Am letzten Aprilwochenende lud der Mountainbike Freiburg e. V. zum 4. BikeFestival in den Biergarten der Brauerei Ganter ein. Wir waren vor Ort und haben uns auf dem kleinen, aber feinen Festival umgesehen. Dabei konnten wir den neuesten Stand der AllMountain USD-gabel von RST, feine Stahlhardtails von Tannenwald sowie umweltbewusste Kleidung Made in Europe von Triple2 begutachten.
Selbst bei dem in ganz Deutschland mäßigem Wetter zeigten sich erstaunlich viele Gäste unerschrocken und testeten auf der nahe gelegenen Borderline und dem Canadian Trail die neuesten Bikes – unter anderem von Alutech, Cannondale, CUBE, GT, Mondraker, Rocky Mountain, LAST, Solid und VOTEC.
RST
USD-Gabel Rebel
Letztes Jahr auf der Eurobike zeigte RST seine neue Upsidedown-Gabel Rebel zum ersten Mal. Seitdem wurde diese im Detail weiterentwickelt und soll nun kurz nach der Eurobike erhältlich sein. Mit einer Reifenfreiheit von 83 mm und einem Federweg von 130 mm bzw. 150 mm soll sich die Gabel besonders im Allmountain-Bereich wohlfühlen. Um die notwendige Steifigkeit trotz Upsidedown-Bauweise zu gewährleisten, wurde die Gabelkrone besonders breit und massiv ausgeführt. Dazu werden die Muttern an der Steckachse mit einem Formschluss versehen, dies soll dem Verdrehen der Tauchrohre entgegenwirken. Die Steckachse wurde dabei aus zwei Teilen aufgebaut, welche miteinander verschraubt werden müssen. Der Federweg lässt sich intern über Spacer auf drei verschiedene Höhen einstellen.
Die wichtigsten Daten im Überblick
- Varianten: 29″ und 27,5″
- Federweg 29″: 80 mm / 100 mm / 130 mm
- Federweg 27,5″: 100 mm / 130 mm / 150 mm
- Gewicht: 2,10 kg (29″) bzw. 2,2 kg (27,5″)
- Einstelloptionen: Durckstufe, Zugstufe und Luftdruck
- Preis: Vermutlich knapp unter 1000€
Variostütze Elev 8 H
Zahlreiche Detailüberarbeitungen hat auch die hydraulische Variostütze Elev bekommen. Um eine hohe Festigkeit bei möglichst geringem Gewicht zu erreichen, wurde der obere Bereich der Stütze komplett aus einem Teil geschmiedet. Im Bereich der Absenkung soll der Querschnitt kantig ausgeführt sein und mit Nadellagern geführt werden. Dadurch weist die Stütze keinerlei Spiel um die Achse auf und soll besonders wartungsarm über Jahre hinweg funktionieren. Für den Hubmechanismus wurde eine Dämpfungskartusche aus einer Federgabel verbaut, welche eine Bewegung nur nach Betätigen des Hebel zulässt. Die Zugverlegung kann dabei intern (stealth) oder extern erfolgen.
- Varianten: 30,9 mm und 31,6 mm Schaftdurchmesser
- Hub: 100 mm oder 125 mm
- Einbaulänge: 425 mm oder 450 mm
- Gewicht: ca. 815 g (30,9 mm) bzw. 855 g (31,6 mm)
Triple 2
Funktionsbekleidung und umweltbewusst. Das ist oft nach wie vor ein Widerspruch und macht es dem ökologisch denkendem Sportler schwer. Abhilfe will hier die Firma Triple2 schaffen und darauf achten, dass ihre Produkte möglichst umweltfreundlich, aber dennoch funktional sind. Um auch sozial punkten zu können, wird die gesamte Kollektion ausschließlich in Europa designt und produziert.
Mehr Informationen und alle Produkte findet Ihr auf der Homepage www.triple2.de.
Tannenwald
Die kleine Pfälzer Manufaktur hat sich dem Werkstoff Stahl verschrieben. Auf Wunsch fertigen sie Komplettbikes, welche individuell an den Kunden angepasst werden. Auf dem Freiburg Bikefestival hatte die Bikeschmiede unter anderem das Luchs 29″ Mountainbike dabei: Bei diesem Rad wird ein klassischer Stahlrahmen mit aktuellen Standards kombiniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir!
Mehr Informationen und alle Produkte findet Ihr auf der Homepage von Tannenwald.
53 Kommentare