Das Trek Slash von IBC-User Mimsey glänzt nicht nur mit extrem schicker Custom-Lackierung, sondern wurde über die Jahre mit besten Anbauteilen veredelt. Der Aufwand für das Entlacken und Neu-Lackieren war zwar deutlich höher als geplant, aber wir finden, er hat sich gelohnt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!
Bike der Woche
Trek Slash 2019, Mimsey
MTB-News.de: Hallo Mimsey, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Das Rad habe ich mir mehr oder weniger spontan Ende 2018 gekauft. Eigentlich sollte es das Slash 8 werden, aber das 9.8er hat sich dann doch schöner gefahren. Es hat dann mein Reign ersetzt, ich wollte ein leichteres 29er, aber trotzdem verspielt.
Mit der Zeit hat das Rad echt viel mitgemacht, die Drops und Sprünge wurden größer, die Steinfelder und Wurzeln störten immer weniger, ich machte den ein oder anderen Abflug, aber das Teil hält und hat mich bisher auch noch nie wirklich im Stich gelassen.
Ich habe dann über die Jahre, wenn etwas kaputtgegangen ist, immer die schönste Alternative als Ersatzteil ausgesucht – jetzt steht da halt echt ein Nobel-Hobel.
Ich hatte schon lange die Idee, mal einen Carbon-Rahmen zu entlacken und ein Rad selbst zu lackieren. Als dann ein Service anstand und ich meinem Mitbewohner erzählte, dass ich keinen Bock mehr auf British Racing Green hatte, entstand schnell die Idee, unsere beiden Maschinen frisch zu machen.
Angelo sagte noch: „Sollen wir das nicht lieber im Herbst machen? Ich sag’s dir, das ist ein Herbst-Projekt.“ Ich erwiderte nur: „Wir haben doch jetzt beide eine Woche frei, das wird schon!“
Oh wie falsch ich lag, die erste Woche waren wir jeden Tag cirka zehn Stunden in der Werkstatt, bei Dangerholm sieht das Lack entfernen mit der Klinge immer so einfach aus. „Das ist sehr wohl ein Herbst-Projekt, wir werden erst im Herbst fertig…“ Nach etwa sieben Wochen und nervlich total am Ende waren die Räder dann fertig.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Mir ist es wichtig, dass das Rad wendig und verspielt ist und sich leicht anfühlt, deswegen auch die Onza Ibex. Durch den Coil Dämpfer und die 180 mm Gabel ist es aber auch echt ein Rad für wirklich schweres Gelände. Wirklich erstaunlich ist, dass es bergauf echt gut geht, der Lockout am Dämpfer ist da eine enorme Hilfe.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Ich lasse noch einen flacheren Knockblock Adapter drehen, der aktuelle ist nicht so schön geworden. Das Rad soll außerdem noch ein paar neue Naben bekommen – ich denke da an Onyx. :)
Kettenblätter gibt es auch aus Titan hab ich gesehen, wo wir dabei sind, hat da wer Erfahrung? Sonst wüsste ich nicht, was man da noch machen kann!
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Touren, Jibbs, Bikepark
Was wiegt das Bike?
14ish – ist aber auch nicht so wichtig. :)
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Alles.
Wie fährt sich das Rad?
Ich würde sagen, es fährt sich bergauf wie ein Trailbike und bergab wie ein Downhiller. Durch die Gabel mit 180 mm Federweg, die 51 mm Offset und den kurzen Vorbau könnte man meinen, die Geometrie des Rades ist versaut – aber es ist ein Traum. :)
Das alte Slash ist ja auch ein wirklich agiles Rad, den Charakter hat es komplett behalten, mit mehr DH Qualität.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Ich fahre seit cirka sechs Jahren Mountainbike, früher in der Jugend bin ich BMX gefahren, dann kam das Rennrad. Als ich dann meine Ausbildung im hiesigen Radladen anfing, hatte ich einen etwas älteren Arbeitskollegen, der mich dazu anstachelte, mein erstes MTB zu kaufen. Danke Otto, dass wir dann zweimal zusammen unterwegs waren.
Das Feuer war aber entfacht, also wurde zügig das erste Fully gekauft. Es gab ja auch noch andere Arbeitskollegen, mit denen zusammen ging dann die Entwicklung los. Mittlerweile sind wir auf dem Stand, dass wir sagen, solange es keine 10 m Gaps sind, ist alles fahrbar.
Mountainbike ist für mich Freiheit und das Gefühl, welches man hat, wenn man sich überwindet, dann doch den Drop zu machen, der einem erst komisch vorkam oder eine schwere Line zu fahren, ist einfach unbeschreiblich gut.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Durch die Kombination Job und Hobby, kann man sagen, dass ich das Thema Fahrrad / Mountainbiken wirklich lebe. Ich muss immer auf dem Laufenden sein, was es so neues gibt. Die meiste Freizeit verbringe ich eigentlich irgendwie mit Rädern, entweder wird darüber gesprochen oder es wird gefahren – oder geschraubt!
Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?
Ich war früher bei Rennrad-News unterwegs, seit das Rennrad allerdings nur noch in der Ecke steht, bin ich dann doch öfter mal hier. :)
Ich stöbere hier gerne durch den Bikemarkt, lasse hier und da mal meine Kommentare unter Themen, die mich interessieren oder suche nach Antworten auf Fragen, die einem die Hersteller nicht bieten!
Technische Daten: Trek Slash 2019 (9.8)
Rahmen: 19,5″ Slash Carbon
Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate 180 mm
Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Coil, 230×57,5, SAR Alu Feder 475lbs
Steuersatz: FSA Knockblock, Cane Creek Lager
Bremsen: XTR 9120 Hebel, Spiegler Stahlflex, MT5 Sättel, Trickstuff Beläge, MDR P 200 mm vorne, MDR C 180 mm hinten
Vorbau: 77Designz 35 mm/35 mm
Lenker: One Up 35 mm Riser, 790 mm
Griffe: Fiend Team – es geht nichts über BMX Griffe ;)
Felgen: Bontrager Pro Carbon vorne 29″, Spank Vibrocore 29″ hinten.
Naben: Bontrager – ein Platzhalter, ich denke da über Onyx racing Naben nach.
Reifen: Onza Ibex 2,4″ – für schlecht Wetter gibt es noch einen Satz Pirelli Scorpion S in 2,8
Kurbel + Innenlager: Cane Creek eeWings in 170 mm, Raceface BB92 Innenlager
Kettenblatt / Kettenblätter: Sram 34T
Kettenführung / Umwerfer: MRP
Schalthebel: XT M8100
Schaltwerk: XTR M9100
Pedale: DMR Vault
Kette: SRAM X01
Kassette: XT 10-51
Sattel: Chromag Dirtmaster DT (Komfort über Gewicht ha)
Sattelstütze: Bontrager Elite Dropline 170 mm
Sattelklemme: Bontrager
Sonstiges: Die Lackierung – ich mach sowas nie wieder…
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
58 Kommentare