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Bionicon 2014
Neue Dämpfungskartuschen, B-Post und c.guide [Eurobike 2013]

Auf der Eurobike 2013 zeigt Bionicon einige wichtige Neuheiten für das Modelljahr 2014, wobei die Änderungen sich jeweils im Detail abspielen: Für die Federgabeln wird es neue Dämpfungskartuschen mit Bladder statt Floating Piston geben, die 160mm Federgabel erhält die bekannte Luftfeder aus der 180mm Version und als Anschauungsmodell gibt es eine Fox Federgabel mit Bionicon Luftfeder. Außerdem auf dem Stand: eine seriennahe Version der b.post mit 150mm Verstellbereich und eine neue Version der Kettenführung c.guide.

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Video: Bionicon 2014

Eurobike 2013: Bionicon von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: Bionicon 2014


# Bionicon hat uns auf der Eurobike die wichtigsten Neuheiten für 2014 präsentiert


# Die Bionicon Double Agent 160 Federgabel erhält für die neue Saison eine verbesserte Luftfeder, wie sie bereits aus dem 180mm Modell bekannt ist.


# Die Bionicon Gabeln wiegen nur knapp über 2.000g (inkl. 20mm Steckachse und Vorbau) und liegen damit im Bereich der Single Crown Gabeln von der Konkurrenz


# Grundlegend neu entwickelt wurde die Dämpfungskartusche, die auf einem Bladder basiert und als deines Detail das Bionicon Logo auf dem Druckstufeneinstellrad trägt.


# Ingenieur Stefan Sack ist der Kopf hinter der neuen Dämpfungskartusche


# Ebenfalls komplett überarbeitet: die c.guide. Sie besteht jetzt aus einem Stück Kunststoff, schließt ohne Schrumpfschlauch und soll deutlich günstiger werden.


# Der 2kg schwere Akku für das Bionicon e-Ram – genug für 1000hm und einen vollen Rucksack


# Angeschlossen wird der Akku über eine magnetische Verbindung am Oberrohr. So soll im Falle eines Sturzes das Rad einfach ohne den Fahrer weiterfahren können


# Das Herzstück des e-ram ist der Elektromotor, der direkt mit der Tretkurbel verbunden ist und 200W auf die Welle bringt


# Eine weitere Bionicon-Lösung: Die B-Post ist direkt im Rahmen integriert, bietet 150mm Verstellbereich und drei Positionen


# Über den Lenkerhebel kann die Stütze abgesenkt werden – insgesamt bietet sie die drei Stellungen Downhill, Trail und Uphill


# Im Inneren der Stütze arbeitet eine Luftfeder, deren unteres Ende sich im Rahmen abstützt und sie so nach oben drückt. Gleichzeitig befindet sich hier das Luft-Ventil zur Anpassung der Ausfedergeschwindigkeit


# Die drei Positionen der Stütze werden über diese Bohrungen eingestellt, in die ein Stahl-Bolzen einrastet und für eine sichere Arretierung sorgen soll


# Clemens Mauksch mit dem Innenleben der Bionicon B-Post


# Angesteuert wird die B-Post über den Rahmen. So wiegt das Gesamtsystem nur ca. 350g und kann im Falle eines Defekts dennoch gegen eine normale Stütze ausgetauscht werden


# Der schlanke Lenkerhebel findet bequem neben dem Bremshebel Platz


# Eurobike 2014 – Bionicon-15


# Wippe am Bionicon Alva mit 180mm Federweg


# Neuer Magura Dämpfer am Hinterbau des Bionicon Alva 160 Air


# Das Bionicon Alva 160 Air – dem Trend folgend mit 27,5″ Laufrädern


# Neu am Hinterbau des Alva 160 Air: ein Magura Dämpfer


# Bionicon hat sich einen Namen für in der Geometrie extrem anpassbare Mountainbikes gemacht. Im neuen Jahr soll die Performance der hauseigenen Federelemente deutlich verbessert worden sein


# Die Bionicon Bikes Alva 180, Alva 160 und Reed 140 (v.l.n.r.)


# Bayrischer Wegweiser in der Messehalle: Hier geht es zum Bionicon-Stand


# Setup für das Alva


# Steuerung der Luftkammer an der Federgabel, die direkt mit dem Dämpfer verbunden ist um das Luftvolumen hin und her schieben zu können


# Lenkerhebel zur Aktivierung der Fahrwerksverstellung


# Durch die Einheit am oberen Ende des Dämpfers kann das Innenlager für den Uphill angehoben werden, so dass die Absenkung durch die abgesenkte Gabel ausgeglichen werden kann.


# Die Magura Dämpfer sind neu in der Ausstattung des Alva 160 Air


# Neue Dämpfungskartusche mit Bladder. Bionicon-Logo auf dem Druckstufeneinstellrad

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

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