# Cannondale F-SI in der Teamausstattung
Zielsetzung
Wie bereits erwähnt ist das Cannondale F-SI das Arbeitsgerät von Manuel Fumic und Marco Fontana – und muss damit absolut effizient und den immer technischer werdenden Strecken gerecht werden. Das Rad sollte sich bestensfalls sicher und agil in den Downhills bewegen sowie gleichzeitig antriebsstark berghoch pedalieren lassen. Jede aufgebrachte Energie soll direkt in Vortrieb umgewandelt werden, jeder Lenkbewegung soll das Rad spursicher folgen.
# Das neue F-SI soll das neue Non-Plus Ultra für XC-Racer sein.
Umsetzung
Wie der Name F-SI schon erahnen lässt, werden diese Ziele hauptsächlich durch SI (System Integration) gelöst. Wie Chefentwickler Peter Denk immer wieder betonte, macht man ein Rad nicht schneller, indem man am Rahmen einige Gramm spart oder die Steifigkeit ein wenig erhöht. Wichtig ist ein Zusammenspiel aller Bauteile, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Maßgebliches Augenmerk lag dabei auf der Lefty, dem BB30 Tretlager, der neue Ai Drivetrain und der SAVE 2 Sattelstütze.
Ai Drivetrain
Die größte Neuerung ist sicherlich der sogenannte Ai Drivetrain. Um auch bei breiten Reifen genügend Platz zum Umwerfer zu haben, wurden die Kettenblätter um 6mm nach rechts verschoben. Der Q-Faktor der Kurbelarme ist dabei gleich geblieben, lediglich die Kettenblätter sind nach außen gewandert. Dabei ändert man logischerweise auch die Kettenlinie und muss auch die Kassette um 6mm nach außen versetzen.
# Gut zu sehen: versetzter Hinterbau trotz mittigem Reifen.
Dies kann man entweder durch einen breiteren Hinterbau oder durch einen versetzten Hinterbau ermöglichen. Beim Cannondale F-SI entschied man sich bewusst zu versetzten asymetrischen Kettenstreben, da somit auf Standardnaben zurückgegriffen werden kann. Der versetzte Hinterbau wird einfach durch gleich lange Speichen wieder ausgeglichen, wodurch die Felge wieder in Flucht gebracht wird. Auf folgendem Bild ist das recht gut zu erkennen:
#Versatz der Felge durch gleiche Speichenlänge
Bei Standardhinterrädern wird auf Kassettenseite immer eine kürzere Speiche verwendet als auf der Bremsscheibenseite, damit die Felge mittig sitzt. Beim F-SI wurde dies geschickt ausgenutzt, um den Versatz des Hinterbaus auszugleichen. Man benötigt nur noch eine Speichenlänge, was praktisch ist, wenn man sich Ersatzspeichen zulegt. Darüber hinaus wird das Hinterrad auch steifer, da die Speichen auf Kassettenseite in einem flacheren Winkel zur Felge stehen.
Dieser Trick ermöglicht einen extrem kurzen Hinterbau von nur 429mm. Laut Cannondale ist das der derzeit kürzeste Hinterbau eines 29erns auf dem Markt. Zum Vergleich: das aktuelle Modell hat eine Kettenstrebenlänge von 444mm.
Um bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem genügend Sicherheit zu vermitteln, wurde der Lenkwenkel massiv auf 69,5° verkleinert (alter Wert betrug 71°). Darüber hinaus bekommt das F-SI eine neue Lefty spendiert – mit 55mm Offset statt 45mm. Damit erreicht man trotz deutlich kürzerer Hinterbauten einen leicht längeren Radstand.
Geometrietabelle
# Geometrie
Lefty 2.0
Neben dem neuen Offset von 55mm bekam die Lefty 2.0 auch eine neue Dämpfungskartusche, ähnlich der der SuperMax, aber auf XC ausgelegt.
# Lefty 2.0
Speed Save
Wie schon beim ersten Flash soll der Rahmen auch weiterhin durch sehr Komfort punkten können. Durch flexende Sitzstreben bei gleichzeitig steifen Kettenstreben ermöglicht der Hardtail-Rahmen erstaunlich viel Komfort trotz hoher Antrittssteifigkeit.
Save 2
Einen wichtigen Beitrag zum Komfort leistet auch immer die Sattelstütze. Im Vergleich zur bereits verbauten Save Sattelstütze spart die Save 2 Stütze nochmals 47 Gramm und soll 20% mehr Auslenkung ermöglichen. Außerdem wurde die Kennlinie der Stütze linearer ausgelegt, was vor allem für leichte Fahrer von Vorteil sein soll.
# Save 2 Sattelstütze
Weitere rennfreundliche Eigenschaften
Außen verlegte Kabel
Die Kabel sind absichtlich außen verlegt, da dadurch Gewicht gespart wird und im Falle eines Defekt die Kabel sehr schnell getauscht werden können. Außerdem ist die Reibung bei regelmäßiger Wartung geringer als in komplett durchgängig verlegten Zügen.
Schnellspanner
Entgegen zum Trend in der Radbranche, immer auf Steckachsen zu setzen, entschied man sich bei Cannondale bewusst dagegen. Wie Peter Denk später anmerkte, wird eine höhere Steifigkeit durch Steckachsen nur dann erreicht, wenn die Steckachse wie bei DH-Gabel üblich an beiden Enden noch zusätzlich geklemmt wird und somit satt im Hinterbau anliegt. Da dies ohne zusätzliches Gewicht am Hinterbau nicht möglich ist, wäre ein Standard-Schnellspanner, mit dem der Hinterbau stark zusammengepresst wird, steifer als eine – lediglich eingedrehte – Steckachse. Nur bei Fullys mit viel Federweg sollen Steckachsen Sinn machen.
Darüber hinaus ist das Cannondale F-SI ein waschechtes Racebike – und im Falle eines Reifendefekt gehen bei Steckachsen wertvolle Sekunden verloren, während bei Schnellspannern das Hinterrad in wenigen Sekunden ausgebaut ist.
# Entgegen des Trends nach wie vor mit Schnellspannachse am Hinterbau.
Di-2 kompatibel
Im Falle einer Markteinführung der Shimano Di-2 ist das Cannondale F-SI dafür bestens vorbereitet. Zugführung und Akkuhalterung sind vorgesehen.
Mehr Infos
Weitere Infos sowie ein erster Fahreindruck folgen sobald wie möglich!
# Marco Fontana mit Speed in den Anlieger
# Das neue Teambike in knalligem grün
# Der Gardasee ist und bleibt einfach schön
# Manuel Fumic und Marco Fontana lassen es laufen.
# Dank längerem Radstand sicherer in schnellen Passagen.
# Flacherer Lenkwinkel und mehr Gabel-Offset vermitteln Sicherheit.
# Super agil durch kurzen Hinterbau
# Marco Fontana und Peter Sagan
# Peter Sagan und Marco Fontana zirkeln um die Bäume.
149 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas ein geänderter Gabelvorlauf erst jetzt zum Einsatz kommt, wo Gary Fisher das mit der G2 Geometrie von Anfang an so realisiert hatte, ist schon verrückt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es darüber ein Patent gäbe.
@Triptube
?
Hast du auch Fotos vom Carbon 2 (blau)
Thx
Moin,
dann schau hier noch mal rein !
http://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-29-er-flash-f-si-carbon-2015.708850/page-9#post-12214447
Happy trails !
Steve
Jedoch auf Seite 5, #104
Keine Ursache !
Happy trails !
Steve
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