MTB-News.de

Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD
Limitiertes Premium-Racebike mit neuen DT Swiss-Parts

Die neue XC-Rennfeile aus dem Hause Canyon hört auf den Namen Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD. Die Besonderheit an dieser Canyon Lux-Variante (hier die weiteren Canyon Lux 2020-Modelle in der Vorstellung) ist die edle Premium-Ausstattung aus dem Hause DT Swiss. Denn das XC-Fully kommt mit der „232 One“ Plattform des Schweizer Herstellers und ist auf weltweit 32 Exemplare limitiert.

Vollständigen Artikel lesen …

Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD: Infos und Preise

DT Swiss-Komponenten finden schon seit Jahren immer wieder ihren Weg an Bikes des Koblenzer Versenders. An der „232 One“ XC-Komponenten-Plattform arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen: So entstand unter unter anderem die „D 232 One“, die erste absenkbare Sattelstütze aus dem Hause DT Swiss. Leichte 369 g bringt die mechanische Carbonstütze auf die Waage – kaum Zusatzgewicht, aber ein enormes Plus für die harten Abfahrten im XC World Cup.

# Eine absolute Rennfeile - Canyon Lux SLX 9.0 DT LTD

Das Sondermodell 9.0 DT LTD basiert auf dem bewährten Lux CF SLX Carbonrahmen, der sich schon bei zahlreichen Rennen auf Weltklasse-Niveau beweisen konnte und auch in unserem Test beeindruckt hat. In Sachen Ausstattung kommt wie zu erwarten nur das Beste zum Einsatz: SRAM XX1 Eagle AXS, DT Swiss XRC 1200 Carbon-Laufräder mit 30 mm Innenweite und die komplette „232 One“ Plattform. Diese besteht aus der F 232 One Federgabel, die 110 mm Federweg bereitstellt, dem R 232 One Dämpfer sowie der versenkbaren Upside-Down Sattelstütze D 232 One mit 60 mm Verstellweg.

# Unser Testredakteur Tobi Sindlinger konnte das limitierte Canyon Lux bei der Vorstellung der neuen DT Swiss-Produkte im Bergwerk Kamsdorf schon testen - "Das Lux ist eine echte Rennrakete. Bisher neu am Lux SLX: 110 mm Federweg an der Front. Die Gabel fügt sich aber äußerst gut ins Gesamtkonzept des Lux ein und der Kunde freut sich über 10 mm zusätzlichen Federweg. Weitere interessante Parts sind neben dem Fahrwerk die 30 mm breiten DT Swiss XRC 1200 Laufräder und die 2.35er Reifen an der Front. Der Grip ist dadurch um ein Vielfaches höher und es kann mit deutlich geringerem Luftdruck gefahren werden. Auf unserer Testrunde haben wir es auf die Spitze getrieben: 1,1 bar im Vorderreifen fühlte sich auf den Teststrecken unter Tage genial an."
# DT Swiss 232 Plattform Launch 66
# DT Swiss 232 Plattform Launch 43

Als einer der ersten Profi-Athleten wird der Schweizer Lukas Flückiger mit dem neuen Lux an die Starts des XC World Cups gehen. Der Schweizer steht bei DT Swiss unter Vertrag und peilt für das kommende Jahr nicht nur eine starke Weltcup-Saison, sondern auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio an.

Alle 32 Canyon Lux CF SLX 9.0 sind ab sofort zum Preis von 7.499 € auf www.canyon.com verfügbar.

Wie gefällt euch die Highend XC-Rakete aus dem Hause Canyon?

Info: Pressemitteilung Canyon
Die mobile Version verlassen