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Canyon Downhillbike
Prototyp aus Carbon in Rotorua gesichtet

Beim Crankworx in Rotorua ist Fabien Barel mit einem neuen Canyon Carbon Downhiller am Start gewesen – das aktuelle Torque wartet schon lange auf ein Update. Das neue Bike steht natürlich auf 650B Laufrädern und geht von der Geometrie deutlich Richtung Downhill, womit es sich vom alten Allround-Gravitybike Torque durchaus deutlich abhebt. Der Hinterbau des schick beklebten Prototypen scheint aus Alu gefertigt zu sein und man setzt hier offensichtlich nicht mehr auf einen klassischen Viergelenker.

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Fabien Barel wird mit dem neuen Bike beim Downhillrennen in Rotorua an den Start gehen. Zum möglichen Erscheinungsdaten gibt es aktuell noch keine Informationen. Fabien war nach dem Training mit dem neuen Bike total glücklich: Er hatte ein riesiges Grinsen im Gesicht und erzählte sehr lebendig, wie er als einziger eine riesige Welle gesprungen ist und danach im Two Wheel Drift in die nächste Kurve ging. Scheint, als hätte der sympathische Franzose wieder Gefallen am Downhill gefunden. Barel-typisch dürfte bei dem Bike mit viel Reach zu rechnen sein.

# Fabien Barel hat sichtlich Spaß auf dem neuen Bike

Auf den ersten Blick erschließt sich nicht, was am Heck des Canyon Prototypen eigentlich genau passiert. Ein genauerer Blick offenbart aber: Kettenstreben und Sitzstreben bewegen sich zunächst genau wie beim klassischen Viergelenker. Die Dämpferanlenkung aber macht dann den Unterschied: Konzentrisch im oberen Sitzstreben-Drehpunkt ist eine Umlenkwippe aufgehängt, die wiederum per Gelenk mit dem Hauptrahmen verbunden ist und den Dämpfer betätigt. Es handelt sich also um einen Horst-Link mit zusätzlich umgelenkter Dämpferanlenkung (MX Link).

Einen solchen „gezogenen“ Link kennen wir beispielsweise auch von Lapierres aktueller DH-Generation, wo er allerdings mit einem Eingelenker kombiniert wird. Als Ergebnis der vielen Gelenke dürfte es den Entwicklern möglich sein, die verschiedenen Aspekte einer Kinematik (Radhebungskurve, Antriebseffizienz, Bremsverhalten, Dämpferanlenkung) jeweils für sich zu optimieren. Das ganze gepaart mit einem durch den Rahmen laufenden Dämpfer könnte recht schick aussehen und mit einer guten Prise Progression gewürzt werden.

# Der Prototyp im Einsatz

Was fällt sonst noch auf? Fabien ist mit einem neuen Urge Fullface Helm unterwegs und trägt neue abfahrtorientierte Mavic Clipless Schuhe. Dazu sind im Bike neue Mavic Felgen verbaut, die eventuell Nachfolger für die Deemax sein könnten.

# Der Hauptrahmen scheint aus Carbon zu bestehen
# Der Hinterbau scheint aus Alu gefertigt zu sein
# Neues Bike, neue Schuhe, neuer Helm und neue Laufräder?
# Vollgas beim Training mit dem neuen Bikes und der neuen Ausstattung
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