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Test
Bontrager Flash Charger TLR – Standpumpe mit Hochdruck für Tubeless-Montage

Wer schon mal Tubeless Reifen aufgezogen hat und nicht über den Luxus eines Kompressors im Schrauberkeller verfügt, kennt das Problem. Die Pumpe liefert nicht genug Luft auf einen Schlag und der Reifen will ums Verrecken nicht ins Felgenbett springen. Genervte Fahrten zur Tankstelle sind da oft die Folge. Die Entwickler bei Bontrager scheinen dieses Problem zu kennen und überlegten sich eine Pumpe, die hier Abhilfe schaffen soll – den Bontrager Flash Charger TLR.

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# Die wichtigsten Teile der Pumpe - Der Ventilkopf lässt sich einhängen und so ist der Schlauch sauber aufgeräumt.

Die Problematik

Was tubeless angeht bin ich, man möge mir verzeihen, etwas emotional. Ob das ein zu strammer Reifen in Kombination mit einer Felge wie der ZTR war oder ein kalter Schrauberkeller beim Kollegen, der dafür sorgte, dass der Reifen sich etwas zusammengezogen hatte und eine Montage unmöglich war… ich hatte bislang eigentlich immer Ärger bei der Montage.

Klar – werden einige sagen – „nimm einfach einen Kompressor“. Leider war so etwas aber bislang in meinem Schrauberumfeld nicht verfügbar und in der Regel zusätzlich noch auf Strom angewiesen. Das bedeutet bei einer Panne auf einem Roadtrip wieder die Suche nach einer Tankstelle mit entsprechend starker Luftdruckstation, Zeitverlust beim Schrauben…

In Summe nervte mich der Setup dermaßen, dass ich auf oft einen Schlauch zurückgriff, selbst wenn es sich um einen tubeless Reifen handelte.

Funktionsweise der Flash Charger TLR Pumpe

Das Prinzip der neuen Bontrager Flash Charger TLR Pumpe ist so einfach, dass wir uns wunderten, dass nicht schon eher jemand darauf gekommen ist. Über einen Hebel am Kopf der Pumpe kann man zwischen regulärem Pumpbetrieb und „Charge“ umschalten. Wenn ich mich im „Auflademodus“ befinde, fülle ich mit jedem Pumpen die Speicherkammer der Pumpe. Im Grunde ein manueller Kompressor.

# Auf dem Manometer sind Bar und PSI angegeben - Wer auf PSI setzt wünscht sich sicher eine feinere Einteilung.

In der leicht verständlichen Anleitung wird empfohlen bis ans Ende der Skala zu gehen. Im Klartext bedeutet das zirka 60 Hübe.

Legt man den Hebel um, entweicht der angesammelte Druck schnell und konstant und soll so den Reifen sicher ins Felgenhorn drücken.

# Die mehrsprachige Anleitung bietet dem tubeless Neuling hilfreiche Informationen
# "Zum Aufziehen schlauchloser Reifen ohne Kompressor"
# Von Bontrager als "Alternative" Methode vorgestellt nutzen wir eigentlich immer dieses sauberere Verfahren

Bontrager Flash Charger TLR – der erste Test

Martialisch wirkt die Pumpe und ganz leicht ist sie auch nicht. Aber wir wollen sie ja auch nicht im Rucksack mit auf die Tour nehmen. Wir setzen unsere Erwartungen hoch an und sparen uns Seifenwasser am Reifenwulst. Den Ventilkopf schrauben wir heraus. Das hat in der Vergangenheit immer für eine leichtere Montage gesorgt da so schneller Luft in den Reifen gefüllt werden kann.

# Praktisch - ohne Umbau passt der Ventilkopf der Pumpe auf Schrader und Presta-Ventile
# Ein entfernter Ventilkopf ermöglicht schnelleren Luffluss und somit eine einfachere Montage
# Hebel nach oben und die Verbindung ist dicht

Der Ventilkopf ist für Auto und Schrader-Ventile gleichermaßen geeignet. Wir setzen in auf und schauen uns etwas unsicher an – wird es einen lauten Knall geben? Leichtgängig lässt sich der Hebel an der Flash Charger umlegen und lediglich ein Zischen wie bei einem regulären Kompressor ist zu hören. Der Reifen rutscht nach außen aber das Zischen hört nicht auf und die kompletten 14 Bar rauschen zwischen Felgenhorn und Reifen heraus.

Zweimal probieren wir unser Glück – aber ohne Erfolg. Zugegebenermaßen stellte ein Downhillreifen mit weicher Mischung auf einer ZTR Flow auch in der Vergangenheit schon so manchen Kompressor auf eine harte Probe. Also doch Seifenwasser.

# Hebel oben - regulärer Pumpbetrieb oder "entladen" der Druckkammer...
# ...Hebel unten - jeder Hub lädt die Druckkammer auf
# Knapp 60 Hübe sind notwendig um ans Ende der Skala zu kommen...
# ...Bontrager empfiehlt die Pumpe komplett "aufzuladen".

Nach 60 Hüben ist die Pumpe wieder komplett aufgeladen. Die Reifenflanke glänzt nass vom Spüliwasser und wir legen den Hebel um. Es zischt kurz – dann PENG! PENG! und Stille. Der Reifen sitzt und das Manometer zeigt konstant ganze 3 Bar an. Joni als altem Tubeless-Fan entweicht ein F#*% IST DAS GEIL!

In einem schnellen Handgriff nehmen wir den Pumpenschlauch ab und schrauben den Ventilkopf ein. Knapp 2 Bar bleiben uns erhalten. Motiviert bereitet Joni den zweiten Reifen mit Seifenwasser vor, während ich die Pumpe auf 14 Bar fülle. ZISCH, PENG, PENG – der Reifen sitzt. Pumpe abnehmen, Ventil rein fertig.

# Kur vor der Ent-...
# ...beziehungsweise Be-Füllung
# Seifenwasser sorgte für eine absolut problemfreie Montage
# Schnell wieder das Ventil einschrauben damit nicht alle Luft entweicht

Nach einigen Minuten leerten sich die Reifen dann doch wieder aber sie saßen nach wie vor sicher im Felgenhorn und so konnten wir die Dichtmilch sauber durch das Ventil einfüllen.

Bontrager Flash Charger TLR – Test-Fazit

Der Gedanke „Warum ist nicht früher jemand auf diese Idee gekommen?“ geistert nach wie vor durch unsere Köpfe. War man in Vergangenheit auf ökologisch fragliche Gaskartuschen angewiesen, wenn man keinen elektronischen Kompressor in der Nähe hatte, so kann man nun auf simple und umweltfreundliche Art und Weise Tubeless-Reifen montieren. Einfach genial!

# Bontrager FLASHcharger - wirkt fast schon martialisch

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Hast du noch Fragen zur Pumpe oder zur Bedienung der Bontrager Flash Charger TLR? Stell sie hier!

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