannung ist also garantiert auf den drei verbleibenden Etappen!

Ergebnisse

Tageswertung Top 3
1. Ghost Factory Racing – Anne Terpstra / Nicole Koller: 4:08:50
2. Toyota-Specialized-NinetyOne – Sofia Gomez Villafane / Samara Sheppard: 4:08:52 (+0:02)
3. Cannondale Factory Racing – Mona Mitterwallner / Candice Lill: 4:08:52 (+0:02)

Gesamtwertung nach der 4. Etappe Top 3
1. Ghost Factory Racing – Anne Terpstra / Nicole Koller: 19:31:44
2. Cannondale Factory Racing – Mona Mitterwallner / Candice Lill: 19:34:15 (+2:31)
3. Toyota-Specialized-NinetyOne – Sofia Gomez Villafane / Samara Sheppard: 19:39:40 (+7:56)

Herren: Munteres Stühlerücken im Spitzenfeld

Deutlich abwechslungsreicher im Hinblick auf die Veränderungen in der Gesamtwertung geht es indes in der Herrenkonkurrenz zu: Mit Matthew Beers und Howard Grotts schlüpfte nach der vierten Etappe die dritte unterschiedliche Paarung in diesem Jahr ins gelbe Führungstrikot – und womöglich war es auch nicht die Letzte …? Dank einer erneut starken Vorstellung mit Tagesrang zwei und einem etwas verkorksten Tag beim bis dato gesamtführenden Duo Hans Becking und Wout Alleman manövrierten sich Beers und Grotts in die Pole-Position vor den drei abschließenden Etappen. Die Abstände an der Spitze sind jedoch überschaubar: Wie bei den Damen besteht noch viel Potenzial für Veränderungen!

Auch der bereits zweifache Cape Epic-Sieger und MTB-Superstar Nino Schurter ist mit seinem dänischen Teampartner Sebastian Fini nunmehr zurück im engen Kampf um die Gesamtwertung. Die beiden etatmäßigen Cross-Country-Spezialisten waren auf der anspruchsvollen vierten Etappe noch einen kleinen Tick schneller als Howard Grotts und Matthew Beers und fuhren schließlich zum zweiten Tageserfolg beim diesjährigen Cape Epic. Bereits beim Prolog konnten Schurter und Fini aufs oberste Podest klettern.

Dabei war es zu Beginn der Etappe vor allem der deutsche Marathon-Meister Andreas Seewald, der das Tempo derart forcierte, dass sich alle Top-Fahrer im Ziel darüber beschwerten. „Andreas Seewald hat in den ersten zwei Stunden wirklich wie verrückt auf das Tempo gedrückt. Wir hingen stets hintendran und ich war einfach nur froh, dass wir dranbleiben konnten“, gab zum Beispiel Matthew Beers zu Protokoll. Viele der Top-Teams mussten durch das hohe Anfangstempo frühzeitig die Segel streichen, unter anderem auch das deutsche Orbea Leatt Speed Company-Team. Übrig blieben an der Spitze schließlich zunächst die Gesamtführenden vom Buff Megamo-Team Wout Alleman / Hans Becking, Nino Schurter / Sebastian Fini, Matthew Beers / Howard Grotts und Andreas Seewald / Marc Stutzmann.

# Howard Grotts auf dem Weg ins gelbe Trikot! Das Team Toyota-Specialized-NinetyOne zeigte heute eine starke Vorstellung und sind ab morgen die Gejagten. - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic

Doch die frühen Ambitionen des Canyon Sidi-Teams um Andreas Seewald und Marc Stutzmann, sowie eine weitere Tempoverschärfung von Hans Becking und Wout Alleman blieb letztlich ohne Folgen in der Entscheidung um den Tagessieg. Eher im Gegenteil: Sowohl Seewald / Stutzmann, als auch Alleman / Becking waren im Verlauf der Etappe schließlich nicht mehr in der Lage den beiden verbliebenen Spitzenteams zu folgen. Das Toyota-Specialized-NinetyOne-Team um Grotts und Beers und das World Bicycle Relief-Duo Schurter / Fini duellierten sich schließlich bis zuletzt um den Tagessieg.

In der letzten, sehr technischen Abfahrt zum Ziel nutzten Nino Schurter und Sebastian Fini die Gunst der Stunde und zeigten all ihre fahrtechnischen Qualitäten auf. Mit einer kleinen Lücke ging das schweizerisch-dänische Duo auf die finalen flachen Kilometer. Diese hielt jedoch nicht allzu lange: Mit vereinten Kräften rollten Matthew Beers und Howard Grotts wieder an Schurter und Fini heran, es musste also zum Sprint-Showdown auf den letzten Metern kommen. In diesem konnte keines der beiden ein taktisches Manöver platzieren, eher chaotisch ging es auf den letzten Metern vor dem Ziel zu. Letztendlich gelang es aber Nino Schurter und Sebastian Fini sich zwischen Beers und Grotts zu schieben, was somit den Tageserfolg für das World Bicycle Relief-Duo bedeutete.

Dahinter rollten mit 1:10 Minuten Rückstand die beiden Vortagessieger Andreas Seewald und Marc Stutzmann über den Zielstrich. Auf Rang vier kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten Lukas Baum und Georg Egger mit einem Rückstand von 3:59 Minuten ins Ziel. Etwas vom Pech verfolgt verloren die bis dato gesamtführenden Wout Alleman und Hans Becking nicht nur aufgrund schlechter Beine, sondern zudem aufgrund eines technischen Defekts ganze 6:50 Minuten. Damit rutschten sie in der Gesamtwertung auf den dritten Rang ab und liegen nun 5:03 Minuten hinter den neuen Trägern des gelben Trikots, Matthew Beers und Howard Grotts. Nino Schurter und Sebastian Fini lauern indes auf Gesamtrang zwei mit knappen 2:00 Minuten Rückstand. Lukas Baum und Georg Egger belegen aktuell Gesamtrang vier mit einem Rückstand von 9:33 Minuten, Andreas Seewald und Marc Stutzmann folgen auf Gesamtposition fünf mit 11:36 Minuten Rückstand.

# Es war nicht der Tag von Hans Becking (im Bild) und Wout Alleman. Buff Megamo konnte im Finale nicht mehr mit den Spitzenteams mithalten und hatten zudem noch etwas Defektpech. - Foto: Sam Clark / Cape Epic

Ergebnisse

Tageswertung Top 3
1. World Bicycle Relief – Nino Schurter / Sebastian Fini: 3:22:39
2. Toyota-Specialized-NinetyOne – Matthew Beers / Howard Grotts: 3:22:39 (+0:00)
3. Canyon SIDI – Andreas Seewald / Marc Stutzmann: 3:23:49 (+1:10)

Gesamtwertung nach der 4. Etappe Top 3
1. Toyota-Specialized-NinetyOne – Matthew Beers / Howard Grotts: 15:54:04
2. World Bicycle Relief – Nino Schurter / Sebastian Fini: 15:56:04 (+2:00)
3. Buff Megamo – Hans Becking / Wout Alleman: 15:59:07 (+5:03)

Fotostory

# Guten Morgen Wellington! Matt Beers rollt entspannt zum Start der vierten Etappe. Es sollte ein guter Tag werden fürs Specialized-Team. - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Howard Grotts before stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPH - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# yellow jersey during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPH - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Sagen wir mal so: Die Stimmung vor der heutigen Königsetappen war gut vor dem Start! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Gute Laune bei Thomas Jauner und Oliver Imfeld. Das Duo führt auch in der Grand Masters Kategorie. Klar, dass dann die Stimmung passt! - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Ok Jungs, fahren wir ein Etappenrennen oder machen wir Cross-Country? Nach entspanntem Einrollen sieht das nicht gerade aus! Wäre ja nicht so, dass ihr schon 4 Tage unterwegs seid. - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Ever smiling Hans Becking start of Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Bei den Damen geht es zumindest optisch etwas lockerer zu am Start. Langsam kann es allerdings keinesfalls sein, wenn man sich die Rennzeiten in der Women-Kategorie anschaut! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Elite ladies start during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOT - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Ab geht's für die Masters und Amateure! - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Der morgendliche Staub von Wellington. Am heutigen Donnerstag wurde es extrem heiß. Die Königsetappe wurde etwas eingekürzt, um die brühende Mittagshitze zu umgehen. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Bei den Damen übernahm Candice Lill auf den ersten Metern die Kontrolle. - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Candice Lill on the early slopes during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVE - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND AB - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Fotos sind wieder on point! - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Bei den Herren drückte Canyon Sidi immer wieder das Gaspedal durch. Marc Stutzmann ist hier an der Spitze unterwegs. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Andreas Seewald spannt sich vor den Zug. Mit dem extrem flotten Anfangstempo vom Canyon Sidi kamen nicht viele Teams zurecht. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Andreas SEEWALD leads the race during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Simon Stiebjahn und Jakob Hartmann im Anstieg. Das Singer Racing Team würde gerne einmal unter den Top 3 landen. Aktuell fehlt dem deutschen Duo noch einen Ticken dafür. Heute wurde es Platz 7. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Jaki Hartmann gibt Gas, Stiebi folgt. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Hans Becking ließ zu Beginn nicht locker. Buff Megamo wollte einmal mehr die Konkurrenz unter Druck setzen. Am Ende mussten sie ihrem hohen Tempo selbst etwas Tribut zollen. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Marc Stutzmann during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHE - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Nino Schurter wollte es heute auch wissen. Das Team World Bicycle Relief drehte heute den Spieß um und meldete sich zurück im Kampf um Gelb. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Georg Egger of Speed Company Racing during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIV - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Rider heading down the many switchbacks on the descent during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APP - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Bei den Damen ist es das gleiche Bild wie immer! Cannondale, Ghost und Specialized sind vorne weg! Das garantiert jede Menge Spannung! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Philip Buys and Pieter DuToit in the ABSA African leaders Jersey during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Marc Stutzmann of Canyon Sidi during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Nick Muzik/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Trinken war heute extrem wichtig! - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Artistisch sichert sich Nino zwei Flaschen. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Riders heading up big climb during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Rider heading up the many switchbacks before the descent during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE A - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Rider in the forest during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHO - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders at the bottom of the Cliff Hanger during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDI - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders making their way up during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Wir haben es schon oft erwähnt, aber man kann es nicht oft genug betonen: Die Fotografen machen einen grandiosen Job! - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders at the bottom of the Cliff Hanger during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDI - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Nicole Koller führt das Damenfeld vor Candice Lill an. - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Karl Platt und Tomas Vilasecawaren heute wieder einmal eine Klasse für sich in der Masters Kategorie. Wer kann das deutsch-spanische Duo noch stoppen? - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Karl Platt and Tomas Vilaseca during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Stimmung war definitiv da! - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Sam Saunders and Riaan Weideman during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVE - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Danielle Strydom and Steph Wohlters during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Rider heading up the many switchbacks before the descent during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Dom Barnardt /Cape Epic PLEASE ENSURE THE A - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Exarro Category leaders enjoying the flow during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDI - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Nichts neues an der Spitze! Candice Lill ist jetzt vorne! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Nicole Koller manövriert sich souverän über die spdafrikaischen Trails. - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Nicol Koller controlling tthe pace during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GI - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Ghost Factory Racing during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHO - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Sofia Gomez drückt aufs Pedal. Die Argentinierin fährt gemeinsam mit Samara Sheppard ein starkes Cape Epic. Und noch ist in der Gesamtwertung alles drin! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass es heute extrem viele Spitzkehren zu bewältigen gab? Falls nein, hier wäre der Beweis! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Candice Lill chases the leaders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Sofia Gomez making light work of the gradients during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Nicole Koller leads on the first descent during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Sofia Gomez during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Panorama 10 von 10! - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# tougher climbing than expected and early splits during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Ach ja, Spitzkehren gab es übrigens nicht nur im Uphill ... - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Schurter und Fini nutzen ihre fahrtechnische Klasse, um im Downhill Druck auf die Konkurrenz auszuüben. Das klappt auch! Nur Specialized kann erstmal dran bleiben. - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Also wer bei diesen Bildern nicht neidisch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cape Epics wird, der hat den MTB-Sport nie geliebt! - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Wir können uns ehrlich gesagt nicht so ganz satt sehen! - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Riders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Sam Clark/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHOTOGRAPHER AND ABS - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# Ok, reicht dann auch! Sonst wird der Neid zu groß! - Foto: Sam Clark / Cape Epic
# All African Jersey leaders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO T - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Mixed Jersey leaders during Stage 4 of the 2024 Absa Cape Epic Mountain Bike stage race from CPUT, Wellington to CPUT, Wellington, South Africa on 21 March 2024. Photo by Max Sullivan/Cape Epic PLEASE ENSURE THE APPROPRIATE CREDIT IS GIVEN TO THE PHO - Foto: Max Sullivan / Cape Epic
# Der letzte Beweis, dass heute wirklich heiß war! Da hilft nur noch ein ganzer Eis-Pack! - Foto: Dom Barnardt / Cape Epic
# Wir vermuten ja, dass es den Fotografen an dem Spot mit den unzähligen Kehren so gut gefallen hat, dass sie die packenden Zielsprints glatt vergessen haben. Sei's drum! Bei den Damen ging der Sieg an Ghost vor Toyota-Specialized-NinetyOne und Cannondale. - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# In der Gesamtwertung hat sich erstmal nichts getan. Anne Terpstra und Nicole Koller sind weiterhin vorne, doch ihr Vorsprung beträgt gerade einmal 2:31 Minuten! - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Glückwunsch an Schurter/Fini! Tagessieg Nummer 2 für das Duo! - Foto: Nick Muzik / Cape Epic
# Während bei den Damen eine klare Konstanz in der Gesamtwertung zu erkennen ist, wechselt bei den Herren Gelb ordentlich durch. Jetzt sind Howard Grotts und Matt Beers an der Reihe. Bringen die Specialized-Jungs das Ding durch? - Foto: Nick Muzik / Cape Epic

Absa Cape Epic 2024 auf MTB-News.de

Wir berichten auch in diesem Jahr täglich ausführlich vom Absa Cape Epic – alles dazu findet ihr auf unserer Kategorie-Seite zum Cape Epic 2024. Wie gewohnt gibt’s jeden Tag große Fotostories und einem ausführlichen Bericht über die Renngeschehnisse vom Spektakel in Südafrika.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum Cape Epic 2024:

Die mobile Version verlassen