Cannondale Moterra SL 2024
Die Innovationen
✅ 601-Wh-Akku
✅ 85 Nm
✅ unter 20 kg
✅ Flexpivot-Kettenstreben
✅ 62,5°-Lenkwinkel
Video: Cannondale Moterra SL
Infos und Preise
Federweg | 160 mm/150 mm |
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Akkukapazität | 600 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 19,7 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: XL) |
Website | www.cannondale.com |
Preisspanne | 7.999 Euro - 13.999 Euro |
Ein Vollgas-E-Mountainbike, das gleichzeitig leicht ist – kann das aufgehen? Die Marschrichtung von Cannondale war klar: Entstehen sollte ein E-Fully, mit dem sich einerseits eine hohe Reichweite mit viel Kraft erzielen lässt, das sich aber andererseits agil und mit Spielfreude über die Trails bewegen lässt, ohne behäbig zu sein. Et voilà: Das neue Cannondale Moterra SL wurde geboren, ein extrem leichtes Performance-E-MTB, mittlerweile auch Full-Power-E-MTB genannt.

Das Moterra SL verfügt über 160 mm Federweg vorne und 150 mm Federweg am Heck. Es kommt als Mullet-Variante mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad, wahlweise lässt sich auch hinten ein großes 29er-Rad verbauen. Die passende Geometrie für ein komplettes 29-Zoll-Bike erhält man über die Winkelveränderung via Flipchip.


Das Design des neuen Moterra ist gelungen: Die Sitzstreben fügen sich optisch perfekt zum Oberrohr hinzu, das ganze Rad wirkt schlank und edel. Eine Besonderheit sind die mitwachsenden Kettenstreben, die es beim bisherigen Moterra (Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 Test) noch nicht gab: Diese sorgen dafür, dass jede Größe über eine ausgewogene Geometrie verfügt – insbesondere sehr kleine und sehr große Personen (wie beispielsweise der 1,93 m große Autor dieser Publikation, Anm. d. Red.) werden sich freuen. Ferner wurde die Kinematik angepasst: Es wurden nicht nur Zahlen aus Größe M nach oben und unten verschoben, sondern laut Cannondale alles auf die jeweilige Größe abgestimmt, was in einem gelungenen Federverhalten des Hinterbaus resultieren soll.

Aber fehlt da nicht ein Lager? Mitnichten! Die Kettenstrebe kommt beim neuen Cannondale Moterra SL ohne Lager aus, der Horst Link des Viergelenkers wurde auf anderen Art und Weise realisiert. Manch einer mag die Flex Pivot-Technologie bereits aus den leichten, nicht motorisierten XC-Feilen wie Scalpel und Co. kennen – warum die Erfahrung und die Vorteile nicht also auch bei einem potenten E-Bike anwenden? Die Vorteile lagen für Cannondale auf der Hand: Weniger Hardware, die im Zweifel ausgetauscht werden muss, geringeres Gewicht und nicht zuletzt ein steiferer Hinterbau standen in Sachen Flexpivot im Lastenheft.

- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten), 29″-Hinterrad optional
- Besonderheiten Flexpivot-Kettenstreben ohne Horstlink
- Gewicht 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 138 kg (zzgl. E-Bike, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP801
- Akkukapazität 601 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
- Preis (UVP) ab 7.999 € | Bikemarkt: Cannondale Moterra SL kaufen
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