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BikeStage 2020 – Vpace
Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg

Die Kinderbikes von Vpace haben bei uns in der jüngeren Vergangenheit schon für Furore gesorgt – sei es als Bike der Woche, als Vorstellung beim Bike-Festival in Riva oder als News zum neuen, superleichten Kinder-Dirtbike Danny. Über genau dieses Dirtbike und zwei weitere Modelle der Ravensburger Firma dreht es sich beim heutigen BikeStage-Termin mit Sören Zieher von Vpace, der uns über die funktionalen Kinderbikes informiert!

Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!

Video: Die Neuheiten von Vpace mit Max, Moritz und Danny

Über Vpace und das 29er-Prinzip

Vpace wurde 2015 in Ravensburg/Baden-Württemberg gegründet. Zunächst lag der Schwerpunkt auf leichten, individuell aufgebauten 29er-Mountainbikes mit Carbon- und Titanrahmen. Bald gesellten sich auch Räder für Bikepacking-Touren sowie Road-, Gravel- und Commuterbikes dazu. Seit 2016 entwickelt Vpace auch Mountainbikes für Kinder von 105 bis 175 cm Körperlänge, von denen wir euch heute die drei Produktfamilien Max, Moritz und Danny vorstellen möchten.

Der Fokus liegt bei Vpace stets auf einem möglichst geringen Bike-Gewicht sowie kinderspezifischen Parts, die auch den Kleinsten ein möglichst großes Fahrvergnügen bescheren sollen. Vpace setzt dabei auf aus dem Erwachsenenbereich bewährte Prinzipien, wie etwa möglichst große Laufräder, moderne Geometrien und 1-fach-Antriebe.

# Vpace setzt auf geringes Gewicht: Das Moritz 24-Fully wiegt gerade einmal 10 kg.
Diashow: BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny für den Nachwuchs – Kinderbikes aus Ravensburg
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Ein besonderer Gesichtspunkt dabei ist das 29er-Prinzip: Schon von jeher waren die Entwickler bei Vpace von 29″-Laufrädern und dem entsprechenden Fahrgefühl überzeugt. Und auch wenn nicht alle Kinderbikes 29″-Laufräder haben, so ist das 29er-Prinzip auch bei Max und Co. verankert: Beispielsweise fahren Kinder, die bei anderen Herstellern auf 20″-Bikes Platz nehmen, bei Vpace-Kinderbikes schon auf 24″. Gerade bei Kindern, die noch nicht über eine allzu aktive Fahrtechnik verfügen, sollen die Vorteile zum Tragen kommen und die großen Laufräder die Fahrt sicherer machen, denn Hindernisse werden schlicht besser überrollt. In der größten Variante des Max sind zudem „echte“ 29er-Laufräder verbaut.

# Statt wie andere Kinderbike-Hersteller bei Rädern für Kids ab 105 cm Körpergröße auf 16"-Laufräder zu setzen, gibt es für diese Größe schon die 20"-Option beim Max 20 Trail - das von Vpace kreierte 29er-Prinzip beginnt schon bei den ganz kleinen Bikes.

Vpace Max 20 Trail

Nach dem Max 20 mit starrer Carbongabel gibt es jetzt das Max 20 Trail, womit sich Vpace an den Wünschen der Kinder nach noch mehr Geländegängigkeit orientiert und ihrem 20″-Bike dickere Reifen und eine Federgabel mit 50 mm Federweg spendiert. Zudem wird auch hier gemäß dem 29er-Prinzip bewusst auf vergleichsweise große Laufräder gesetzt, um auch dem Nachwuchs ein besseres Überrollverhalten zu ermöglichen. Auch bei der Geometrie setzt Vpace auf aus dem Erwachsenenbereich bewährte Prinzipien: So verfügt das Max 20 Trail über einen langen Reach, kurze Sitzstreben und einen flachen Lenkwinkel (69°) kombiniert mit einem steilen Sitzwinkel (73,5°).

Dank eigens entwickelter und spezifisch auf Kinder angepasster Komponenten wie den Laufrädern oder auch den kurzen Kurbeln wiegt das Bike unter 8 Kilogramm. Das Max 20 ist ab einer Körpergröße von 1,05 m bis etwa 1,25 m nutzbar.

# Das Vpace Max 20 Trail - 1.099 € (UVP) / 20"-Laufräder / 50 mm Federweg / hydraulische Scheibenbremsen / 7,9 kg
# Das Max 20 Trail ist die noch geländegängigere Variante des Max20 - statt Carbon-Starrgabel kommt bei der Trail-Variante eine Vpace SL20/50 Federgabel zum Einsatz, die von Saso gefertigt wird.
# Das leichte Modell bietet 50 mm Federweg.
# Die hydraulischen Scheibenbremsen mit kurzem einstellbarem Reach kommen von Tektro …
# … und sollen mit einer 160/140 mm-Scheiben-Kombi für ausreichend Verzögerung auf längeren Abfahrten sorgen.
# Bestens für kleine Kinderhände - geschaltet wird mit Microshift-Drehgriff.
# Kombiniert wird der Drehgriff mit einer Shimano Sora 1x9-Schaltung.
# Nicht nur für Kinderbikes sinnvoll - der Acros Blocklock-Steuersatz verhindert das Anschlagen von Lenker oder Bremshebel am Oberrohr.
# Die viel Grip aufbietenden Little Joe-Reifen kommen von Schwalbe und sind auf Felgen von WTB aufgezogen.
# Alternativ ist das Max auch in Hellblau erhältlich

Vpace Moritz 24

Das Moritz 24 ist nach Aussage von Vpace das wohl leichteste 24″-Fully auf dem Markt. Mit dem effizienten Eingelenker sollen Kinder von ca. 120 bis 140 cm Körpergröße ebenfalls von den im Erwachsenenbereich etablierten Geometrien profitieren können und ein funktionelles erstes Fully für den frühen Traileinsatz finden.

# Das Vpace Moritz 24 - ab 1.999 € (UVP) / 10 kg / 120 mm Federweg / nutzbar von ca. 120–140 cm Körpergröße
# Candypink kommt das Moritz in unserer Vorstellung daher – in der kommenden Charge gibt es wieder neue Farben - blau, grün und silver heißen die Farbvarianten der kommenden Modelle
# Das 24"-Fully ist leicht und laut Vpace für Körpergrößen von 120–140 cm ideal.
# Simpel, aber effektiv - durch das hohe Übersetzungsverhältnis wird ein gutes Ansprechverhalten und eine effiziente Ausnutzung des Federwegs von 120 mm bei geringem Körpergewicht erreicht
# Den Dämpfungs-Job am Heck übernimmt ein Fox Float DPS.
# Vorne werkelt eine hauseigene Vpace-Federgabel, die ebenfalls 120 mm Federweg bietet
# Die Magura MT4-Bremsen sind mit kurzen HC1-Hebeln ausgestattet.
# Gebremst wird mit für das Fahrergewicht ausreichenden 160 mm-Rotoren.
# Wie auch bei den restlichen Bikes ist die hauseigene Kurbel in der Länge speziell angepasst – beim Moritz 24 auf 120 mm.
# Der Rahmen besteht aus einem Eingelenker ohne Schnick-Schnack
# Die Ausstattung ist hochwertig, durchdacht und kinderspezifisch

Vpace Danny 24

Pünktlich zum nahenden Saisonstart präsentiert Vpace sein erstes Dirtbike für Kinder – wir berichteten. Nach dem Hardtail Max und dem Fully Moritz ist das neue Danny der jüngste Spross der Ravensburger Fahrradschmiede – und dieses setzt direkt an der wahrscheinlich größten Liebe des Bike-Nachwuchses an: dem Springen. Das Danny kommt in zwei Rahmengrößen daher, wird in dezentem Mattschwarz und edlem Petrolblau erhältlich sein und bringt 9,3 Kilogramm auf die Waage.

# Das Danny von Vpace ist ein kinderspezifisches Dirtbike, das mit einigen spannenden Features überzeugen möchte - 899 € (UVP) / 24"-Laufräder / zwei Rahmengrößen / 100 mm Federweg / 9,3 kg
# Die RST Snyper-Federgabel bietet 100 mm Federweg und einen Lockout.
# Gusset-Verstärkungen am Unterrohr sorgen für die nötige Stabilität.
# Die Kurbeln sind je 145 mm (Danny24 Small) oder 155 mm lang (Danny24 Large) und verfügen über ein 30t-Kettenblatt
# Brandneu dabei: Die Schwalbe Billy Bonkers-Reifen, der neueste Pumptrack- und Dirtreifen der Marke.
# Wie auch beim Moritz 24 kommen beim Danny Magura MT4-Bremsen mit 160 mm-Rotoren zum Einsatz.
# Ein Singlespeed-Antrieb minimiert den Service-Aufwand des Rades.
# Danny Small oder Danny Large? Das Dirtbike gibt es in zwei Größen.
# Farblich kann man zwischen Petrolblau …
# … und Mattschwarz wählen.

Wie gefallen euch die Vpace-Bikes?


Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:

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