Im Rahmen der BikeStage 2021 veranstalten wir im Mai zum zweiten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Los geht’s dieses Jahr mit Bold: Der Schweizer Hersteller hat sich mit einem gelungenen Mix aus extrem schicken Rahmen-Designs und starker Performance auf dem Trail einen Namen gemacht und zeigt uns mit den Modellen Bold Linkin Trail Classic und Unplugged Vol.1 zwei extrem schicke Bikes mit Custom-Aufbau!
Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News präsentieren zu lassen. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2021!
Bold Linkin Trail Classic 2021 – Infos und Preise
Mit dem Linkin Trail startete die noch junge Firma Bold vor einigen Jahren ihr Geschäft und präsentierte ein innovatives Trailbike, das nicht zuletzt durch seine Optik für erstaunte Blicke sorgte (hier unser Bold Linkin Trail-Test). Denn obwohl es sich um ein Fully mit 130 mm Federweg am Heck handelt, ist von einem Dämpfer keine Spur zu sehen. Grund ist, dass das hauseigene IST-Hinterbau-System den Dämpfer in Rahmen versteckt. Neben der schicken Optik soll das Viergelenker-System mit kurzen Hebeln und einer entsprechend hohen Rahmensteifigkeit überzeugen. Auch 2021 ist das in drei Größen erhältliche Bold Linkin Trail Classic noch ein aktuelles Rad und kann nicht nur online frei konfiguriert werden – auch eine Custom-Lackierung ist kein Problem.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm (hinten) / 130–140 mm (vorne)
- Hinterbau Internal Suspension Technology (Viergelenker)
- Laufradgröße 29″ / 27,5″+
- Besonderheiten Dämpfer im Rahmen versteckt, Custom-DT Swiss-Dämpfer, kompatibel mit 2-fach Schaltung
- Rahmengrößen S, M, L
- Verfügbar online verfügbar
- www.boldcycles.com
- Preis 6.500 € (ab 3.870 €, alles ohne MwSt.)
Auch sechs Jahre nach Markteinführung hat das Bold Linkin Trail Classic mit seinem versteckten Dämpfer ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die etwas voluminöse Umhausung über dem Tretlager wird von erstaunlich schlanken und schick designten Rohren ergänzt und sorgt so für einen ungewohnt aufgeräumten und sauberen Look. Im Prinzip handelt es sich beim IST-System um einen klassischen Viergelenker-Hinterbau mit Horstlink-Lager in der Kettenstrebe. Die Dämpferanlenkung ist geteilt und im Inneren für das Auge unsichtbar über gezahnte Aufnahmen verschraubt.
Ein speziell abgestimmter DT Swiss X313-Dämpfer verwaltet die 130 mm Federweg am Heck. Da er von außen schlecht erreichbar ist, kann er über eine Lenkerfernbedienung in den Modi Open, Lock und Drive verstellt werden. Außerdem hilft ein kleines Fenster im Rahmen und eine spezielle Schablone dabei, den korrekten Sag einzustellen. Bold zufolge soll das IST-System durch seine steife und massive Bauweise keinerlei Querkräfte übertragen. Daher ist der DT Swiss-Dämpfer sogar über kugelförmige Buchsen schwimmend im Rahmen gelagert.
Durch das aufgeräumte Fahrwerksdesign bietet das Bold Linkin Trail Classic trotz ziemlich geradliniger Rohrführung viel Platz im Hauptrahmen, der beispielsweise von einer Trinkflasche eingenommen werden kann. Alle Kabel verlaufen direkt am kantigen Steuerrohr in den Rahmen und treten erst an ihrem Bestimmungsort an die Oberfläche. Zudem ist der Rahmen an den wichtigsten Stellen von durchdacht wirkenden Schonern bedeckt und geschützt. Dazu gehört die Kettenstrebe sowie das Unterrohr. Hier verschließt der Schoner zudem die Öffnung, durch die der Dämpfer aus dem Rahmen entnommen werden kann.
2021 nicht mehr selbstverständlich ist, dass der Rahmen die Möglichkeit bietet, einen 2-fach-Umwerfer zu montieren. Außerdem setzt Bold am Linkin Trail weiterhin auf das OnePlus-Konzept, was bedeutet, dass der Rahmen sowohl mit 29″-Reifen als auch mit voluminösen 27,5″+ Reifen gefahren werden kann.
Das Bike, das wir euch im Rahmen der BikeStage 2021 vorstellen dürfen, verfügt zudem über eine Custom-Lackierung. Diese Option steht jedem Bold-Kunden zur Wahl und kostet je nach Umfang 250 bis 525 SFR. Dafür bieten die Schweizer euch die Wahl aus ganzen 200 verschiedenen Farben. Weitere Infos dazu gibt’s hier: www.boldcycles.com
Geometrie
Das Bold Linkin Trail Classic wird in drei Rahmengrößen angeboten, deren Geometrie eher moderat modern ausfällt. Trail- und Touren-Liebhaber, die sich ein eher verspieltes Fahrverhalten wünschen, werden hier sicher fündig. Für alle, die es eher richtig krachen lassen wollen, bietet Bold die beiden Unplugged-Modelle, die auch Reach-Fetischisten befriedigen dürften. Der Sitzwinkel des Linkin Trail liegt bei modernen 74°, der Lenkwinkel ist mit 67,8° eher auf der steilen Seite. Dazu gibt’s Reach-Werte von 395 bis 451 mm, mittellange 439 mm-Kettenstreben und 29 mm Tretlagerabsenkung.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 395 mm | 425 mm | 451 mm |
Stack | 601 mm | 612 mm | 633 mm |
STR | 1,52 | 1,44 | 1,40 |
Lenkwinkel | 67,8° | 67,8° | 67,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 563 mm | 596 mm | 628 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 101 mm | 124 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 430 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 706 mm | 728 mm | 760 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.113 mm | 1.146 mm | 1.181 mm |
Tretlagerabsenkung | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 331 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Wie von Bold gewohnt, habt ihr beim Linkin Trail Classic die Möglichkeit, euch euer Rad ziemlich individuell aufzubauen. Preislich starten die Kompletträder bei 3.870 € (zzgl. Mehrwertsteuer) – im übersichtlichen Online-Konfigurator sind nach oben nur wenige Grenzen gesetzt. Sogar ob ihr euer Rad tubeless oder mit Schlauch aufgebaut haben wollt, könnt ihr aussuchen. Auch das von uns vorgestellte Modell war ein Custom-Aufbau für einen Kunden, den es mittlerweile erreicht hat. Der Preis hierfür liegt bei etwa 6.500 € (zzgl. Mehrwertsteuer).
Bold Unplugged Vol.1 2021 – Infos und Preise
Nach dem Erfolg des Trailbikes Linkin Trail ist Bold vor einigen Jahren mit dem Unplugged Vol.1 ins Enduro-Segment vorgestoßen. Mit dem Vol.2 gibt es mittlerweile auch eine All Mountain-Version – hier unser Bold Unplugged Vol.2-Test! Auch hier kommt das IST-Federungssystem zum Einsatz, das nun jedoch Platz für einen wesentlich größeren Enduro-Dämpfer samt Ausgleichsbehälter bietet. Außerdem haben sich die Schweizer bei diesem Modell nicht nur eine hohe Anpassbarkeit der Ausstattung, sondern auch der Geometrie auf die Fahne geschrieben. Ein spezieller Winkelsteuersatz sowie verschiedene Einsätze im Horstlink in der Kettenstrebe sorgen für eine hohe Individualisierbarkeit der insgesamt sehr modernen und langen Geometrie.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 165 mm (hinten) / 160–180 mm (vorne)
- Hinterbau Internal Suspension Technology (Viergelenker)
- Laufradgröße 29″ / 27,5″ / 27,5″+
- Besonderheiten Dämpfer im Rahmen versteckt, Flipchips in Kettenstrebe, Winkelsteuersatz
- Rahmengrößen S, M, L
- Verfügbar online verfügbar
- www.boldcycles.com
- Preis 7.360 € (ab 4.116 €, alles ohne MwSt.)
Beim Unplugged Vol.1 hat Bold es geschafft, einen RockShox Super Deluxe-Dämper mit Ausgleichsbehälter im Rahmen über dem Tretlager zu beherbergen. Dieser kontrolliert die 165 mm Federweg ab Heck – an der Front können Gabeln mit 160 bis 180 mm Federweg verbaut werden. Das Ergebnis ist ein etwas voluminöseres Rad als das schlanke Linkin Trail – trotzdem fällt es auf den ersten Blick schwer zu glauben, dass sich im Inneren ein großer Dämpfer samt Anlenkung versteckt. Wahlweise habt ihr im Konfigurator auch die Möglichkeit, den DT Swiss R 535-Dämpfer einzubauen. Auch hier kann das Rad mit einer zum Dämpfer passenden Lenkerfernbedienung bestellt werden.
Eine Neuentwicklung gegenüber dem Linkin Trail ist die Variotec Custom Geometry. Diese besteht zum einen aus einem speziellen Newmen- oder Acros-Steuersatz, der in zwei Positionen im Steuerrohr verbaut werden kann und den Lenkwinkel so um ±2° justiert. Dazu kommen noch gut versteckte Flipchips im Lager in der Kettenstrebe. Diese sind Level 1 bis 4 benannt und haben starke Auswirkungen auf die Kettenstrebenlänge und Tretlagerhöhe. Dadurch soll möglich sein, die Geometrie des Unplugged Vol.1 ideal auf die eigenen Vorlieben abzustimmen. Außerdem gibt Bold an, dass man das Rad so von 27,5″-Laufrädern mit 2,4″ breiten Reifen über 27,5″-Plusreifen bis zu 29″ x 2,6″-Reifen fahren kann.
Natürlich verfügt auch das Bold Unplugged Vol.1 über umfangreiche Rahmenschoner, die insbesondere am Hinterbau sehr durchdacht wirken. Eine kleine Kettenführung kommt noch obendrauf. Dazu kommen intern in Schaumstoff-Röhren geführte Leitungen und eine Klappe auf der Unterseite, über der sich der Dämpfer einstellen lässt. Ein Sag-Indikator auf der Umlenkung erleichtert das erste Setup – außerdem sollen die relevanten Dämpferschrauben über eine normalerweise verdeckte Öffnung im Rahmen gut zugänglich sein.
Geometrie
Der Unterschied zum Bold Linkin Trail in Sachen Geometrie könnte kaum größer sein. Es ist klar: Das Bold Unplugged Vol.1 bedient Vollgas-Enduro-Racer und setzt auf eine richtig lange und flache Geometrie. Dank kurzer Sitzrohre und der starken Einstellbarkeit ist aber auch eine moderate Geometrie möglich. Zudem bieten die Schweizer einen praktischen Größenrechner auf der Website, der eure wichtigsten Körpermaße abfragt und hilft, die passende Größe zu wählen. In der Geometrie-Tabelle findet ihr die beiden Extrem-Werte – es sind auch mehrere Maße dazwischen möglich. Insgesamt sind mit einer 170 mm-Gabel Reach-Werte von 406 mm bis 514 mm sowie Lenkwinkel von 63,3° bis 65,9° möglich.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 406,8 mm424,2 mm | 458,3 mm474,9 mm | 498 mm513,7 mm |
Stack | 599,8 mm611,7 mm | 599,9 mm612,4 mm | 617,8 mm631,2 mm |
STR | 1,471,44 | 1,311,29 | 1,241,23 |
Lenkwinkel | 63,3°65,9° | 63,3°65,9° | 63,3°65,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5°77,4° | 76,5°78,3° | 76,5°78,3° |
Oberrohr | 558,9 mm565,4 mm | 599,1 mm605,1 mm | 641,3 mm647,4 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 110 mm |
Kettenstreben | 432,8 mm443,6 mm | 432,8 mm443,6 mm | 432,8 mm443,6 mm |
Radstand | 1.175 mm1.203 mm | 1.226 mm1.254 mm | 1.273 mm1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 8,4 mm27,3 mm | 8,4 mm27,5 mm | 8,7 mm28 mm |
Federweg (hinten) | 161 mm165 mm | 161 mm165 mm | 161 mm165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Eure Wunsch-Ausstattung könnt ihr euch im Online-Konfigurator auf der Bold-Website zusammenklicken. Die Preise für das Bold Unplugged Vol.1 starten bei 4.116 € (zzgl. Mehrwertsteuer) – das von uns gezeigte Rad kostet 7.360 € (zzgl. Mehrwertsteuer). Auch hier bieten sich umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten – von der optionalen Rahmenschutzfolie bis zur Art der Reifenmontage ist alles drin.
Was sagst du zum Rahmen- und Verkaufskonzept von Bold?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
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