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Das Bulls Wild Edge setzt auf einen hochwertigen Carbon-Rahmen und ist für einen Preis von 3.599 € erhältlich.
Das Bulls Wild Edge setzt auf einen hochwertigen Carbon-Rahmen und ist für einen Preis von 3.599 € erhältlich.
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Der Viergelenker-Hinterbau soll mit seiner Antriebsneutralität punkten.
Der Viergelenker-Hinterbau soll mit seiner Antriebsneutralität punkten.
Die Kabel werden selbstverständlich intern geführt.
Die Kabel werden selbstverständlich intern geführt.
Sowohl Federgabel als auch Dämpfer können vom Lenker aus angesteuert werden.
Sowohl Federgabel als auch Dämpfer können vom Lenker aus angesteuert werden.
Die RockShox Reba-Federgabel verfügt über 100 mm Federweg und kann vom Lenker aus gelockt werden.
Die RockShox Reba-Federgabel verfügt über 100 mm Federweg und kann vom Lenker aus gelockt werden.
Auch der Dämpfer verfügt über eine Remote-Lockout funktion.
Auch der Dämpfer verfügt über eine Remote-Lockout funktion.
Gebremst wird mit Shimano-Bremsen und 180 mm Scheiben.
Gebremst wird mit Shimano-Bremsen und 180 mm Scheiben.
Bei den Reifen setzt Bulls auf Schwalbe Racing Ray.
Bei den Reifen setzt Bulls auf Schwalbe Racing Ray.
Der Antrieb ist fest in Shimano Deore Hand.
Der Antrieb ist fest in Shimano Deore Hand.
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Das Cockpit besteht aus Race Face-Komponenten …
Das Cockpit besteht aus Race Face-Komponenten …
… und Ergon-Griffen.
… und Ergon-Griffen.
Das Bulls Wild Edge will mit seinem hochwertigen Rahmen, der stimmigen Ausstattung und dem ausgezeichnten Preis punkten.
Das Bulls Wild Edge will mit seinem hochwertigen Rahmen, der stimmigen Ausstattung und dem ausgezeichnten Preis punkten.

Euer großes Ziel ist die Teilnahme am Cape Epic und ihr braucht noch einen passenden Begleiter? Dann ist das Bulls Wild Edge genau die richtige Wahl. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das Bulls Wild Edge und zeigen die spannenden Details.

Bulls Wild Edge: Infos und Preise

Mit seinen 29″-Laufrädern und 100 mm Federweg an Front und Heck soll das Bulls Wild Edge die optimale Maschine für deine XC-Ausfahrten sein. Der zusammen mit dem hochdekorierten Team Bulls entwickelte Carbon-Rahmen ist in drei Größen erhältlich und will sowohl bergauf als auch bergab punkten. Die gewählte Geometrie soll genügend Agilität und Wendigkeit für technische Trails bieten, aber auch in Highspeed-Passagen und an steilen Rampen überzeugen. Dass dieses Konzept voll aufgeht, beweisen zahlreiche Siege beim Cape Epic sowie diesjährige Erfolge bei der französischen Marathonmeisterschaft, dem zweiten Platz beim Marathon Worldcup in Snowshoe oder dem Vizetitel bei der deutschen Cross Country-Meisterschaft.

Preislich liegt das hier vorgestellte Bulls Wild Edge bei 3.599 €. Die Team-Edition schlägt mit einem Preis von 6.399 € zu Buche.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Preis (UVP) 3.599 €
  • www.bulls.de

Das Bulls Wild Edge setzt auf einen hochwertigen Carbon-Rahmen und ist für einen Preis von 3.599 € erhältlich.
# Das Bulls Wild Edge setzt auf einen hochwertigen Carbon-Rahmen und ist für einen Preis von 3.599 € erhältlich.

Diashow: Bulls Wild Edge – Vorgestellt!:
Bei den Reifen setzt Bulls auf Schwalbe Racing Ray.
Sowohl Federgabel als auch Dämpfer können vom Lenker aus angesteuert werden.
Das Bulls Wild Edge setzt auf einen hochwertigen Carbon-Rahmen und ist für einen Preis von 3.599 € erhältlich.
… und Ergon-Griffen.
Auch der Dämpfer verfügt über eine Remote-Lockout funktion.
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Der Viergelenker-Hinterbau soll mit seiner Antriebsneutralität punkten.
# Der Viergelenker-Hinterbau soll mit seiner Antriebsneutralität punkten.

Der Viergelenker-Hinterbau des Bulls Wild Edge soll durch seine Antriebsneutralität punkten. Wenn es allerdings richtig schnell und effizient zur Sache gehen soll, kann man sich zudem noch über den Remote Lockout von Dämpfer und Federgabel freuen. Der dafür nötige Zug zur Dämpferanlenkung wird natürlich genau wie die Schalt- und Bremsleitungen im Inneren des Rahmens geführt. Das Bulls Wild Edge kommt ab Werk allerdings ohne versenkbare Sattelstütze, die Möglichkeit zur Verlegung einer Variostützen-Anlenkung ist allerdings vorhanden.

Damit man auch bei langen Touren oder schweißtreibenden Rennen immer genug Flüssigkeit dabei hat, verfügt der Carbon-Rahmen über zwei Flaschenhalter-Aufnahmen. Eine davon am Sitzrohr, die andere klassisch auf dem Unterrohr.

Die Kabel werden selbstverständlich intern geführt.
# Die Kabel werden selbstverständlich intern geführt.
Sowohl Federgabel als auch Dämpfer können vom Lenker aus angesteuert werden.
# Sowohl Federgabel als auch Dämpfer können vom Lenker aus angesteuert werden.
Das Arbeitsgerät des Team Bulls hat schon zahlreiche Rennerfolge eingefahren und braucht nichts mehr zu beweisen.
# Das Arbeitsgerät des Team Bulls hat schon zahlreiche Rennerfolge eingefahren und braucht nichts mehr zu beweisen.

Im Detail

Geometrie

Bulls bietet das Wild Edge in drei Rahmengrößen von M bis XL zum Kauf an. Alle teilen sich den 68° flachen Lenkwinkel, 432 mm kurze Kettenstreben und eine Tretlagerabsenkung von 40 mm. Der Sitzwinkel liegt bei 74°, während sich der Reach je nach Rahmengröße von 444 mm bis 474 mm erstreckt.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 444 mm 459 mm 474 mm
Stack 585 mm 595 mm 623 mm
STR 1,32 1,30 1,31
Lenkwinkel 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74°
Oberrohr 612 mm 630 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 140 mm
Sitzrohr 440 mm 480 mm 540 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.139 mm 1.158 mm 1.184 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm 40 mm 40 mm
Federweg (hinten) 100 mm 100 mm 100 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm

Ausstattung

Das Bulls Wild Edge soll durch seine geschickt gewählte Ausstattung eine Top-Performance mit einem fairen Preispunkt vereinen. Das RockShox-Fahrwerk, bestehend aus Reba RL-Federgabel und SIDLuxe Select+ Dämpfer bildet das Herzstück des XC-Bikes. Für den Antrieb ist eine Shimano Deore-Schaltgruppe zuständig, während sich im Cockpit Komponenten von Race Face finden.

Für den nötigen Grip und jede Menge Geschwindigkeit sind Schwalbe Racing Ray-Reifen zuständig. Diese sind auf Ryde XC-21S-Felgen montiert. Dafür, dass man bei Bedarf auch wieder schnell zum Stehen kommt, ist eine Shimano-Bremsanlage verbaut. Der Gesamtpreis: 3.599 €.

Ausstatttungsvariante Bulls Wild Edge
Rahmensuper lite carbon fibre monocoque,
tapered headtube, internal cable
routing, telescope seatpost ready
FedergabelRockShox Reba RL-R, 100 mm
DämpferRockShox SIDLuxe Select+ RL-R, 100 mm
SchaltwerkShimano Deore RD-M6100
SchalthebelShimano Deore SL-M6100
KurbelgarniturShimano FC-MT511
KassetteShimano Deore 12-speed
BremsenShimano BR-MT410, 180 mm
LenkerRace Face Ride
VorbauRace Face Ride
SattelstützeBulls lite aluminium
SattelSelle Royal Sirio S1
FelgenRyde XC-21S
ReifenSchwalbe Racing Ray
Preis (UVP)3.599 €
Die RockShox Reba-Federgabel verfügt über 100 mm Federweg und kann vom Lenker aus gelockt werden.
# Die RockShox Reba-Federgabel verfügt über 100 mm Federweg und kann vom Lenker aus gelockt werden.
Auch der Dämpfer verfügt über eine Remote-Lockout funktion.
# Auch der Dämpfer verfügt über eine Remote-Lockout funktion.
Gebremst wird mit Shimano-Bremsen und 180 mm Scheiben.
# Gebremst wird mit Shimano-Bremsen und 180 mm Scheiben.
Bei den Reifen setzt Bulls auf Schwalbe Racing Ray.
# Bei den Reifen setzt Bulls auf Schwalbe Racing Ray.
Der Antrieb ist fest in Shimano Deore Hand.
# Der Antrieb ist fest in Shimano Deore Hand.
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# bulls-wild-edge-91276
Das Cockpit besteht aus Race Face-Komponenten …
# Das Cockpit besteht aus Race Face-Komponenten …
… und Ergon-Griffen.
# … und Ergon-Griffen.
Das Bulls Wild Edge will mit seinem hochwertigen Rahmen, der stimmigen Ausstattung und dem ausgezeichnten Preis punkten.
# Das Bulls Wild Edge will mit seinem hochwertigen Rahmen, der stimmigen Ausstattung und dem ausgezeichnten Preis punkten.

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Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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  1. benutzerbild

    MrDartmoor

    dabei seit 06/2023

    Wie genau bremst eine krumm?

    Immer? Ich habe noch nie einen Marathon gewonnen, auch nicht wenn es gerade den Berg hoch geht.

    Bei dem krummen Geröhr passen da auch wenige Dropper rein. Bei irgendwelchen deutschen Marathons brauchst du so ein Teil sowieso nicht mangels technischer Schwierigkeiten.
    Du weisst was ich meine,
    du holst mehr berghoch raus wie runter
    Rennrad genauso….
    Beim 3LG >> stilfserjoch hoch kannst eben mehr rausholen wie runter gleiches auch beim Arlberg Marathon die Silvretta hoch
  2. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Du weisst was ich meine,
    du holst mehr berghoch raus wie runter
    Rennrad genauso….
    Beim 3LG >> stilfserjoch hoch kannst eben mehr rausholen wie runter gleiches auch beim Arlberg Marathon die Silvretta hoch
    Zumindest wenn man ein guter Bergauffahrer ist 😀
  3. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    Marathon gewinnst immer berg hoch und auf der geraden, da braucht es keine Dropper

    Rennrad genauso…

    Wurde denn nicht letztes Jahr Mailand San Remo auf der letzten Abfahrt mit unter durch den Einsatz einer Dropper entschieden und gewonnen...

    smilie
  4. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    Wurde denn nicht letztes Jahr Mailand San Remo auf der letzten Abfahrt mit unter durch den Einsatz einer Dropper entschieden und gewonnen...

    smilie
    MvdP ist bei seinem Sieg ohne Dropper genauso schnell runter von der Zeit her; der Mohoric war in der Gruppe der schnellste und irrste Abfahrer 8-)
    Und wie gesagt, kann ja stark von der Geo des Rads abhängen, ob man eine braucht
  5. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Ui ui ui, mit das hässlichste Bike, das ich seit langem gesehen habe. Und das hat wirklich nichts mit.Image o.ä. zu tun. Das Enduro von Texi war genauso schlimm. Dabei hat(te) Bulls immer ziemlich gute und achicke Carbon-Hardtails.

    Bleckt sich das Carbonunterrohr da komplett ungeschützt Richtung Vorderrad?

    Geo halt klassisch CC/Marathon, langes Sitzrohr. Aber bei dem Einsatzgebiet brauchst keine Dropper oder große Einstecktiefe.

    Steht irgendwo was vom Gewicht? 900 Gramm -Kurbel an so einem Bike für das Geld - ehrlich jetzt? Na ja...

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