Natürlich sind die 28-Loch Laufräder alle tubeless-ready – das Band ist bereits installiert, Ventile und Ventil-Tool werden mitgeliefert. Zudem setzt Bontrager komplett auf den Boost Standard (110 / 148), um eine möglichst hohe Steifigkeit zu erreichen. Die Kompatibilität mit Shimano 10/11-fach und SRAM XD Driver ist gewährleistet. In Sachen Bremsscheiben setzt man auf den 6-Loch Standard.
Zusätzlich bietet Bontrager ein Programm mit dem Namen „Carbon Care“ an, das ein Versagen der Carbon-Laufräder auch außerhalb der Garantiezeit abdecken soll. So bietet Trek vergünstigte Konditionen für Reparatur und Tausch defekter Laufräder an.
Bontrager Line Laufräder
Die Bontrager Line sollen die richtige Wahl für den harten Enduro- und Trail-Einsatz sein. Die Felgen kommen mit 29 mm Innenweite und 34 mm Außenweite, um die Möglichkeit zu bieten, mit weniger Luftdruck fahren zu können und dem Reifen trotzdem genug Unterstützung zu bieten. Natürlich sind die Laufräder auch tubeless-ready. Die hochwertigeren Laufräder kommen mit Rapid Drive 108 Naben, die durch ihre Langlebigkeit glänzen sollen. Dazu sollen sie dank sechs Sperrklinken direkt und präzise arbeiten.

Bontrager Line Pro 30 TLR Boost
- Einsatzbereich: Enduro / Trail
- Felgen: OCLV Pro Carbon
- Naben: Rapid Drive 108
- Innenweite: 29 mm
- Außenweite: 34 mm
- Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
- Achsbreite: 110 / 148 mm
- Gewicht: 1.539 g (27,5″) | 1.608 g (29″)
- Preis: 1.200 $

Bontrager Line Elite 30 TLR Boost
- Einsatzbereich: Enduro / Trail
- Felgen: Alu
- Naben: Rapid Drive 108
- Innenweite: 29 mm
- Außenweite: 34 mm
- Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
- Achsbreite: 110 / 148 mm
- Gewicht: 1.708 g (27,5″) | 1.794 g (29″)
- Preis: 600 $

Bontrager Line Comp 30 TLR Boost
- Einsatzbereich: Enduro / Trail
- Felgen: Alu
- Naben: Rapid Drive 54
- Innenweite: 29 mm
- Außenweite: 34 mm
- Aufbau: 28 Loch, DT Swiss Aerolite Speichen mit Alpina Nippeln
- Achsbreite: 110 / 148 mm
- Gewicht: 1.978 g (27,5″) | 2.080 g (29″)
- Preis: 300 $

Bontrager Kovee Laufräder
Der Kovee Laufradsatz soll laut Bontrager der ideale Nachrüstsatz für preisbewusste XC-Piloten sein. Leichtes Gewicht dank breiter OCLV Carbonfelgen sollen die Laufräder zu einer echten Empfehlung machen.
Bontrager Kovee Elite 23 TLR Boost
- Einsatzbereich: XC / Trail
- Felgen: OCLV Carbon
- Naben: Rapid Drive 54
- Innenweite: 22,5 mm
- Außenweite: 29 mm
- Aufbau: 28 Loch, 14/15G Speichen mit Alu Nippeln
- Achsbreite: 110 / 148 mm
- Gewicht: 1.606 g (27,5″) | 1.690 g (29″)
- Preis: 700 $


Denkt ihr aktuell über ein Laufrad-Upgrade nach und würdet ihr Bontrager mit in die engere Auswahl nehmen?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBontrager Line Comp 30 TLR Boost hat ne recht große Innenweite und ein akzeptables Gewicht für den Preis. Ich rechne mit so 300€ - kann ich natürlich daneben liegen. Für Einsteiger vielleicht mal ne gute Alternative.
"das perfekte Upgrade für das eigene Bike" und dann nur Boost ?
Wie will man denn noch upgraden heutzutage ?
Naja, dass von Trek/Bontrager nur Boost kommt, wo sie's doch eingeführt haben find ich einleuchtend.
Deinen Einwand versteh ich natürlich genauso.
Naja so Looser Bikes von gestern die nichtmal boost haben würd ich eh direkt verkaufen, was willst du da noch upgraden
Wer soll das Zeug denn noch kaufen? Ab auf den Sperrmüll damit...
Upgraden heißt die Laufräder aus dem nagelneuen Bike ausbauen und dafür Räder in der Preisklasse eines Mittelklasse-Hardtails einbauen.
(Sorry für off topic)
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: