Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Ghost Lector SF – Komfort trifft auf Geschwindigkeit!
Ghost Lector SF – kurz & knapp
Schon seit vielen Jahren hört das Cross Country- und Marathon-Hardtail aus dem Hause Ghost auf den Namen Lector. Für 2020 wurde das Lector nun komplett überarbeitet und dabei auch ausgiebig im World Cup getestet. Die Ergebnisse sprechen durchaus für sich: Anne Terpstra konnte auf einem Lector SF-Prototyp beim World Cup in Andorra den Sieg einfahren und damit endgültig beweisen, dass das Lector ein sehr schnelles Rad ist. Doch das neue Lector hat mehr zu bieten als reine Geschwindigkeit: Ein markanter Hinterbau soll den Komfort des Carbon-Bikes spürbar erhöhen, dazu gesellt sich eine schicke Eightpins-Integration und vor allem die SuperFit-Geometrie, auf die im Namen des Bikes mit dem Kürzel SF verwiesen wird.
- Einsatzgebiet Cross Country, Marathon
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (Größen XS, S & M) / 120 mm (Größen L & XL)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten vibrationshemmender Hinterbau für erhöhten Komfort, Eightpins-Integration, SuperFit-Geometrie
- Verfügbarkeit bereits erhältlich
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Preis 2.499 € – 3.999 €
- www.ghost-bikes.com



Effizienz, Komfort und SuperFit
Dass das Ghost Lector SF ein schnelles und effizientes Bike ist, ist basierend auf den Rennergebnissen aus der Testphase naheliegend. Doch das neue Vollcarbon-Hardtail soll die Kombination aus Effizienz und Komfort besonders gut beherrschen. Der Hauptgrund dafür ist der filigrane und geschwungene Hinterbau, bei dem die Sitzstreben stark nach unten abfallen. Inspiriert wurde das Design durch die Funktionsweise einer Blattfeder – und der Hinterbau soll einen ähnlichen Effekt haben: Kleinere Schläge und Unebenheiten sollen so deutlich besser als bei einem herkömmlichen Hardtail-Rahmen herausgefiltert werden, ohne dass darunter der Vortrieb oder die horizontale Steifigkeit leidet. Laut Ghost soll sich das neue Lector SF nach wie vor wie ein Hardtail fahren und anfühlen, aber die Effizienz des ungefederten Rahmens mit dem Komfort eines in vertikale Richtung nachgiebigen Hinterbaus vereinen.


Wandert der Blick vom Hinterbau zum Sitzrohr, dann fällt nicht nur der einzigartige Übergang in den Hauptrahmen auf, sondern auch die sehr saubere Integration der Variostütze. Hier setzt Ghost auf das System von Eightpins, das seit einiger Zeit auch von diversen anderen Herstellern genutzt wird. Die Sattelstütze des österreichischen Herstellers ist voll in den Rahmen integriert und vereint maximalen Hub mit einer sehr geringen Überstandshöhe. Je nach Rahmengröße fällt der Maximalhub unterschiedlich aus; außerdem lässt sich der Hub sehr leicht an die persönlichen Vorlieben anpassen.



Die wohl wichtigste Neuerung am Ghost Lector SF versteckt sich aber bereits im Namen des Hardtails: Das Kürzel SF steht für SuperFit und bezeichnet das neue Geometrie-Konzept, das bei Ghost erstmals am Lector zum Einsatz kommt. Dahinter verbirgt sich ein Algorithmus, der für jede Körpergröße und jeden Fahrstil die perfekte Geometrie berechnen soll. Dazu hat Ghost hunderttausende biometrische Daten gesammelt und basierend auf diesen fünf unterschiedliche Biker-Cluster entwickelt, die ein sehr breites Größenspektrum abdecken.

Eine Besonderheit des SuperFit-Ansatzes ist, dass nicht nur der Rahmen selbst, sondern auch zahlreiche Anbauteile in die Ermittlung der idealen persönlichen Geometrie mit einbezogen werden. So werden die Größen L und XL des Lectors beispielsweise mit 120 mm-Federgabeln ausgeliefert, während die kleineren Ausführungen nur 100 mm Federweg an der Front haben. Kontaktpunkte wie Lenker, Griffe oder Sattel sind nicht nur größenspezifisch angepasst, sondern lassen sich vom Kunden dank mitgelieferter Werkzeuge auch bis ins kleinste Detail auf die eigene Anatomie abstimmen. Da Ghost über ein großes Händlernetz verfügt, dürfte sich der SuperFit-Ansatz nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis als sinnvolle Methode für die optimale Passform erweisen.


Geometrie
Das Ghost Lector SF ist in fünf Größen von XS bis XL erhältlich. Dabei wird ein sehr großer Reach-Bereich abgedeckt: Während der kleinste Rahmen bei 407 mm Reach liegt, misst die größte Ausführung stolze 520 mm. Das ist insbesondere für XC-Bikes ein sehr langer Reach – allerdings setzt Ghost auch konsequent auf kurze Vorbauten. Das Heck ist über alle Rahmengrößen hinweg 430 mm lang, der Sitzwinkel liegt bei 73,3°. Der Lenkwinkel ist 68° steil. Je nach Rahmengröße kommen außerdem unterschiedliche Federwege bei der Gabel zum Einsatz.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 391 mm | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Oberrohrlänge | 582 mm | 617 mm | 652 mm | 682,5 mm | 715 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 90 mm | 90 mm | 110 mm | 140 mm |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel | 73,3° | 73,3° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 60 mm | 60 mm |
Radstand | 1102 mm | 1142 mm | 1177 mm | 1214 mm | 1249 mm |
Reach | 407 mm | 441 mm | 476 mm | 496 mm | 520 mm |
Stack | 598 mm | 598 mm | 598 mm | 635 mm | 663 mm |



Ausstattungen
Mit den vier Modellen Essential, Universal, Advanced und Pro bietet Ghost insgesamt vier verschiedene Lector SF-Ausführungen an, die preislich zwischen 2.499 € und 3.999 € liegen. Alle Modelle setzen auf einen 1×12-Antrieb und Federgabeln, die sich vom Lenker aus sperren lassen. Fans von Fox- und Shimano-Komponenten dürften mit der 3.499 € teuren Advanced-Variante glücklich werden, bei der eine Fox 34 und ein Shimano XT-Antrieb verbaut sind. Die drei anderen Modelle setzen jeweils auf Federgabeln von RockShox und einen 1x-Antrieb aus dem Hause SRAM.
Modell | Lector Essential | Lector Universal | Lector Advanced | Lector Pro |
---|---|---|---|---|
Federgabel | RockShox Reba RL Oneloc | RockShox SID Select RL Oneloc | Fox 34 Float Performance SC Remote | Rock Shox SID Select+ RL Oneloc |
Vorbau | Ground Fiftyone | Ground Fiftyone | Syntace Megaforce2 | Syntace Megaforce2 |
Lenker | Ground Fiftyone Flat Bar | Ground Fiftyone Flat Bar | Syntace Vector | Syntace Vector Carbon |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM X01 Eagle |
Schalthebel | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT | SRAM GX Eagle |
Kassette | SRAM PG-1230 | SRAM XG 1275 | Shimano XT CS-M8100 | SRAM XG 1275 |
Bremsen | Sram Level TL | Sram Level TL | Formula Cura 2 | Formula Cura 2 |
Kurbeln | Truvativ Stylo 6K | Truvativ Stylo 6K | Shimano XT | Truvativ Stylo 6K |
Sattelstütze | Ground Fiftyone Carbon | Eightpins hydraulisch | Eightpins mechanisch | Eightpins mechanisch |
Sattel | Selle Italia SLR | Selle Italia SLR | Selle Italia SLR | Selle Italia SLR |
Laufräder | Rodi Wheelset | Rodi Wheelset | Syntace V30 | Syntace W28i |
Reifen | Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed | Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed | Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed | Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed |
Preis | 2.499 € | 2.999 € | 3.499 € | 3.999 € |
Meinung @MTB-News.de
Mit dem Lector SF zeigt Ghost nicht nur ein schnelles, sondern auch ein sehr spannendes neues Hardtail, das dank erhöhtem Komfort neben Cross Country-Racern auch Marathon-Fahrer ansprechen dürfte. Der Rahmen ist ein echter Hingucker mit einigen schönen Details, auch preislich ist der Rennbolide aus Waldsassen durchaus attraktiv. Wir freuen uns auf einen Test des neues Ghost Lector SF!

Komfort trifft auf Geschwindigkeit: Wie gefällt euch das neue Ghost Lector mit SuperFit-Geometrie?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:
- Virtueller Start der Saison: MTB-News präsentiert die BikeStage 2020!
- BikeStage 2020 – Sport Import: Neuheiten von ODI, Lezyne, Stan’s, Fist und 7iDP
- BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
- BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
- BikeStage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub 1.300 g
- BikeStage 2020 – Bike Components: bc original Bike Wear – Premiere der Bekleidungskollektion
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Giant Reign 29: Vollgas-Racer auf großem Fuß
- BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
- BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
- BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Neue Bremse mit Gwin-Input
- BikeStage 2020 – Kenda Pinner Pro: Neuer Reifen mit Gwinput
- BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
- BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
- BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg
- BikeStage 2020 – Fox 2021: Neue Gabeln, Dämpfer und Vario-Stützen
- BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
- BikeStage 2020 – POC: Schutz, Style und Innovationen aus Schweden
- BikeStage 2020 – Cosmic Sports: Neues von Troy Lee, SDG und Crankbrothers
- BikeStage 2020 – Levelnine: Lenker- und Vorbau-Kollektion für alle Disziplinen
- BikeStage 2020 – BMC: Nachwuchsbike BMC Blast – (Kinder)leichtes Fahrvergnügen
- BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
- BikeStage 2020 – Race Face: Taschen, Schoner und farbenfrohe Anbauteile!
- BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
- BikeStage 2020 – MRC Trading: TAG, Push, SendHit, Saracen, STFU, Peaty’s und DynaPlug
- BikeStage 2020 – Specialized Diverge: Gravelbike … boah näh! Oder doch?
- BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Angel of Death – das neue Slayer
- BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
- BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
- BikeStage 2020 – ION: Durchdachter Schutz und schicke Styles
- BikeStage 2020 – Propheus: Shirts, Shorts, Goggles und mehr!
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
- BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
- BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
- BikeStage 2021 – POC: Kortal Race MIPS, Devour und Oseus VDP Torso
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- BikeStage 2021: Ghost Riot EN und Lector FS
- BikeStage 2021 – Alpina: Alles für den Kopf – Rootage Evo, Comox und Ram Q-Lite V
- BikeStage 2021 – Evoc: Protektorenrucksack Trail Pro, Hip Pack-Neuheiten und mehr
- BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
- BikeStage 2021 – ION: Kinder-Kollektion, Rascal Boa-Schuh, Hipbags und mehr
- BikeStage 2022 – Vpace: Trial-Bike Trixi – Style für die Straße
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: Leichter Hydro Pro-Rucksack, E-Ride Serie mit allen Schikanen
- BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform
- BikeStage 2022 – POC Otocon Fullface-Helm, Hipbag und Rucksäcke
- BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus
- BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
- BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2023 – Kids Ride Shotgun: Dirt Hero Offroad-Laufrad und Kids MTB Jerseys
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends
- BikeStage 2023 – Merida: One-Forty und One-Sixty – eine Plattform für alles
- BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel-Einsatz
- BikeStage 2023 – Rotwild: R.X275 – Light-E-MTB mit Boost-Button
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
- BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
- BikeStage 2025 – Radon Jab: Carbon-Enduro-Bike jetzt auch als 29er
- BikeStage 2025 – TRP: EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen
- BikeStage 2025 – Industry Nine: Neue Hydra2-Nabe und SOLiX-Laufräder
100 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBeim XL hätte ich eine Dropper ohne Versatz verbaut. Das war beim Proberollen schon größer.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: