Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Canyon Tempr CFR Offroad-Schuh
Der neue Canyon Tempr CFR Offroad-Schuh - ist ab sofort für 329,95 € in den Größen 36–48 erhältlich.
Der Canyon Tempr CFR Off-Road ist speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike oder bei MTB-XC-Rennen entwickelt
Der Canyon Tempr CFR Off-Road ist speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike oder bei MTB-XC-Rennen entwickelt - er ist in den Größen 36–48 für 329,95 € erhältlich.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Weiß.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Weiß.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Grau.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Grau.
Der Canyon Tempr CFR Road ist für den Einsatz auf dem Rennrad entwickelt worden.
Der Canyon Tempr CFR Road ist für den Einsatz auf dem Rennrad entwickelt worden.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Schwarz.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Schwarz.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Weiß.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Weiß.
Das Boa-Li2-Schnürsystem lässt sich zum An- und Ausziehen weit öffnen.
Das Boa-Li2-Schnürsystem lässt sich zum An- und Ausziehen weit öffnen.
Der Oberschuh ist zur besseren Belüftung perforiert.
Der Oberschuh ist zur besseren Belüftung perforiert.
Die Einlegesohle stammt von Solestar und soll den Fuß neutral im Schuh platzieren.
Die Einlegesohle stammt von Solestar und soll den Fuß neutral im Schuh platzieren.
Die Mesh-Zunge ist anschmiegsam und präsentiert sich am Fuß unauffällig.
Die Mesh-Zunge ist anschmiegsam und präsentiert sich am Fuß unauffällig.
Mit Markenlogos ist Canyon sehr sparsam umgegangen.
Mit Markenlogos ist Canyon sehr sparsam umgegangen.
Canyon Tempr-8
Canyon Tempr-8
Canyon Tempr-9
Canyon Tempr-9
Wir werden die neuen Tempr-Schuhe (hier noch im Erlkönig-Design) demnächst ausgiebig testen.
Wir werden die neuen Tempr-Schuhe (hier noch im Erlkönig-Design) demnächst ausgiebig testen.

Canyon Tempr CFR-Schuhe: Canyon erweitert sein Bekleidungsprogramm und präsentiert mit dem Canyon Tempr CFR die erste eigene Schuh-Plattform. Zum Marktstart gibt es zwei komplett neu entwickelte Varianten des CFR Tempr für den Einsatz auf dem Rennrad oder XC-Bike. Unser erster Eindruck des neuen World Cup-Schuhs von Luca Schwarzbauer.

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de konnten die Road-Variante bereits ausgiebiger testen: Canyon Tempr CFR Road-Schuh im Test

Canyon Tempr CFR – Infos und Preise

Mit einem Paukenschlag startet Canyon ins Geschäft mit MTB-Schuhen und präsentiert direkt zum Start in diesem Segment zwei sehr hochwertige und ausgereift wirkende Schuh-Versionen für den Einsatz auf dem Rennrad oder dem XC-Bike. Hier sind die Fakten zu den neuen Canyon Tempr CFR Road und Canyon Tempr CFR Off-Road:

  • High Performance Rennrad- und Offroad-Schuhe
  • PureFit360 Fußform entwickelt mit Solestar
  • Solestar Einlegesohle
  • Boa PerformFit Wrap
  • Offroad-Version mit Vibram Sohle
  • Verschluss 2 x Boa Li2-Drehverschluss
  • Standhöhe 6 mm
  • Lieferumfang Schuhbeutel
  • Farben CFR Road Weiß, Schwarz
  • Farben CFR Off-Road Weiß, Grau, Schwarz
  • Größen 36–48, halbe Größen 40,5–46,5
  • Getestete Größe 46,5
  • Gewicht Testschuhe CFR Off-Road (Paar) 690 g (Größe 46,5 gewogen)
  • Herstellungsland China
  • www.canyon.com
  • Preis (UVP) 329,95 €
Der neue Canyon Tempr CFR Offroad-Schuh
# Der neue Canyon Tempr CFR Offroad-Schuh - ist ab sofort für 329,95 € in den Größen 36–48 erhältlich.
Diashow: Canyon Tempr CFR MTB-Schuh: Canyon-Premiere für Offroad und Rennrad
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Schwarz.
Der Canyon Tempr CFR Road ist für den Einsatz auf dem Rennrad entwickelt worden.
Canyon Tempr-8
Der Oberschuh ist zur besseren Belüftung perforiert.
Canyon Tempr-9
Diashow starten »

Canyon Tempr CFR – Details

Vereinzelt waren in den vergangenen Wochen und Monaten bereits einige Teamfahrerinnen und Teamfahrer mit unbekannten Helmen und Schuhen von Canyon gesichtet worden – auch auf dem Sieger-Podium von Rennen – jetzt macht der Koblenzer Direktversender ernst. Mit den Canyon Tempr CFR Road und Canyon Tempr CFR Off-Road stellen die Deutschen gleich zwei High End-Schuhe vor, die von Beginn an in der obersten Liga spielen sollen.

Ähnlich anspruchsvoll wie bei der Entwicklung der eigenen Bikes ist Canyon auch an das Schuh-Thema herangegangen und hat mit Carl Bird und Eric Horton von Form8ion zwei Branchenveteranen mit viel Erfahrung und Know-how mit ins Boot geholt. Zusätzlich wurde bei der Entwicklung der Tempr CFR-Schuhe sehr eng mit den Partnern Boa, Solestar und Vibram zusammengearbeitet.

Der Canyon Tempr CFR Off-Road ist speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike oder bei MTB-XC-Rennen entwickelt
# Der Canyon Tempr CFR Off-Road ist speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike oder bei MTB-XC-Rennen entwickelt - er ist in den Größen 36–48 für 329,95 € erhältlich.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Weiß.
# Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Weiß.
Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Grau.
# Canyon Tempr CFR Off-Road in der Farbe Grau.
Der Canyon Tempr CFR Road ist für den Einsatz auf dem Rennrad entwickelt worden.
# Der Canyon Tempr CFR Road ist für den Einsatz auf dem Rennrad entwickelt worden.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Schwarz.
# Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Schwarz.
Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Weiß.
# Canyon Tempr CFR Road in der Farbe Weiß.

Herausgekommen sind zwei neue Schuhe, mit denen laut Canyon Spitzenprofis Wettkämpfe gewinnen und engagierte Amateure neue persönliche Bestleistungen erbringen können – im MTB-Bereich ist natürlich Deutschlands XC-Star und MTB-News-Blogger Luca Schwarzbauer schon damit unterwegs. Um das zu erreichen, hat man sehr eng mit dem deutschen Unternehmen Solestar zusammengearbeitet und die PureFit360-Fußform entwickelt. Damit soll der Fuß neutral im Schuh platziert und eine maximale Kraftübertragung gewährleistet werden. Interessant ist dabei, dass es keine verschieden hohen Keile oder unterschiedliche Einlegesohlen gibt. Das entspreche nicht der Philosophie von Solestar, den Fuß neutral im Schuh zu platzieren. Dafür ist laut Canyon serienmäßig eine hochwertige Sohle von Solestar an Bord, die mit fast allen Fußformen funktionieren soll.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, geht die Carbonsohle natürlich über die gesamte Länge des Schuhs. Laut Canyon ist sie so hart, dass sie selbst den stärksten Profis genug Stabilität entgegensetzt. Auf eine Härteangabe per Index, wie sie von einigen Mitbewerbern verwendet wird, habe man bewusst verzichtet, erklärten die Techniker bei der Presse-Präsentation. Denn diese Zahlen seien rein fiktiv und hätten keinen echten Informationsgehalt.

Das Boa-Li2-Schnürsystem lässt sich zum An- und Ausziehen weit öffnen.
# Das Boa-Li2-Schnürsystem lässt sich zum An- und Ausziehen weit öffnen.
Der Oberschuh ist zur besseren Belüftung perforiert.
# Der Oberschuh ist zur besseren Belüftung perforiert.
Die Einlegesohle stammt von Solestar und soll den Fuß neutral im Schuh platzieren.
# Die Einlegesohle stammt von Solestar und soll den Fuß neutral im Schuh platzieren.

Die beiden Boa Li2-Verschlüsse sollen in Verbindung mit dem Floating-Strap-System für eine angenehmen und effektive Fixierung des Fußes sorgen und damit eine perfekte Kraftübertragung sicherstellen, ohne den Komfort zu beschränken. Die Socken-ähnliche Zunge ermöglicht eine komfortable Anpassung an viele Fußformen und soll für eine leichte Kompression und eine hervorragende Passform sorgen.

Die Mesh-Zunge ist anschmiegsam und präsentiert sich am Fuß unauffällig.
# Die Mesh-Zunge ist anschmiegsam und präsentiert sich am Fuß unauffällig.
Mit Markenlogos ist Canyon sehr sparsam umgegangen.
# Mit Markenlogos ist Canyon sehr sparsam umgegangen.

Im breitesten Bereich des Vorfußes sollen speziell entwickelte Stretch-Zonen dem Fuß bei hohen Belastungen ausreichend Raum verschaffen. Sie werden durch gezielte Reduktion einzelner Schichten des Obermaterials an strategischen Stellen realisiert.

Für die Off-Road-Variante des Canyon Tempr wurde in Zusammenarbeit mit Vibram eine spezielle, „Megagrip“ genannte Sohle entwickelt. Sie sitzt auf der eigentlichen Carbonsohle und soll mit ihrer Gummimischung viel Halt auf unwegsamen Gelände garantieren. Breite Abstände der Stollen sollen die Selbstreinigung verbessern und ausreichend Grip bei nassen und schlammigen Bedingungen liefern.

Canyon Tempr-8
# Canyon Tempr-8
Canyon Tempr-9
# Canyon Tempr-9

Canyon Tempr CFR – Meinung @MTB-News

Reinschlüpfen, wohlfühlen: Der erste Eindruck des Schuhs ist sehr gut. Die neuen Boa-Ratschen funktionieren perfekt und die Konstruktion, die ohne Stahlbänder auskommt, schmiegt sich sehr angenehm an den Fuß. Die Verarbeitung liegt auf einem Niveau mit den Highend-Modellen anderer Hersteller – zudem war Canyon schlau genug, das hauseigene Logo nur dezent zu platzieren. So lassen sich sicher auch Fahrer anderer Bikemarken für den neuen Tempr CFR begeistern. Ein ausführlicher Test folgt.

Wir werden die neuen Tempr-Schuhe (hier noch im Erlkönig-Design) demnächst ausgiebig testen.
# Wir werden die neuen Tempr-Schuhe (hier noch im Erlkönig-Design) demnächst ausgiebig testen.

Was sagst du zu den neuen Canyon Tempr-Schuhen?

  1. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    zudem war Canyon schlau genug, das hauseigene Logo nur dezent zu platzieren. So lassen sich sicher auch Fahrer anderer Bikemarken für den neuen Tempr CFR begeistern.
    LOL.
    Die Szene-Polizei wird es trotzdem in deiner Akte vermerken…
  2. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Was bedeutet "Tempr"? 😳

    Das weiß/schwarze Modell passt wenigstens perfekt zu dem Design-Unglück, welches Luca auf dem Kopf trägt. smilie

  3. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    Dass direkt eine Solestar Einlegesohle mitgeliefert wird ist ein echter Pluspunkt. Leider sind bei manchen High-End-Modellen die Einlegesohlen eher eine Zumutung. Da kann man auf den hohen Preis gleich noch 50-100 Euro für die Einlegesohle draufrechnen.

  4. benutzerbild

    kindi1972

    dabei seit 09/2012

    Die Einlegesohle sehe ich auch als großen Pluspunkt. Die fahre ich jetzt schon seit einem guten Jahr in einem Specialized Schuh. In meinen Northwave Rebel 3 passt sie leider nicht. Dann wird der Schuh zu eng.

  5. benutzerbild

    el martn

    dabei seit 02/2005

    Da merkt man langsam den Nike Einfluss.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!