Canyon Strive 2021: Das Enduro-Flaggschiff Strive hat in diesem Jahr trotz der kurzen Saison dank Jack Moir und Dimitri Tordo Top-Plätze in den EWS-Rennen in Italien und der Schweiz belegt. Für die kommende Saison haben die Koblenzer Ausstattungen und Farben des Bikes mit dem prägnanten Shapeshifter-Hinterbau angepasst. Alle Infos zu den neuen Canyon Strive 2021-Modellen gibt es hier!
Canyon Strive 2021: Infos und Preise
Neue Saison, neue Bikes: Nach den Modellen Spectral, Neuron und Stoic gibt es nun auch Updates zum Bike für die wildesten Trails. Schon im Frühjahr wurden die neuen, leichteren Strive CFR-Varianten vorgestellt, nun gibt es ein Update aller Modelle.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Shapeshifter passt Federweg und Geometrie dem Gelände an, leichterer Rahmen, minimal veränderte Geometrie
- Gewicht ab 14,25 kg (Herstellerangabe)
- Farben Stealth / Team / Tech White/ X-Ray-Green
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
Preis Strive CF 7: 2.999 € (UVP)
Preis Strive CF 8: 3.999 € (UVP)
Preis Strive CF 9: 4.999 € (UVP)
Preis Strive CFR: 5.999 € (UVP)
Ausstattung
Waren 170 mm-Federgabeln bislang den CFR-Modellen vorbehalten, erhalten für 2021 nun auch die günstigeren Varianten die langhubigen Gabeln, welche die Front noch etwas höher machen. Außerdem verfügen die Fox-Gabeln in den Modellen CF 8 und CFR nun über die bessere GRIP2-Dämpfung für noch mehr Traktion. Bei den Top-Modellen CF 9 und CFR kommen DT Swiss EXC 1501, beziehungsweise EXC 1200-Carbon-Laufräder und, ebenfalls ganz neu, die OneUp Dropper V2-Variostütze zum Einsatz. Dass diese sehr gut funktioniert, haben wir schon auf die Probe stellen können (OneUp V2 Dropper-Test).
Reifentechnisch bleibt alles beim Alten: Maxxis ist wieder gesetzt – allerdings vertraut Canyon nun hinten auf EXO+ Karkassen und verbaut vorne einen Maxxis Assegai. Last, but noch least: Auch beim Strive gibt es farbliche Updates. Wie auch das Spectral verfügen diverse Varianten der Strive-Modelle über das „X-Ray Green“, das CFR-Topmodell kommt in einer eleganten weiß-grauen Farbvariante namens „Tech White“. Alle Bikes sind ab sofort erhältlich.
Canyon | Strive CF 7 | Strive CF 8 | Strive CF 9 | Strive CFR | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | CF | CF | CF | CFR | ||
Gabel | Rock Shox Lyrik Select (170 mm) | FOX 36 Performance Elite Grip2 (170 mm) | Rock Shox Lyrik Ultimate RC2 (170 mm) | FOX 36 Factory Grip2 (170 mm) | ||
Dämpfer | Rock Shox Super Deluxe Select+ (150 mm) | FOX DPX2 Performance Elite (150 mm) | Rock Shox Super Deluxe Ultimate (150 mm) | FOX DPX2 Factory (150 mm) | ||
Schaltung | SRAM NX | Shimano XT mit SLX cassette | SRAM X01 mit GX-Kassette | Shimano XTR mit XT cassette | ||
Kurbel | Descendant 6k | Shimano XT | SRAM X1 CF | Raceface Next R | ||
Übersetzung | 32 - 10-50 / 12s | 32 - 10-51 / 12s | 32 - 10-52 / 12s | 32 - 10-51 / 12s | ||
Bremse | SRAM G2 R (200/180 mm) | Shimano XT (203/180 mm) | SRAM Code RSC (200/180 mm) | Shimano XTR (203/180 mm) | ||
Laufräder | Raceface AR30 / Shimano MT400 | DT Swiss EX1700 | DT Swiss EXC1501 | DT Swiss EXC1200 | ||
Felgenbreite | 30 mm | 30 mm | 30 mm | 30 mm | ||
Reifen | Maxxis Assegai 2.5 MT EXO / Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+ | Maxxis Assegai 2.5 MT EXO / Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+ | Maxxis Assegai 2.5 MT EXO / Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+ | Maxxis Assegai 2.5 MT EXO / Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+ | ||
Lenker | Canyon G5 AL | Canyon G5 AL | Canyon G5 CF | Canyon G5 CF | ||
Vorbau | Canyon G5 | Canyon G5 | Canyon G5 | Canyon G5 | ||
Sattel | Ergon SM10 Enduro | Ergon SM10 Enduro | Ergon SM10 Enduro Comp | Ergon SM10 Enduro Comp | ||
Sattelstütze | Iridium Dropper Post | Iridium Dropper Post | Oneup V2 | Oneup V2 | ||
Farben | Stealth, X-Ray | Stealth, X-Ray | Stealth, Team | Tech White | ||
Größen | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL | ||
Gewicht | 15,61 kg | 15,34 kg | 14,70 kg | 14,25 kg | ||
Preis | 2.999 € | 3.999 € | 4.999 € | 5.999 € |
Geometrie
An der Geometrie hat sich zum Vorgänger nichts geändert: vier Rahmengrößen mit 414 bis 500 mm Reach, hohe Stack-Werte und ein relativ steiler Lenkwinkel von 66°. Die Koblenzer bedienen sich aber eines kürzeren Federgabel-Vorlaufs – so soll die Front in Summe ausgewogen und das Lenkverhalten angenehm bleiben. Wie üblich für Canyon bleiben die Kettenstreben mit 435 mm durch alle Größen konstant. Mit nur 336 mm Tretlagerhöhe schleift man im Sag schon fast am Boden. Zu diesem recht extremen Wert hat man sich allerdings nur aufgrund der Shapeshifter-Technik entschieden. Legt man den Hebel um, wird das Tretlager angehoben, während Sitz- und Lenkwinkel um 1,5° steiler werden. Im Klettermodus sollte der 75° steile Sitzwinkel dann auch langbeinige Fahrer mit viel Sattelstützen-Auszug glücklich machen – und Sattelstützen-Auszug gibt es mit den neuen OneUp-Stützen satt.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 415 mm | 440 mm | 470 mm | 500 mm |
Stack | 626 mm | 631 mm | 640 mm | 658 mm |
STR | 1,51 | 1,43 | 1,36 | 1,32 |
Lenkwinkel | 66°67,5° | 66°67,5° | 66°67,5° | 66°67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5°75° | 73,5°75° | 73,5°75° | 73,5°75° |
Oberrohr | 600 mm | 627 mm | 660 mm | 695 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 455 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.169 mm | 1.196 mm | 1.230 mm | 1.268 mm |
Tretlagerabsenkung | 36 mm | 36 mm | 36 mm | 36 mm |
Tretlagerhöhe | 336 mm | 336 mm | 336 mm | 336 mm |
Wie gefallen euch die neuen Ausstattungen der Enduro-Boliden?