Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
328A4808
328A4808
Durch das große Loch im Unterrohr lässt sich der Dämpfer einfach einstellen.
Durch das große Loch im Unterrohr lässt sich der Dämpfer einfach einstellen.
328A4816
328A4816
328A4818
328A4818
328A4819
328A4819
Das Loch wird mit einem Unterrohrschutz verschlossen ...
Das Loch wird mit einem Unterrohrschutz verschlossen ...
328A4823
328A4823
328A4835
328A4835
... über das Doublespin-System von Newmen angepasst werden.
... über das Doublespin-System von Newmen angepasst werden.
328A4833
328A4833
328A4838
328A4838
328A4842
328A4842
Die Geometrie kann über Flipchips ...
Die Geometrie kann über Flipchips ...
328A4850
328A4850
328A4853
328A4853
Die Kettenstreben sind durch einen weichen Kunststoff  vor Kettenschlägen geschützt.
Die Kettenstreben sind durch einen weichen Kunststoff vor Kettenschlägen geschützt.
Die integrierte Kettenführung sieht zwar dezent aus ...
Die integrierte Kettenführung sieht zwar dezent aus ...
328A4855
328A4855
328A4861
328A4861
328A4862
328A4862
Befestigt wir die Stütze mittels einer Schraube am Sitzrohr.
Befestigt wir die Stütze mittels einer Schraube am Sitzrohr.
328A4864
328A4864
Die integrierte Sattelstütze kommt in Größe M mit 125 mm Hub und in Größe L mit 150 mm
Die integrierte Sattelstütze kommt in Größe M mit 125 mm Hub und in Größe L mit 150 mm
Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
Die Umlenkwippe soll gegenüber der des Linkin leichter und steifer geworden sein.
Die Umlenkwippe soll gegenüber der des Linkin leichter und steifer geworden sein.
328A4880
328A4880
328A4883
328A4883
Die Bedienung erfolgt wie von normalen Vario-Stützen gewohnt per Remote am Lenker
Die Bedienung erfolgt wie von normalen Vario-Stützen gewohnt per Remote am Lenker
Die Geometrie kann über Flipchips am Horst-Link und ...
Die Geometrie kann über Flipchips am Horst-Link und ...
328A4897
328A4897
... soll die Kette jedoch auch auf anspruchsvollsten Trails sicher führen.
... soll die Kette jedoch auch auf anspruchsvollsten Trails sicher führen.
Die Grafiken sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch nicht serienreif.
Die Grafiken sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch nicht serienreif.
328A4904
328A4904
... dieser soll, befestigt durch eine Rändelschraube und zwei starke Magneten, bombenfest halten.
... dieser soll, befestigt durch eine Rändelschraube und zwei starke Magneten, bombenfest halten.
Stolz präsentiert Vincent Droux das Bold Unplugged.
Stolz präsentiert Vincent Droux das Bold Unplugged.
328A4918
328A4918
328A4914
328A4914
Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur
Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur - gerade durch den versteckten Dämpfer wirkt es unglaublich clean.
Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur
Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur - gerade durch den versteckten Dämpfer wirkt es unglaublich clean.

Für einen Paukenschlag und viele staunende Gesichter sorgte 2015 die Einführung des Bold Cycles Linkin Trailbikes, das als erstes Bike überhaupt den Dämpfer im Rahmen versteckte und damit für eine einzigartige Optik sorgte. Ende Juli wird nun das zweite Modell der Bikes mit dem extravaganten Hinterbau-System auf den Markt kommen – das Bold Unplugged, welches zusätzlich optional mit einer integrierten KS-Variostütze auf den Markt kommt.

Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur
# Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur - gerade durch den versteckten Dämpfer wirkt es unglaublich clean.

Bold Unplugged – kurz und knapp

  • moderne, verstellbare Geometrie via Flipchip am Horst Link
  • Standard Trunnion-Mount Dämpferaufnahme, kein Spezialdämpfer mehr nötig
  • deutlich erleichterter Dämpferzugang zur Montage und zum Einstellen
  • integrierter Kettenstrebenschutz aus weichem, geräuschdämmendem Kunststoff
  • integrierte Kettenführung
  • leichtere und steifere Umlenkhebel
  • Federweg 161-165 mm am Heck 160-180 mm an der Front
  • Laufradgröße 27,5″ und 29″
  • Reifenfreiheit bis 2.6″ bei 29″
  • Größen S, M und L
  • Preis Noch nicht bekannt
  • www.boldcycles.com
Diashow: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
Das Bold Unplugged macht eine sehr gute Figur
328A4842
328A4914
328A4850
Diashow starten »

Das komplett neu entwickelte Bold Unplugged reiht sich mit seiner langen und wahlweise sehr flachen Geometrie in die Gruppe der langhubigen Enduros auf dem Markt ein. Am Heck verfügt das Unplugged über 161-165 mm Federweg, an der Front können Gabeln mit einem Federweg von 160-180 mm verbaut werden. Weiterhin ist es durch eine verstellbare Geometrie möglich, das neue Bold sowohl mit 27,5″ als auch mit 29″ Laufrädern zu fahren.

Die Grafiken sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch nicht serienreif.
# Die Grafiken sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch nicht serienreif.

Anders als beim Vorgängermodell Linkin, bei dem aufgrund der spektakulären Konstruktion nur ein spezieller DT Swiss Dämpfer gefahren werden kann, ist es beim Unplugged möglich, Standard Trunnion-Mount Dämpfer von Fox oder RockShox zu verbauen. Ein weiterer Kritikpunkt am Linkin war der sehr fummelige Zugang zum Dämpfer, auch dieser wurde bei der Konstruktion des Unplugged verbessert. Der Dämpfer ist hier über ein großes Loch im Unterrohr erreichbar, dieses bietet ausreichend Platz für Montage und Einstellungen. Das Loch wird von einem Unterrohrschutz verschlossen, der mittels zwei starker Magneten und einer Rändelschraube fixiert wird. Diese Befestigung soll auch bei den härtesten Abfahrten klapperfrei halten.

Durch das große Loch im Unterrohr lässt sich der Dämpfer einfach einstellen.
# Durch das große Loch im Unterrohr lässt sich der Dämpfer einfach einstellen.
Das Loch wird mit einem Unterrohrschutz verschlossen ...
# Das Loch wird mit einem Unterrohrschutz verschlossen ...
... dieser soll, befestigt durch eine Rändelschraube und zwei starke Magneten, bombenfest halten.
# ... dieser soll, befestigt durch eine Rändelschraube und zwei starke Magneten, bombenfest halten.
Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
# Die innen verlegten Züge geben dem Rahmen einen noch cleaneren Look.
328A4904
# 328A4904
328A4914
# 328A4914
Stolz präsentiert Vincent Droux das Bold Unplugged.
# Stolz präsentiert Vincent Droux das Bold Unplugged.
Die integrierte Kettenführung sieht zwar dezent aus ...
# Die integrierte Kettenführung sieht zwar dezent aus ...
... soll die Kette jedoch auch auf anspruchsvollsten Trails sicher führen.
# ... soll die Kette jedoch auch auf anspruchsvollsten Trails sicher führen.
Die Kettenstreben sind durch einen weichen Kunststoff  vor Kettenschlägen geschützt.
# Die Kettenstreben sind durch einen weichen Kunststoff vor Kettenschlägen geschützt.

Geometrie

Die moderne Geometrie des Bold Unplugged lässt sich ganz an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So lässt sich der Lenkwinkel ganz einfach mit dem bereits auf der Eurobike 2017 von Newmen vorgestellten Doublespin-System werkzeuglos von 65,1° bis 63,5° verstellen. Weitere Anpassungen sind über einen Flipchip am Horst-Link möglich. Durch vier verschiedene Flipchips können Änderungen an der Geometrie vorgenommen werden. Unter anderem ist die Tretlagerhöhe um zwei Zentimeter verstellbar, die Kettenstrebenlänge kann bei Verwendung eines 27,5″ Laufrads um einen Zentimeter reduziert werden.

Die komplette Geometrietabelle wird nachgereicht, sobald wir die Informationen erhalten.

Die Geometrie kann über Flipchips am Horst-Link und ...
# Die Geometrie kann über Flipchips am Horst-Link und ...
... über das Doublespin-System von Newmen angepasst werden.
# ... über das Doublespin-System von Newmen angepasst werden.
Die Geometrie kann über Flipchips ...
# Die Geometrie kann über Flipchips ...
328A4897
# 328A4897
Die Umlenkwippe soll gegenüber der des Linkin leichter und steifer geworden sein.
# Die Umlenkwippe soll gegenüber der des Linkin leichter und steifer geworden sein.

Integrierte Kind Shock Sattelstütze

Zusammen mit Entwicklungspartner Kind Shock hat Bold eine neue integrierte Vario-Sattelstütze entwickelt. Die integrierte Variante lässt sich genauso bedienen und fühlt sich auch so an wie jede normale Kind Shock-Sattelstütze. Diese integrierte Stütze ist im Bold Unplugged verbaut und wird mittels einer Schraube von unten im Sitzrohr befestigt. Je nach Fahrergröße können per Werkzeug verschiedene Sattelstützen-Auszüge eingestellt werden.

Sollte es zu häufigeren Fahrerwechseln kommen, empfiehlt es sich eine konventionelle Vario-Stütze zu verbauen. Dies ist ohne Probleme möglich, da die integrierte Variante jederzeit einfach demontiert werden kann – eine reguläre Variostütze kann ebenfalls verbaut werden. Bei Rahmengröße M ist eine Vario-Sattelstütze mit 125 mm Hub verbaut, Größe L verfügt über 150 mm Hub.

Die integrierte Sattelstütze kommt in Größe M mit 125 mm Hub und in Größe L mit 150 mm
# Die integrierte Sattelstütze kommt in Größe M mit 125 mm Hub und in Größe L mit 150 mm
Die Bedienung erfolgt wie von normalen Vario-Stützen gewohnt per Remote am Lenker
# Die Bedienung erfolgt wie von normalen Vario-Stützen gewohnt per Remote am Lenker
Befestigt wir die Stütze mittels einer Schraube am Sitzrohr.
# Befestigt wir die Stütze mittels einer Schraube am Sitzrohr.
328A4842
# 328A4842

 


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018

  1. benutzerbild

    Batreiss

    dabei seit 10/2014

    Irgendwie kommt das kräftige Rot schon geil, würd mich aber sehr ärgern, wenn dann nächstes Jahr ein schwarz oder so kommt.

    Hätte jetzt kein rotes Bike gekauft eigentlich... naja, mal Live sehen

  2. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Das schwarz-rote gefällt mir garnicht.
    Schaut auf den ersten Blick aus wie ein YT-Billigeimer.
    Schade um das wirklich gelungene Bike.

  3. benutzerbild

    Batreiss

    dabei seit 10/2014

    Seh ich nicht so, im Gegenteil finde ich sieht das rot sehr edel aus:

    [Bild]

    [Bild]

  4. benutzerbild

    vitaminc

    dabei seit 08/2009

    https://enduro-mtb.com/bold-unplugged/

    Irgendwie Spaceship-Optik, hat schon was, aber Dämpfer im Rahmen verstecken gefällt mir einfach nicht. Wird sich dennoch gut verkaufen.
  5. benutzerbild

    solum

    dabei seit 06/2017

    Formensprache sollte nicht durch Farbkomposition gestört werden, siehe UNNO Bikes. Das Unplugged sollte zB in Carbon Raw daher kommen mit einfacher Beschriftung, würde viel mehr wirken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!