Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Exceed CF SLX CLLCTV
Canyon Exceed CF SLX CLLCTV - das limitierte Cross-Country-Bike setzt auf den CF SLX Carbonrahmen, 100 mm Federweg an der Front und 29"-Laufräder. Dabei soll es laut Hersteller auf 8,98 kg kommen und ist in fünf Größen von XS bis XL für 5.499 € (UVP) zu haben.
Wie es sich für ein Sondermodell gehört, gibts natürlich auch eine exklusive Farbgebung – in diesem Fall das auch von Thomas Griot gefahrene Lila.
Wie es sich für ein Sondermodell gehört, gibts natürlich auch eine exklusive Farbgebung – in diesem Fall das auch von Thomas Griot gefahrene Lila.
Ein optimiertes Carbon-Layup beim CF SLX-Rahmen soll für geringes Gewicht und hohe Steifigkeit sorgen.
Ein optimiertes Carbon-Layup beim CF SLX-Rahmen soll für geringes Gewicht und hohe Steifigkeit sorgen.
Auch beim Sondermodell laufen die Züge zum Teil durch den Steuersatz.
Auch beim Sondermodell laufen die Züge zum Teil durch den Steuersatz.
Damit auch wirklich klar ist, um welches Modell es sich hier handelt.
Damit auch wirklich klar ist, um welches Modell es sich hier handelt.
498403-495654-photos canyon-13-7dbfcf-original-1690832657-5c960d-original-1693302855
498403-495654-photos canyon-13-7dbfcf-original-1690832657-5c960d-original-1693302855
Canyon Exceed CF SLX MVDP
Canyon Exceed CF SLX MVDP - dasselbe in ... weiß. Naja, fast. Beide Bikes teilen sich mit dem CF SLX Carbon-Rahmen ein Plattform, unterscheiden sich aber hinsichtlich Gestaltung und Komponenten. Auch der Preis beim MVDP Sondermodell fällt mit 4.999 € (UVP) etwas geringer aus, dafür ist es mit 9,36 kg aber auch etwas schwerer.
Auch beim weißen Sondermodell wird auf den CF SLX Carbon-Rahmen der Koblenzer gesetzt.
Auch beim weißen Sondermodell wird auf den CF SLX Carbon-Rahmen der Koblenzer gesetzt.
In diesen passen auch zwei Trinkflaschen, die die die nötige Flüssigkeit beim Rennen bereitstellen sollen.
In diesen passen auch zwei Trinkflaschen, die die die nötige Flüssigkeit beim Rennen bereitstellen sollen.
3525 TOP-3 exceed-cf-slx-mvdp P12 seat-clamp 002
3525 TOP-3 exceed-cf-slx-mvdp P12 seat-clamp 002
3525 TOP-2 exceed-cf-slx-mvdp P12 ipu 006
3525 TOP-2 exceed-cf-slx-mvdp P12 ipu 006
498406-495644-Thomas Griot-52e707-original-1690828109-3a69c0-original-1693302856
498406-495644-Thomas Griot-52e707-original-1690828109-3a69c0-original-1693302856

Das Canyon Exceed CF SLX CLLCTV gibts jetzt mit World-Cup-DNA – laut den Koblenzern ist das renntaugliche Komplettpaket mit einer Top-Ausstattung und dem schnellen Carbonrahmen ausgestattet, mit dem auch Thomas Griot unterwegs ist. Natürlich muss das Cross-Country-Bike dann auch in dessen Farben leuchten und kommt mit lila Anstrich. Wem das nicht gefällt – es gibt auch ein MVDP-Sondermomdell, das in schlichtem Weiß kommt.

Canyon Exceed CF SLX CLLCTV: Infos und Preise

Das limitierte Cross-Country-Bike kommt mit dem CF SLX Carbonrahmen, der geringes Gewicht, hohe Steifigkeit und ein optimiertes Carbon-Layup sein Eigen nennt. Selbstverständlich fährt das Bike mit 29″-Laufrädern auf den Track und bietet mit der RockShox SID SL Ultimate RaceDay mit Remote 100 mm Federweg an der Front. Auch die Ausstattung kann sich mehr als sehen lassen und besteht aus SRAM XX1 Eagle Komponenten sowie DT Swiss XRC 1200 Spline Carbon-Laufrädern. Laut Canyon bringt es in dieser Konfiguration, ohne die Rahmengröße zu verraten, 8,98 kg auf die Waage und ist für 5.499 € (UVP) zu haben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten limitiertes Sondermodell
  • Gewicht 8,98 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Farbe CLLCTV (lila)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.canyon.com
  • Preis 5.499 € (UVP)

Canyon Exceed CF SLX CLLCTV
# Canyon Exceed CF SLX CLLCTV - das limitierte Cross-Country-Bike setzt auf den CF SLX Carbonrahmen, 100 mm Federweg an der Front und 29"-Laufräder. Dabei soll es laut Hersteller auf 8,98 kg kommen und ist in fünf Größen von XS bis XL für 5.499 € (UVP) zu haben.

Diashow: Canyon Exceed CF SLX Sondermodelle: Welches Bikerl hättens denn gerne?
498406-495644-Thomas Griot-52e707-original-1690828109-3a69c0-original-1693302856
3525 TOP-2 exceed-cf-slx-mvdp P12 ipu 006
Auch beim weißen Sondermodell wird auf den CF SLX Carbon-Rahmen der Koblenzer gesetzt.
Canyon Exceed CF SLX MVDP
In diesen passen auch zwei Trinkflaschen, die die die nötige Flüssigkeit beim Rennen bereitstellen sollen.
Diashow starten »

Wie es sich für ein Sondermodell gehört, gibts natürlich auch eine exklusive Farbgebung – in diesem Fall das auch von Thomas Griot gefahrene Lila.
# Wie es sich für ein Sondermodell gehört, gibts natürlich auch eine exklusive Farbgebung – in diesem Fall das auch von Thomas Griot gefahrene Lila.
Ein optimiertes Carbon-Layup beim CF SLX-Rahmen soll für geringes Gewicht und hohe Steifigkeit sorgen.
# Ein optimiertes Carbon-Layup beim CF SLX-Rahmen soll für geringes Gewicht und hohe Steifigkeit sorgen.

Das Exceed ist ein wirklich beeindruckendes Bike. Seine Leichtigkeit und Steifigkeit haben mir in Leogang einen enormen Vorteil verschafft. Die Strecke dort ist echt hart, weil es so viele Kletterpassagen gibt. Das Rennen mit dem Exceed war also eine tolle Erfahrung. Ich war aber auch von der Performance und dem Komfort auf den Abfahrten überrascht. Es ist nicht das, was ich von einem Hardtail erwartet habe, und dann ist es einfach sowas von schnell, wenn es in die Anstiege geht.

Thomas Griot

Auch beim Sondermodell laufen die Züge zum Teil durch den Steuersatz.
# Auch beim Sondermodell laufen die Züge zum Teil durch den Steuersatz.
Damit auch wirklich klar ist, um welches Modell es sich hier handelt.
# Damit auch wirklich klar ist, um welches Modell es sich hier handelt.
498403-495654-photos canyon-13-7dbfcf-original-1690832657-5c960d-original-1693302855
# 498403-495654-photos canyon-13-7dbfcf-original-1690832657-5c960d-original-1693302855

Canyon Exceed CF SLX MVDP: Infos und Preise

Die Farbe beim Canyon Exceed CF SLX CLLCTV gefällt nicht? Dann habt ihr Glück – den mit der MVDP Edition bietet Canyon auch gleich noch ein Modell in neutralem Weiß des Exceed an. Neben identischen Specs bei Rahmen, Laufradgröße und Federweg kommt hier eine Fox 32 Step-Cast Factory mit Remote zum Einsatz, dazu gibts die komplette Shimano XTR-Gruppe, Carbon-Kurbeln von Race Face und ebenfalls die DT Swiss XRC 1200 Spline Carbon-Laufräder. Mit 4.999 € (UVP) ist das ebenfalls limitierte Sondermodell sogar noch eine Schippe günstiger als die lilafarbene Version, soll mit 9,39 kg aber auch etwas mehr Speck auf den Hüften haben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten limitiertes Sondermodell
  • Gewicht 9,36 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Farbe MVDP (weiß)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.canyon.com
  • Preis 4.999 € (UVP)
Canyon Exceed CF SLX MVDP
# Canyon Exceed CF SLX MVDP - dasselbe in ... weiß. Naja, fast. Beide Bikes teilen sich mit dem CF SLX Carbon-Rahmen ein Plattform, unterscheiden sich aber hinsichtlich Gestaltung und Komponenten. Auch der Preis beim MVDP Sondermodell fällt mit 4.999 € (UVP) etwas geringer aus, dafür ist es mit 9,36 kg aber auch etwas schwerer.
Auch beim weißen Sondermodell wird auf den CF SLX Carbon-Rahmen der Koblenzer gesetzt.
# Auch beim weißen Sondermodell wird auf den CF SLX Carbon-Rahmen der Koblenzer gesetzt.
In diesen passen auch zwei Trinkflaschen, die die die nötige Flüssigkeit beim Rennen bereitstellen sollen.
# In diesen passen auch zwei Trinkflaschen, die die die nötige Flüssigkeit beim Rennen bereitstellen sollen.
3525 TOP-3 exceed-cf-slx-mvdp P12 seat-clamp 002
# 3525 TOP-3 exceed-cf-slx-mvdp P12 seat-clamp 002
3525 TOP-2 exceed-cf-slx-mvdp P12 ipu 006
# 3525 TOP-2 exceed-cf-slx-mvdp P12 ipu 006
498406-495644-Thomas Griot-52e707-original-1690828109-3a69c0-original-1693302856
# 498406-495644-Thomas Griot-52e707-original-1690828109-3a69c0-original-1693302856

Was sagt ihr zu den Sondermodellen des Canyon Exceed CF SLX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    Mir gefällt das schwarze in Carbon natur mit XTR und SID am besten. Die leichte DT Variostütze und die Leitungsführung ausserhalb vom Steuersatz tun ihr übriges.
    Wie, das gibt's nicht? Na dann eben gar keines.

  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Gegenüber nem Scale 6 cm, soweit ich mich erinnere.
    Sitzrohr zum Scale 8 cm Unterschied.

    Ist auch nicht nur eine optische Sache.

    Am Ende wird damit aber natürlich auch gewonnen.

    Ah sorry, hab das mit Sattelüberhöhung verwechselt.

    Ja stimmt, die Sitzrohre sind schon recht lang.
  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Genau, es geht um Überstand, hier mal zwei L Beispiele zur Veranschaulichung.


    1694154469046.jpeg

    1694154491724.jpeg

    1694337524568.jpeg

  4. benutzerbild

    Mayhem

    dabei seit 09/2004

    Ich habe ein weißes Rennrad, und bin verliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl für MTB, aber ich bin verliebt.

    PS: Lila gehört zum letzten Jahrhundert.🧐
    Mir gefällt es in Lila richtig gut.
  5. benutzerbild

    Crypter

    dabei seit 10/2006

    Vor einem Monat bin ich mal ein paar Räder gefahren bei Canyon, hatte überlegt, ob ich nicht auf sämtliches an Gravel/Crosser/Renner verzichte und mir ein Spaßbike und ein XC-Bike hole. Auf eine Transmission hatte ich Bock. Leider gab es die nur am Lux und nicht am Exceed, sonst stünde das vielleicht schon hier. Nun gibt es das. Und irgendwie habe ich schon Lust auf ein XC-Hardtail statt eines Fullys. Aber irgendwie ist da schon was dran: 5500 € für ein Hardtail? Autsch. War wohl echt zu lange draußen bzgl. Fahrrädern dank der Arbeit, die Preise sind heftig mittlerweile. Und das Lux World Cup CF8 kostet dasselbe. Okay, ist eine GX dran statt der XX. Und es liegen 3 kg dazwischen. Ist mir jetzt mit meinen 120 kg aber relativ egal …

    Das Argument mit der Überstandshöhe kann ich auch verstehen, bin das Exceed in L und M gefahren mit meinen 1,84m und irgendwas um 85-87 cm Schrittlänge. Das wird schon knapp. Da hatte ich ja bei den Rennern immer bald mehr Platz, auch wenn das da weniger ein Thema ist.

    Worauf will ich hinaus? Keine Ahnung. Hätte Bock auf das Rad, auch wenn mir die Farbe zusagt, bin aber unentschlossen, ob es das richtige ist, ob es ein Fully werden soll und ob es nicht zu teuer ist. Würde wohl eh nur über Jobrad laufen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!