Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Giant Reign 29 – das ist der neue Race-Bolide von Giant!
Giant Reign 29 – kurz und knapp
Das Reign ist schon seit vielen Jahren im Programm von Giant. Auf eine 29″-Variante musste man allerdings bis zum vergangenen Spätsommer warten. Das neue Giant Reign 29 ist mittlerweile in zahlreichen Varianten beim Händler erhältlich und existiert nicht statt, sondern neben der beliebten 27,5″-Version. Angeboten wird das Reign 29 in zwei Carbon-Modellen und zwei Aluminium-Ausführungen. Außerdem bietet Giant zusätzlich ein SX-Modell an, das ein Federwegs-Plus von 10 mm an der Front und einen Coil-Dämpfer am Maestro-Heck bietet.
- Material Aluminium oder Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 146 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro-System
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten erstes langhubiges 29er von Giant, neue Kinematik und überarbeitete Geometrie, auch als SX-Version verfügbar
- Verfügbarkeit bereits erhältlich
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis 8.499 € (Giant Reign Advanced Pro 29 0) / ab 2.799 €
- www.giant-bicycles.com

Eine wichtige Änderung ist die Reduktion des Federwegs: Das 27,5″-Reign hat 160 mm vorne und hinten, das Reign 29 hat hingegen nur 146 mm am Heck. Das ergibt sich aus einer überarbeiteten Kinematik. So soll das Reign 29 höher im Federweg stehen und noch effizienter die Schläge vom Untergrund verarbeiten, sodass es laut Giant schlicht und ergreifend (noch) besser für den harten Renneinsatz geeignet ist. In der Enduro World Series wurde das Giant Reign 29 bereits ausgiebig und erfolgreich getestet – die Giant-Teamfahrer waren von den Veränderungen begeistert und konnten auf Anhieb diverse Top 10-Resultate einfahren.


Wie gewohnt setzt Giant auch beim Reign 29 auf den hauseigenen Maestro-Hinterbau mit zwei kurzen Umlenkwippen, die einen virtuellen Drehpunkt erzeugen. Je nach Modell besteht der Rahmen entweder aus Carbon oder aus Aluminium – Giant bietet erfreulicherweise neben dem hier vorgestellten und sehr edlen Top-Modell Reign Advanced Pro 29 0 für stolze 8.499 € noch weitere Varianten an, die bereits bei sehr fairen 2.799 € losgehen. Auch ein Rahmenset ist verfügbar.

Geometrie
Die Geometrie wurde im Vergleich zum Reign 27,5″ deutlich modernisiert. Der Reach ist ordentlich in die Länge gewachsen und misst stolze 493 mm in Größe L. Die Sitzrohre sind durch die Bank weg kurz gehalten. Außerdem hat Giant einen 76,8° steilen Sitzwinkel implementiert, sodass sich das Rad bergauf nicht allzu riesig anfühlen soll und bergab mit einer hohen Laufruhe glänzen dürfte. Der Lenkwinkel liegt bei moderaten 65°, das Heck ist 439 mm lang. Erhältlich ist das neue Giant Reign 29 in den Größen S bis XL.


Ausstattung
Als „volle Hütte” bezeichnet Marc Kessing von Giant die Ausstattung des Reign Advanced Pro 29 0 im Video – und damit hat er nicht unrecht: Das Fox Factory-Fahrwerk, Carbon-Laufräder mit DT Swiss-Internals, ein SRAM X01 Eagle-Antrieb, Code RSC-Bremsen und griffige Maxxis-Reifen lassen praktisch keine Wünsche offen. Wer auf Carbon nicht verzichten will, sollte einen Blick aufs günstigere Reign Advanced Pro 29 1 werfen: Für 4.999 € erhält man hier denselben hochwertigen Carbon-Rahmen und eine sehr solide Ausstattung. Fans von Aluminium werden mit den beiden regulären Reign 29-Varianten für 2.799 € respektive 3.699 € ebenso bedient wie Bike Park-Enthusiasten, für die die SX-Version besonders spannend sein dürfte. Diese ist unter anderem mit einer 170 mm-Federgabel und einem Coil-Dämpfer am Heck ausgestattet und damit noch besser für den harten Bergab-Einsatz geeignet. Erhältlich sind die neuen Reign 29-Modelle bereits.

Meinung @mtb-news.de
Mit dem neuen Reign 29 bietet Giant einen spannenden Boliden, der einen breiten Einsatzbereich von Hometrails über Bike Park bis hin zum Enduro-Renneinsatz abdecken dürfte. In der Vergangenheit konnten uns die Räder von Giant oft überzeugen. Wir sind gespannt, wie sich das Giant Reign Advanced Pro 29 0 in der Praxis schlägt: Das edle Bike sammelt für unseren Test aktuell schon fleißig Trail-Kilometer!

Bereit für die EWS und den Bike Park: Wie gefällt euch das neue Giant Reign 29?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:
- Virtueller Start der Saison: MTB-News präsentiert die BikeStage 2020!
- BikeStage 2020 – Sport Import: Neuheiten von ODI, Lezyne, Stan’s, Fist und 7iDP
- BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
- BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
- BikeStage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub 1.300 g
- BikeStage 2020 – Bike Components: bc original Bike Wear – Premiere der Bekleidungskollektion
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Giant Reign 29: Vollgas-Racer auf großem Fuß
- BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
- BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
- BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Neue Bremse mit Gwin-Input
- BikeStage 2020 – Kenda Pinner Pro: Neuer Reifen mit Gwinput
- BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
- BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
- BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg
- BikeStage 2020 – Fox 2021: Neue Gabeln, Dämpfer und Vario-Stützen
- BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
- BikeStage 2020 – POC: Schutz, Style und Innovationen aus Schweden
- BikeStage 2020 – Cosmic Sports: Neues von Troy Lee, SDG und Crankbrothers
- BikeStage 2020 – Levelnine: Lenker- und Vorbau-Kollektion für alle Disziplinen
- BikeStage 2020 – BMC: Nachwuchsbike BMC Blast – (Kinder)leichtes Fahrvergnügen
- BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
- BikeStage 2020 – Race Face: Taschen, Schoner und farbenfrohe Anbauteile!
- BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
- BikeStage 2020 – MRC Trading: TAG, Push, SendHit, Saracen, STFU, Peaty’s und DynaPlug
- BikeStage 2020 – Specialized Diverge: Gravelbike … boah näh! Oder doch?
- BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Angel of Death – das neue Slayer
- BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
- BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
- BikeStage 2020 – ION: Durchdachter Schutz und schicke Styles
- BikeStage 2020 – Propheus: Shirts, Shorts, Goggles und mehr!
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
- BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
- BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
- BikeStage 2021 – POC: Kortal Race MIPS, Devour und Oseus VDP Torso
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- BikeStage 2021: Ghost Riot EN und Lector FS
- BikeStage 2021 – Alpina: Alles für den Kopf – Rootage Evo, Comox und Ram Q-Lite V
- BikeStage 2021 – Evoc: Protektorenrucksack Trail Pro, Hip Pack-Neuheiten und mehr
- BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
- BikeStage 2021 – ION: Kinder-Kollektion, Rascal Boa-Schuh, Hipbags und mehr
- BikeStage 2022 – Vpace: Trial-Bike Trixi – Style für die Straße
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: Leichter Hydro Pro-Rucksack, E-Ride Serie mit allen Schikanen
- BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform
- BikeStage 2022 – POC Otocon Fullface-Helm, Hipbag und Rucksäcke
- BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus
- BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
- BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2023 – Kids Ride Shotgun: Dirt Hero Offroad-Laufrad und Kids MTB Jerseys
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends
- BikeStage 2023 – Merida: One-Forty und One-Sixty – eine Plattform für alles
- BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel-Einsatz
- BikeStage 2023 – Rotwild: R.X275 – Light-E-MTB mit Boost-Button
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
- BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
- BikeStage 2025 – Radon Jab: Carbon-Enduro-Bike jetzt auch als 29er
- BikeStage 2025 – TRP: EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen
- BikeStage 2025 – Industry Nine: Neue Hydra2-Nabe und SOLiX-Laufräder
43 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCarbonrahmengewicht in Größe L laut bike Zeitschrift (12/19): 2385 g + 655 g für den Dämpfer
Alurahmen dürfte imho ca. 800g Mehrgewicht haben
Bezüglich Federweg und längerer Einbaulänge des Dämpfers:
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-29.890589/post-16316221
Linkage Analyse:
http://linkagedesign.blogspot.com/2019/10/giant-reign-29-2020.html
Denn die Räder werden ja hauptsächlich für die Enduro Serien dieser Welt* bzw Fahrer gebaut
Und offensichtlich wollen die nicht Profis, jetzt alle so potente Race Bikes fahren.
*Hätte es die nicht gegeben, würde man in Kaprun...
Und wann kommt der Test?
Ist ja schon ausverkauft für diese Jahr
Auf der Giant Webseite sind schon die 2021er Modelle zu finden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: