Die Schweizer ziehen den Stecker – das Bold Unplugged fährt vor! Mit integrierter Stütze und Dämpfer ist das 29″-Enduro ein absoluter Hingucker, den wir euch bereits in Kalifornien kurz vorgestellt hatten. Bei den Eurobike Media Days durften wir aufsitzen und erfahren, ob das Rad halten kann, was sein Aussehen verspricht.
Bold Unplugged: Infos und Preise
Bis zu 165 mm Federweg am Heck und eine 170 mm Gabel, gepaart mit 29″, da wird klar: Das Unplugged ist ein modernes Enduro! Die besonderen Merkmale sind weiterhin der versteckte Dämpfer und die integrierte Sattelstütze.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160-180 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker mit verstecktem Federbein
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Kind Shock Sattelstütze integriert, Federbein versteckt, Magnetabdeckung
- Farben Schwarz/Rot, weitere TBC
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar 4. Quartal 2018
- www.boldcycles.com
- Preis
- Bold Unplugged CL: 4745 € (UVP), sehr individuell konfigurierbar bis zum …
- Bold Unplugged UP+ (getestet): 6981 € (UVP)
Das Unplugged sieht so aufgeräumt aus wie kaum ein Fully – kein Wunder, denn fast alles ist im Rahmen versteckt: Federbein, Leitungen, Teile der Umlenkung … Anders als beim Vorgänger lassen sich verschiedene Federbeine montieren, es wird ein Standard Trunnion-Mount verwendet. Rock Shox oder DT, der Kunde hat die Wahl. Die Zugänglichkeit des Federbeins ist ebenfalls verbessert, durch Magnete und eine Rändelschraube ist man problemlos in 20 Sekunden an den Einstellknöpfen.
Viel Arbeit floss auch in die Kunststoff-Teile: Kettenstrebenabdeckungen aus weichem Material, eine Kettenführung, Schmutzabdeckungen und so weiter – dadurch wirkt das Rad wie aus einem Guss. Die Integrierte Sattelstütze rundet das Bild optisch weiter ab.
Geometrie
Hinsichtlich Geometrie gibt sich das Unplugged flexibel: Im Steuerrohr kommt das Newmen Doublespin-System zum Einsatz. Hiermit lässt sich der Lenkwinkel von 63,5° auf 65° verstellen – was sich natürlich auch auf Radstand und Tretlagerhöhe auswirkt. Auch im Hinterbau finden sich exzentrische Einsätze, die eine Anpassung der Kettenstrebenlänge erlauben. Dabei ändert sich auch der Federweg um vier Millimeter. Alles in allem gefällt uns, dass man die Möglichkeiten zur Geometrieanpassung nur bei sehr genauem Hinschauen entdeckt.
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Lenkwinkel | 63,3 - 65,9 | 63,3 - 65,9 | 63,3 - 65,9 |
Innenlagerabsenkung | 8,4 - 27,3 | 8,4 - 27,3 | 8,4 - 27,3 |
Reach | 407 - 424 | 458 - 475 | 498 - 514 |
Stack | 600 - 612 | 600 - 612 | 618 - 631 |
Radstand | 1175 - 1203 | 1226 - 1254 | 1273 - 1301 |
Kettenstreben | 433 - 443 | 433 - 443 | 433 - 443 |
Oberrohr (horiz.) | 559 - 565 | 599 - 605 | 641 - 647 |
Vorbaulänge | 32/50 | 32/50 | 32/50 |
Federweg | 161 - 165 | 161 - 165 | 161 - 165 |
Maße mit 170 mm Gabel | |||
Ausstattung
Das Unplugged wird, wie auch das Linkin Trail, individuell in der Schweiz montiert. Folgende Optionen stehen zur Wahl:
- Gruppe Sram GX Eagle, XX1 oder ab September XTR
- Kurbel Truvativ Descendant Carbon oder Descendent Alu
- Dämpfer Rock Shox Super Deluxe 185/55, Twist Lock remote oder DT Swiss R535
- Gabel Rock Shox Lyric RCT3 170mm Debon Air, Rock Shox Yari, DT Swiss F535 ONE 160mm, RockShox Lyric Debon Air, RCT3 160mm, RockShox Lyric RCT3 180mm Debon Air oder Fox36 Float Fit4 Factory 170
- Bremsen Sram Code, Sram Guide, Shimano XT 4Kolben oder Sram Guide Ultimate
- Reifen Maxxis Highroller 29×2.5 EXO TR 3C, Minion DHR, Minion DHF, Minion SS oder Shorty
- Laufräder DT Swiss XMC 1200 Carbon 29er 30mm, DT Swiss M1900 Spline 30mm, DT Swiss 1501 Spline one 30mm oder Newmen Evolution SL 30mm
- Lenker RaceFace SixC 20mm rise 800mm wide, RaceFace Atlas 35mm rise 800mm wide oder Tune Wunderbar 25mm rise 800mm wide
- Vorbau RaceFace Turbine R 32mm 35mm Klemmung, Optionen: 50mm, 60mm
- Sattelstütze KS integra 150/175mm oder KS Genesys full integrated Seat Post
Erster Eindruck: Bold Cycles Unplugged
Wir können es kurz machen: Das Unplugged sieht nicht nur hinreißend aus, es fährt sich auch so. Bei 30 % Sag am Hinterbau erlebten wir auf den Trails in Fiss ein Enduro, das am Boden klebt und Sicherheit vermittelt, sich aber dennoch handlich um Kurven oder Sprünge werfen lässt. Sehr positiv fiel auch auf, dass man trotz viel Federweg noch aus diesem herausspringen kann, man versackt also nicht darin.
Beschleunigen ließ sich das Testbike ebenfalls gut – ja, wir fuhren das Topmodell mit Carbon-Laufrädern und allem Schnick-Schnack. Mit knapp 6600 € (Preis in Deutschland, inkl. 19 % MwSt.) liegt dieses aber deutlich unter den Topmodellen einiger anderer Hersteller. Und davon abgesehen: Der Rahmen ist bei jeder Ausstattung der gleiche, schön steif, mit viel Reifenfreiheit und supersoft ansprechend.
Unser Testbike hatte zwecks der schnelleren Einstellbarkeit der Sitzhöhe eine konventionelle Kind Shock Stütze verbaut, wodurch wir die integrierte Lösung nicht testen konnten. Die integrierte Lösung bietet bei Größe M nur 125 mm Verstellweg, was ein kleiner Nachteil sein kann. Dank des steilen Sitzwinkels dürfte der Sattel für viele Fahrer dennoch nicht im Weg sein, aber inzwischen sind 150 mm und mehr eigentlich doch der Standard.
Beim Blick in die Geometrietabelle könnte der Lenkwinkel, vor allem in der flachen Position, ganz schön flach wirken. Je nach Geläuf kann das stimmen, in Serfaus fühlten wir uns aber pudelwohl. Dank des Variospin-Systems lässt sich das ganze aber risikofrei ausprobieren, und bei Nicht-Gefallen einfach ändern – so soll’s sein! Bleibt noch das Steuerrohr, das wahrscheinlich den meisten zu kurz sein wird (im ersten Test fühlte sich die Lenkerhöhe mit den verbauten ca. 15 mm Spacern sehr gut an). Aber: Auch hier hat man eben dadurch die Wahl, was ja eigentlich nie verkehrt ist.
Wie gefällt euch das neue Bold Unplugged?
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