Auf dem Sea Otter Festival haben wir 4X-Worldcupfahrer Roger Rinderknecht mit einem neuen Fully-Prototypen speziell für das 4X angetroffen. Auf Basis eines Serien-Crosscountry-Fullies haben die BMC Kollegen nach Rogers Vorgaben ein Bike für den 4X Einsatz angefertigt. Roger war so nett uns Details dazu im Video zu verraten.
Roger Bike von Thomas auf MTB-News.de
Am vergangenen Wochenende hat Roger den turbulenten 4X Worldcup in Fort William für sich entscheiden können – allerdings auf seinem BMC-Hardtail. Ich habe Jonas Müller, Entwicklungsingenieur bei BMC gefragt warum Roger nicht auf dem Fully unterwegs war.
Jonas: Im 4X ist der Start trotz allem immer noch entscheidend. Da hat das Hardtail in der derzeitigen Form noch Vorteile, speziell was die Steifigkeit beim Antritt angeht, weniger wegen der Federung. Auch kommt noch dazu, dass man auf der Startgeraden mit dem Hardtail besser pushen kann. Wenn man es auf die Fahrzeit bezieht dauert die grobe Passage in Fort William – auf der das Fully von Vorteil ist – vielleicht 2 oder 3 Sekunden der Fahrt, die restliche Zeit ist man auf relativ glattem Terrain unterwegs. Daher war Roger auf dem Hardtail unterwegs.
Schon am Samstag steht für Roger das 4X Rennen in Leogang auf dem Programm – Hardtail oder Fully? Maxi wird uns von vor Ort berichten.
Roger und Jens – ähnliche Frisur und die gleiche Brille.
…. und nochwas für die Mädels ;)
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