MTB-News.de

BikeStage 2024 – Radon Bikes
Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup

In Form der BikeStage 2024 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Leopold von Radon Bikes, der euch mit allen Infos zum neusten Enduro-Bike aus der Bonner Bikeschmiede versorgt – dem Radon Jab MX.  

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Radon Jab MX – BikeStage 2024

Radon Jab MX Enduro Bike – Infos und Preise

Für die Saison 2024 bringt der Bonner Fahrradhersteller mit dem Radon Jab MX eine komplett überarbeitete Version des bisherigen Modells auf den Markt. In Fakten gesprochen gibt es einen flacheren und verstellbaren Lenkwinkel, mehr Länge – in Form von gewachsenen Reach-Werten – und dazu einen um 2° steileren Sitzwinkel. Hauptrahmen und Hinterbau sind aus Carbon gefertigt und beherbergen statt der bisherigen 27,5″-Laufräder, nun die beliebte Mischung aus 29″ an der Front und 27,5″ am Heck. Interessanter Fakt: Das Radon Jab MX brachte es gerade mal auf 14,5 kg (Größe L) auf unserer Werkstattwaage, was für aktuelle Enduro-Bikes einen wirklich beachtlichen Wert darstellt.

# Das Radon Jab MX steht für ein neues Zeitalter der Jab-Modellreihe - Mullet-Aufbau, länger und flacher, dazu verstellbar und mit feinen Details gespickt – ab 4.399 € (UVP).
Diashow: BikeStage 2024 – Radon Bikes: JAB MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
Diashow starten »
# Die moderne Formensprache trügt nicht – das neue Jab MX zeigt sich als komplett überarbeitetes Enduro-Bike …
# Welches nicht nur mit seinen neuen Geometriedaten überzeugen will, sondern auch mit einem Gewicht von 14,5 kg.

Der Fokus liegt neben knackiger Race-Pace auf den anspruchsvollsten Enduro-Strecken hauptsächlich auf Fahrspaß und Vielseitigkeit. Denn neben dem flinken Mullet-Aufbau verfügt das Radon Jab MX auch weiterhin über kurze Kettenstreben, die vor allem auf engen Strecken ihre Vorteile ausspielen sollen. Dank der 160 oder 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck, mehr Platz zwischen Cockpit und Sattel, längerem Radstand und einem flacheren Lenkwinkel – der über einen Winkelsteuersatz um 0,8° (63,9° oder 64,7°) angepasst werden kann – soll es zudem massig Reserven im Grenzbereich bieten.

Umso weniger verwundert es, dass auch Bikepark-Laps auf der To-do-Liste des neuen Radon Jabs stehen. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt durch keinen Geringeren als Lukas Schäfer, der mit dem Jab MX auch massivste Sprünge in Angriff nimmt.

# Bikepark und fette Jumps – kein Problem für das Bonner Enduro-Bike - Lukas Schäfer auf dem Radon Jab MX.
# Standesgemäße 160 mm Federweg am Heck treffen auf knackig kurze 432 mm-Kettenstreben und Mullet-Hinterbau …
# Die 29"-Front kann mit satten 170 mm Hub überzeugen und glänzt mit verstellbarem Lenkwinkel.

Bei der Neuentwicklung des neuen Jab ging es zwar in erster Linie darum, die Geometrie an heutige Anforderungen anzupassen. Doch auch Details wie der Kofferraum im Unterrohr samt Boa-Verschluss oder der Tool-Mount an der Unterseite des Oberrohrs wollen auf dem Trail überzeugen. Als weitere Besonderheit darf erwähnt werden, dass die standardmäßige Kabelverlegung durch den Steuersatz umgangen werden kann, indem die Kabelage wie gewohnt durch Öffnungen am Rahmen geführt wird. So ist man beim neuen Radon Jab MX nicht an den ab Werk montierten integrierten Steuersatz gebunden.

# Das Radon Jab MX verhilft mit innovativer Kofferraum-Lösung zu zusätzlichem Stauraum im Unterrohr.
# Schönes Detail – die Tool-Mount-Aufnahme an der Unterseite des Oberrohrs …
# Genau wie die Option, die Kabelage durch den Rahmen verlegen zu können.

Auch beim Preis lässt sich Radon nicht lumpen und bietet das Jab MX ab 4.399 € an. Die Top-Version liegt bei gerade mal 5.499 € und bietet dabei so ziemlich alles, was der High-End-Komponentenmarkt zu bieten hat.

Ausstattung Radon Jab MX

ModellJab MX 9.0Jab MX 10.0JAB MX 10.0 HD
GabelRockShox Lyrik Ultimate, Charger 3 RC2, DebonAir+, BoostFox 36 Performance Elite, FIT GRIP2, BoostFox 38 Factory, FIT GRIP2, Kashima, Boost
DämpferFox Float X2 Performance, 2-Pos., EVOL LVFox Float X2 Performance Elite, 2-Pos., EVOL LVFox Float X2 Factory, 2-Pos., EVOL LV, Kashima
Federweg Front160 mm160 mm170 mm
Federweg Rear160 mm160 mm160 mm
BremseMagura MT5Shimano XT BR-M8120Magura MT7
BremsscheibenMagura Storm HC, 203/203 mm, 6-boltShimano XT SM-RT86, 203/180 mm, 6-boltMagura Storm HC, 203/203 mm, 6-bolt
KurbelSRAM X1 1000 Eagle, DUB, 32T, Boost, 170mmShimano XT FC-M8100-1, 32T, 170 mmSRAM X0 Eagle Transmission, DUB, 32T, Boost, 170 mm
InnenlagerSRAM DUB, Pressfit, 92 mmShimano BB-MT500PA, Pressfit, 92 mmSRAM DUB WIDE, Pressfit, 92 mm
SchalthebelSRAM NX Eagle, ShiftmixShimano XT SL-M8100-IR, I-Spec EVSRAM AXS POD Controller, Shiftmix
SchaltwerkSRAM GX Eagle, 12-speedShimano XT RD-M8100-SGS, 12-speedSRAM X0 Eagle Transmission, 12-speed
KassetteSRAM GX Eagle XG-1275, 10-52Shimano SLX CS-M7100, 10-51SRAM GX Eagle Transmission XS-1275, 10-52
KetteSRAM SX EagleShimano SLX CN-M7100SRAM GX Eagle Transmission Flattop
KettenführungMRP 1X, ISCG05MRP 1X, ISCG05MRP 1X, ISCG05
LaufradsatzDT Swiss E1900 Spline, 110/148 mmNewmen Evolution SL A.30, 110/148 mmNewmen Evolution SL A.30, 110/148 mm
LenkerRace Face Chester, 35 x 780 mm, 35 mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800 mm, 35 mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800 mm, 35 mm rise
VorbauRace Face Æffect R, Ø35 mmRace Face Turbine R, Ø35 mmRace Face Turbine R, Ø35 mm
SteuersatzAcros Angleset, ZS56/ZS56Acros Angleset, ZS56/ZS56Acros Angleset, ZS56/ZS56
GriffeSDG ThriceSDG ThriceSDG Thrice
SattelstützeSDG Tellis V2, Ø30.9 mmSDG Tellis V2, Ø30.9 mmFox Transfer Factory, Kashima, Ø30.9 mm
SattelSDG Bel Air V3SDG Bel Air V3SDG Bel Air V3, Lux alloy
Reifen FrontMaxxis Assegai 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WTSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"
Reifen RearMaxxis Minion DHR II 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 27.5" x 2.4" WTSchwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4"Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4"
Preis4.399 €4.399 €5.499 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Hochwertige Ausstattung muss nicht immer teuer sein - auch nicht bei einem modernen Carbonrahmen – der Startpreis von 4.399 € ist eine Ansage.
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX

Geometrie Radon Jab MX

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 436 mm 454 mm 479 mm 504 mm
Stack 624 mm 630 mm 639 mm 657 mm
STR 1,43 1,39 1,33 1,30
Lenkwinkel 64,7° 64,7° 64,7° 64,7°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 597 mm 625 mm 656 mm
Steuerrohr 100 mm 107 mm 117 mm 137 mm
Sitzrohr 380 mm 415 mm 445 mm 480 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.202 mm 1.224 mm 1.253 mm 1.287 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Was sagt ihr zum neuen Radon-Enduro-Bike?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

Die mobile Version verlassen