Cannondale Scalpel Prototyp gesichtet! Neue Saison heißt immer, wachsam auf die Bikes der Profis schauen. Unser Worldcup Fotograf Hoshi entdeckte für uns beim Cannondale Factory Racing Team ein neues Fully, das verdächtig nach einem neuen Scalpel aussieht. Die beiden Teamfahrer Manuel Fumic und Henrique Avancini nutzen die Möglichkeit beim Cape Epic das neue Bike vor den wirklich wichtigen Wettkämpfen zu testen.

In den letzten Jahren ist Manuel Fumic immer öfter auf dem Fully unterwegs gewesen. Die Rennstrecken werden immer anspruchsvoller und immer effektivere Federelemente sowie Kinematiken verringern die Nachteile der Fullys. Nach fünf Jahren scheint das Scalpel nun überarbeitet worden zu sein. Dem Anschein nach ist Cannondale beim Rahmen dem Prinzip des aktuellen Scalpels treu geblieben, hat aber Modellpflege betrieben und es im Detail überarbeitet. So lässt sich im Sitz- Kettenstrebendreick nach wie vor kein Lagerpunkt finden, was darauf schließen lässt, dass sich das System vom aktuellen Scalpel bewährt hat und die vergleichsweise filigranen, flexenden Sitzstreben ausreichend Bewegung bieten – Gewichtsreduktion bei gleichzeitig hoher Steifigkeit wird vermutlich ausschlaggebend gewesen sein.

Die Tatsache, dass das F-SI ebenfalls einen asymmetrischen Hinterbau besitzt, um das Hinterrad zu versetzen und damit kürzere Kettenstreben zu realisieren, lässt den Verdacht aufkommen, dass die Konstrukteure hier ebenfalls nach dem gleichen Prinzip verfahren sind. Ein Laufradsatz für beide Räder macht nicht nur für das Team Sinn. Besonders wenn damit zusätzlich die Laufräder steifer aufgebaut werden können, da der Speichenwinkel flacher wird.

Das Grundkonzept des Hinterbaus ist nach wie vor gleich
# Das Grundkonzept des Hinterbaus ist nach wie vor gleich - Die flexenden Streben ersetzen weiterhin einen Lagerpunkt.

Insgesamt wirkt der Rahmen deutlich schlanker. Nach 5 Jahren Erfahrung mit dem aktuellen Modell werden die Entwickler weiter an der Stellschraube gedreht haben, um das Gewicht weiter nach unten zu drücken. An unkritischen Stellen kann durch die Erfahrung ohne Sicherheitsrisiko Material reduziert werden und dadurch Gewicht eingespart werden. Besonders der Rockerarm und der Sattelrohrbereich wirken filigraner und die dort verbauten Lager weniger bullig.

Der neue Rahmen ist schlanker geworden, was besonders am neuen Rockerarm, der ins Oberrohr integrierten Dämpferaufnahme und dem Sattelrohrbereich auffällt.
# Der neue Rahmen ist schlanker geworden, was besonders am neuen Rockerarm, der ins Oberrohr integrierten Dämpferaufnahme und dem Sattelrohrbereich auffällt.
Da steht es, das neue Arbeitsgerät von Manuel Fumic.
# Da steht es, das neue Arbeitsgerät von Manuel Fumic.
Im Vergleich das 2011 vorgestellte Scalpel.
# Im Vergleich das 2011 vorgestellte Scalpel.

Durch die Integrierung der oberen Dämpferaufnahme in den Rahmen passen beim neuen Prototypen mehrere Flaschen in den Rahmen. Das könnte durch eine Kombination aus niedrigerem Tretlager, längerem Hauptrahmen und der bereits angesprochenen weniger hoch bauenden Dämpferaufnahme liegen. Bei den Details blieben die Jungs vom Cannondale Team bisher sehr ruhig, die Geometrie wird aber vermutlich moderner ausfallen. Sprich: längerer Hauptrahmen, kürzere Kettenstreben und flacherer Lenkwinkel.

Die Möglichkeit zwei Flaschenhalter unterzubringen wird vor allem Langstreckenmarthonisten erfreuen.
# Die Möglichkeit zwei Flaschenhalter unterzubringen wird vor allem Langstreckenmarthonisten erfreuen.

Die Lefty ist und bleibt eine der auffälligsten Gabeln auf dem Markt. Trotz des Einarmaufbaus kann die Gabel durch hohe Steifigkeit und damit verbunden gutes Ansprechverhalten überzeugen. Dafür hinkte das Innenleben der Gabeln der Konkurrenz hinterher, denn die Gabel schaffte es beim Serienmodell nicht hoch im Federweg stehen zu bleiben und rauschte besonders bei Schlägen durch den Federweg. Das soll durch die Einstellung eines Dämpfungsexperten deutlich verbessert worden sein, bisher konnten wir das neue Modell aber noch nicht testen. Am neuen Scalpel kommt wohl wie im FSI die Lefty 2.0 zum Einsatz.

Mächtig fett kommt die Lefty daher
# Mächtig fett kommt die Lefty daher - Im Herbst letzten Jahres wurde das Innenleben getunt und maßgeblich die Druckstufe erhöht.

Da Manuel Fumic bei einem der meistfotografierten MTB-Events des Jahres mit dem neuen Bike an den Start geht, wäre unser Tipp, dass eine Vorstellung und Markteinführung des grünen Geschosses bald schon anstehen wird.

Wir werden euch wie immer auf dem Laufenden halten und weiterhin die Augen aufhalten. Was haltet ihr von dem neuen Scalpel?

  1. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    also wer sich zu fein is dt swiss endkappen umzustecken.. tja dem is dann auch nicht mehr zu helfen. für hobbyfahrer wohl durchaus eine alternative. das ist mit einem handgriff gemacht.

    und so wie der hinterbau aussieht sind die ausfallenden nicht auswechselbar

  2. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Nimmst dir einfach ne Reverse Steckachse...

  3. benutzerbild

    jake

    dabei seit 06/2004

    Fährt Fumic eigentlich eine M Größe. Auf den Gegenüberstellungsbildchen ist das alte eine L und deshalb mit dem doppeltem Rohr überm Dämpfer. Vllt ist das bei dem neuen auch wieder so, sonst würde sich ja der Anlenkpunkt des Dämpfers mit verändern bei anderer Rahmengröße.

  4. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    Fährt Fumic eigentlich eine M Größe. Auf den Gegenüberstellungsbildchen ist das alte eine L und deshalb mit dem doppeltem Rohr überm Dämpfer. Vllt ist das bei dem neuen auch wieder so, sonst würde sich ja der Anlenkpunkt des Dämpfers mit verändern bei anderer Rahmengröße.
    es kommt keine zusätzliche Strebe rein. Habe schon Bilder von größen Rahmen gesehen. Aber das Oberrohr wird hinter der Dämpferbefestigung steiler.
  5. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    sieht sehr gut aus!

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