Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Alle Infos zu den Newmen-Laufrad-Neuheiten
Newmen-Laufräder MTB 2020 – kurz & knapp
Zur Eurobike 2019 stellte Newmen neue Laufräder in Aussicht. Ab sofort sind diese verfügbar: drei neue Felgen, darauf aufbauend drei neue Carbon-Laufradsätze, ein neuer Freilauf und kleine Updates bei den bestehenden Alu-Laufrädern.
- Neue Carbon-Felgen Advanced SL X.A.25, Advanced SL X.A.30 und Advanced SL A.30
- Neue Nabengeneration Newmen Fade-Naben mit Sperrklinken-Freilauf
- Neue Laufradsätze Drei neue Laufradsätze mit Carbon-Felgen, neue Heavy-Duty-Alu-Laufräder
- Bestehende Laufradsätze mit neuer Nabe
- Verfügbarkeit Carbon: ab sofort, Alu: ab Juni 2020
- www.newmen-components.de
Neue Advanced Carbon-Felgen
Größte Neuerung im Newmen-Portfolio – die Carbon-Felgen sind da! Schon eine ganze Weile waren diese angekündigt und in Arbeit, nun ist es so weit. Drei Stück bringt der Allgäuer Laufradspezialist auf den Markt: eine leichte, schmale XC-Felge, eine breite XC-Felge und eine Felge für den Enduro-Einsatz. An den drei Felgen finden sich einige Gemeinsamkeiten: 28 Speichenbohrungen, ein Nippelsitz, der ohne die sphärischen Newmen-Unterlegscheiben auskommt, und hellgraue Wassertransfer-Decals auf den anthrazit-grauen Carbon-Ringen.

Mit Advanced SL X.A.25 und Advanced SL X.A.30 deckt Newmen den XC-Sektor ab. Die X.A.25 kommt dem Namen entsprechend mit 25 mm Maulweite, ist aber nur als 29″-Version verfügbar. 390 € kostet der Felgenring und bringt 305 g auf die Waage. Etwas teurer und etwas schwerer – die in 27,5″ und 29″ verfügbare X.A.30. 410 € kostet der breite Felgenring für schnelle Rennfeilen, 320 g, bzw. 335 g bringt er auf die Waage.

Mit 30 mm Maulweite und 20 mm Höhe decken sich die Maße des Advanced SL A.30 mit dem Pendant, der Evolution SL A.30-Alu-Felge. Im Vergleich zur 89 €-Alu-Felge kostet die Carbon-Version mit 400 € aber deutlich mehr. Dafür spart man satte 80 g pro 29″-Felgenring und 65 g pro 27,5″-Felge.



Advanced SL X.A.25
- Material Carbon
- Laufradgröße 29″
- Lochzahl 28
- Maulweite x Felgenhöhe 25 mm x 18 mm
- Gewicht 305 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 390 € (UVP)
Advanced SL X.A.30
- Material Carbon
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Lochzahl 28
- Maulweite x Felgenhöhe 30 mm x 20 mm
- Gewicht 335 g / 320 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 410 € (UVP)
Advanced SL A.30
- Material Carbon
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Lochzahl 28
- Maulweite x Felgenhöhe 30 mm x 20 mm
- Gewicht 460 g / 440 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 400 € (UVP)

Fade – neue Nabengeneration
Eine große Neuerung gibt es bei der Nabe. Hinter dem Namen Fade steckt eine neue Freilauftechnologie, die mit Blick auf verbesserte Zuverlässigkeit und leiseren Naben-Sound entwickelt wurde. Dabei sticht vor allem eines heraus: Newmen verabschiedet sich vom Zahnscheiben-Freilauf. Anstelle der zwei ineinandergreifenden Scheiben setzt man nun auf einen klassischen Sperrklinken-Freilauf. Der neue Freilauf soll sich nicht nur in der Herstellungs-Qualität auszeichnen: Er ist groß dimensioniert, die Sperrklinken dafür kurz und breit ausgeführt. Damit will der Hersteller bestmögliche Kraftverteilung im Freilauf erreichen. Das schont die Verzahnung und sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Obwohl nur drei Sperrklinken eingesetzt werden, soll der Freilauf stabil genug sein, um es auch mit E-Bike-Drehmomenten aufzunehmen. Damit der Sound nicht aufdringlich wird, hat Newmen ein neues Zahnprofil entwickelt, das die Geräuschentwicklung deutlich reduzieren soll.
- Material Alu
- Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
- Lochzahl 28
- Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Bremsaufnahme Center Lock / 6 Loch
- Gewicht VR 100 g / 115 g
- Gewicht HR 230 g / 245 g
- Farben silber, schwarz
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis VR: 125 €, HR: 235 € (UVP)



Neue Laufräder
Auf Basis der gerade vorgestellten Fade-Nabe und der Carbon-Felgen gibt es natürlich auch neue Komplett-Laufräder aus dem Hause Newmen. Als „Leichtgewicht mit maximaler Performance“ betitelt Newmen den Laufradsatz aufbauend auf der X.A.25 Carbon-Felge. Nur als 29″-Version verfügbar, soll der Laufradsatz die optimale Balance aus Steifigkeit, Gewicht und Komfort bringen und unterbietet mit seinen 1.255 g sogar das Alu-Pendant mit Seilspeichen. An der Haltbarkeit soll es ebenso nicht mangeln. Es werden drei Freilaufkörper angeboten, 1.450 € kostet der Satz. Im Lieferumfang enthalten sind Newmen Tubeless Strips und ein Milkit Tubeless Kit.
Mit dem Advanced SL X.A.30 trägt Newmen den immer breiter werdenden Felgen im XC-Sport Rechnung. Wenn Nino Schurter auf 2,4″ breiten Reifen Weltmeister wird, ist klar: Hier gibt es einen Trend, der nicht zu ignorieren ist. Mit 30 mm Maulweite bei knapp unter 1.300 g am 27,5″-Laufradsatz will Newmen genau diesen Trend bedienen, aber auch eine leichte Option für schnelle Trail-Bikes schaffen. Ebenso wie der schmälere XC-Laufradsatz kommt der X.A.30 mit Sapim Laser-Speichen, drei Freilauf-Optionen und zum gleichen Preis von 1.450 €. Auch hier sind Newmen Tubeless Strips und das Milkit-Set im Lieferumfang enthalten.

Als Pendant zu den Enduro-Laufrädern aus Alu bringt Newmen jetzt den Carbon-Laufradsatz fürs harte Geläuf. Laut eigener Aussage will es dem Hersteller gelungen sein, ein branchenführendes Verhältnis aus Gewicht und Haltbarkeit zu erreichen. Im Praxis-Einsatz hat die Felge damit sogar den EWS-Racern standgehalten. Mit der neuen Nabe und Sapim D-Light Speichen bekommt man nicht nur einen leisen Laufradsatz, sondern auch einen sehr leichten, der zudem fürs E-MTB freigegeben ist. 1.610 g bringt er auf die Waage – bei den Haltbarkeitsversprechen ein extrem guter Wert.
Newmen Advanced SL X.A.25
- Felge Advanced SL X.A.25
- Naben Newmen mit Fade-Freilauf
- Speichen Sapim Laser
- Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
- Bremsaufnahme Center Lock
- Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 1.255 g (565 g + 690 g)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 1.450 € (680 € + 770 €, UVP)
Newmen Advanced SL X.A.30
- Felge Advanced SL X.A.30
- Naben Newmen mit Fade-Freilauf
- Speichen Sapim Laser
- Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
- Bremsaufnahme Center Lock
- Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Gewicht 29″ 1.325 g (605 g + 720 g)
- Gewicht 27,5″ 1.285 g (585 g + 700 g)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 1.450 € (680 € + 770 €, UVP)
Newmen Advanced SL A.30
- Felge Advanced SL A.30
- Nabe Newmen mit Fade-Freilauf
- Speichen Sapim D-Light
- Einbaumaße Boost 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
- Bremsaufnahme Center Lock
- Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Gewicht 29″ 1.610 g (740 g + 870 g)
- Gewicht 27,5″ 1.550 g (710 g + 840 g)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 1.450 € (680 € + 770 €, UVP)
Bestehende Laufräder überarbeitet
Weitestgehend gleich geblieben ist das Angebot an Alu-Laufrädern. In erster Linie wurden alle Laufradsätze auf die neue Naben-Generation umgestellt. Eine Neuigkeit gibt es aber doch: Bisher gab es die E.G.30 und E.G.35-Felge nur im E-MTB-Laufradsatz mit Sapim Strong-Speichen zu erwerben. Wie an der zuletzt getesteten EWS-Edition verbaut Newmen diese Felgen jetzt mit Sapim Race-Speichen zu einem Laufradsatz zusammen. Gebaut für den harten Einsatz, Enduro Race, Bikepark oder auch E-MTBs.
In Aussicht stellt Newmen außerdem einen Gravel-Laufradsatz. Die Infos dazu findet ihr bei Rennrad-News.de.
Wie gefallen euch die neuen Felgen und was sagt ihr zum Update am Freilauf?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur BikeStage 2020 findet ihr hier:
- Virtueller Start der Saison: MTB-News präsentiert die BikeStage 2020!
- BikeStage 2020 – Sport Import: Neuheiten von ODI, Lezyne, Stan’s, Fist und 7iDP
- BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
- BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
- BikeStage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub 1.300 g
- BikeStage 2020 – Bike Components: bc original Bike Wear – Premiere der Bekleidungskollektion
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Giant Reign 29: Vollgas-Racer auf großem Fuß
- BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
- BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
- BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Neue Bremse mit Gwin-Input
- BikeStage 2020 – Kenda Pinner Pro: Neuer Reifen mit Gwinput
- BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
- BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
- BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg
- BikeStage 2020 – Fox 2021: Neue Gabeln, Dämpfer und Vario-Stützen
- BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
- BikeStage 2020 – POC: Schutz, Style und Innovationen aus Schweden
- BikeStage 2020 – Cosmic Sports: Neues von Troy Lee, SDG und Crankbrothers
- BikeStage 2020 – Levelnine: Lenker- und Vorbau-Kollektion für alle Disziplinen
- BikeStage 2020 – BMC: Nachwuchsbike BMC Blast – (Kinder)leichtes Fahrvergnügen
- BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
- BikeStage 2020 – Race Face: Taschen, Schoner und farbenfrohe Anbauteile!
- BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
- BikeStage 2020 – MRC Trading: TAG, Push, SendHit, Saracen, STFU, Peaty’s und DynaPlug
- BikeStage 2020 – Specialized Diverge: Gravelbike … boah näh! Oder doch?
- BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Angel of Death – das neue Slayer
- BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
- BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
- BikeStage 2020 – ION: Durchdachter Schutz und schicke Styles
- BikeStage 2020 – Propheus: Shirts, Shorts, Goggles und mehr!
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
- BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
- BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
- BikeStage 2021 – POC: Kortal Race MIPS, Devour und Oseus VDP Torso
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- BikeStage 2021: Ghost Riot EN und Lector FS
- BikeStage 2021 – Alpina: Alles für den Kopf – Rootage Evo, Comox und Ram Q-Lite V
- BikeStage 2021 – Evoc: Protektorenrucksack Trail Pro, Hip Pack-Neuheiten und mehr
- BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
- BikeStage 2021 – ION: Kinder-Kollektion, Rascal Boa-Schuh, Hipbags und mehr
- BikeStage 2022 – Vpace: Trial-Bike Trixi – Style für die Straße
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: Leichter Hydro Pro-Rucksack, E-Ride Serie mit allen Schikanen
- BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform
- BikeStage 2022 – POC Otocon Fullface-Helm, Hipbag und Rucksäcke
- BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus
- BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
- BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2023 – Kids Ride Shotgun: Dirt Hero Offroad-Laufrad und Kids MTB Jerseys
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends
- BikeStage 2023 – Merida: One-Forty und One-Sixty – eine Plattform für alles
- BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel-Einsatz
- BikeStage 2023 – Rotwild: R.X275 – Light-E-MTB mit Boost-Button
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
- BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
- BikeStage 2025 – Radon Jab: Carbon-Enduro-Bike jetzt auch als 29er
- BikeStage 2025 – TRP: EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen
- BikeStage 2025 – Industry Nine: Neue Hydra2-Nabe und SOLiX-Laufräder
333 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst zufällig ne Superboost+ Hinternabe in Planung?!
Nachdem heute die richtige Feder und Fett in der Post waren habe ich sie gleich eingebaut und eine ordentliche Packung Fett rein getan. So hört man die Nabe im Fahrbetrieb nicht mehr.
Vorher:
→ YouTube Video
Nachher:
→ YouTube Video
Ähm.
?
Kann man nicht eine jede Nabe mit viel Fett leiser machen
Und "leise" ist natürlich auch nicht gleich "leise".
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: