Bildergalerie: Craft Bike Days 2024: Frameworks Downhill Bike & Neko Mulally im Interview Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Reise von Neko Mulally und Intense Factory Racing endete nach der Saison 2021 - was den Racer dazu brachte, sich vollends auf sein „Leidenschaftsprojekt“ Frameworks zu konzentrieren.
Die Saison 2022 bestritt er mit seinem eigenen Race-Team auf seinen eigenen Frameworks DH-Bikes …
Es sollte nicht lange dauern, bis Neko Zuwachs fürs Team gewinnen konnte.
Mit Asa Vermette holte sich der Frameworks-Cheffe eines der wohl größten Talente im aktuellen World Cup-Zirkus ins Team - was der junge Racer sogleich zu bestätigen vermochte.
Viele Siege, Top-Platzierungen auf internationalen Events und ein Junior World Champ-Titel waren das Resultat der Zusammenarbeit.
Kurz darauf sicherte sich Neko einen erfahrenen weiteren Racer – Angel Suarez – der ebenfalls sehr solide Ergebnisse einfuhr.
Das Racebike des Frameworks-Teams - noch ohne fancy CNC-Parts oder Klebeverbindung – aber ausgestattet mit dem gleichen Geo-Konzept und identischer Kinematik.
Frameworks goes Craft Bike Days 2024.
Geklebt statt geschweißt für weniger Hitzeeinwirkung in das Material - Neko brachte seinen aktuellen Test-Mule mit nach Bielefeld.
Drei CNC-gefertigte Hauptkomponenten werden mit Aluminiumrohren verklebt - Steuerrohr, Rocker-Halterung und Tretlager bzw. Hauptlager-Halterung.
Auch die bekannten Klebstoffexperten von Loctite waren mit an Bord, um das Projekt zu unterstützen.
Eine maximal hohe Passgenauigkeit soll durch das Verkleben der Rohre mit den CNC-Teilen erreicht werden.
Neue Kettenstreben beherbergen die Lager im Carbon, statt wie zuvor im Metall des Hauptrahmens - dadurch kann eine höhere Präzision der Lageraufnahmepunkte realisiert werden.
Das mitgebrachte Proto-Modell weist kinematisch keine Veränderungen auf - dennoch verfügt der Flip-Chip über drei statt zwei Positionen, wodurch sich die Progression gezielter anpassen lässt.
Auch das Auge raced mit bei den Profis …
Ohne Schweißnähte bekommt das Alu-DH-Bike eine ganz besondere Optik.
Laut Neko soll das geklebte Racebike sich exakt so fahren und anfühlen wie das bereits in Produktion gebrachte geschweißte Modell.
Dan Roberts und Neko Mulally bei den Craft Bike Days 2024 - Dan steht Neko unterstützend zur Seite bei seinem mittlerweile recht großen Projekt.