MTB-News.de


Bike Festival Riva del Garda 2013 – 7 Tipps für Besucher

Am kommenden Wochenende lockt der Gardasee mit dem Bike Festival – wir geben einige Tipps, was es dort zu unternehmen gibt, wer Testteile anbietet,…


# Übersicht Riva del Garda

1. Carver ICB fahren

Vollständigen Artikel lesen …

Die Schlussphase des Internet Community Bike Projekts ist nicht gerade glücklich verlaufen. Dennoch gibt es auch frohe Botschaften, nämlich: Erstens, die ersten RnC werden ausgeliefert, und zweitens: am Gardasee kann man das ICB Probe fahren. Es stehen am Carver-Stand 2 Räder (Größe S für das ICB01 und Größe M für das ICB02) und am SR Suntour-Stand 3 Räder (Größen M, L und unbekannt) zur Verfügung. Die Suntour-Räder sind nicht serienmäßig aufgebaut, sondern mit Suntour-Federelementen, was aber für Selbstaufbauer durchaus noch interessanter sein dürfte.


# Carver ICB mit Suntour Auron – 3 dieser Räder locken am Suntour-Stand

2. Five.Ten Freerider VXI mit Daniel Schäfer, Mathias Marschner und Tom Öhler testen

Wir hatten ihn bereits im Test, Freitag und Samstag jeweils ab vier Uhr gibt es die Möglichkeit, in drei Testgruppen zusammen mit Guides zu starten. Die Ausfahrten werden in Zusammenarbeit mit Liteville und gemeinsamen Athleten angeboten und starten auch vom Liteville Stand. (Five Ten Testschuhe werden dafür aus der Action Area im Außenbereich rechtzeitig in den zentralen Ausstellungsbereich gebracht, damit die Wege möglichst kurz sind für die Besucher.)

Letzterer war der erste europäische Fahrer, der den Freerider VXi noch in Prototypenstatus auf Herz und Nieren prüfen konnte. Daniel hat das ausgiebig in seinem Winterdomizil auf LaPalma gemacht, wo er mit Atlantic Cycling Jahr für Jahr Winterflüchtigen Unterschlupf bietet. Daniel hat also eine Menge Erfahrung aus erster Hand rund um den neuen Freerider VXi und zu dessen Eigenschaften viel erzählen.

Was man von seinen Touren und Ausfahrten in etwa erwarten kann, ist im Video zu sehen, das er aus La Palma mitgebracht hat. Five.Ten freut sich auf zahlreichen Besuch und wünscht schon jetzt jedem mutige Festivaltage. Individuelle Testfahrten auf eigene Faust außerhalb der angebotenen Touren können natürlich ebenfalls jederzeit stattfinden.

3. Enduro-Rennen

Wer einen Startplatz ergattert hat, kann langsam nervös werden: Am Freitag kann trainiert werden, am Samstag ist das Rennen. Wer keinen Startplatz hat, sollte sich trotzdem die Show nicht entgehen lassen, schließlich sind einige hochkarätige Fahrer am Start: Angefangen von Dan Atherton (GBR – GT Factory Racing), über Jerome Clementz (FRA – Cannondale), René Wildhaber (SUI – Trek C3 Project), Fabien Barel (FRA – Canyon), Greg Callaghan (IRL – Dirt Norco Race Team) bis hin zu Manuel Ducci (ITA – Life Cycle) und Duncan Riffle (USA – SRAM). Die Strecke wird mit 1500hm auf jeden Fall deutlich Downhill-Lastiger als beim Start der Saison vergangenes Wochenende in Treuchtlingen.


# Enduro – Am Start keine Parkplätze

4. Nicolai Probe fahren

Die Niedersächsische Rad-Manufaktur Nicolai-Bikes ist selten genug am Gardasee, dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit. Mit am interessantesten dürften die beiden Neuheiten Ion16 und Helius TB sein, doch auch viele andere Modelle haben für die aktuelle Saison ein Update erfahren, vorbei schauen lohnt garantiert.


# Das Actionarea mit Ausstellern

5. Beim DirtJump zuschauen

Der Bikeunit King of Dirt ist dieses Jahr Teil der FMB-Tour, wir sind gespannt, welcher Fahrer in dem im Jam-Format ausgetragenen Contest die Nase vorn haben wird. Der Contest geht am Freitag über die Bühne, direkt im Anschluss an den Prolog des Enduro-Rennens, welcher ebenfalls im Action-Area ausgetragen wird.

6. Bei Alutech nach Neuheiten Ausschau halten

Vom Alutech Tofane durften auch wir bisher keine Detailfotos machen, in Riva wird das 29″ Enduro der Öffentlichkeit präsentiert. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei nicht um die einzige Neuheit am Stand der Norddeutschen…

7. Den Gardasee genießen

Ob das bei dieser Wetterprognose leicht fällt? Immerhin einigermaßen warm, und Gelatti schmeckt natürlich immer…

Worauf freut ihr euch ganz besonders?

Die mobile Version verlassen