Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024
Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.
Das neue Grail will mehr denn je Race Gravel Bike sein
Das neue Grail will mehr denn je Race Gravel Bike sein - aerodynamischere Rohrformen, das neue Cockpit und Kabelintegration sparen 9,5 Watt im Windkanal.
Das Grail CFR-Rahmen-Set spart 118 g gegenüber den CF SLX-Modellen
Das Grail CFR-Rahmen-Set spart 118 g gegenüber den CF SLX-Modellen - unser Testrad in M brachte mit Flaschenhaltern geringe 8,1 kg auf die Waage
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit
„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit - der Oberlenker fällt leicht nach unten ab – bei der optionalen Pro Version, sogar um 15 mm.
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr - das Cockpit kann ohne Trennen der Leitungen getauscht werden.
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend - leichter Back-Sweep und ein „langer Anschluss“ an die Drops geben viele Griffalternativen.
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus - am Testrad sind es 70 mm.
Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“
Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“ - hier kann jede Menge Zubehör am Cockpit andocken, bis hin zu Aero-Extensions.
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm - das erleichtert langes Fahren im Unterlenker.
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt - die resultierende Position passte sehr gut.
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer - das schützt das Oberrohr bei Stürzen.
Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern - sie dockt magnetisch und mit Rastern an, aber ganz ohne Riemen.
Auch die Gabel wurde neu geformt
Auch die Gabel wurde neu geformt - die Rahmensteifigkeit des CFR-Modells stieg laut Canyon um 10 %.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
Neu im Canyon Grail Unterrohr
Neu im Canyon Grail Unterrohr - das Aero-Load Staufach – aber nur bei den CFR- und CF SLX-Modellen.
An der  klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
An der klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
Das Tool gehört zum Bike
Das Tool gehört zum Bike - die funktional vollwertige Pumpe will zugekauft werden.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
Das Staufach ist übrigens auch zugänglich, wenn die Flaschenhalter bestückt sind
Das Staufach ist übrigens auch zugänglich, wenn die Flaschenhalter bestückt sind - an ihnen können die Flaschen seitlich entnommen werden.
Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
Das Zubehörprogramm auf einen Blick
Das Zubehörprogramm auf einen Blick - die Schutzbleche decken einen großen Bereich des Reifens ab und reichen weit Richtung Fahrbahn.
Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2
Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2 - eins von 3 Modellen auf Profi-Niveau, die auf „Canyon Factory Racing“ Rahmen basieren.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm
Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm - unser CFR Di2 Testrad in M wog mit 8,1 kg sogar 200 g weniger, als Canyon angibt.
Shimano GRX Antrieb...
Shimano GRX Antrieb...
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
Grail CFR Di2
Grail CFR Di2 - die alternative Lackierung zu unserem Testrad mit Shimano GRX Di2 2x11 für 6.999 €.
Canyon Grail CFR AXS
Canyon Grail CFR AXS - mit SRAM Red AXS 1x12 Gruppe – 7.999 €.
Canyon Grail CFR LTD
Canyon Grail CFR LTD - mit SRAM Red AXS 1x12 und GRVL DZZL Lack – 10.000 €.
Canyon Grail CF SLX 8 AXS
Canyon Grail CF SLX 8 AXS - mit SRAM Force AXS XLPR 1x12 und Zipp 303 Firechrest Laufrädern – 5.299 €.
Grail CF SLX 8 Di2
Grail CF SLX 8 Di2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 und DT Swiss GRC 1400 Laufrädern – 4.999 €.
Canyon Grail CF SL 8
Canyon Grail CF SL 8 - mit Shimano GRX 820 1x12 Gruppe – 2.999 €.
Canyon Grail CF SL 7 AXS
Canyon Grail CF SL 7 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR 1x12 Gruppe – 3.499 €.
Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern
Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern - auch ein Grund dafür, dass das Grail leicht Speed aufnimmt.
Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Auf jedem Untergrund.
Auf jedem Untergrund.
Der Platz im Sattel ist bequemer
Der Platz im Sattel ist bequemer - der Komfort gehört zum Besten, was derzeit ohne aktive Federung im Gravel-Bereich unterwegs ist.
Potentes Gravel Race Bike
Potentes Gravel Race Bike

Canyon Grail 2024 Test: Ist es wirklich schon so lange her? 2018 löste das erste Canyon Grail mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt ebenfalls einen eigenen Lenker und wartet mit etwas weniger auffälligen, aber sehr cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR Top-Modell testen.

Video: Canyon Grail 2024 Test

Canyon Grail 2024: Infos und Preise

Es ist ein Race Gravel Bike. Das hat das neue Canyon Grail 2033 schon vor seinem Markstart mehrfach bewiesen: mit Siegen bei der inoffiziellen Gravel WM Unbound mit Carolin Schiff und zuletzt bei der offiziellen Gravel Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit Kasia Niewiadoma. Deutlich zu sehen: Der heiß diskutierte Doppeldecker-Lenker ist weg. Eher noch versteckt: die offroad-tauglichere Geometrie und die vielen kleineren Neuerungen, die das neue Grail zu einem der flexibelsten schnellen Gravel Bikes machen, die wir kennen. Die wichtigsten Fakten:

  • Verbesserte Aerodynamik: 9,1 Watt gespart gegenüber Ur-Grail bei 45 km/h
  • Aero-Rahmentasche mit Fidlock-Befestigung spart 1,5 Watt zusätzlich
  • Teilintegrierte Kabelführung ab Steuerrohr
  • Neues CP0039 Carboncockpit mit spezieller Lenkerform (nicht an CF SL)
  • Gear Grove – integrierte Lösung für Aero-Aufsatz und anderes Zubehör
  • Staufach im Unterrohr (nicht an CF SL)
  • Gabelscheiden ohne Ösen, aber Bikepacking-Halter möglich
  • Passendes Schutzblechset
  • Komfortablere Sattelstütze
  • Ausstattung ab Shimano GRX 620 aufwärts
  • Preise ab 2.699 €
  • Reifenfreiheit bis 42 mm in 700c
  • Gewicht Rahmenset 1.233 g (CFR, M, Herstellerangabe)
  • Gewicht Komplettrad 8,1 kg (gewogen, CFR, Größe M)
  • www.canyon.com
  • Verfügbar sofort

Was ist neu?

Außer dem Namen hat das neue Canyon Grail 2024 mit dem Ur-Grail wenig gemeinsam: Das neue Cockpit ist ein Musterbeispiel an Vielseitigkeit, die Aero-Rahmenformen machen Anleihen beim Canyon Ultimate, die Sattelstütze hat eine neue D-form für mehr Komfort. Und sogar die Geometrie entwickelte Canyon von Grund auf neu, indem man ein Testrad mit verstellbaren Winkeln und Längen baute.

Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024
# Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum Canyon Grail 2024 inklusive Test plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Text: Jan Gathmann / Fotos: Moritz Zimmermann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!