MTB-News.de

Bliss präsentiert Minimalist+
Leichte Knie- und Ellenbogenschützer für den Trail-Einsatz

Vollständigen Artikel lesen …

Die Bliss Minimalist+ Protektoren lösen den bekannten Knieschoner “Minimalist” ab – außerdem gibt es nun eine Version für die Ellenbogen im einheitlichen Design. Laut Hersteller wurde nach dem Motto “weniger ist mehr” vorgegangen: Durch die Erfahrung aus den vorangegangenen Entwicklungen sollen die neuen Pads so dünn und minimalistisch wie nie zuvor sein. Bliss möchte Trailbikern somit eine leichte und vor allem atmungsaktive Alternative zu herkömmlichen Pads zur Verfügung stellen. Auch hier kommt das in den letzten fünf Jahren im S2-Lab entwickelte ARG-Material zum Einsatz. Neu ist, dass Bliss das stoßdämpfende Material 3D-formt. Dieses eigens entwickelte, blaue Gel kann durch ein spezielles Verfahren in gebeugter Position direkt auf den mit einem Mesh-Einsatz ausgestatteten Lycrastrumpf aufgebracht werden. Hierbei wird das Trägermaterial vor dem Auftragen des 3D ARG-Caps horizontal vorgespannt. Somit erhält man Bliss zufolge die perfekte Passform und kann auf zusätzliche Riemen verzichten.

Preis Bliss Minimalist+ Ellenbogen: 64,90 € (UVP)
Preis Bliss Minimalist+ Knie: 84,90 € (UVP)

Der Bliss Minimalist+-Ellenbogenschoner ist in mehreren Größen verfügbar …
# Der Bliss Minimalist+-Ellenbogenschoner ist in mehreren Größen verfügbar …
# … ein Mesh-Einsatz auf der Innenseite soll die Belüftung und den Komfort erhöhen.
# Die Knieschoner sollen dank des ARG-Pads und des dünnen Lycra-Strumpfs beim Pedalieren kaum auffallen.
# Wie bei der Version für die Ellenbogen wird auf Klettverschlüsse verzichtet - stattdessen kommen Silikon-Noppen zum Einsatz.

Das ARG (Armourgel) verhärtet sich im Fall einer von außen einwirkenden Kraft. Dadurch wird die einwirkende Energie auf eine größere Fläche verteilt und darunter liegendes Gewebe bleibt geschützt. Im “Normalzustand” wiederum ist das ARG flexibel und schmiegt sich dem Körper an. Wie der Name vermittelt, soll es sich bei den Bliss Minimalist+ um eine Kombination aus maximalem Schutz bei minimalem Packmaß und Gewicht handeln. Um bei all diesen Einsparungen sicheren Halt auch ohne Klettverschlussstraps zu gewährleisten, wird das Ende des lang geschnittenen, asymmetrischen 3D-Pads von einem elastischen Gummiband gehalten. Damit das Pad auch bei den härtesten Abfahrten dort bleibt, wo es hingehört, sind zusätzlich hautverträgliche Silikon-Noppen in das Gummiband eingearbeitet.

# MG 5577

Video: Matt Walker testet die neuen Bliss Minimalist+ Protektoren

Weitere Informationen findet ihr unter: www.blisscamp.com

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bliss
Die mobile Version verlassen