MTB-News.de

BikeStage 2024 – Giant & Liv
Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain

Im Rahmen der BikeStage 2024 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute präsentieren wir euch gleich drei Highlights von Giant und Liv für die Einsatzbereiche XC und Trail.

Vollständigen Artikel lesen …

Generell gehören Giant und Liv eng zusammen und die Räder teilen sich einige Features. Um Frauen das bestmögliche Fahrerlebnis zu garantieren, geht Liv aber einen deutlichen Schritt weiter. So werden die Geometrien beispielsweise basierend auf frauenspezifischen Daten angepasst und entwickelt. Das Giant Trance X und das Liv Intrigue X haben so dieselben Eckdaten. Doch blickt man auf die Geometrie-Tabelle, merkt man schnell an Werten wie dem Reach oder der Sitzrohr-Länge, dass das Liv-Pendant eben nicht einfach nur eine andere Lackierung bekommen hat. Auch die Kontaktpunkte und – für leichte Fahrerinnen besonders wichtig – die Federelemente werden speziell angepasst, damit jede Fahrerin und jeder Fahrer ein optimales Trail-Erlebnis bekommt.

Video: Neue Highlights von Giant & Liv – BikeStage 2024

Giant Trance X: Vielseitiger Trail-Allrounder mit Stauraum

Der jüngste Spross im Hause Giant ist das neue Trance X, das erst vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt hat. Die Neuauflage des variablen Trail-Bikes verfügt nun über 140 mm Federweg am Maestro-Heck – vorn sind es 10 mm mehr. Außerdem ist das Trance X deutlich variabler geworden: Dank austauschbarer Steuersatz-Schalen lässt sich der Reach anpassen. An der Umlenkwippe befindet sich ein weiterer Flip Chip, der sich unter anderem auf den Lenkwinkel und die Höhe des Tretlagers auswirkt. Außerdem ist das neue Trance X sowohl mit 29″-Laufrädern als auch mit einem Mullet-Setup kompatibel.

# Alles noch besser machen will das brandneue Giant Trance X - dazu ist der Trail-Allrounder mit mehr Federweg und einigen praktischen Features ausgestattet worden.
# Die Lackierung ist ein echter Hingucker.
# In der Maestro-Umlenkwippe steckt nun ein 3-Positionen-Flip Chip zur Geometrie-Anpassung.
Diashow: BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
Diashow starten »

Ebenfalls mit an Bord ist beim neuen Trance X ein Staufach im Unterrohr – und zwar nicht nur bei der Carbon-Variante, sondern auch bei der Aluminium-Ausführung. Diese ist in zwei Varianten zu Preisen ab 3.499 € erhältlich. Wer ein Kohlefaser-Trance X – Giant-typisch zu erkennen am Namenszusatz Advanced – erwerben möchte, muss hierfür mindestens 5.799 € berappen. Zudem bietet Giant ein Rahmenset des neuen Trance Advanced X für 4.499 € an. Alle weiteren Infos zum spannenden Trail-Bike findet ihr in unserer ausführlichen Giant Trance X-Vorstellung.

# Neu mit dabei ist ein praktisches Staufach im Unterrohr.
# Dank austauschbarer Steuersatz-Schalen lässt sich der Reach in 5 mm-Schritten anpassen.
# Nicht nur technisch, sondern auch optisch ein richtiger Leckerbissen: Das Giant Trance X Advanced-Rahmenset.
# BikeStage 2024 Giant MTBN DSC 5489
# BikeStage 2024 Giant MTBN DSC 5490

Liv Intrigue X: Die Alleskönnerin im Hause Liv

Das Liv-Pendant zum neuen Trance X hört auf den Namen Intrigue X – und auch dieses Modell verfügt über dieselben Änderungen, mit denen das Trance X punkten will: Anpassbare Geometrie, Maestro-Hinterbau, aufgebohrter Federweg und natürlich das Staufach im Unterrohr sollen das neue Liv Intrigue X zur perfekten Wahl für alle Mountainbikerinnen machen, die auf der Suche nach einem möglichst vielseitigen Trail-Begleiter sind.

# Das Liv Intrigue X teilt sich einige Features mit dem Giant Trance X, ist dank angepasster Details aber besonders gut für Mountainbikerinnen geeignet.
# Auch hier stehen am Maestro-Heck 140 mm feinster Federweg zur Verfügung.
# Gerade bei der Geometrie geht Liv eigene Wege und hat diese speziell auf Frauen abgestimmt.

Wie das Trance X ist das neue Intrigue X zu Preisen ab 3.499 € (Aluminium) oder 5.799 € (Carbon, Advanced) erhältlich – ein Rahmenset gibt es hingegen nicht. Eine Besonderheit ist die Geometrie, denn Liv bietet das Intrigue ab Rahmengröße XS an. Diese soll sich für Fahrerinnen mit einer Körpergröße ab 150 cm eignen. Dabei rollen die Intrigue-Modelle in den Größen XS und S auf einem Mullet-Setup mit großem 29″-Vorderrad und kleinerem 27,5″-Hinterrad. Ab Rahmengröße M setzt Liv hingegen konsequent auf 29″-Laufräder.

# An der Umlenkwippe lässt sich die Geometrie in drei Positionen anpassen.
# Der Hinterbau ist großflächig geschützt, denn nur ein leises Bike ist ein glückliches Bike.
# Das Oberrohr fällt kürzer als am Trance X aus. Dazu gibt's die Reach-Anpassung.
# Und auch hier ist das praktische Staufach mit dabei.

Liv Pique Advanced: Schnelles Arbeitsgerät für die XC-Rennstrecke

Das wohl schnellste Pferd im Offroad-Stall dürfte das neue Pique sein – erst vor wenigen Wochen ist die komplett überarbeitete Version des XC-Race-Fullies auf den Markt gekommen. Und die hat es in sich: 120 / 115 mm Federweg werden hier mit einem FlexPoint Pro-Hinterbau kombiniert. Liv hat sich am Pique Advanced vom bewährten Maestro-Hinterbau verabschiedet und setzt stattdessen auf flexende Sitzstreben, die ein Lager am Heck überflüssig machen. Auch diese Maßnahme trägt dazu bei, dass Liv das Rahmengewicht um fast 300 Gramm im Vergleich zum Vorgänger reduzieren konnte: Gerade einmal 1,48 kg bringt der Kohlefaser-Rahmen in Größe M ohne Dämpfer laut Liv auf die Waage.

# Beim neuen Pique hat sich Liv vom Maestro-Hinterbau verabschiedet und stattdessen in Zusammenarbeit mit dem World Cup-Team ein federleichtes Renngerät mit FlexPoint Pro-Heck entwickelt.
# Das neue Pique ist nicht nur federleicht …
# … sondern sieht auch sehr edel aus.

Liv setzt beim neuen Pique konsequent auf 29″-Laufräder – auch bei der kleinsten Rahmengröße XS, die nun für besonders kleine Fahrerinnen neu hinzugekommen ist. Generell ist die Geometrie beim Pique eine Besonderheit, denn wie gewohnt, greift Liv hier ausschließlich auf Daten und Körpermaße von Frauen zurück, um diesen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Erhältlich ist das neue Liv Pique Advanced ausschließlich mit Carbon-Rahmen und in drei Varianten, die preislich bei 5.199 € beginnen. Weitere Infos gefällig? Die findet ihr in unserer Liv Pique Vorstellung.

# Auch dank des neuen Hinterbaus mit flexenden Sitzstreben konnte Liv jede Menge Gewicht einsparen. So liegt das Rahmenset ohne Dämpfer nun bei knapp unter 1.500 Gramm und ist damit etwa 300 Gramm leichter als der Vorgänger.
# Liv Pique-28
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Wie gefallen dir die neuen Modelle von Giant und Liv?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

Die mobile Version verlassen