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Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium
Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium - er hat ergonomische Rohrformen und kostet 129,95 €.
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten - so können diese in gewohnt senkrechter Position montiert werden.
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form - an der Unterseite des Oberlenkers ist eine Einkerbung für die Leitungsführung.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt - bei aufwendigen Tests wurde die optimale Materialmischung gefunden.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter - er ist eine Kombination aus Rennrad- und Mountainbike-Sattel.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
bikestage-2024-sqlab-gravel-96552
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SQlab auf der BikeStage 2024. Wir präsentieren zum fünften Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe. Heute bei uns zu Gast: Lukas von SQlab, der ein Gravel Paket mit Lenker, Lenkerband und Sattel vorstellt.

Vorhang auf für die BikeStage 2024. Mittlerweile ist es eine Institution, dass wir euch im Frühjahr spannende Neuheiten auf der BikeStage präsentieren. Auf MTB-News, eMTB-News, Rennrad-News und Nimms Rad gibt die BikeStage Herstellern eine Bühne und Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, sich in Text, Bild und Video informieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2024!

Video: SQlab Gravel Paket – BikeStage 2024

SQlab 314 Lenker – Infos und Preise

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Frontsweep, 25 mm Rise, 14° Dropbar Flare
  • Flare 14°
  • Rise 25 mm
  • Reach 90 mm
  • Drop 120 mm
  • Breiten 400, 420, 440 und 460 mm
  • Gewicht ab 320 g (Herstellerangabe bei 400 mm Breite)
  • Verfügbarkeit ab Mai
  • www.sq-lab.com
  • Preis 129,95 € (UVP)

Diashow: Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
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Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
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Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium
# Der neue SQlab 314 Gravel Lenker ist aus Aluminium - er hat ergonomische Rohrformen und kostet 129,95 €.
Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten
# Der Flare beginnt erst nach den Montagepunkten der Schalt-Bremshebel-Einheiten - so können diese in gewohnt senkrechter Position montiert werden.
Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form
# Alle Rohre haben eine ergonomisch vorteilhafte Form - an der Unterseite des Oberlenkers ist eine Einkerbung für die Leitungsführung.
Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
# Von der Seite ist die ergonomische Form der Drops gut zu erkennen.
Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.
# Markierungen erleichtern die Montage der Schalt-Bremshebel-Einheiten.

Der SQlab 314 Rennrad-Lenker wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er ist zwar aus Aluminium und kann dadurch kostengünstiger produziert werden als ein Carbonlenker, aber die Formen erinnern in ihrer Komplexität an einen echten Carbonlenker. An allen drei Griffpositionen ist das Rohr des Lenkers nicht rund, sondern ergonomisch ausgeformt.

Um die Griffergonomie zu verbessern, hat der SQlab 314 zudem einen leichten Frontsweep. Der Flare beginnt erst nach der Klemmposition der Schalt-Bremshebel-Einheit und soll damit ebenfalls eine optimale Ergonomie in allen Griffpositionen erlauben. Denn so können die Schalt-Bremshebel-Einheiten wie gewohnt in senkrechter Position montiert werden.

SQlab 714 Lenkerband – Infos und Preise

  • Material EVA + microfibrationsabsorbierende Schicht
  • Besonderheiten SQlab Größensystem
  • Abmessungen 2500 x 30 x3 mm
  • Verfügbarkeit Ende Mai
  • www.sq-lab.com
  • Preis 49,95 € (UVP)
Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt
# Das neue SQlab 714 Lenkerband wurde speziell für Gravel Bikes entwickelt - bei aufwendigen Tests wurde die optimale Materialmischung gefunden.
Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
# Um den breiten Gravel Lenkern gerecht zu werden ist das SQlab Lenkerband mit 2,5 Metern extra lang.
Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.
# Die Noppenstruktur ist eine optische Wickelhilfe, um die optimale Griffstärke zu finden.

Das neue SQlab 714 Gravel-Lenkerband wurde ebenfalls speziell für das Gravel Biken entworfen und wurde während der Entwicklungszeit sehr umfangreich getestet. Um die perfekte Materialkombination zu finden, haben die SQlab Techniker unter anderem mit EMG Sensoren die Muskelaktivität beim Gravel Biken gemessen. Ebenso wurden mit Beschleunigungssensoren am Handgelenk der Testfahrer die Bewegungen sowie Vibrationen gemessen.

Letztlich sei es gelungen, die Performance des Lenkerbandes deutlich zu verbessern, ohne dabei die Dicke des Bandes zu erhöhen, versichert Lukas Bucht von SQlab. So konnte man erreichen, dass sich die Griffstärke nicht erhöht hat, was wiederum Nachteile mit sich bringen würde.

Genau wie das Rennrad-Lenkerband ist auch das Gravel-Lenkerband mit einem speziellen Konzept und einer optischen Hilfe zum Wickeln versehen. Je nach Handgröße gibt SQlab dabei Empfehlungen, wie eng oder weit das Band gewickelt werden soll, damit die Griffweite perfekt zu den eigenen Händen passt. Für Größe S wird so gewickelt, dass alle drei Noppenreihen zu sehen sind, für Größe M sollte man zwei Noppenreihen sehen und für Größe L wickelt man so, dass nur eine Noppenreihe sichtbar ist.

Um den breiteren Gravel-Lenkern Rechnung zu tragen, ist das Gravel-Lenkerband zudem mit 2,5 m Länge deutlich länger als die Rennrad-Variante.

SQlab 614 Sattel – Infos und Preise

  • Material Streben Aluminium
  • Besonderheiten Stufen-Konzept, Active-Technologie
  • Breiten 12, 13, 14, 15, 16 cm
  • Gewicht ab 229 g (Herstellerangabe bei 12 cm Sattelbreite)
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.sq-lab.com
  • Preis 159,95 € (UVP)
SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter
# SQlab 614 Sattel ist ein alter Bekannter - er ist eine Kombination aus Rennrad- und Mountainbike-Sattel.
Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
# Die hinteren Ecken sind abgeschrägt und mit widerstandsfähigem Material versehen.
Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
# Die Elastomere unter dem Gestell sind austauschbar für unterschiedliche Dämpfung der seitlichen Bewegungsfreiheit.
In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
# In der Mitte der Satteldecke findet sich eine Einbuchtung.
Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.
# Die Sattelnase ist recht schmal gehalten.

Der bekannte SQlab 614 Sattel ist eine Mischung aus Rennrad- und MTB-Sattel und soll das Beste aus beiden Welten zu einem perfekten Gravel-Sattel vereinen. Die Beinfreiheit stammt vom Rennrad-Sattel, die Polsterung aus dem Mountainbike Bereich. So will SQlab eine perfekte Mischung für den Einsatz auf dem Gravel Bike gefunden haben.

Selbstverständlich kommen auch hier das bekannte Stufen-Konzept und die Active-Technologie von SQlab zum Einsatz. Beide Konzepte erhöhen den Komfort beim Sitzen und Pedalieren und verbessern die Performance des Sattels. Wie bei SQlab üblich, sollte der Sattel nach einer Messung des Sitzknochenabstandes passend zum individuellen Körperbau ausgesucht werden. Dazu gibt es den SQlab 614 in fünf unterschiedlichen Breiten.

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# bikestage-2024-sqlab-gravel-96552

Was sagt ihr zum neuen Gravel Paket von SQlab?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2024 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2024 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Der Vorteil, dass die Bremshebel in gerader Position montiert werden können, ist für mich nicht ganz einleuchtend. Nach innen gewinkelte Bremshebel sind doch angenehmer, wenn mit den Händen oben auf den Bremshebeln gefahren wird?

  2. benutzerbild

    Lt.AnimalMother

    dabei seit 02/2008

    Der Vorteil, dass die Bremshebel in gerader Position montiert werden können, ist für mich nicht ganz einleuchtend. Nach innen gewinkelte Bremshebel sind doch angenehmer, wenn mit den Händen oben auf den Bremshebeln gefahren wird?
    Ist ziemlich individuell und hängt etwas von der gewählten Breite ab. Wenn du der Rennradregel "Schulterbreite=Lenkerbreite" folgst können senkrecht stehende Bremshebel angenehmer sein, ansonsten musst du das Handgelenk abknicken. Wenn der Lenker etwas breiter wird haben deine Unterarme einen leichten Winkel nach außen und damit bringt der Flare das wieder in eine Linie. Für mich haben sich 2cm breiter als Schulter mit 16-20° Flare bewährt.
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Man merkt das SqLab Team wird immer älter. Die bauen ihre Parts von Jahr zu Jahr gefühlt immer höher. 😂

  4. benutzerbild

    Sethimus

    dabei seit 06/2003

    90mm reach an einem gravel lenker!? rauchen die fensterkitt?

  5. benutzerbild

    terryx

    dabei seit 06/2005

    90mm reach an einem gravel lenker!? rauchen die fensterkitt?
    Hatte diesen Lenker für kurze Zeit an meinem Gräweler verbaut, aber dann wieder abmontiert - aus genau den hier genannten Gründen.
    Na ja, es mag ja Leute geben die mit dem Teil klarkommen.

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