Anzeige

Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2 von Stefan Sahm

Der ehemalige Race-Profi Stefan Sahm ist seit mittlerweile neun Jahren als Media-Fahrer unterwegs. Heißt im Klartext: Er pilotiert mit Highspeed ein E-Bike mitten im Renngeschehen und filmt sowie kommentiert während der Live-Berichterstattung direkt vom Bike aus. Wir haben uns sein modifiziertes Bike genauer angeschaut.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Stefan Sahms Media E-Bike Bulls Vuca Evo AM2

YouTube Icon
Der rasende Cape Epic-Reporter: Bulls Vuca Evo AM2 Media E-Bike von Stefan Sahm im Check
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Fahrer: Stefan Sahm

Stefan Sahm war lange Zeit Rennfahrer im Team Bulls und hat auch dreimal selbst das Cape Epic gewonnen. Mittlerweile ist er zum neunten Mal als Kameramann beim Cape Epic dabei – und das in einer einzigartigen Rolle: Er kommentiert das Geschehen live vom Rad, während er bei den männlichen Führungsgruppen mitfährt – zusätzlich gibt es noch eine weitere Media-Fahrerin, die das Geschehen bei den Profi-Fahrerinnen live kommentiert.

Ich wollte einfach irgendwie eine Möglichkeit finden, den Leuten zu Hause am Bildschirm einfach zu zeigen, wie cool das Rennen ist und wie viel Action da dahintersteht.

Stefan Sahm

Die Idee dazu entstand 2016, nachdem er seine aktive Rennkarriere beendet hatte. Sahm wollte eine Möglichkeit bieten, den Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause zu zeigen, wie cool das Cape Epic ist – und wie viel Action tatsächlich vor Ort passiert. Denn natürlich gibt es viele berühmte Helikopteraufnahmen und auch Motorrad-Aufnahmen des Rennens, aber das tatsächliche Tempo erlebt man nur, wenn man mitten im Geschehen ist.

Live von der Strecke: Stefan Sahm mit Media-Bike.
# Live von der Strecke: Stefan Sahm mit Media-Bike. - Foto: Shift Media/Ewald Sadie/Bulls
Diashow: Arbeitsgerät – Cape Epic Edition: Media-Bike Bulls VUCA EVO AM2 von Stefan Sahm
Dieses Helferlein …
Die robusten Federelemente stammen von Fox.
Gestoppt wird mit Shimano XT-Bremsen.
Auch am Helm findet sich eine Actioncam …
Anders als in der Serienausstattung kommt an Stefans Bike das Rumble Altimate-Cockpit von Bulls zum Einsatz.
Diashow starten »

Ein weiteres Problem der Trail-Berichterstattung: Besagte Motorräder sind auf den Singletrails nicht erlaubt. Die Gründe liegen auf der Hand: zu viel Gewicht, zu großer Schaden an den Trails, das möchte man vermeiden. Zumal die Trails oft über privates Land führen, und die Besitzer verständlicherweise nicht begeistert sind, wenn zusätzlich Motorräder drüber brettern. Also fiel die Entscheidung auf ein E-Mountainbike.

Einmal ohne Kameras …
# Einmal ohne Kameras …
… und am nächsten Tag mit vollem Equipment ausgestattet.
# … und am nächsten Tag mit vollem Equipment ausgestattet.
Bulls Vuca Evo-32
# Bulls Vuca Evo-32

Im Prinzip funktioniert das Media-Bike wie ein normales Mountainbike – ist aber dank Motorunterstützung mit brutaler Power ausgestattet, um überall mithalten zu können. Um man damit überhaupt eine solche Übertragung senden zu können, ist auch die Kameraausstattung entscheidend. Bei den ersten Übertragungen gab es nur wenige Kameras und auch noch keinen Live-Kommentar von Stefan. Über die Jahre kam deutlich mehr Technik dazu.

Vorn kommen gleich mehrere Kameras zum Einsatz.
# Vorn kommen gleich mehrere Kameras zum Einsatz.
Auch am Helm findet sich eine Actioncam …
# Auch am Helm findet sich eine Actioncam …
… Akku und Technik finden sich am Hinterkopf.
# … Akku und Technik finden sich am Hinterkopf.

Heute verfügt Sahm über Kameras an der Brust, am Helm und über ein Headset, mit dem er während der Fahrt kommentieren kann. Die ganze Kommunikation läuft via Handy-App, die wie ein Funkgerät funktioniert: Es gibt spezielle Kanäle für die unterschiedlichen Gruppen (Heli, Motobikes, Media E-Bikes etc.). All dies wird zentral vom Studio aus koordiniert. Die Übertragung läuft live über das Mobilfunknetz ins Studio und wird dort direkt in den Livestream eingeschnitten. Zwischendurch wird er während der Fahrt befragt – etwa zu Rennsituationen, Streckenverhältnissen oder um zu verdeutlichen, wie actionreich das Rennen gerade ist.

Der Rucksack ist wirklich schwer – die gesamte Übertragungstechnik, Akkus und Co. finden hier Platz.
# Der Rucksack ist wirklich schwer – die gesamte Übertragungstechnik, Akkus und Co. finden hier Platz.
Mit Vollgas den Profis hinterher
# Mit Vollgas den Profis hinterher - Foto: Shift Media/Ewald Sadie/Bulls

Das Bike: Bulls Vuca Evo AM2

Natürlich braucht Sahm für diese Aufgabe ein besonderes Fahrrad. Mit den üblichen 25 km/h Unterstützung kommt man bei den Hochgeschwindigkeitszügen der Profis nicht weit – also fährt Stefan eine entsprechend modifizierte Version des Bulls Vuca Evo AM2 wie schon im vergangenen Jahr. Das Besondere am Bike: die Pinion MGU-Getriebeschaltung, die 2023 vorgestellt wurde.

  • Federgabel Fox Float 38 Factory-Series, 3-pos-adj (150 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Factory-Series, 2-pos, 205 mm x 65 mm (150 mm)
  • Schaltung Pinion MGU E1.12
  • Bremsen Shimano Deore XT
  • Laufräder DT Swiss HX 1700 Spline
  • Reifen Schwalbe Magic Mary
  • Cockpit Bulls Rumble Altimate Cockpit
  • Motor Pinion MGU E1.12 mit 85 Nm Drehmoment
  • www.bulls.de
Das Bulls Vuca Evo AM2 bildet die Basis für die Media-Berichterstattung von der Strecke.
# Das Bulls Vuca Evo AM2 bildet die Basis für die Media-Berichterstattung von der Strecke.
Bulls Vuca Evo-4
# Bulls Vuca Evo-4

Die Schaltung funktioniert – im Gegensatz zu einer mechanischen oder Kettenschaltung – fast vollständig automatisch: Mit Smart.Shift und Pre.Select ist stets der passende Gang eingelegt. So kann sich Sahm voll auf seine Rolle als Kameramann konzentrieren.

Mit der Pinium MGU wird das Schalten für Stefan erheblich erleichtert.
# Mit der Pinium MGU wird das Schalten für Stefan erheblich erleichtert.
Dieses Helferlein …
# Dieses Helferlein …
… garantiert einen sorgenfreien Lauf des Carbon-Riemens.
# … garantiert einen sorgenfreien Lauf des Carbon-Riemens.
Das Bike bietet 150 mm Federweg vorn und hinten.
# Das Bike bietet 150 mm Federweg vorn und hinten.
Die robusten Federelemente stammen von Fox.
# Die robusten Federelemente stammen von Fox. - Hilfreich für Stefan sind nach seiner Aussage der tiefe Schwerpunkt sowie die nicht zu extreme Geometrie.

Das Bike besteht aus einem Carbon-Aluminium-Mix, hat 150 mm Federweg vorn und hinten und verfügt über eine moderne, ausgewogene Geometrie, die allerdings nicht zu extrem ausfällt. Der Grund ist einfach: Das Bike soll agil genug bleiben, um in jeder Situation mit den Cross-Country-Profis mithalten zu können. Wichtig ist außerdem der tiefe Schwerpunkt und die geringe ungefederte Masse am Heck. Und natürlich unterstützt der Motor auch über 25 km/h. Denn wenn man bedenkt, mit welchem Tempo die Profis teilweise die Singletrails hinabstürzen, muss auch Sahm mithalten können.

Anders als in der Serienausstattung kommt an Stefans Bike das Rumble Altimate-Cockpit von Bulls zum Einsatz.
# Anders als in der Serienausstattung kommt an Stefans Bike das Rumble Altimate-Cockpit von Bulls zum Einsatz.
Natürlich mit dabei – seine eigenen Sahmurai-Tubeless-Tools.
# Natürlich mit dabei – seine eigenen Sahmurai-Tubeless-Tools.
Gestoppt wird mit Shimano XT-Bremsen.
# Gestoppt wird mit Shimano XT-Bremsen.
Der Akku wird via Boxenstopp an bestimmten Punkten an der Strecke getauscht.
# Der Akku wird via Boxenstopp an bestimmten Punkten an der Strecke getauscht.

Damit die Power über das gesamte Rennen hinweg reicht, gibt es im Vorfeld geplante Akku-Wechselstationen. Die Wechsel laufen ab wie bei einem Formel-1-Boxenstopp: Sahm fährt vor, der Akku wird getauscht, und er fährt weiter. Bislang ist es noch kein einziges Mal vorgekommen, dass ihm unterwegs der Strom ausgegangen ist. So viel zu Stefans besonderem Bike – und seiner noch spezielleren Rolle beim Cape Epic. Wir wünschen weiterhin sturzfreie Fahrten bei der Berichterstattung!

Wie gefällt euch das Media-Bike von Stefan?
# Wie gefällt euch das Media-Bike von Stefan?

Wie seht ihr den Einsatz von E-Mountainbikes für die Rennberichterstattung? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!


Alle Artikel zum Cape Epic 2025:

Anzeige

42 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. In dem anderen Beitrag findest teils 40 KB an den Bikes. Also wird das Teil böse schnell sein.

    Noch extremer wird der Bums vermutlich sein. 25kg, 11kg Ausrüstung, vermutlich S Gravity Bereifung Marry soft.
    Das Teil wird nicht nur vom Speed offen sein um mit den Pros mit zu halten.
    Lehne mich aus dem Fenster, nach der Cape kannst den Motor wortlos in die Tonne werfen und vermutlich sind einige Teile optimiert. Falls nicht, Hut ab.
    Interessant fände ich eher ob sie an der Leistungselektronik des Motors etwas verändert haben. Ohne oder mit stark erhöhtem Limit wäre ich gespannt ob der Motor (und der Akku) genug Dauerleistung für den Job zulässt. Oder ob sie höhere Lasten erlauben weil der Antrieb sowieso nur ein Rennen lang halten muss.

    Der pinon antrieb ist ja auch mit 45km/h zu haben. Da wird der so was gefahren sein. Wahrscheinlich ist das im Bericht etwas komisch geschrieben. Denn in der Vorstellung vom Antrieb2023 steht alles gut erklärt.
    Da kann ich mir nicht vorstellen das die da noch mehr "aufgebohrt" haben.
  2. Der pinon antrieb ist ja auch mit 45km/h zu haben. Da wird der so was gefahren sein. Wahrscheinlich ist das im Bericht etwas komisch geschrieben. Denn in der Vorstellung vom Antrieb2023 steht alles gut erklärt.
    Da kann ich mir nicht vorstellen das die da noch mehr "aufgebohrt" haben.
    Hab den Test dann auch gelesen. Wohl kurzfristig bis zu 800 Watt Leistung.

    2.200hm , bis zu 40°C Außentemperatur, vielleicht 110kg Systemgewicht, Reifen die wenig brauchbar Rollen, Schrankwand im Wind hinter XC Vollgasfraktion jagend.
    Könnte mir vorstellen, einige Antriebe können da thermische Probleme bekommen und abriegeln.
    Wenn der Antrieb im Serientrimm ist, dann kann man ihn auf jeden Fall kaufen. Den bekommst so schnell nicht tot.
  3. Wir werden nie erfahren ob ob der motor ein anderes derating verpasstbekommrn hat, nach dem Rennen fritte ist oder eher ein Ersatzrad statt akkutausch angeboten wurde.
    Daher völlig egal, trotzdem ists schon witzig auf nem enduro xc-ler zu jagen. Mich mit nem ebike zu überholen ist ja Witzlos.

  4. Daher völlig egal, trotzdem ists schon witzig auf nem enduro xc-ler zu jagen.
    Ja und vor allem, der wichtigste Punkt für mich, über der BiB eine Short tragen zu dürfen 🤣
  5. Für mich das spannendste Arbeitsgerät aus diesem Jahr. Sehr schöne Aktion.

    Kommt das der Kollegin auch noch?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: