Cannondale Lefty Ocho 120: Infos und Preise
Ist der Down-Country-Trend noch aufzuhalten? Vermutlich nicht. Das sieht auch Cannondale so und führt nun eine neue Version der edlen Lefty Ocho-Federgabel für genau diese Kategorie ein. Das neue Modell verfügt wahlweise über 110 oder 120 mm Federweg und wurde umfassend überarbeitet. So bietet das Carbon-Chassis dickere Wandstärken und somit mehr Steifigkeit für Linientreue auf ruppigen Trailausfahrten. Trotzdem soll das Gewicht bei immer noch äußerst leichten 1.550 g liegen – kein Wunder, es fehlt ja auch die Hälfte der Gabel. Die Cannondale Lefty Ocho 120 soll ab Mitte Juli 2021 erhältlich sein und kostet 1.599 €.
- Federweg 110 mm, 120 mm
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten steiferes Carbon-Chassis, nur ein Standrohr, nadelgelagert, Lockout an der Gabel oder am Lenker
- Dämpfung IFP-System (Independent Floating Piston)
- Offset 50 mm
- Bremsscheibengröße 160–203 mm
- Naben-Aufnahme Lefty 60-Nabe
- Gewicht 1.550 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit Mitte Juli 2021
- www.cannondale.com
- Preis (UVP) 1.599 €

Neben dem steiferen Aufbau wurde auch die Luftfeder der Lefty Ocho an den gewachsenen Federweg angepasst. Diese soll weiterhin für ein sensibles Ansprechverhalten, jedoch auch ausreichend Gegenhalt in der Federwegsmitte sowie natürlich Progression gegen Ende sorgen. Wie gewohnt kann man die Charakteristik über Volumenspacer anpassen, die einfach an den Bottom-Out-Spacer der Gabel geklipst werden.

Die neue Stop-Lock-Bremsaufnahme entspricht nun dem PM180-Standard, über Adapter sind jedoch auch bis zu 203 mm große Scheiben möglich. Wer sein Bike mit einer Lefty Ocho 120 pimpen möchte, benötigt weiterhin die spezielle Lefty 60-Nabe. Neu ist hingegen, dass der Lockout nun direkt auf der Krone sitzt. Selbstverständlich ist dieser jedoch mit der bekannten Lenkerfernbedienung kompatibel.
Cannondale Scalpel Carbon SE LTD Lefty
Natürlich wird es die neue Lefty auch in einem passenden Cannondale-Rad zu kaufen geben. So ist das neue Scalpel Carbon SE LTD Lefty mit der Upside-Down-Gabel ausgerüstet und bietet für 8.399 € eine äußerst hochwertige Ausstattung. Die Lefty wird mit einem SIDLuxe Ultimate-Dämpfer kombiniert, geschaltet wird mit der beliebten SRAM X01 Eagle-Schaltung. Für Bremspower sorgen die Level-Bremsen aus demselben Haus, Laufräder, Lenker und Sattelstütze hingegen stammen von Cannondale.
Rahmen | 120 mm travel, Carbon, Proportional Response Tuned, FlexPivot Chainstay |
Federgabel | Lefty Ocho Carbon 120 |
Dämpfer | RockShox SIDLuxe Ultimate |
Felgen | HollowGram 25 Superlight HI-Impact Carbon, 28 h, 25 mm IW, tubeless ready |
Naben | HollowGram Lefty 60 / HollowGram w/DT Swiss Star Ratchet |
Reifen | Maxxis Ardent Race, 29" x 2,40", EXO / Maxxis Recon Race, 29" x 2,35", EXO |
Kurbeln | Truvativ Stylo Carbon Eagle DUB, 34 T |
Tretlager | SRAM DUB PF30 |
Kette | SRAM X01 Eagle, 12-fach |
Kassette | SRAM XG-1295, X01 Eagle, 10-52, 12-fach |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle |
Schalthebel | SRAM X01 Eagle, 12-fach |
Lenker | Cannondale 1 Riser, Carbon, 15 mm Rise, 9° Sweep, 4° Rise, 780 mm |
Griffe | ESI Chunky Silicone |
Vorbau | Cannondale 1, 7075 Alloy, 7° |
Bremsen | SRAM Level TLM, 180/160 mm |
Sattel | Fabric Scoop Flat Race, hollow titanium rails |
Sattelstütze | Cannondale DownLow Dropper w/ Matchmaker lever, 31,6 mm, 100 mm (S), 125 mm (M, L), 150 mm (XL) |
Connectivity | Cannondale Wheel Sensor |
Extras | Stash Kit (Fabric 8-in-1 Mini Tool and Dynaplug tubeless puncture repair tool), tubeless valve stems |


Was hältst du von der neuen Lefty Ocho 120?
93 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBist Du mal eine RS-1 gefahren?
Wie schlägt die sich im Vergleich?
Klingt eigentlich auch nicht so schlecht.
https://www.mtb-news.de/news/test-rockshox-rs-1-120mm-29
Die ist schon länger EOL, sollte nur noch gebraucht zu kaufen sein. Und braucht glaub ich ne Spezielle VR Nabe (ok, letzeres gilt für Lefty natürlich auch).
Jetzt sind wir von dem eigentlichen Thema sehr weit abgekommen.
Das Thema hier ist doch:
Und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das wichtigste ist die Reduzierung des Losbrechmomentes.
Hier hilft ein Blick in meine ehemalige Service Preisliste. Das Netz vergisst nichts. Auch hier im Forum habe ich die Preisliste ins Deutsche übersetzt. Einfach bei Interesse mal danach suchen.
Ein Video ist auch von mir eingestellt was technisch bei einer Lefty im Bezug Losbrechmoment servicetechnisch machbar ist.
Ein sehr einfaches und kostengünstiges Upgrade um den Losbrechmoment zu reduzieren ist der Austausch der Dichtungen des Luftkolbens. Hier helfen die Performance Dichtungen effektiv weiter und den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Meter Fahrt.
Wichtig: zur Schmierung des Luftkolbens dient ein anderes Fett!
Sehr aufwendig ist die Optimierung der Nadellagern.
Hier reicht der obligatorische 200h/ 2-Jahres nicht aus.
Zur Optimierung werden Inner und Outer Races mit einer Genauigkeit im Millimeter Bereich, fünf Stellen hinter dem Komma benötigt. Mit den Standard Races kommt man nicht weiter.
Hier ist der Dickenunterschied der von Cannondale gelieferten Races zu groß.
Beispiel: Inner Race in der Dicke 020/021/022/023/024/025 Zoll usw.
Es werden feinere Abstufungen benötigt. Diese gibt es ausschließlich bei mir und keine Cannondale Werksvertretung kann diese liefern bzw montieren.
Endergebnis und Vorteil für den Fahrer: das leidige Thema mit dem Reset, einhergehend mit einer Reduzierung des Federweges bei einer Lefty, gibt es nicht mehr.
Das obligatorische Reset einer Lefty ist definitiv nicht mehr notwendig und gehört der Vergangenheit an.
Tuning der Dämpfer Kartusche; siehe meine ehemalige Preisliste
Erhöhung des Federweges ist auch ein sehr ausgiebiges Thema.
Warum soll man mit 100 mm Federweg fahren, wenn ein Umbau bis maximal 140 mm bei verschiedenen Leftys möglich ist?
Die Cannondale Werkvertretung in Deutschland bietet verschiedene Möglichkeiten an eine Lefty zu optimieren. Ein Blick auf die Homepage ist sehr informativ.
Gruß Doc Cannondale im Ruhestand
Die Ocho 100 und 120 kann man beide auf 140 mm umbauen?
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