BikeStage 2024 – Radon Bikes Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup

In Form der BikeStage 2024 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Leopold von Radon Bikes, der euch mit allen Infos zum neusten Enduro-Bike aus der Bonner Bikeschmiede versorgt – dem Radon Jab MX.  
Titelbild

Youtube LogoVideo: Radon Jab MX – BikeStage 2024

YouTube Icon
Neues Radon Jab MX im ersten Bikecheck – leichtes Enduro im Mullet-Setup | BikeStage 2024
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Radon Jab MX Enduro Bike – Infos und Preise

Für die Saison 2024 bringt der Bonner Fahrradhersteller mit dem Radon Jab MX eine komplett überarbeitete Version des bisherigen Modells auf den Markt. In Fakten gesprochen gibt es einen flacheren und verstellbaren Lenkwinkel, mehr Länge – in Form von gewachsenen Reach-Werten – und dazu einen um 2° steileren Sitzwinkel. Hauptrahmen und Hinterbau sind aus Carbon gefertigt und beherbergen statt der bisherigen 27,5″-Laufräder, nun die beliebte Mischung aus 29″ an der Front und 27,5″ am Heck. Interessanter Fakt: Das Radon Jab MX brachte es gerade mal auf 14,5 kg (Größe L) auf unserer Werkstattwaage, was für aktuelle Enduro-Bikes einen wirklich beachtlichen Wert darstellt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm bis 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten komplett überarbeiteter Carbonrahmen, Mullet-Aufbau, verstellbarer Lenkwinkel, Kofferraum mit Boa-Verschluss, Kabelverlegung über integrierten Steuersatz oder im Rahmen möglich
  • Gewicht 14,5 kg (gewogen, ohne Pedale)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.radon-bikes.de
  • Preis ab 4.399 € (UVP)
Das Radon Jab MX steht für ein neues Zeitalter der Jab-Modellreihe
# Das Radon Jab MX steht für ein neues Zeitalter der Jab-Modellreihe - Mullet-Aufbau, länger und flacher, dazu verstellbar und mit feinen Details gespickt – ab 4.399 € (UVP).
Diashow: BikeStage 2024 – Radon Bikes: JAB MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
Welches nicht nur mit seinen neuen Geometriedaten überzeugen will, sondern auch mit einem Gewicht von 14,5 kg.
Hochwertige Ausstattung muss nicht immer teuer sein
Die moderne Formensprache trügt nicht – das neue Jab MX zeigt sich als komplett überarbeitetes Enduro-Bike …
BikeStage 2024 Radon Jab MX
Standesgemäße 160 mm Federweg am Heck treffen auf knackig kurze 432 mm-Kettenstreben und Mullet-Hinterbau …
Diashow starten »
Die moderne Formensprache trügt nicht – das neue Jab MX zeigt sich als komplett überarbeitetes Enduro-Bike …
# Die moderne Formensprache trügt nicht – das neue Jab MX zeigt sich als komplett überarbeitetes Enduro-Bike …
Welches nicht nur mit seinen neuen Geometriedaten überzeugen will, sondern auch mit einem Gewicht von 14,5 kg.
# Welches nicht nur mit seinen neuen Geometriedaten überzeugen will, sondern auch mit einem Gewicht von 14,5 kg.

Der Fokus liegt neben knackiger Race-Pace auf den anspruchsvollsten Enduro-Strecken hauptsächlich auf Fahrspaß und Vielseitigkeit. Denn neben dem flinken Mullet-Aufbau verfügt das Radon Jab MX auch weiterhin über kurze Kettenstreben, die vor allem auf engen Strecken ihre Vorteile ausspielen sollen. Dank der 160 oder 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck, mehr Platz zwischen Cockpit und Sattel, längerem Radstand und einem flacheren Lenkwinkel – der über einen Winkelsteuersatz um 0,8° (63,9° oder 64,7°) angepasst werden kann – soll es zudem massig Reserven im Grenzbereich bieten.

Umso weniger verwundert es, dass auch Bikepark-Laps auf der To-do-Liste des neuen Radon Jabs stehen. Eindrucksvoll unter Beweis gestellt durch keinen Geringeren als Lukas Schäfer, der mit dem Jab MX auch massivste Sprünge in Angriff nimmt.

Bikepark und fette Jumps – kein Problem für das Bonner Enduro-Bike
# Bikepark und fette Jumps – kein Problem für das Bonner Enduro-Bike - Lukas Schäfer auf dem Radon Jab MX.
Standesgemäße 160 mm Federweg am Heck treffen auf knackig kurze 432 mm-Kettenstreben und Mullet-Hinterbau …
# Standesgemäße 160 mm Federweg am Heck treffen auf knackig kurze 432 mm-Kettenstreben und Mullet-Hinterbau …
Die 29"-Front kann mit satten 170 mm Hub überzeugen und glänzt mit verstellbarem Lenkwinkel.
# Die 29"-Front kann mit satten 170 mm Hub überzeugen und glänzt mit verstellbarem Lenkwinkel.

Bei der Neuentwicklung des neuen Jab ging es zwar in erster Linie darum, die Geometrie an heutige Anforderungen anzupassen. Doch auch Details wie der Kofferraum im Unterrohr samt Boa-Verschluss oder der Tool-Mount an der Unterseite des Oberrohrs wollen auf dem Trail überzeugen. Als weitere Besonderheit darf erwähnt werden, dass die standardmäßige Kabelverlegung durch den Steuersatz umgangen werden kann, indem die Kabelage wie gewohnt durch Öffnungen am Rahmen geführt wird. So ist man beim neuen Radon Jab MX nicht an den ab Werk montierten integrierten Steuersatz gebunden.

Das Radon Jab MX verhilft mit innovativer Kofferraum-Lösung zu zusätzlichem Stauraum im Unterrohr.
# Das Radon Jab MX verhilft mit innovativer Kofferraum-Lösung zu zusätzlichem Stauraum im Unterrohr.
Schönes Detail – die Tool-Mount-Aufnahme an der Unterseite des Oberrohrs …
# Schönes Detail – die Tool-Mount-Aufnahme an der Unterseite des Oberrohrs …
Genau wie die Option, die Kabelage durch den Rahmen verlegen zu können.
# Genau wie die Option, die Kabelage durch den Rahmen verlegen zu können.

Auch beim Preis lässt sich Radon nicht lumpen und bietet das Jab MX ab 4.399 € an. Die Top-Version liegt bei gerade mal 5.499 € und bietet dabei so ziemlich alles, was der High-End-Komponentenmarkt zu bieten hat.

Ausstattung Radon Jab MX

ModellJab MX 9.0Jab MX 10.0JAB MX 10.0 HD
FedergabelRockShox Lyrik Ultimate, Charger 3 RC2, DebonAir+, BoostFox 36 Performance Elite, FIT GRIP2, BoostFox 38 Factory, FIT GRIP2, Kashima, Boost
DämpferFox Float X2 Performance, 2-Pos., EVOL LVFox Float X2 Performance Elite, 2-Pos., EVOL LVFox Float X2 Factory, 2-Pos., EVOL LV, Kashima
Federweg Front160 mm160 mm170 mm
Federweg Rear160 mm160 mm160 mm
BremseMagura MT5Shimano XT BR-M8120Magura MT7
BremsscheibenMagura Storm HC, 203/203 mm, 6-boltShimano XT SM-RT86, 203/180 mm, 6-boltMagura Storm HC, 203/203 mm, 6-bolt
KurbelSRAM X1 1000 Eagle, DUB, 32T, Boost, 170mmShimano XT FC-M8100-1, 32T, 170 mmSRAM X0 Eagle Transmission, DUB, 32T, Boost, 170 mm
InnenlagerSRAM DUB, Pressfit, 92 mmShimano BB-MT500PA, Pressfit, 92 mmSRAM DUB WIDE, Pressfit, 92 mm
SchalthebelSRAM NX Eagle, ShiftmixShimano XT SL-M8100-IR, I-Spec EVSRAM AXS POD Controller, Shiftmix
SchaltwerkSRAM GX Eagle, 12-speedShimano XT RD-M8100-SGS, 12-speedSRAM X0 Eagle Transmission, 12-speed
KassetteSRAM GX Eagle XG-1275, 10-52Shimano SLX CS-M7100, 10-51SRAM GX Eagle Transmission XS-1275, 10-52
KetteSRAM SX EagleShimano SLX CN-M7100SRAM GX Eagle Transmission Flattop
KettenführungMRP 1X, ISCG05MRP 1X, ISCG05MRP 1X, ISCG05
LaufradsatzDT Swiss E1900 Spline, 110/148 mmNewmen Evolution SL A.30, 110/148 mmNewmen Evolution SL A.30, 110/148 mm
LenkerRace Face Chester, 35 x 780 mm, 35 mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800 mm, 35 mm riseRace Face Turbine R, 35 x 800 mm, 35 mm rise
VorbauRace Face Æffect R, Ø35 mmRace Face Turbine R, Ø35 mmRace Face Turbine R, Ø35 mm
SteuersatzAcros Angleset, ZS56/ZS56Acros Angleset, ZS56/ZS56Acros Angleset, ZS56/ZS56
GriffeSDG ThriceSDG ThriceSDG Thrice
SattelstützeSDG Tellis V2, Ø30.9 mmSDG Tellis V2, Ø30.9 mmFox Transfer Factory, Kashima, Ø30.9 mm
SattelSDG Bel Air V3SDG Bel Air V3SDG Bel Air V3, Lux alloy
Reifen FrontMaxxis Assegai 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WTSchwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"Maxxis Assegai 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT
Reifen RearMaxxis Minion DHR II 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 27.5" x 2.4" WTSchwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 27.5" x 2.4"Maxxis Minion DHR II 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 27.5" x 2.4" WT
Preis4.399 €4.799 €5.499 €
Hochwertige Ausstattung muss nicht immer teuer sein
# Hochwertige Ausstattung muss nicht immer teuer sein - auch nicht bei einem modernen Carbonrahmen – der Startpreis von 4.399 € ist eine Ansage.
BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX

Geometrie Radon Jab MX

BikeStage 2024 Radon Jab MX
# BikeStage 2024 Radon Jab MX
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Was sagt ihr zum neuen Radon-Enduro-Bike?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ich würde mal sagen beim "Durchschnittsbiker" der mit gutem Material seine Hometrails fahren will ohne gleich eine Hypothek für ein neues Bike aufnehmen zu müssen.
    Coolnessfaktor ist mit dem Radon halt minimal, es soll aber Leute geben denen ist das egal.
    Andere kaufen eben coolere Marken.
    Du hast mich nicht verstanden. Wofür in machen Augen billige, uncoole Bikes sind ist mir klar. Geb ich nix drauf, wenn es taugt.
    Ein so abartig leichgewichtiges Enduro verstehe ich nicht.
  2. Ein so abartig leichgewichtiges Enduro verstehe ich nicht.
    Abartig leichtgewichtige Fahrer 😂🤡
    Kann mir vorstellen, dass als 1,60m 50kg Mensch ne 16kg Ballerbude schwerer zu händeln ist und weniger haltbares Material auch ausreicht.

    Ich finde nur die 160mm Federweg schade, kann mir aber schon vorstellen, dass z.B. meine Freundin das Bike auch im Bikepark feiern würde.
  3. Du hast mich nicht verstanden. Wofür in machen Augen billige, uncoole Bikes sind ist mir klar. Geb ich nix drauf, wenn es taugt.
    Ein so abartig leichgewichtiges Enduro verstehe ich nicht.
    weil auch bei Enduro was leichtes Spaß macht?
    und es sich damit dann auch mal entspannter eine Nicht- Enduro Runde fahren lässt?
    warum muss ein Enduro 16 oder 17kg wiegen?
  4. weil auch bei Enduro was leichtes Spaß macht?
    und es sich damit dann auch mal entspannter eine Nicht- Enduro Runde fahren lässt?
    warum muss ein Enduro 16 oder 17kg wiegen?
    Nach meiner Erfahrung, damit es der Nutzung standhält.
    Aber oben hat ja schon wer erklärt wer sowas gut finden kann. Passt doch smilie
  5. Nach meiner Erfahrung, damit es der Nutzung standhält.
    Aber oben hat ja schon wer erklärt wer sowas gut finden kann. Passt doch smilie
    Denke auch der Normalo wie ich, der : wenig bis nie Lift fährt, ne flache/lange Geo will für mehr Sicherheitsgefühl bergab mangels skills, mehr Federweg als ein Trailbike um im bike Urlaub mangelnde Kraft bergab ausgleichen zu können und zu guter letzt bei gleicher ASTM Kategorie kaum Mehrgewicht hat gegenüber nem Trailbike aber die Option im Urlaub mit stabilen Reifen ein Enduro zu fahren. Und man liest es raus : zu 90% Trail Gelände fährt, wo ein schwerer Schlitten kein Bock macht.

    Ob man das dann light Enduro oder vllt sinnvoller Allmountain nennt…smilie? smilie Du erkennst daran vermutlich mein Alter smilie

    Bevor ich Radon fahre Kauf ich mir aber lieber was gebrauchtes. Nicht auf Sinn sondern einer prägenden Erfahrung im prägendsten bike alter badierend
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: