Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
Das Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
Das auffälligste Feature am High-Pivot-Bike ist sicherlich der Supre Drive-Antrieb.
Das auffälligste Feature am High-Pivot-Bike ist sicherlich der Supre Drive-Antrieb.
Das Fahrwerk, bestehend aus Rock Shox Zeb Ultimate mit Push/Smashpot Umbau …
Das Fahrwerk, bestehend aus Rock Shox Zeb Ultimate mit Push/Smashpot Umbau …
… und EXT E-Storia …
… und EXT E-Storia …
… ist mittlerweile einem Luft-Fahrwerk von Intend gewichen.
… ist mittlerweile einem Luft-Fahrwerk von Intend gewichen. - ein Danke dafür geht raus an Justus von Just Cycles.
Basis für das aufgeräumte Cockpit bietet die Kombination aus Stooge Moto Bar-Lenker und Rulezman HC V3-Vorbau.
Basis für das aufgeräumte Cockpit bietet die Kombination aus Stooge Moto Bar-Lenker und Rulezman HC V3-Vorbau.
Ordentlich Verzögerung …
Ordentlich Verzögerung …
… garantiert die Hope Tech4 V4-Bremsanlage.
… garantiert die Hope Tech4 V4-Bremsanlage.
In Sachen Sattel und Sattelstütze vertraut xMARTINx …
In Sachen Sattel und Sattelstütze vertraut xMARTINx …
… auf Produkte aus dem Hause BikeYoke.
… auf Produkte aus dem Hause BikeYoke.
Das Nucleon wird definitiv artgerecht bewegt!
Das Nucleon wird definitiv artgerecht bewegt!
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem Traum-Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem Traum-Bike!

Das Nicolai Nucleon 16 war für IBC-User xMARTINx die verspätete Erfüllung eines Jugendtraumes. Das schicke High-Pivot Enduro-Bike wurde edel und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Dazu begeistert das stimmige Farbkonzept und natürlich der auffällige Supre Drive Antrieb. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Nicolai Nucleon 16, xMARTINx

Das Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
# Das Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
… garantiert die Hope Tech4 V4-Bremsanlage.
Basis für das aufgeräumte Cockpit bietet die Kombination aus Stooge Moto Bar-Lenker und Rulezman HC V3-Vorbau.
Ordentlich Verzögerung …
Das Nucleon wird definitiv artgerecht bewegt!
Das Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo xMARTINx, bei deinem Nicolai Nucleon 16 passt einfach alles. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Da muss ich erst mal etwas ausholen. Zu Nicolai hab ich eine sehr lange Verbindung. Vor gut 20 Jahren war ich in Lübbrechtsen zum „Tag des offenen Schweißgerätes“ und war vom ganzen Flair auf dem Bauernhof angetan. Man konnte den Enthusiasmus spüren, den Spaß, den alle hatten und dann war da dieses rote Ungetüm. Ich saß auf einem roten Nicolai Nucleon DH mit integrierter Rohloff Nabe und Marzocchi Shiver. Ein absoluter Traum, der als junger Kerl in Ausbildung natürlich nicht zu realisieren war. Ich kaufte ein Lambda aus dem Weltcupteam, ließ es pulvern und so ging es über M-Pire, Ion St, G1 usw. bis zu dem Rad, das ihr hier sehen könnt. Es ist also eine sehr späte Erfüllung eines Jugendtraumes, einmal ein Nucleon zu besitzen.

Nach der Vorstellung fand ich das Rad cool, aber da ich mit meinem G1 völlig happy war, hatte ich eigentlich kein Bedürfnis nach einem neuen Rad. Rein aus Interesse schrieb ich trotzdem Max eine E-Mail, weil ich mir das Rad anschauen wollte. Naja … während ein paar Runden vor der Firma auf dem Prototyp sagte meine Frau zu Max: „Ich glaub’, er will es nicht nur angucken, ich glaub’, er will es haben“. Sie hat es wohl an meinem Blick erkannt, wie begeistert ich war.

Bis ich den Rahmen bestellen konnte, vergingen noch einige Monate. Natürlich stand die Farbe längst fest und somit war die Konfiguration schnell erledigt. Der Weg zur Abholung war anstrengend: Ich als sehr ungeduldiger Mensch fragte immer wieder bei Max nach, es gab Änderungen, ungeplante Verzögerungen, wie es halt bei so einem Technologieträger eben ist. Doch eines Freitagvormittags bekam ich bei Instagram ein Bild von meinem Rahmen im Montageständer vom Max. Ich verabschiedete mich bei meinem Chef ins Wochenende und fuhr nach Mehle, um den ersten ausgelieferten Kundenrahmen abzuholen.

Der Aufbau war natürlich relativ schnell erledigt, da alle Teile längst bereitlagen. Das meiste habe ich vom G1 übernommen. Der Nachmittag war eigentlich mit der Family verplant, doch meine Frau machte mir einen Kaffee und schickte mich in den Keller zum Aufbauen. Sie kennt mich, hat dafür absolutes Verständnis und sich mit mir gefreut, dass das Warten endlich ein Ende hat. Sie musste mich die letzten Wochen ertragen, als das Warten wirklich sehr schwer wurde. Am späten Nachmittag stand das Rad auch schon und ich konnte auf der Straße schon hin und her rollen.

Samstag früh ging es nach ein paar Einstellarbeiten direkt in den Wald und ich glaube, ich hab ununterbrochen gegrinst. Ich möchte mich hier auch noch mal beim Max und Hendrik für ihre Geduld mit mir bedanken und natürlich beim grandiosen technischen Support von Claus und Volker. Man fragt kurz was nach und philosophiert am Ende drei Stunden über Radfahren und Gott und die Welt. Sicher macht dieses ganze Drumherum es auch aus, dass ich so ein Nicolai-Fanboy bin. Und natürlich ganz großen Dank an Luca von Lux Fotowerk für die Bilder! Checkt ihn bitte auf Insta aus, super lieber Kerl!

Das auffälligste Feature am High-Pivot-Bike ist sicherlich der Supre Drive-Antrieb.
# Das auffälligste Feature am High-Pivot-Bike ist sicherlich der Supre Drive-Antrieb.
Das Fahrwerk, bestehend aus Rock Shox Zeb Ultimate mit Push/Smashpot Umbau …
# Das Fahrwerk, bestehend aus Rock Shox Zeb Ultimate mit Push/Smashpot Umbau …
… und EXT E-Storia …
# … und EXT E-Storia …
… ist mittlerweile einem Luft-Fahrwerk von Intend gewichen.
# … ist mittlerweile einem Luft-Fahrwerk von Intend gewichen. - ein Danke dafür geht raus an Justus von Just Cycles.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Wichtig bei der Auswahl der Teile ist eigentlich nur, dass sie möglichst schwer sind. ;-) Spaß. Ich verbaue eigentlich nur Parts, die mir technisch und optisch gefallen, aufs Gewicht hab ich tatsächlich nie geachtet.

Das wichtigste ist dauerhaft gute Funktion und Zuverlässigkeit. Das Rad soll eine Saison ohne jeden Ausfall überstehen können. Sicher kann man über gewissen Sachen diskutieren, aber es ist, so wie es da steht, mein Traumrad.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Da mein Rahmen aus der ersten Batch kam, gab es Ende letzten Jahres ein paar Updates. Natürlich nutze ich das direkt für eine neue Farbe. Ansonsten will ich das Rad einfach nur fahren. Da es wirklich so gut funktioniert, ist tatsächlich nichts im Kopf … außer vielleicht so ’ne Upsidedown-Gabel aus Freiburg … ne, ne – das Rad ist perfekt, wie es ist!

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Enduro-Touren und Bikepark.

Basis für das aufgeräumte Cockpit bietet die Kombination aus Stooge Moto Bar-Lenker und Rulezman HC V3-Vorbau.
# Basis für das aufgeräumte Cockpit bietet die Kombination aus Stooge Moto Bar-Lenker und Rulezman HC V3-Vorbau.

Was wiegt das Bike?

Wie der Fahrer übergewichtig. ;-)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Eigentlich das ganze Rad an sich, Funktion und Performance. Und natürlich der Antrieb, der im Alltag unauffälliger ist, als er aussieht.

Ordentlich Verzögerung …
# Ordentlich Verzögerung …
… garantiert die Hope Tech4 V4-Bremsanlage.
# … garantiert die Hope Tech4 V4-Bremsanlage.
In Sachen Sattel und Sattelstütze vertraut xMARTINx …
# In Sachen Sattel und Sattelstütze vertraut xMARTINx …
… auf Produkte aus dem Hause BikeYoke.
# … auf Produkte aus dem Hause BikeYoke.

Wie fährt sich das Rad?

Erstmal zu den negativen Punkten: Ja, das Rad ist schwer. Knapp 20 kg stehen auf der Waage. Das merkt man natürlich bergauf. Geometrie und Sitzposition sind super zum bergauf Fahren, das Gewicht lässt sich aber natürlich nicht leugnen.

Bergab ist das ganze aber gar kein Thema mehr. Der Hinterbau hat sehr viel nutzbaren Federweg mit später, aber starker Endprogression. Der Dämpfer wurde von Schnurrtech auf das Rad abgestimmt. Vorn arbeitet eine Zeb mit Smashpot Umbau. Und ganz ehrlich, das Gewicht außer Acht gelassen, ist ein Coil Fahrwerk vorn und hinten einfach das Geilste. Das Rad hat enorm Traktion, liegt super stabil, aber ist agil genug, um es schnell in Kurven zu drücken. Es macht einfach bei jeder Abfahrt unfassbar Spaß.

Das Nucleon wird definitiv artgerecht bewegt!
# Das Nucleon wird definitiv artgerecht bewegt!

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich hab mit 13 etwas angefangen Mountainbike zu fahren, falls man es so nennen kann. Nach dem Kauf meiner ersten Bike (ich glaube 1998) mussten die Schutzbleche vom Rad und Stollenreifen aufgezogen werden.

Da meine Eltern immer versucht haben, mich zu unterstützen, bekam ich zur Jugendweihe ein Steppenwolf Tycoon CR und ich war endgültig verloren im Mountainbike Kosmos. Mir ging es eigentlich nie darum, wie schnell ich war, weil ich war es nie. Ich hatte leider nie übermäßig Talent. Aber ich hab das Mountainbikefahren einfach geliebt – im Wald unterwegs zu sein, mit Freunden die Zeit zu genießen, einfach Spaß zu haben und natürlich sich auch mal gegenseitig zu pushen. Was auch ein wahnsinnig toller Teil des Hobbys ist, ist, dass man viele tolle Menschen kennenlernt und mit denen einfach eine richtig gute Zeit hat.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Trends haben mich meist, wenn überhaupt, nur kurzzeitig interessiert. Ich hab meine Inspiration eher abseits der ganz großen Industrie gefunden.

Früher war man als Downhiller und Fan davon ja schon eh etwas anders. Meine Idole waren Palmer und Gracia. Heute verfolge ich Leute wie Paul Aston, die abseits des Mainstreams denken.

Mich hat auch immer die Technik am Rad interessiert und ist für mich ein wichtiger Teil des Hobbys. Aber am Ende des Tages will ich mit möglichst viel Spaß geile Trails fahren. Das ist wichtiger als Trends.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Ich bin tatsächlich durch Zufall mal auf MTB-News gelandet, als ich Bilder von ’nem Rad gesucht habe. Durch das Forum hab ich einige sehr liebe und coole Menschen kennengelernt und man bekommt tatsächlich ab und zu mal Hilfe, wenn man sie braucht.

Aktuell ist die Diskussionskultur ziemlich im Eimer, was sehr schade ist. Ich nehme mich da gar nicht aus. Nachdem der Nico mit meinem Rad gefahren ist, ist eine völlig absurde Diskussion entstanden, nachdem er so seine Eindrücke geteilt hat. Das finde ich schade und nimmt einem manchmal auch den Spaß. Ganz ohne geht’s aber nicht und z. B. das Rudel durfte ich letztes Jahr mal live erleben. Sie rudelten um mein Steampunkmonster herum, und ich guckte mir das neueste Rheintritt Projekt an. Das macht’s am Ende doch aus!

Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem Traum-Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem Traum-Bike!

Technische Daten: NICOLAI nucleon 16 23/24

Rahmen
!! Nicolai Nucleon 16 (M)
Gabel
Rock Shox Zeb Ultimate !!Push/Smashpot Umbau, 180mm
Dämpfer
Ext E-Storia !!230mm*65mm
Steuersatz
Reset Steuersatz
Bremsen
Hope Tech4 V4 !!225/203
Vorbau
Rulezman HC V3 !!15mm
Lenker
Stooge Moto Bar !!800 mm
Griffe
SQ Lab 70x
Felgen
Hope Fortus 35 !!29/27,5
Naben
Hope Pro 04 !!110*15 Boost/ 157*12 Dh
Reifen
Continental Artogal DH !!Supersoft/Kryptotal DH Soft
Kurbel + Innenlager
Hope EVO, Hope T57
Kettenblatt / Kettenblätter
Hope Kettenblatt !!30 Zähne
Kettenführung / Umwerfer
!!NICOLAI / LAL
Schalthebel
Shimano XT Schalthebel
Schaltwerk
!!Supre
Pedale
Hope F22
Kette
Shimano XT Kette
Kassette
Shimano XT Kassette
Sattel
Bikeyoke Sagma
Sattelstütze
Bikeyoke Revive !!213mm
Sattelklemme
!!Integriert

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Das Teil macht mächtig Freude!
    Klar muss iswas nicht jeden gefallen, das orange kommt mit der Zeit weg, mit dem grün der Gabel war auch eher nicht geplant.
    Aber stört auch nicht.
    Tatsächlich in live sind die Leute wahnsinnig interessiert und erstaunt, das ist schon verrückt aber man kommt in nette Gespräche.
    Was auch lustig ist das den Tag jemand überlegt hat wie viele Röllchen das Nucleon mehr hat als sein Rad, Ergebnis, es ist sogar eine Rolle weniger als bei nem Standard HP Rad.

    An die Reaktion bzw BC danke für den Gutschein, ist ein Fasthouse Jersey geworden, und irgendwie ist auch nen Helm im Warenkorb gelandet 🤣

  2. benutzerbild

    project-light

    dabei seit 08/2007

    das orange kommt mit der Zeit weg, mit dem grün der Gabel war auch eher nicht geplant.
    Schade, die orankschenen Akzente stehen dem Bike doch richtig gut 👍
  3. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Schade, die orankschenen Akzente stehen dem Bike doch richtig gut 👍
    Jap eigentlich perfekt.
    Die Gabel hat im Nachhinein Pläne durchkreuzt.
  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    jemand überlegt hat wie viele Röllchen das Nucleon mehr hat als sein Rad
    Wo habe ich eigentlich mehr? Ich habe Idler, und die untere Führung. Du hast vorn auch zwei.
  5. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Wo habe ich eigentlich mehr? Ich habe Idler, und die untere Führung. Du hast vorn auch zwei.
    2 am Schaltwerk, idler, untere Führung-4 Stück
    Ich hab idler, am Schaltwerk eins, und am Spanner eins- 3 😜

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!