Beim Crankworx in Rotorua ist Fabien Barel mit einem neuen Canyon Carbon Downhiller am Start gewesen – das aktuelle Torque wartet schon lange auf ein Update. Das neue Bike steht natürlich auf 650B Laufrädern und geht von der Geometrie deutlich Richtung Downhill, womit es sich vom alten Allround-Gravitybike Torque durchaus deutlich abhebt. Der Hinterbau des schick beklebten Prototypen scheint aus Alu gefertigt zu sein und man setzt hier offensichtlich nicht mehr auf einen klassischen Viergelenker.

Fabien Barel wird mit dem neuen Bike beim Downhillrennen in Rotorua an den Start gehen. Zum möglichen Erscheinungsdaten gibt es aktuell noch keine Informationen. Fabien war nach dem Training mit dem neuen Bike total glücklich: Er hatte ein riesiges Grinsen im Gesicht und erzählte sehr lebendig, wie er als einziger eine riesige Welle gesprungen ist und danach im Two Wheel Drift in die nächste Kurve ging. Scheint, als hätte der sympathische Franzose wieder Gefallen am Downhill gefunden. Barel-typisch dürfte bei dem Bike mit viel Reach zu rechnen sein.

Fabien Barel hat sichtlich Spaß auf dem neuen Bike
# Fabien Barel hat sichtlich Spaß auf dem neuen Bike

Auf den ersten Blick erschließt sich nicht, was am Heck des Canyon Prototypen eigentlich genau passiert. Ein genauerer Blick offenbart aber: Kettenstreben und Sitzstreben bewegen sich zunächst genau wie beim klassischen Viergelenker. Die Dämpferanlenkung aber macht dann den Unterschied: Konzentrisch im oberen Sitzstreben-Drehpunkt ist eine Umlenkwippe aufgehängt, die wiederum per Gelenk mit dem Hauptrahmen verbunden ist und den Dämpfer betätigt. Es handelt sich also um einen Horst-Link mit zusätzlich umgelenkter Dämpferanlenkung (MX Link).

Einen solchen „gezogenen“ Link kennen wir beispielsweise auch von Lapierres aktueller DH-Generation, wo er allerdings mit einem Eingelenker kombiniert wird. Als Ergebnis der vielen Gelenke dürfte es den Entwicklern möglich sein, die verschiedenen Aspekte einer Kinematik (Radhebungskurve, Antriebseffizienz, Bremsverhalten, Dämpferanlenkung) jeweils für sich zu optimieren. Das ganze gepaart mit einem durch den Rahmen laufenden Dämpfer könnte recht schick aussehen und mit einer guten Prise Progression gewürzt werden.

Der Prototyp im Einsatz
# Der Prototyp im Einsatz

Was fällt sonst noch auf? Fabien ist mit einem neuen Urge Fullface Helm unterwegs und trägt neue abfahrtorientierte Mavic Clipless Schuhe. Dazu sind im Bike neue Mavic Felgen verbaut, die eventuell Nachfolger für die Deemax sein könnten.

Der Hauptrahmen scheint aus Carbon zu bestehen
# Der Hauptrahmen scheint aus Carbon zu bestehen
Der Hinterbau scheint aus Alu gefertigt zu sein
# Der Hinterbau scheint aus Alu gefertigt zu sein
Neues Bike, neue Schuhe, neuer Helm und neue Laufräder?
# Neues Bike, neue Schuhe, neuer Helm und neue Laufräder?
Vollgas beim Training mit dem neuen Bikes und der neuen Ausstattung
# Vollgas beim Training mit dem neuen Bikes und der neuen Ausstattung
  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    War schon krass als ich von Double Track auf Deemax umgestiegen bin. Ich musste das Fahren völlig neu lernen.

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    der 2,35er MM fällt wie ein Maxxis 2.5er aus, der wiederum ausfällt wie ein 2.4er Maxxis...
    Hä?!?
  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    der 2,35er MM fällt wie ein Maxxis 2.5er aus, der wiederum ausfällt wie ein 2.4er Maxxis...

    Hä?!?
    ich verstehs auch nicht smilie
  4. benutzerbild

    Pilatus

    dabei seit 05/2003

    LIDDL meint, dass ein 2,35er Reifen kein "echter" Downhillreifen ist und zu schmal ausfällt.
    darauf meinte ich, dass der 2,35er Muddy/Magic Mary so breit ausfällt wie ein 2,5er Maxxis. Dieser fällt so breit aus wie die neuen 2,4er Maxxis.

    summasummarum, die zoll angabe is fürn Arsch...

  5. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    ahhh jetzt ja, das Adjektiv "neu" war im Satzbau nicht unwesentlich
    (ps: kein Deutschlehrer^^)

    summasummarum, die zoll angabe is fürn Arsch...

    das stimmt, war sie irgendwie schon immer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!