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Fahrtechnik mit Marc Brodesser
Bunnyhop lernen – so geht’s richtig!

Fahrtechniktrainer Marc Brodesser von Ridefirst unterrichtet den Bunny Hop seit über 10 Jahren. Zeitweise hatte der Hochsauerland-Local selbst Probleme, den Bewegungsablauf (den er seit fast 20 Jahren beherrscht) in Einklang mit Vorgaben von Lehrplänen aus der Trainerausbildung zu bringen. Durch die eigenen Erfahrungen und die alltägliche Coaching-Praxis mit Bunny Hop-hungrigen Kursteilnehmer/innen kennt er die Irrwege, Baustellen und Fehlerbilder während des Lernprozesses allzu gut. Hier haben wir seine Tipps für ein zielgerichtetes Lernen gesammelt und für euch aufbereitet. Nachdem wir euch gezeigt haben, wie Wheelie und Manual funktionieren, kommt hier nun der Bunnyhop!

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Abfolge der Bewegungselemente beim Bunnyhop

Auch hier starten wir mit einer Fotoserie, die als Sequenz den gesamten Bewegungsablauf zeigt. Bis man dahin kommt, dass dieser abrufbar ist, muss man die einzelnen Teile der komplexen Bewegung perfektionieren – mehr dazu weiter unten.

# Früh genug zentral tief gehen, bei Bedarf Federung komprimieren.
# Explosives Lenker-nach-vorne-schieben, der Schwerpunkt wandert nach hinten.
# Dynamisches Abspringen aus den Beinen, Körperspannung! Die Füße sind in den Pedalen verkeilt
# Das Bike folgt dem Impuls, dafür das Bike unter sich nach oben-vorne schieben (für mehr Höhe)
# Landung aktiv mit Bein- und Armarbeit abfedern, nicht nur das Fahrwerk machen lassen!

Bunnyhop: Typische Fehler

# Als Kind schon so angewöhnt: Das Vorderrad aus den Armen hochreißen!
# Anstatt abzuspringen wird oft versucht, das Hinterrad aus den Beinen anzufersen.
# Beim Anlupfen springen viele Biker weit nach vorne anstatt nach oben.
# Verbreiteter Automatismus: Der Standard-Hop ist nicht nur bei Klickie-Fans als Gewohnheit häufig zu sehen.

Lösung: Den Reset-Knopf drücken und wieder bei Null anfangen! Erst das saubere Vorderrad-Anlupfen üben (siehe Manual), dann das Gleiche beim Hinterrad. Dann beides zur Wippe chronologisch hintereinander verbinden. Erst dann die Dynamik des Bunny Hops hinzufügen! Sich per Smartphone oder Tablet zu filmen, hilft dabei.

# Tablet oder Handy helfen extrem mit Zeitlupenaufnahmen zur Analyse der Gewohnheiten. Hier mit der App Coach's Eye mit Splitscreen!

Vorderrad anlupfen: isoliert üben

# Zentrales Tiefgehen mit hängenden Fersen, Körpergewicht auf die Füße (keine Liegestütze auf dem Lenker)
# Explosives Lenker-Nach-Vorne-Schieben lässt den Schwerpunkt nach hinten schnellen und das Vorderrad hebt ab.
# Zentrales Abfedern von Anfang an angewöhnen! (auch wichtig für Drops, etc.) - dazu die Arme ebenfalls als Stoßdämpfer nutzen, die Ellenbogen zeigen dabei nach außen

Hinterrad anlupfen: isoliert üben

# Aus einer leicht nach hinten versetzten Position starten, die Füße in die Pedale eingespannt.
# Explosiv nach oben abspringen, gerade am vorderen Fuß die Spannung halten (Fußspitze runter und gegen die Pedalfläche drücken).
# Zentral landen und Aufprall mit Armen und Beinen abfedern!

Lösung: Erst ohne Bike, dann mit Bike eine natürliche Sprungbewegung üben. Tiefgehen, die Beine explosiv durchdrücken und nach oben springen – auf dem Bike müssen natürlich die Füße in die Pedale eingekeilt sein.

Übt man diese Bewegung fürs Hinterrad-Anlupfen, dann das Ganze auch erst wieder in Zeitlupe ausführen, danach dynamischer! Tipp: Es hilft, diese Bewegung aus leicht nach hinten versetzter Position zu starten, da sonst das Vorderrad häufig in die Höhe geht. Zudem wird man sie im Bunnyhop dann auch von dort aus starten. Wichtig: Fokus eher auf das Springen nach oben legen – viele Biker springen zu sehr nach vorne, dabei kommt es nicht zur Beinstreckung und die Knie schieben sich unnatürlich nach vorne.

# Trockenübung für das Abspringen aus den Beinen: neben dem Bike!

Lösung: Sich subvokal ein Kommando geben, hilft sehr konzentriert, den Druck der Füße auf den Pedalen zu halten. Die Fußspitzen senken sich dabei ab und man drückt mit der Sohle nach hinten gegen die Pedalfläche. Gleichzeitig spürt man Druck am Lenker in der Handfläche – so ist man im System eingespannt. Trockenübung: Sich über das Oberrohr stellen, den einen Fuß auf dem Boden, der andere drückt gegen das nach hinten zeigende Pedal. Mit diesem Fuß dann seitlich das Bike in die Höhe heben.

# Eintrittskarte: Wer das Einspannen in die Pedale nicht im Blut hat, wird gerade das vordere Pedal immer wieder verlieren!
# Gerade am vorderen Fuß muss der Druck “Sohle-gegen-Pedal” sehr stark sein, die Fußspitze zeigt nach unten
# Während des Rollens üben: Aus dem Sprunggelenk die Füße einspannen.
# Auch wenn es meistens gut klappt, IMMER mit Schienbeinschonern üben

Vorderrad / Hinterrad – Kombinieren in der Wippe-Übung

# Das Timing mit Hindernis üben, früh den Impuls einleiten!
# Absprungkraft aus den Beinen nutzen, Fuß-Pedal-Spannung besonders beachten!

Lösung: Die „L-Form“ in Zeitlupe üben: Erst zentral in eine tiefe Haltung gehen, dann den Lenker nach vorne schieben, der Körperschwerpunkt wandert dann nach hinten (eine leichte Tendenz nach oben ist unproblematisch, solange die Beine leicht gebeugt bleiben).

# Vorderrad-Anlupfer mit sofortiger Beinstreckung – leider ungeeignet für Bunnyhops.

Lösung: Es kann helfen, die Dämpfung etwas straffer und die Zugstufe schneller einzustellen. Beim isolierten Üben des Hinterrad-Anlupfens kann man dann den Rebound des Dämpfers nutzen: Vor dem Abspringen den Dämpfer per dynamischem Tiefgehen komprimieren und das Ausfedern dann beim explosiven Abspringen nutzen (Beine strecken sich)!

# Dynamisches Tiefgehen vor dem Bunnyjop für das Komprimieren des Dämpfers!

Lösung: Ein sehr dünner Ast passt super, auf Asphalt kann man auch abgerundete Bordsteinkanten ideal nutzen. Trainiert man an der Höhe, sollte bei steigender Größe der Hindernisse immer etwas genutzt werden, was nachgibt – beispielsweise ein Schuhkarton.

# Ein kleiner Ast eignet sich ideal für die Optimierung des Absprung-Timings
# Pappkartons sind super für das Steigern der Höhe, da sie nachgeben oder umfallen können.

Beherrschst du den Bunnyhop bereits perfekt? Was sind deine Tipps?

Mehr zu Marc gibt es auf seiner Homepage, auf der er auch selber Online-Lehrgänge für Fahrtechniktrainer anbietet.

Information: MTB-News.de steht in keiner Weise in finanzieller Verbindung zu Verfasser, Fotograf oder Organisator des Berichts. Der Bericht wurde uns von Marc Brodesser kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen zum Angebot findet ihr den Link zum Anbieter im Artikel.

Text: Marc Brodesser | Bilder: Marvin Gebauer
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