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Die auffällig eloxierten, mit Frässpuren übersäten Braking Incas 2.0-Bremsen sollen nicht nur ziemlich bissfest sein, sondern stechen auch aus der Masse hervor!
Die auffällig eloxierten, mit Frässpuren übersäten Braking Incas 2.0-Bremsen sollen nicht nur ziemlich bissfest sein, sondern stechen auch aus der Masse hervor! - Die Bremsen lassen sich stark individualisieren und kosten zwischen 700 und 750 €.
Der Hydraulik-Kolben im Hebel lässt sich laut Hersteller ohne großen Aufwand tauschen
Der Hydraulik-Kolben im Hebel lässt sich laut Hersteller ohne großen Aufwand tauschen - dadurch kann man die Kraft, Modulation und das Gefühl der Bremse anpassen.
Zwei Kolben müssen auch für Downhill-Fahrer reichen
Zwei Kolben müssen auch für Downhill-Fahrer reichen - die Bremse hat laut Braking allerdings einen unglaublich hohen Druck im Inneren, sodass die Power mehr als ausreichend sein soll.
Braking stellt auch eigene Pads und Bremsscheiben her
Braking stellt auch eigene Pads und Bremsscheiben her - hier hat man die Option auf bis zu 220 mm große Scheiben.
Der Bremssattel wurde überarbeitet und soll jetzt steifer und stärker sein!
Der Bremssattel wurde überarbeitet und soll jetzt steifer und stärker sein!
Am schick gefrästen Hebel lassen sich Druckpunkt und Hebelweite justieren.
Am schick gefrästen Hebel lassen sich Druckpunkt und Hebelweite justieren.

Spannende Neuheit auf dem Bremsenmarkt: Die aus dem Motorsport stammende italienische Firma Braking präsentiert mit der Incas 2.0 eine überarbeitete Variante ihrer seltenen, CNC-gefrästen Scheibenbremse. Das System hat die große Besonderheit, dass man die Pumpeinheit einfach austauschen und damit das Gefühl, den Druck und die Kraft der Bremse auf den Fahrer anpassen kann. Wir haben ersten Infos zu Braking Incas 2.0!

Braking Incas 2.0: Infos und Preise

Der MTB-Markt ist nicht arm an besonderen Produkten und bietet in der Regel extrem viel Auswahl. Ein Bremsenhersteller, von dem in Deutschland wohl nur die wenigsten gehört haben, ist Braking. Die italienische Firma ist eigentlich im Straßen- und Offroad-Motorsport verankert, bietet seit einiger Zeit jedoch auch eine MTB-Bremse samt Zubehör an. Diese wurde nun überarbeitet und soll steifer, leichter und stärker geworden sein. Eine große Besonderheit des Systems ist, dass die mechanischen und hydraulischen Elemente voneinander getrennt sind: Dadurch soll sich der Zylinder im Hebel leicht gegen ein größeres oder kleineres Element tauschen lassen, was den Druck in der Bremse, das Übersetzungsverhältnis und damit natürlich auch das Gefühl und die Power der Bremse stark beeinflusst. Dadurch soll sie für so ziemlich alle MTB-Disziplinen von XC bis DH geeignet sein.

  • Einsatzbereich Downhill, Enduro, XC, E-Bike
  • Material Aluminium, CNC-gefräst
  • Bremsmedium DOT
  • Einstellmöglichkeiten Hebelweite, Druckpunkt, Zylinder
  • Besonderheiten Hydraulik-Zylinder lässt sich tauschen, Power und Gefühl justierbar, CNC-gefräst, Made in Italy
  • Kolben 2
  • Leitung Kevlar
  • Farben Schwarz, Bronze
  • Gewicht 637 g (mit Öl & Pads, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.bicycle.braking.com
  • Preis 700–750 € (je nach Konfiguration, UVP)
Die auffällig eloxierten, mit Frässpuren übersäten Braking Incas 2.0-Bremsen sollen nicht nur ziemlich bissfest sein, sondern stechen auch aus der Masse hervor!
# Die auffällig eloxierten, mit Frässpuren übersäten Braking Incas 2.0-Bremsen sollen nicht nur ziemlich bissfest sein, sondern stechen auch aus der Masse hervor! - Die Bremsen lassen sich stark individualisieren und kosten zwischen 700 und 750 €.
Diashow: Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien
Braking stellt auch eigene Pads und Bremsscheiben her
Zwei Kolben müssen auch für Downhill-Fahrer reichen
Der Bremssattel wurde überarbeitet und soll jetzt steifer und stärker sein!
Die auffällig eloxierten, mit Frässpuren übersäten Braking Incas 2.0-Bremsen sollen nicht nur ziemlich bissfest sein, sondern stechen auch aus der Masse hervor!
Der Hydraulik-Kolben im Hebel lässt sich laut Hersteller ohne großen Aufwand tauschen
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Der Hydraulik-Kolben im Hebel lässt sich laut Hersteller ohne großen Aufwand tauschen
# Der Hydraulik-Kolben im Hebel lässt sich laut Hersteller ohne großen Aufwand tauschen - dadurch kann man die Kraft, Modulation und das Gefühl der Bremse anpassen.
Zwei Kolben müssen auch für Downhill-Fahrer reichen
# Zwei Kolben müssen auch für Downhill-Fahrer reichen - die Bremse hat laut Braking allerdings einen unglaublich hohen Druck im Inneren, sodass die Power mehr als ausreichend sein soll.

Die schicken Braking Incas 2.0-Bremsen bestehen komplett aus CNC-gefrästem Aluminium – Freunde der Fräskunst kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Die Bremsen setzen auf DOT als Hydraulik-Medium und bieten jeweils zwei Kolben pro Sattel. Trotzdem soll die Power durch das laut Hersteller perfekte Übersetzungsverhältnis von Hebel zu Sattel und dem ungewöhnlich hohen Druck im Inneren der Bremse mehr als ausreichend sein. Im Vergleich zum Vorgänger konnte man 90 g Gewicht einsparen und landet so bei 637 g – was zirka im Bereich einer SRAM Code RSC-Downhill-Bremse liegt. Außerdem wurden die Bremsbeläge überarbeitet und bieten nun mehr Fläche – und damit auch mehr Power. Die Kevlar-Bremsleitung ist nun nur noch 5,1 mm dick und soll so deutlich besser mit Rahmen mit interner Leitungsführung harmonieren. Zuletzt wurde auch der Bremssattel nochmal angefasst und soll in der 2.0-Version steifer, schicker und stärker ausfallen. Die Braking Incas 2.0-Bremse kostet je nach Konfiguration 700 bis 750 €.

Braking stellt auch eigene Pads und Bremsscheiben her
# Braking stellt auch eigene Pads und Bremsscheiben her - hier hat man die Option auf bis zu 220 mm große Scheiben.
Der Bremssattel wurde überarbeitet und soll jetzt steifer und stärker sein!
# Der Bremssattel wurde überarbeitet und soll jetzt steifer und stärker sein!
Am schick gefrästen Hebel lassen sich Druckpunkt und Hebelweite justieren.
# Am schick gefrästen Hebel lassen sich Druckpunkt und Hebelweite justieren.

Was haltet ihr von den italienischen Stoppern – für euch eine Option?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Sunstar Braking
  1. benutzerbild

    fwbln

    dabei seit 09/2020

    Der Rahmen ist, glaube ich, nur für Demo Zwecke. Kein kompletter. Nur der Hinterbau bzw Bremsaufnahme.

    Edith sagt, es schein ein reeler Rahmen zu sein
    Anhang anzeigen 1588876

    https://www.facebook.com/hightechbcaperformance/photos
    Das ist die Vierkolbenvariante? Ich kenne den BCA Ingenieur mittlerweile ganz gut. Ich kann ihn mal anhauen.
  2. benutzerbild

    fwbln

    dabei seit 09/2020

    Er sollte auch Mal die Griffe überarbeiten, damit da Kugellager reinpassen, und Entlüftung vergleichbar zu Hope wie bei Motorrädern wäre toll.
    Jepp, die Entlüftung bei Hope und SRAM ist besser.
  3. benutzerbild

    lieber_Schollie

    dabei seit 06/2008

    Das ist die Vierkolbenvariante? Ich kenne den BCA Ingenieur mittlerweile ganz gut. Ich kann ihn mal anhauen.
    Nein, das erste Bild von mir ist die 4 Kolben Variante.
    Hatte ihn auch schon mal angeschrieben, und er meinte das sie überlegen ob sie die auf den Martk bringen. Ist aber auch schon wieder eine ganze Weile her.
    (Das Bild in Facebook ist von September 2021)
    2.jpg290881822_3211243949143816_8902419915202262019_n.jpg

    Ich wäre jedenfalls absolut nicht abgeneigt. Stelle mich auch als Tester zur Verfügung smilie
  4. benutzerbild

    lieber_Schollie

    dabei seit 06/2008

    Btw das müsste das Bike sein
    Screenshot_2022-11-24-12-31-49-316_com.facebook.katana.jpg

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