Beast Components – Bike-Festival Riva 2019
Beast MTB Rim XC25
Die Beast MTB Rim XC25 ist eine gerade einmal 346 g leichte Carbon-Felge, die für den Cross Country oder auch Gravel-Einsatz optimiert ist. In 29″ kommt sie mit einer Innenbreite von 25 mm (Außenbreite 30,4 mm), um dem Reifen genügend Unterstützung zu bieten. Eingespeicht werden die Laufräder mit 28 Speichen, zum Beispiel auf DT Swiss-Naben, können jedoch auch einzeln erworben werden.


Beast MTB Rim DH30
Für den groben Downhill-Einsatz soll die neue Beast MTB Rim DH30 optimiert worden sein. Unter anderem Sascha Meyenborg ist auf der Felge mit 30 mm Innenbreite (38 mm Außenbreite) unterwegs und soll mit der Haltbarkeit sehr zufrieden sein. Entsprechend der aktuellen Trends gibt es die Felge nicht nur in 27,5″ (545 g), sondern auch in 29″ (580 g). Anders als die schmalere XC-Felge ist das DH30-Modell um 2 mm asymmetrisch ausgelegt. 28 Loch sind Standard, optional können aber auch 32 Loch gebohrt werden. Die Fertigung von Hand in Deutschland macht es möglich.

Beast MTB Rim ED35e
Wer noch eine Nummer breiter gehen möchte oder aber mit Plus-Reifen unterwegs ist (ob Enduro oder E-Bike), der findet bei Beast Components mit der MTB Rim ED35e noch ein weiteres neues Modell im Angebot. Ebenfalls in 27,5″ oder 29″ verfügbar bringt sie 35 mm Innenbreite (42,5 mm außen) an den Start und wird für Reifen mit mehr als 2,6″ Breite empfohlen. 3 mm Asymmetrie der Speichenbohrungen sorgen laut Hersteller auch hier für passende Speichenwinkel.
Alle neuen Beast Components-Laufräder sollen ab Mitte des Jahres zu Preisen von etwa 2.000 € (XC/Enduro) beziehungsweise gut 2.200 € (DH) verfügbar sein. Beim Finish kann zwischen UD und klassischem 90°-Fasermuster gewählt werden – bei den Aufklebern stehen verschiedenste Farben zur Auswahl.



Komponenten von Beast Components werden von Hand in Dresden gefertigt. Außerdem gibt das Team an, über führende Simulations- und Auslegungsmöglichkeiten, kombiniert mit eigenen Prüfständen, um Teile vor dem Praxiseinsatz auf Herz und Nieren testen zu können, zu verfügen. Wir werden uns im Laufe des Jahres im Zuge eines Hausbesuchs einen Eindruck davon verschaffen.
Was sagt ihr zu den Neuheiten von Beast Components?
Hier findest du alle Neuheiten vom Bike-Festival Riva 2019:
- Bike Festival Riva 2019: Events, Bikes und Gelato am 3. – 5. Mai 2019
- Bike-Festival Riva 2019: Neue Bikes von Alutech, Hope und Whyte
- Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
- Bike-Festival Riva 2019 – Beast Components: Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm Breite
- Bike-Festival Riva 2019 – Hayes: Neue Enduro-Komponenten von Manitou, SUNringlé und Hayes
- Bike-Festival Riva 2019: Neues von Crankbrothers, DVO und Cavalerie
- Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee
- Bike-Festival Riva 2019: Impressionen von der Freiluftmesse am Gardasee
105 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlles richtig, nur hast Du auch aktuelle Titanfelgen im Angebot?
Um die geht's eigentlich gerade.
Ja okay das verstehe ich.
Deswegen würde bei mir sowas auch nur am Rennrad zum Einsatz kommen.
Ich habe noch einen etwas älteren ZIPP LRS da, der schimmert elegant gold braun und sieht mit dem Golfballmuster gegen das Licht geschaut aus wie Fischhaut.
Damals gab es Beast noch nicht, fande sowas damals aber schon sehr nice und war auch selten zu bekommen.
Ich muss diesen LRS gelegentlich mal mit Ballistol pflegen damit er wieder schimmert.
Grundsätzlich ist der Lack allerdings schon nehmerich.
Ich hatte auch schon die farbigen Felgen von Beast in der Hand, mich erinnert der Lack immer an mein erstes Lapierre mit Klarrlack, der hatte bei Zeiten kleinste Haarkratzer die gegen das Licht geschaut echt unschön aussahen.
Besipiel
Meine Befürchtung ist, dass man sowas mit den Beast auch schnell haben könnte, wenn man diese vom Staub mit einem Micro-Tuch befreit?
Der Lack wirkte in der Hand schon empfindlich auf mich.
Ich weiß auch nicht ob man in so einem Fall mit Elsterglanz ran gehen sollte.
Kennst du da ein paar gute Firmen?
Ich habe tatsächlich ein Projekt mit Beast LRS vor.
In einer Road-Zeitschrift gab es mal einen Test vor vielen Jahren.
Da war unter anderen ein Schmidt dabei, der die Rohrsätze sogar passend zum Körpergewicht und der Statue ausgwählt hat. Dadurch hat man das besten Gewicht <--> Steifigkeitsverhältnis bekommen. Ich finde diesen Test leider nicht mehr.
Mir schwebt ein Titan RR Rahmen mit Rainbow Effekt an Schweißnähten und einem roten Beast LRS vor.
Und bevor es ga nicht mehr zum Thema (Carbon Beast und Felgen) paßt, frag doch mal im entsprechenden Unterforum nach. Da gibts einige Spezialisten und Enthusiasten die dir sicher helfen können.
Es passt doch zum Thema, wenn ich keinen guten Hersteller finde, kann ich mir auch keine Beast-Komponenten kaufen. ?
EDIT: Ok, ich sehe grad, dass du die farbigen Teile meinst.
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