Canyon Grizl 2021 im ersten Test: Das neue Carbon-Gravel Bike von Canyon sorgt bei der Premiere auf der BikeStage für einige Ahs und Ohs. „Ah“, kein Doppeldecker-Lenker! „Oh“, erfrischende Lackierung! Der Aha-Effekt kam aber erst beim Fahren. Hier findet ihr unseren ersten Test der Bikepacking-orientierten Grail-Alternative.
Video: Canyon Grizl 2021
![](https://www.mtb-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Hier geht’s zum vollständigen Test des Canyon Grizl 2021!
Canyon Grizl 2021 Steckbrief
Gewicht (o. Pedale) | 9,2 kg |
---|---|
Stack | 579 mm |
Rahmengrößen | XXS, XS, S, M, L, XL XXL (im Test: M) |
Website | www.canyon.com |
Das neue Canyon Grizl CF SL ist die Bikepacking-Alternative zum schnellen Gravel-Bike Grail CF mit dem bekannten Doppeldecker-Lenker, das als Race-Gravel Bike weiterhin im Programm bleibt. Dabei kann man ans Grizl dank mehr Montagepunkten viel mehr Taschen und Co. dranpacken, es bekommt sogar eigene Bikepacking-Taschen von Apidura/Canyon. Zusätzlich packt es auch noch gestiegene Reifenfreiheit drauf – für mehr Komfort oder mehr Geländetauglichkeit, je nach Geschmack. Bis 50 mm in 700c sind möglich. Trotz anderem Carbon-Rahmen ist die bewährte Geometrie weitgehend identisch zum Grail, nur einen Hauch laufruhiger. Ab 1.999 € geht es mit dem Grizl CF SL6 los. Das Spitzenmodell der CF SLX-Baureihe kommt mit der neuen Campagnolo Ekar 1×13, wiegt 8,6 kg und kostet 4.499 €. Der CF SLX-Rahmen soll dabei 950 g in Größe M wiegen. Wir haben das Grizl CF SL 8 im Test, das ab 2.799 € zu haben ist – und zwar wie alle Modelle ab der heutigen Premiere.
![Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/f4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDYzLXZjaGdlZG40d2hoMy1jYW55b25fZ3JpemxfMTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Speziell für das Grizl hat Canyon zusammen mit Apidura eine eigene, wasserdichte und leichte Taschenlinie entwickelt. Speziell für das Grizl hat Canyon zusammen mit Apidura eine eigene, wasserdichte und leichte Taschenlinie entwickelt.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ2LWJiZ25hdHlhcHM2bi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Im Bikestage-Video erfahrt ihr mehr über die Bikepacking-Taschen – ein „Ausprobiert“-Bericht folgt. Im Bikestage-Video erfahrt ihr mehr über die Bikepacking-Taschen – ein „Ausprobiert“-Bericht folgt.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/69/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMDQ4LXQ3bmZ3Ymt2eWs1Yi1jYW55b25fZ3JpemxfMTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Was ist neu am Canyon Grizl CF SL und SLX?
Der Name deutet es schon an: Eine Nähe zum Grail will das Grizl nicht verleugnen. Die Frage müsste also besser lauten: „Was sind die Unterschiede zum Grail AL und Grail CF?“, denn Canyon bleibt seiner bewährten Gravel-Geometrie weitgehend treu – dazu später mehr. Die wichtigsten Innovationen lassen sich an ein paar Eckdaten festmachen:
- Viel Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c (42 mm am Grail)
- Viele Bikepacking-Montagepunkte Ösenpaare auf Oberrohr, 2x im Rahmendreieck, 1x unter Unterrohr, 3-Punkt-Aufnahmen beidseits der Gabel
- Schutzblechtauglich Die breiten Schützer des Grail:On passen über die Werksbereifung (45 mm)
- Bremsen Bremsscheiben bis 180 mm passen (ab Werk: 160 mm)
- Passende Bikepacking-Taschen von Apidura/Canyon leichte, wasserdichte Bags, Top Tube Bag (1 Liter) zum Anschrauben, Frame Bag und Saddle Bag (5 Liter).
- Gemäßigte Sport-Geometrie Stack-to-Reach-Verhältnis zwischen Canyon Endurace und Canyon Ultimate
Hier geht’s zum vollständigen
Alles rund um das Thema Gravel findet ihr bei unseren Kollegen von Rennrad-News.de auf der Gravel-Themenseite.
Wer von euch ist auch gerne auf dem Gravelbike unterwegs?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
243 Kommentare