Canyon präsentiert das Exceed CFR LTD: Regelmäßig zeigt der Koblenzer Versender limitierte Sondermodelle. Diesmal ist das erfolgreiche Cross-Country-Hardtail an der Reihe, dass schon einige Erfolge für sich verbuchen konnte. Beim Sondermodell gibt es nicht nur eine Weltcup-taugliche Ausstattung; es soll auch das erste Bike weltweit sein, dass mit den neuen XRC 1200-Laufrädern von DT Swiss ausgestattet ist. Die Infos zum Sondermodell gibt es hier!
Das neue Canyon Exceed CFR LTD ist eine Neuauflage des Sondermodells des schnellen Cross-Country-Bikes, das wir 2020 schon im Test hatten (Canyon Exceed CFR LTD Test). An der Hardware selbst hat sich seitdem nicht viel geändert – der steife Carbonrahmen mit der CFR-Carbontechnologie bringt immer noch 835 g in Größe M auf die Waage und ist nicht nur das Gefährt von Mathieu van der Poel, der diese Saison aussetzt, sondern auch von XC-Marathon-Weltmeister Andreas Seewald, der mit dem Exceed noch weitere Erfolge anpeilt.
![Der Exceed-Rahmen mit der CFR-Carbontechnologie soll nicht nur widerstandsfähig und ultrasteif sein, mit 835 g in Größe M bringt er auch nicht viel auf die Waage. Der Exceed-Rahmen mit der CFR-Carbontechnologie soll nicht nur widerstandsfähig und ultrasteif sein, mit 835 g in Größe M bringt er auch nicht viel auf die Waage.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/b8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODItdDlybHhzaTV6ZHVyLTM0NDBfdG9wXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfYXJ0d29ya18wMDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Neben einer schicken Verarbeitung gibt es zudem feine Details, wie die versteckte und integrierte Sattelklemme. Neben einer schicken Verarbeitung gibt es zudem feine Details, wie die versteckte und integrierte Sattelklemme.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODMteWN3MmUwa2c2MXBvLTM0NDBfdG9wXzJfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfc2VhdF9jbGFtcF8wMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Beim neuen Sondermodell gibt Canyon jetzt noch mal richtig feine Komponenten zum Gesamtpaket hinzu – das Highlight hier ist mit Sicherheit der DT Swiss XRC 1200 Spline Laufradsatz, der beim Exceed CFR LTD erstmals in Serie an einem Bike verbaut wird. Beim Exceed soll der neue Laufradsatz mit 30 mm Maulweite, wenn es nach DT Swiss geht, der Maßstab auf der Rennstrecke werden. Gerade mal 1.480 g bringt er laut Hersteller auf die Waage und punktet dabei mit aufwändig gefrästen Naben und hohen, seitensteifen Flanken, die nicht nur für Performance, sondern auch für eine feine Optik sorgen sollen.
![Ein Novum am Serienrad ist der neue DT Swiss XRC 1200 Spline Laufradsatz. An ihm soll sich laut den Schweizern zukünftig die Konkurrenz messen. Ein Novum am Serienrad ist der neue DT Swiss XRC 1200 Spline Laufradsatz. An ihm soll sich laut den Schweizern zukünftig die Konkurrenz messen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzODEtc3dtbXMwbTFzOG1nLTM0NDBfY29tXzRfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfd2hlZWxzZXRfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Auch der Rest der Ausstattung ist hochwertig: Neben einer RockShox SID SL Ultimate mit 100 mm Federweg wird auf die SRAM XX1-Gruppe gesetzt. Neben dem XX1 Eagle AXS-Schaltwerk kommt eine XX1-Carbon-Kurbel zum Einsatz, gestoppt wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen. Beim Cockpit wird auf die hauseigene einteilige CP008-Variante gesetzt, bei der Sattelstütze auf die stoßabsorbierende Canyon SP059 VLS 2.0.
![Komponenten wie Federung und Antrieb kommen vollständig von SRAM/RockShox Komponenten wie Federung und Antrieb kommen vollständig von SRAM/RockShox](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQzNzgtdzRjN2E1OGhnN3d0LTM0NDBfY29tXzFfZXhjZWVkX2Nmcl9sdGRfYmtfYnVfZm9ya18wMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Komplett soll das Exceed CFR LTD mit der Sonderfarbe CFR Green 8,92 kg in Größe M auf die Waage bringen und soll bald für 6.999 € zu haben sein. Mehr Infos und die Bikes gibts hier: www.canyon.com.
Wie gefällt euch das neue Canyon Exceed CFR LTD?
28 Kommentare