Im August hat unser Fotograf Jens Staudt sein erstes Rennen der Enduro World Series ausgefochten – auf einem der neuen BMC Trailfox TF01 Bikes. Das Enduro mit 29″ Laufrädern ist im Rahmen der Enduro World Series entwickelt und getestet worden und soll den Spagat zwischen Uphill- und Downhill-Tauglichkeit besonders gut beherrschen. Im Video von der Eurobike 2013 präsentiert uns Matthias Schmid die wichtigsten Details zur 2014er Neuheit von BMC.

Video: BMC Bikes 2014

BMC 2014 – Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: BMC Bikes 2014

Das BMC Trailfox TF01 geht komplett überarbeitet in die neue Saison.
# Das BMC Trailfox TF01 geht komplett überarbeitet in die neue Saison.

Der APS Hinterbau mit 150mm Federweg wird von einem Fox Dämpfer kontrolliert
# Der APS Hinterbau mit 150mm Federweg wird von einem Fox Dämpfer kontrolliert

BMC setzt bei Hauptrahmen und Hinterbau auf Carbon
# BMC setzt bei Hauptrahmen und Hinterbau auf Carbon

Ein Highlight ist die abnehmbare Umwerferaufnahme, die am Hinterbau montiert ist und nicht am Hauptrahmen. So wird Platz gewonnen für kurze Kettenstreben trotz großer 29" Laufräder und viel Federweg
# Ein Highlight ist die abnehmbare Umwerferaufnahme, die am Hinterbau montiert ist und nicht am Hauptrahmen. So wird Platz gewonnen für kurze Kettenstreben trotz großer 29" Laufräder und viel Federweg

X12 Steckachse und filigranes Ausfallende nach dem Shimano Direct Mount Standard am Hinterbau
# X12 Steckachse und filigranes Ausfallende nach dem Shimano Direct Mount Standard am Hinterbau

Alle Züge werden beim Trailfox sauber im Rahmen geführt. Große Abdeckkappen sollen für eine einfache Montage sorgen
# Alle Züge werden beim Trailfox sauber im Rahmen geführt. Große Abdeckkappen sollen für eine einfache Montage sorgen

Einzig die Wippe wird aus Aluminium gefertigt, der Rest des TF01 Modells besteht aus Carbon
# Einzig die Wippe wird aus Aluminium gefertigt, der Rest des TF01 Modells besteht aus Carbon

Die günstigeren Modelle Trailfox TF02 und TF03 haben Rahmen und oder Hinterbau aus Aluminium
# Die günstigeren Modelle Trailfox TF02 und TF03 haben Rahmen und oder Hinterbau aus Aluminium

BMC Hinterbau am Trailfox TF03 - dieses Modell wird komplett aus Aluminium gefertigt
# BMC Hinterbau am Trailfox TF03 – dieses Modell wird komplett aus Aluminium gefertigt

Konisches Steuerrohr und kurzer Vorbau
# Konisches Steuerrohr und kurzer Vorbau

Das Trailfox TF03 gibt es in einer schönen, hellblauen Lackierung. Alle Details zu dem Rad sowie einen ersten Fahrbericht vom Topmodell werden wir euch in Kürze hier präsentieren können.
# Das Trailfox TF03 gibt es in einer schönen, hellblauen Lackierung. Alle Details zu dem Rad sowie einen ersten Fahrbericht vom Topmodell werden wir euch in Kürze hier präsentieren können.

Das Trailfox TF03 hat eine komplette Shimano SLX Ausstattung
# Das Trailfox TF03 hat eine komplette Shimano SLX Ausstattung

Swiss Design and Development
# Swiss Design and Development

Auf den Abdeckscheiben für die Lager sind die jeweiligen Drehmomente für die Drehpunkte angegeben
# Auf den Abdeckscheiben für die Lager sind die jeweiligen Drehmomente für die Drehpunkte angegeben

Die Version mit Sram XX1 Schaltung benötigt keinen Umwerfer - der Sockel ist daher abgeschraubt und durch eine Blende ersetzt. Sauber und kompakt gefällt diese Lösung sehr gut!
# Die Version mit Sram XX1 Schaltung benötigt keinen Umwerfer – der Sockel ist daher abgeschraubt und durch eine Blende ersetzt. Sauber und kompakt gefällt diese Lösung sehr gut!

Das Trailfox TF01 mit Sram XX1 Ausstattung
# Das Trailfox TF01 mit Sram XX1 Ausstattung

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    pom

    dabei seit 01/2007

    In der Schweiz ist die Welt ja auch noch in Ordnung und es wird Rivella getrunken.

    Finde das Bike aber auch sehr interessant.

    Rivella smilie

    Die Preise von BMC, Specialized, Trek,... sind völlig abgehoben!
    Naja, Trek ist wenigstens in der Schweiz günstiger als in Deutschland.
    Eine der wenigen Marken die Preise rechnen kann smilie
  2. benutzerbild

    mitch00

    dabei seit 09/2012

    echt ein nettes rad!
    nur leider gefallen mir einfach die 29iger laufräder gar nicht...
    für mich gehören an ein mtb immer noch 26".
    Weiß jemand schon, wann die anderen modelle vorgestellt werden?
    FS und Co?

  3. benutzerbild

    Ponch

    dabei seit 03/2005

    Sind die neuen Modelle nicht schon alle auf der Homepage zu sehen?

  4. benutzerbild

    Stahlschaf

    dabei seit 09/2009

    Sehr schöne Bikes und bestimmt auch toll zu fahren. Aber warum ist bei L/RH 48 schon Ende der Fahnenstange? Ich bin in Willingen vor 6 (?) Jahren einen riesigen Trailfox probegefahren, der hatte mindestens 21", wenn nicht sogar 23". Jetzt bauen sie 29er und bieten nur noch 3 Größen an. Schön anzuschauen, aber leider nichts für mich dabei.

  5. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    Ich habe am BMC stand nur 29er gsehen, gibts die TF nicht in 26" oder 27.5"? Falls nein, dann ist BMC für mich gestorben.

    Finde es auch unverständlich, dass BMC hier dem großen "S" hinterher hechelt und was von "29er for all" murmelt. Dabei ist das 26er Carbon-Trailfox erst zwei Jahre im Handel - und ja, ein paar (hundert, uhumm...) sollen auch noch an Lager liegen, hab ich mir sagen lassen. Betriebswirtschaftlich also ein Wahnsinn, aber das kennt man schon von der Impec-Fabrik bei BMC.

    @ Ponch

    Nur die Impec-Fuhren mit dem "geflochtenen" Carbon kommen aus der Schweiz.
    Der 9000-Euro-Bomber kommt aus China, ist ja klar.
    In der Schweiz kostete das 2013er TrailFox TF01 mit XTR 8299 Franken. Für das TrailFox TF01 29 mit identischer Ausstattung, aber Carbonfelgen (die entweder wabbligen, schweren oder unbezahlbaren Treckerräder lassen grüssen) will BMC nun 10'999 Franken sehen, also 2700 Franken mehr. Schon eher eine Frechheit, die Preisgestaltung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!