MTB-News.de

Bike der Woche
Starling Cycles Swoop von IBC-User Böser_wolf

Mit dem Starling Cycles Swoop hat sich der IBC-User Böser_wolf einen eigenen Traum erfüllen können: Der exotische Rahmen lässt sich frei nach Kundenwunsch konfigurieren und wird direkt in England aus Stahl gefertigt. Das Ergebnis ist ein schickes 650b-Fully, das von Hometrails bis hin zu Abfahrten im Bike Park alles mitmacht. Viel Spaß mit dem Bike der Woche!

Vollständigen Artikel lesen …

Bike der Woche

Starling Cycles Swoop 2016, Böser_wolf

# Eine Schönheit aus Stahl: Das Starling Cycles Swoop - IBC-User Böser_wolf hat sich das 650b-Fully mit seiner Wunschgeometrie zusammenschweißen lassen.

MTB-News.de: Hallo Böser_wolf, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Mir schwebte seit geraumer Zeit ein Fully aus Stahl vor – ich mag Stahl einfach sehr gerne. Zum Glück gibt es seit ein paar Jahren immer mehr kleine Schmieden, die genau so etwas bauen. Leider ist es um 2Soulcycles still geworden. Da hatte ich lange drauf gehofft. Auch das IBC 2.0 von Portus war eine Option – oder eher gesagt ein Portus mit Antriebsschwinge für eine Rohloff ohne Federspanne, á la Terraplane Six Plane. Letzendlich ist das am lieben Geld gescheitert. Trotzdem: Danke Alex für dein offenes Ohr! Beim Stöbern in einem UK-Forum bin ich dann auf das Starling Cycles Swoop gestoßen und habe mich direkt verliebt: Moderne Geo, gepaart mit klassischem Rahmenbau … Im Januar 2016 habe ich die erste Mail an Starling Cycles geschrieben. Danach folgten gefühlte 1000 weitere Nachrichten.

Die Geometrie aller Rahmen von Starling Cycles lässt sich mehr oder weniger komplett frei bestimmen. Darum ging es dann auch in den Mails: Wir haben alle Zahlen genau festgelegt. Ich habe mich für einen Reach von 440 mm, ein 400 mm kurzes Sitzrohr, einen flachen 65°-Lenkwinkel und von 425 mm bis 440 mm verstellbare Kettenstreben entschieden. Außerdem haben wir uns viel über die verstellbaren Ausfallenden unterhalten. Da hatte ich mir die EVO Slider von 2Souls vorgestellt, um 142 x 12 mm oder eine 135 x 10 mm Rohloff verbauen zu können.

# So sah der Rahmen in der Rohform aus …
# … und auch der komplette Aufbau kann sich sehen lassen!
# Alle Rahmen von Starling Cycles werden mit Wunschgeometrie angefertigt - Böser_wolf hat sich für einen flachen Lenkwinkel, ein niedriges Sitzrohr und anpassbare Kettenstreben entschieden.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Besonders wichtig war mir ein super funktionierendes, fluffiges und aufeinander abgestimmtes Fahrwerk! Viele Teile konnte ich von meinem alten Banshee Spitfire übernehmen – den Rest habe ich im Bikemarkt erstanden.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Als Nächstes kommt ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen und der schöne Vorbau von 77Designz – beide Teile sind schon unterwegs zu mir. Außerdem teste ich gerade eine BrakeForceOne. Meine linke Hand hat durch eine Lähmung nicht die volle Kraft. Eventuell wird’s mit der Bremse für mich einfacher!

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Ich fahre damit vor allem auf meinen Hometrails – hin und wieder geht’s mit dem Swoop auch in den Bike Park oder auf den Flowtrail!

# Starling Cycles Swoop
# Starling Cycles Swoop - XFusion Sweep
# Starling Cycles Swoop
# IMG 20160217 173339

Was wiegt das Bike?

Was das Komplettbike wiegt? Keine Ahnung. Ich wiege meine Räder nicht. Der Rahmen inklusive Steckachse liegt bei etwa 3,3 kg.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ganz klar, der Rahmen! Stahl fährt sich einfach anders!

Wie fährt sich das Rad?

Für mich ist es der beste Rahmen, den ich je hatte – und das waren einige, denn ich fahre seit nun 27 Jahren Mountainbike. Mein Starling Cycles Swoop liebt schnelle Trails und fühlt sich auf der Abfahrt total wohl. Bergauf gibt es sicher bessere Räder, aber es lässt sich trotzdem angenehm nach oben treten. Ich bin allerdings wegen meinem „Krebsle“ letztes Jahr auch erst 400 Kilometer gefahren. Das wird sich dieses Jahr ändern!

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit Anfang der 90er sitze ich auf Mountainbikes und habe eine unglaubliche Veränderung miterlebt: Von Starrbikes mit schlechten Bremsen und Eloxalteilen bis hin zu den heutigen Bikes. Vor allem die Mitte der 90er waren eine wilde Zeit für mich: Magura Cup, Süddeutscher Dual Cup, Ansbach, Bad Abbach, im Schwarzwald Skischanzen gesprungen, wilde Partys, verrückte Rennen, zerstörtes Material, wenige Regeln, Leben im Bus! 2001 habe ich mir ein Nicolai mit Rohloff aufgebaut und bin damit mehr getourt. Heute würde man das Enduro nennen. 2010 hatte ich durch einen Motorrad-Unfall einen Armplexus-Schaden und ein massives Schädel-Hirn-Trauma. Ich dachte: “Das war’s mit dem Mountainbiken!”. Aber nach zwei Monaten habe ich mir mein Hardtail mit 2-Gang-Duomatic zur Reha bringen lassen und bin quasi einarmig gefahren!

# Böser_wolf und sein Starling Cycles Swoop: Diese Kombination passt - der begeisterte Besitzer ist seit knapp 30 Jahren auf verschiedenen Mountainbikes unterwegs und hat nahezu alle Trends miterlebt.

Es war für mich ein langer Weg mit einer Teillähmung in Schulter, Arm und Hand, dazu Dauerschmerzen. Aber das Biken war für mich auch Therapie! Ende 2015 war ich das erste Mal wieder im Bike Park Osternohe. Klar springe ich nicht die dicken Dinger oder gehe mit Vollgas über die Downhill-Strecke. Muss ich aber auch nicht. Hauptsache, ich hab Spaß!

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich fahre Fahrrad, egal ob Mountainbike, Fixie oder meinen 1942er Adler. Nur Mountainbiken wäre mir auf Dauer zu fad. Ich bin ehrlich gesagt genervt von den ständig neuen Standards. Aber die Industrie muss eben auch verkaufen. Andererseits finde ich es auch spannend, was alles an Neuheiten kommt.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Meinen ersten Account habe ich 2003 oder so erstellt. Ich nutze das IBC als Zeitvertreib und Ladenzeile. Mir persönlich gefallen eher so die Exoten hier. Manch einer darf gerne den Stecker aus dem Arsch ziehen und aufhören, sich so ernst zu nehmen!

# Starling Cycles Swoop

Technische Daten: Starling Cycles Swoop 2016

Rahmen: Starling Cycles Swoop Mk 2.5
Gabel: X-Fusion Sweep HLR Roughcut 160 mm
Dämpfer: X-Fusion Vector Air HLR
Steuersatz: Hope Pick’n’Mix
Bremsen: BrakeForceOne / Trickstuff Dächle 203/180
Vorbau: Canyon 45 mm
Lenker: Canyon 780 mm
Griffe: Acros
Felgen: Hope W35
Naben: Hope Evo 4
Reifen: Meist Schwalbe
Kurbel + Innenlager: Shimano XT M8000 170 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: WolfTooth 32z
Kettenführung / Umwerfer: 77 Designz Freesolo
Schalthebel: Shimano XT M8000 11fach
Schaltwerk: Shimano XT M8000
Pedale: Reverse Escape
Kassette: Shimano
Sattel: Fabric Swoop
Sattelstütze: RockShox Reverb 150 mm

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

Die mobile Version verlassen