Bildergalerie: Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien Mehr Bildergalerien

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Das Specialized Stumpjumper Pro mit dem neu entwickelten Fox Genie-Dämpfer
Das Specialized Stumpjumper Pro mit dem neu entwickelten Fox Genie-Dämpfer - es vereint beide Vorgänger-Modelle in einem und will damit das beste Stumpy aller Zeiten sein – das von uns getestete Pro-Modell gibt's für 9.500 €.
Das Herzstück des neuen Specialized Stumpjumper
Das Herzstück des neuen Specialized Stumpjumper - der zusammen mit Fox entwickelte Genie-Dämpfer.
Die Palette der neuen Stumpys reicht von Frameset bis High-End-Aufbau …
Die Palette der neuen Stumpys reicht von Frameset bis High-End-Aufbau …
Der Einstieg liegt bei 4.500 € für den Rahmen inkl. Dämpfer und endet bei 13.000 € für das S-Works-Modell
Der Einstieg liegt bei 4.500 € für den Rahmen inkl. Dämpfer und endet bei 13.000 € für das S-Works-Modell
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Ganze 3 Jahre Entwicklungszeit und 50 involvierte Mitarbeiter soll es gebraucht haben, um das neue Trail-Bike aus Kalifornien auf die Beine zu stellen.
Ganze 3 Jahre Entwicklungszeit und 50 involvierte Mitarbeiter soll es gebraucht haben, um das neue Trail-Bike aus Kalifornien auf die Beine zu stellen.
Unzählige Stunden flossen Specialized zufolge in die Entwicklung des Stumpjumpers No. 15.
Unzählige Stunden flossen Specialized zufolge in die Entwicklung des Stumpjumpers No. 15.
Größen wie Matt Hunter und Matty Miles waren involviert in die praktische Erprobung.
Größen wie Matt Hunter und Matty Miles waren involviert in die praktische Erprobung.
Der von Specialized in Zusammenarbeit mit Fox entwickelte Dämpfer verfügt über zwei Positiv-Luftkammern …
Der von Specialized in Zusammenarbeit mit Fox entwickelte Dämpfer verfügt über zwei Positiv-Luftkammern …
Welche in den ersten 70 % des Dämpferhubs für ein Stahlfeder-Feeling am Heck sorgen sollen.
Welche in den ersten 70 % des Dämpferhubs für ein Stahlfeder-Feeling am Heck sorgen sollen. - Danach wird die äußere Kammer quasi abgeklemmt, was das Luftvolumen plötzlich verkleinert. So als würde man Volumenspacer einbauen.
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Im Vergleich zu den in der Grafik benannten Dämpfern wird eine etwas niedrigere Federrate zu Beginn des Hubs, mit einer starken Progression zum Ende realisiert
Im Vergleich zu den in der Grafik benannten Dämpfern wird eine etwas niedrigere Federrate zu Beginn des Hubs, mit einer starken Progression zum Ende realisiert - durch dieses Verhältnis will man mehr Federweg nutzen, um die gleiche Energie zu absorbieren und damit mehr Traktion und Kontrolle realisieren.
In dieser Grafik soll das Verhältnis zwischen einwirkender Stoßkraft und vertikaler Bewegung des Hinterrads veranschaulicht werden
In dieser Grafik soll das Verhältnis zwischen einwirkender Stoßkraft und vertikaler Bewegung des Hinterrads veranschaulicht werden - dabei nutzt das neue Stumpjumper bei gleicher Kraft ca. 16 % mehr Federweg, was einen positiven Einfluss auf den erzeugten Grip haben soll.
Auch das Swat 4.0 – ein sogenannter Kofferraum im Unterrohr – wurde überarbeitet und soll nun nicht nur wasserdicht, sondern auch noch besser in der Handhabung sein.
Auch das Swat 4.0 – ein sogenannter Kofferraum im Unterrohr – wurde überarbeitet und soll nun nicht nur wasserdicht, sondern auch noch besser in der Handhabung sein. - Es wird nun über einen großen Hebel geöffnet.
Das Stumpjumper 15 verfügt über einen Flip-Chip am Heck sowie eine Verstellmöglichkeit des Lenkwinkels über eine exzentrische Steuersatzschale.
Das Stumpjumper 15 verfügt über einen Flip-Chip am Heck sowie eine Verstellmöglichkeit des Lenkwinkels über eine exzentrische Steuersatzschale.
Es ist möglich, das 29er-Stumpy in den Größen S3 bis S6 auf Mullet-Betrieb umzustellen
Es ist möglich, das 29er-Stumpy in den Größen S3 bis S6 auf Mullet-Betrieb umzustellen - der dafür benötigte Link kostet 75 €.
Das S-Works Frameset für 4.500 € kommt mit neuem Genie-Dämpfer und praktischem Flaschenhalter mit Tool-Mount.
Das S-Works Frameset für 4.500 € kommt mit neuem Genie-Dämpfer und praktischem Flaschenhalter mit Tool-Mount.
Das Stumpjumper Comp-Modell ist der Einstieg in die Reihe der Kompletträder …
Das Stumpjumper Comp-Modell ist der Einstieg in die Reihe der Kompletträder …
Für 6.500 € gibt es neben Genie-Technologie eine SRAM Transmission und Maven Bronze-Anker.
Für 6.500 € gibt es neben Genie-Technologie eine SRAM Transmission und Maven Bronze-Anker.
Das Specialized Stumpjumper Öhlins-Modell mit 160 mm an der Front für 8.500 € …
Das Specialized Stumpjumper Öhlins-Modell mit 160 mm an der Front für 8.500 € …
… im schicken „Satin Copper Speckle“-Farbton mit gülden-gelbem Schwedengold.
… im schicken „Satin Copper Speckle“-Farbton mit gülden-gelbem Schwedengold.
Die feine schwedische Fahrwerkstechnik wird gepaart mit TRP-Stoppern und SRAM Transmission-Antrieb.
Die feine schwedische Fahrwerkstechnik wird gepaart mit TRP-Stoppern und SRAM Transmission-Antrieb.
Das Expert-Modell für 7.500 € kommt unter anderem in diesem knalligen „Satin Electric Green“.
Das Expert-Modell für 7.500 € kommt unter anderem in diesem knalligen „Satin Electric Green“.
Dazu gibt's ein Fox Performance Elite-Fahrwerk, SRAM GX Transmission-Antrieb und Roval-Laufräder.
Dazu gibt's ein Fox Performance Elite-Fahrwerk, SRAM GX Transmission-Antrieb und Roval-Laufräder.
Das Specialized Stumpjumper in der Pro-Variante für 9.500 € …
Das Specialized Stumpjumper in der Pro-Variante für 9.500 € …
… setzt auf Fox Factory, SRAM X0 Transmission und edle Carbon-Parts.
… setzt auf Fox Factory, SRAM X0 Transmission und edle Carbon-Parts.
Das Specialized Stumpjumper S-Works stellt das Topmodell des Portfolios.
Das Specialized Stumpjumper S-Works stellt das Topmodell des Portfolios.
Für 13.000 € bekommt man feinste Ware von Fox, SRAM und der Hausmarke von Roval.
Für 13.000 € bekommt man feinste Ware von Fox, SRAM und der Hausmarke von Roval.
Vor der ersten Ausfahrt will das erste Basis-Setup gefunden werden …
Vor der ersten Ausfahrt will das erste Basis-Setup gefunden werden …
… dabei werden Feinheiten des neuen Genie-Dämpfers erklärt.
… dabei werden Feinheiten des neuen Genie-Dämpfers erklärt.
Die Uphills unserer Test-Trails sind der Knaller
Die Uphills unserer Test-Trails sind der Knaller - gebaute, flowige Bergauf-Pfade schlängeln sich mit Kurven und technischen Passagen den Berg hinauf – perfekt, um die Klettereigenschaften des Stumpys zu testen.
Auf meinem Testbike in Größe S5 habe ich mich ab dem ersten Meter Trail wohl gefühlt.
Auf meinem Testbike in Größe S5 habe ich mich ab dem ersten Meter Trail wohl gefühlt.
Das Stumpjumper vermittelt ein verspieltes und trotzdem sattes Fahrgefühl
Das Stumpjumper vermittelt ein verspieltes und trotzdem sattes Fahrgefühl - die Position im Rad passt.
Der erste „Blindtest“ ohne Angaben zu Federweg und weiteren Details lässt ein wenig mehr Federweg am Heck vermuten.
Der erste „Blindtest“ ohne Angaben zu Federweg und weiteren Details lässt ein wenig mehr Federweg am Heck vermuten.
Das Stumpjumper verwöhnt mit viel Vertrauen und motiviert zu teils übermütigen Manövern – wie etwa Matty Miles in ein blindes Gap zu folgen.
Das Stumpjumper verwöhnt mit viel Vertrauen und motiviert zu teils übermütigen Manövern – wie etwa Matty Miles in ein blindes Gap zu folgen.
Das Konzept von 150 / 145 mm Federweg, in Kombination mit einem sehr potenten Dämpfer geht auf
Das Konzept von 150 / 145 mm Federweg, in Kombination mit einem sehr potenten Dämpfer geht auf - Vollgas voraus!
Etwas schade ist die Tatsache, dass die recht dünnwandigen Reifen für mein Gewicht einen hohen Luftdruck fordern und so den Grip senken
Etwas schade ist die Tatsache, dass die recht dünnwandigen Reifen für mein Gewicht einen hohen Luftdruck fordern und so den Grip senken - die von Specialized beschriebene zusätzliche Traktion durch den Genie-Dämpfer kann so nicht immer vernommen werden.
„One Bike To Rule All Trails“ – so möchte Specialized das neue Stumpjumper platzieren
„One Bike To Rule All Trails“ – so möchte Specialized das neue Stumpjumper platzieren - nach einem ersten kurzen Testvergnügen kann ich dem Marketing-Slogan nicht widersprechen – das Stumpy überzeugt auf ganzer Linie.
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