Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Schnell sein wie Luca Shaw? Mit dem Bike kann man zumindest schon einmal anfangen.
Schnell sein wie Luca Shaw? Mit dem Bike kann man zumindest schon einmal anfangen. - Die Sonderedition mit RockShox- und SRAM-Ausstattung geht für 6.499 € über die virtuelle Ladentheke.
Auch Canyon-Fahrer Mark „Colormatching“ Wallace scheint die Farben zu mögen!
Auch Canyon-Fahrer Mark „Colormatching“ Wallace scheint die Farben zu mögen! - zum Bike gibt es auch das passende Outfit.
Troy Lee Designs hat sich für die Lackierung im Speziellen an der flotten Rahmenform des Sender orientiert.
Troy Lee Designs hat sich für die Lackierung im Speziellen an der flotten Rahmenform des Sender orientiert.
Zum Canyon-eigenen G5-Cockpit gesellen sich SRAM-Bremsen, RockShox Boxxer Ultimate …
Zum Canyon-eigenen G5-Cockpit gesellen sich SRAM-Bremsen, RockShox Boxxer Ultimate …
… und der passende Super Deluxe Coil-Dämpfer.
… und der passende Super Deluxe Coil-Dämpfer.
Geschaltet wird mit der SRAM X01-Gruppe.
Geschaltet wird mit der SRAM X01-Gruppe.
Sämtliche Rahmen-Features des bekannten Sender gibt es natürlich auch in der TLD-Version.
Sämtliche Rahmen-Features des bekannten Sender gibt es natürlich auch in der TLD-Version.
Natürlich war Luca Shaw auch in Fort William mit der neuen Farbgebung unterwegs.
Natürlich war Luca Shaw auch in Fort William mit der neuen Farbgebung unterwegs.

Neues Canyon Sender CFR TLD: Ein schnelles Produkt noch schneller aussehen lassen? Wenn jemand damit Erfahrung hat, dann ja wohl Troy Lee Designs – die Helme der kalifornischen Kultmarke sehen schon im Stand schnell aus. Warum also nicht zusammentun und ein richtig schickes, schnelles Sender-Design zaubern? Hier gibt’s die Infos zum limitierten Canyon Sender CFR.

Canyon Sender CFR TLD 2022: Infos und Preise

Die neue Farbgebung des Canyon Sender CFR Downhill Bikes konnte man bereits beim Downhill World Cup in Lourdes bestaunen, als das Koblenzer Abfahrtsgerät, pilotiert von Luca Shaw, auf Rang 5 fuhr. Und auch wenn es die Fahrtechnik des schnellen Teamfahrers nicht als Bonus obendrauf gibt, so lässt sich immerhin das Sender jetzt auch für alle Canyon-Fans in der schicken Sonderfarbe erstehen – Kostenpunkt: 6499 €.

Weitere Infos zum aktuellen Canyon Sender findet ihr hier: Canyon Sender CFR 2022

  • Limitierte Sonderedition in Zusammenarbeit mit Troy Lee Designs
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau MX-Link (Viergelenker)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Farbe Troy Lee
  • www.canyon.com
  • Preis 6499 €
Schnell sein wie Luca Shaw? Mit dem Bike kann man zumindest schon einmal anfangen.
# Schnell sein wie Luca Shaw? Mit dem Bike kann man zumindest schon einmal anfangen. - Die Sonderedition mit RockShox- und SRAM-Ausstattung geht für 6.499 € über die virtuelle Ladentheke.
Diashow: Canyon Sender CFR Troy Lee Designs-Edition: Limitiert und farbenfroh
Troy Lee Designs hat sich für die Lackierung im Speziellen an der flotten Rahmenform des Sender orientiert.
Auch Canyon-Fahrer Mark „Colormatching“ Wallace scheint die Farben zu mögen!
Schnell sein wie Luca Shaw? Mit dem Bike kann man zumindest schon einmal anfangen.
Zum Canyon-eigenen G5-Cockpit gesellen sich SRAM-Bremsen, RockShox Boxxer Ultimate …
Geschaltet wird mit der SRAM X01-Gruppe.
Diashow starten »

Passend zum Bike ist auch ein passendes Outfit entstanden, das auf der Marker Kollektion von Troy Lee Designs basiert und ein reines DH-Outfit darstellt. Besonderes Augenmerk legten die Designer auf die Linienführung und passende Rallye-Streifen – und natürlich die perfekte Kombination aus Bike und Outfit. Abgesehen von der Lackierung basiert das Bike auf dem aktuellen Canyon Sender, wie man es kennt– samt tiefem Schwerpunkt, justierbaren Steuersatz-Schalen und ebenso einstellbaren Kettenstreben.

Auch Canyon-Fahrer Mark „Colormatching“ Wallace scheint die Farben zu mögen!
# Auch Canyon-Fahrer Mark „Colormatching“ Wallace scheint die Farben zu mögen! - zum Bike gibt es auch das passende Outfit.

„Wir sind jetzt mittlerweile schon 5 Jahre als Partner des Canyon Factory DH Teams an Bord. Seit dem Moment als mir Troy Brosnan seine Canyon Race Bikes zum ersten Mal gezeigt hat, wollte ich unbedingt eines mit einer Custom- Lackierung versehen. Die Linienführung des Rahmendesigns ist einfach perfekt für Custom-Lackierungen und das Ganze jetzt auch noch mit dem Design unserer Kollektion verbinden zu können, macht es für mich noch schöner. Ich versuche bei meinen Designs immer, das Objekt auch im Stillstand schnell aussehen zu lassen und das finale Paket aus Kit und Bike sieht in der Boxengasse genauso schnell aus, wie beim Überqueren der Ziellinie.“

Troy Lee, Gründer von Troy Lee Designs

Troy Lee Designs hat sich für die Lackierung im Speziellen an der flotten Rahmenform des Sender orientiert.
# Troy Lee Designs hat sich für die Lackierung im Speziellen an der flotten Rahmenform des Sender orientiert.

Die Spezifikationen des Bikes, das als reine 29″-Version wie auch als Mullet-Variante mit 27.5″-Hinterrad angeboten wird, basieren auf einem RockShox-Fahrwerk mit Boxxer Ultimate-Federgabel und Super Deluxe-Stahlfederdämpfer. Komplettiert wird das Komplettbike mit SRAM X01-Antrieb und SRAM Code RSC-Bremsen, gerollt wird auf DT Swiss FR 560 240 EXP-Laufrädern mit Maxxis Minion DHR II 2.4-Bereifung.

Zum Canyon-eigenen G5-Cockpit gesellen sich SRAM-Bremsen, RockShox Boxxer Ultimate …
# Zum Canyon-eigenen G5-Cockpit gesellen sich SRAM-Bremsen, RockShox Boxxer Ultimate …
… und der passende Super Deluxe Coil-Dämpfer.
# … und der passende Super Deluxe Coil-Dämpfer.
Geschaltet wird mit der SRAM X01-Gruppe.
# Geschaltet wird mit der SRAM X01-Gruppe.
Sämtliche Rahmen-Features des bekannten Sender gibt es natürlich auch in der TLD-Version.
# Sämtliche Rahmen-Features des bekannten Sender gibt es natürlich auch in der TLD-Version.

Geometrie

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 617 mm 622 mm 631 mm 635 mm
STR 1,42 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78° 78°
Sitzwinkel, real 60° 60° 60,5° 60,5°
Oberrohr 597 mm 625 mm 650 mm 672 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 115 mm
Sitzrohr 400 mm 400 mm 420 mm 440 mm
Überstandshöhe 739 mm 743 mm 747 mm 752 mm
Kettenstreben 435 mm445 mm 435 mm445 mm 445 mm455 mm 445 mm455 mm
Radstand 1.239 mm1.249 mm 1.266 mm1.276 mm 1.305 mm1.315 mm 1.333 mm1.343 mm
Tretlagerabsenkung 4 mm 4 mm 21 mm 21 mm
Tretlagerhöhe 352 mm 352 mm 352 mm 352 mm
Federweg (hinten) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm 200 mm
Natürlich war Luca Shaw auch in Fort William mit der neuen Farbgebung unterwegs.
# Natürlich war Luca Shaw auch in Fort William mit der neuen Farbgebung unterwegs.

Wie gefällt euch das farbenfrohe Abfahrtsgerät?

Info: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    stecko

    dabei seit 06/2010

    Für den Preis kann man sich auch ein v10 kaufen. Preislich ist Canyon definitiv kein Versender mehr.
    Echt crazy.
    Naja uvp gesehen müsstest aber nochmal mindestens 700€ drauflegen…
  2. benutzerbild

    2wheelfun

    dabei seit 10/2004

    Das Einzige was mich an die Arbeiten von Troy Lee erinnert ist der Schriftzug.

  3. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Man kann ja über vergangene Designs von TLD sagen was man will, aber in diesem Fall ist es einfach nur zum einschlafen langweilig.

  4. benutzerbild

    Soean

    dabei seit 08/2018

    Vorallem auch wieder 250 teurer aber ohne fox factory und noch die 2022er rs Elementesmilie

    Irgendwie abzocke, das goldene gravel ist auch 500 teurer bei identischer Ausstattung

  5. benutzerbild

    Radler-01

    dabei seit 09/2010

    .... Preislich ist Canyon definitiv kein Versender mehr.
    Echt crazy.

    Achtung Wortwitz: es war noch nie ein Ver Sender sonder schon immer ein "Sender" ... smilie

    Aber das Design ist schon "etwas müde"; ich hab erst auf den Detailbildern die gewagten Pinselstriche Richtung Dämpfer entdeckt. Da gab´s von TLD schon Besseres.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!