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XC World Cup Albstadt
Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

Der World Cup ist die Formel 1 des MTB-Racings – und genau das sieht man auch an den Rädern. Wir haben uns in den Teamzelten umgeschaut und einige spannende Aufbauten speziell für den extremen Kurs von Albstadt abgelichtet.

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Maxime Marotte – Cannondale

Der schnelle Franzose ist mittlerweile in seinem zweiten Jahr beim Cannondale Factory Racing Team. In Albstadt wird er auf dem brandneuem F-Si mit Lefty Ocho Gabel unterwegs sein, statt der französischen Sonderlackierung allerdings in der Serienversion. Weil’s einfach schöner ist, haben wir aber sein Spezialbike zu Ehren seines Staatsmeistertitels unter die Lupe genommen. Extrem sind aber beide Bikes – und das auch im Setup: So fahren die CFR-Profis ihre Reifen beispielsweise lediglich mit 1,2 bis 1,3 bar.

# Das Rennbike von Maxime Marotte - Für Albstadt aber als Ersatz dabei. Aufgrund der Neuvorstellung sind die CFR-Jungs in der Serienlackierung unterwegs
# La Grande Nation!
# Obwohl Maxime sehr auf das Gewicht achtet, setzt er selbst in Albstadt auf eine Variostütze
# Links befindet sich der Bedienhebel der Gabel.
# Die Variostütze bedient Maxime mit der rechten Hand.
# An den montierten Reifen kann man zwischen Reifen und Felge eine zusätzliche Kante erkennen - Das aus dem Endurobereich bekannte System von Enve verhindert zuverlässig Durchschläge

Adelheid Morath – JB Brunex Felt

Nach ihrem Kahnbeinbruch im Frühjahr während dem Training in Stellenbosch musste Adelheid Morath auf einen Start verzichten und auch das Cape Epic sausen lassen. Albstadt ist somit ihr erster Wettkampf, entsprechend ungewiss geht sie ins Rennen. Dass die schnelle Freiburgerin im Bullentäle zum erweiterten Favoritenkreis zählt, weiß seit ihren starken Auftritten in den letzten Jahren jeder. Nach einem Soloteam im letzten Jahr ist sie für 2018 bei JB Brunex Felt unterwegs.

# Adelheid Morath mit ihrem Felt Doctrine - In Albstadt zählt sie zum erweiterten Favoritenkreis
# Ceetec Anbauteile drücken das Gewicht der Räder nach unten
# Das Doctrine von Adelheid Morath.
# Verbaut ist eine SRAM Eagle-Gruppe
# Der chinesische Reifenhersteller wird durch das JB Brunex Felt im World Cup vertreten
# Die 25 mm breite Felge soll einen guten Kompromiss aus Gewicht und Reifenentfaltung bieten.

Specialized Racing

Gleich beide Elite-Rennen beim ersten World Cup der Saison konnte das Specialized Team für sich entscheiden. Zumindest Annika Langvad zählt auch in Albstadt zu den ganz großen Favoriten auf den Sieg. Die Specialized-Teambikes heben sich von der Masse meist durch spezielle Lackierungen ab – so auch wieder in Albstadt.

# Pimp my Bike! - Simon Andreassens Epic Fully in fancy Lackierung.
# Flipflop-Lack: Je nach Einfallwinkel schimmert der Rahmen in einer anderen Farbe
# Es wird fleißig geschraubt, gereinigt und gepflegt
# Kate Courtney lässt sich von dem Trubel nicht ablenken und bereitet sich für das Short Race vor.
# Der Überraschungssieger geht mit der Nummer 1 ins Rennen.
# Der riesige Neuseeländer muss die Sattelstütze weit ausziehen und den Sattel entsprechend nach hinten schieben.
# Schutz für den Rahmen - Bei Stürzen stößt die Gabelkrone an die Gummipuffer an.

Markus Schulte-Lünzum – Focus

Der schnelle Mann aus Haltern gilt als technikbegeisterter Bikeprofi, welcher gerne experimentiert, um das optimale Setup zu fahren.

# Markus Schulte-Lünzum mit seinem Focus Raven Max.
# Trickstuff aus Freiburg.
# Perfekt ausgestanztes Nummernschild - Saubere Arbeit der Mechaniker
# FSA Wattmessung - Fast jeder Fahrer ist mittlerweile mit einem entsprechenden System unterwegs
# Race King mit einer speziellen Gummimischung nur für die Profis.
# Filigran und sehr leicht - Die Trickstuff Piccola
# Zwei Entwicklungen aus Deutschland - Rahmen und Bremse
# Schnittmodell des Piccola Gebers - Sicherungsring, Endanschlag der Einstellschraube, Führungsstege, Ausgleichsbohrung, Abstreifer, Feder und Anschlag sind gut zu erkennen.
# Der coole Typ von Muc-Off: Dr. X.
# Der Halterer gilt als Perfektionist und Technik-Fan, wenn es um das Material angeht - So schraubt er seine Bikes meist selbst zusammen. Das gibt ihm zusätzliche Motivation, wie er sagt

Max Brandl – Lexware Racing

Auf ihm ruhen die Hoffnungen der deutschen Fans. In diesem Frühjahr konnte er schon so manchen Sieg feiern und auch beim World Cup-Auftakt in Stellenbosch konnte er überzeugen. Für Albstadt wählte er wie die meisten Fahrer das Hardtail: In diesem Fall das Scott Scale RC mit SR Suntour Gabel, PRO-Anbauteilen und Shimano-Komponenten.

# Das Scott Scale RC von Maximilian Brandl in der Lexware-Teamausstattung - Auf ihm ruhen die deutschen Hoffnungen in Albstadt und der Zukunft
# Paul Lange unterstützt das Nachwuchsteam aus dem Schwarzwald - Durch Shimano-Komponenten und PRO-Anbauteile.
# Die Schnellspannachse ist eine der schnellsten Varianten, wenn es um den Laufradwechsel geht
# Bei der Wattmessung vertraut Max Brandl auf Kurbelarme mit Stages Sensor.
# Der Lock-Out Hebel der SR Suntour wird über zwei kleine Hebel bedient - Nach unten drücken blockiert die Gabel, der Hebel an der Seite gibt sie wieder frei
# Für Albstadt wurde die XT-Kassette mit "Not"-Ritzel montiert.
# Den Sattel fährt der Lexware Pilot sehr steil geneigt, auch beim Hardtail.
# Der 1fach-Antrieb wird durch eine schlanke Kettenführung zusätzlich gehalten.
# Jedes Bauteil, das von Zeit zu Zeit gewechselt wird, ist mit Namen gekennzeichnet - Das hält Ordnung im großen Team, verhindert Fehler und erleichert den Ablauf.

Sina Frei – Ghost

Die Bikes der Ghost-Fahrerinnen sind generell extrem edel, leicht und farblich stimmig aufgebaut – so auch das Bike der U23-Weltmeisterin Sina Frei. Neben den Regenbogenfarben steht sie wohl auf Gold. Das soll auch am Sonntag im Rennen herausspringen …

# Die Ghost-Damen und ihre Bikes - Jedes Rad lässt sich leicht am Farbdesign erkennen
# Was haben wir denn da? - Die U23-Führende Malene Degn ist neben Nino Schurter die einzige, die die elektronische SRAM Schaltung fährt
# Das Ghost Lector von Sina Frei - Speziallackierung, Traumaustattung und durchgestylt bis ins kleinste Detail
# Gold for the Win!
# Durchgestylt - Alle Räder der Ghostmädels sind jeweils in einer anderen Farbe designt
# Natürlich wurde am gold designten Rad von Sina Frei die goldene SRAM Eagle montiert - Die Kette wird mit Wachs geschmiert
# Die meisten Anbauteile stammen von Tune - Nicht nur leicht, sondern auch schick
# Reverb-Variostütze am Rad von Sina Frei.
# Die Reverb-Stütze wird durch den Tune Würger fixiert.
# Ehre, wem Ehre gebührt - Rahmen im Regenbogendesign für die U23-Weltmeisterin
# Da steckt mehr drin im Reifen - Die sehr leichte Pepi's Tyre Noodle Nudel im Reifen soll effektiv Platten verhindern

Elisabeth Brandau – EBE Racing

Die wohl stärkste Einzelkämpferin im Fahrerfeld ist Elisabeth Brandau. Im Vergleich zu den meisten Profifahrern kann sie sich die meisten ihrer Komponenten selbst aussuchen, was es besonders spannend macht, ihr Bike genauer unter die Lupe zu nehmen. Ihr „Podium“ von Mondraker kann sich folglich auch sehen lassen und überzeugt mit vielen stimmigen und sinnvoll ausgestatteten Parts. Wer sich die Teile selbst kaufen muss, denkt eben zweimal darüber nach, was wirklich sinnvoll ist.

# Das Mondraker Podium von Elisabeth Brandau - Als Einzelkämpferin überzeugt sie immer wieder mit fantastischen Leistungen
# Angetrieben wird das Rad mit der Eagle Schaltgruppe
# Das ovale AbsoluteBlack soll für mehr Effizienz sorgen
# Nahezu nahtlos geht der Rahmen in den Vorbau über.
# Mit der Thomson ist Elisabeth Brandau am zufriedensten, was die dünnen 27,2 mm Stützen angeht
# Die externe Verlegung lässt sich leichter servicen und muss weniger gebogen werden.
# Tune liefert als langjähriger Sponsor Laufräder und Kurbel.
# Vittoria Airliner stecken in den Reifen von Elisabeth Brandau - diese hatten wir euch schon beim Sea Otter vorgestellt: https://www.mtb-news.de/news/2018/04/26/vittoria-airliner/
# Der Schaumkern füllt den Reifen fast komplett aus, soll ihn vor Durchschlägen schützen und sicher auf der Felge halten.
# WinForce entwickelt für Elisabeth Brandau - Der Schweizer Ernährungsspezialist ehrt sie mit einer Sonderedition

Matthias Flückiger – Thömus RN Racing

Geht es bergab, gibt es wohl fast keinen Fahrer der extremer ist als der schnelle Schweizer vom Thömus Team. Das erfordert auch extreme Maßnahmen bei seinem Material, welche den Belastungen und dem Fahrstil standhalten müssen. Angefangen bei den Reifen, dem Setup und den sonstigen Komponenten ist alles auf Highspeed ausgelegt. Mit Ralf Näf hat er einen tuningfreundlichen Teamchef an seiner Seite, welcher bei seinen eigenen Bikes ebenfalls ans Limit gegangen ist. So wundert es wenig, dass auch das Bike von Matthias mit einigen Highlights und Sonderteilen aufwartet.

# Das Thömus Racehardtail von Matthias Flückiger - Fast kein anderer Fahrer achtet so sehr auf Details wie er
# Mit Carbonmatten verklebte Rippen - Das soll die Steifigkeit der Fox 32 SC erhöhen.
# Bitte alles auf die rechte Seite - Matthias Flückiger bevorzugt es, alles mit einer Hand zu kontrollieren.
# Die ESI-Griffe sind bewusst auf dem Rahmen herausgeschoben - So hat er einen minimal breiteren Lenker.
# Dieses Teil kann am Sonntag im Matsch rennentscheidend werden - Im Vergleich zu anderen Führungen kann die Ketten leicht nach oben ausweichen
# Dieser kleine Sticker soll Wunder bewirken und Vibrationen verringern - Ralf Näf war skeptisch, doch nun schwört er darauf.
# M. Flückiger im Gespräch über den brandneuen Racing Ray mit dem Schwalbe Produktmanager - Der Mann, der gerne ALL-IN geht, will wissen, was der neue Reifen kann
# Die zusammengefassten Kabel werden an den Rahmen geklebt.

Laufrad-Teamchallenge

Red Bull führt bei jedem World Cup mit jeweils einem Team die Laufrad-Challenge durch. Bisher führt Thömus mit 1:52 min vor Specialized mit 1:54 min. Für alle Mechaniker und zwei Fahrer heißt es also üben – da geht definitiv noch mehr oder besser gesagt weniger. Am Ende der Saison wird dann das schnellste Team gekürt.

# Die Spielregeln sind klar - Je ein Laufrad wird von den Pro-Fahrern gewechselt, während der Mechaniker im Anschluss beide erneut wechselt.
# Das Spektakel will sich auch Rob Warner nicht entgehen lassen.
# Kate Courtney geht ans Werk und stellt sich sehr geschickt an.
# Bei dieser Aufgabe ist er der Profi und das sieht man – doch da geht noch mehr.
# Gehört zum ständigen Bild in der Teamarea - An allen Ecken werden die Bikes vor Matsch befreit.
# Der Himmel sieht nicht gut aus am frühen Samstagmorgen. Wir werden sehen, wie das Wochenende läuft!

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